Danke für die schnelle Antwort. Macht das Gerät nochmals interessanter für mich. Verschiedene Gitarren und verschiedene Genres verlangen nach verschiedenen Presets.
Live will ich nur lauter/leiser bzw. mehr/weniger FX (-->Volumenpedal) und im Song keinmal, einmal oder max. zweimal den Sound (z.B. Solo) variieren. Im GT-10 habe ich dafür 2x Ctrl-Taster plus 4x Programm-Taster (plus 2x Bank-Taster..) - das macht das Gerät breit, engt neben den Beinen des Noten-/Microständers den Fußraum ein und ich muß aufpassen, beim Singen und Spielen die richtige Taste zu treten. Oder Kürzer: Für's Tüfteln im Homestudio sind viele Taster gut, für die Live-Performance eines Solisten nicht, wenn man gleichzeitig noch Notentext, Publikum und Griffbrett im Auge halten will.
Ich kenne das Problem von früher. Rocktron Midi Mate (Fußtreter für's Rocktron Voodoo Valve, mit Buttons, die man schon fast mit der Lupe suchen muss!). Hatte auch immer den Fußraum voll und musste während des Singens runterschielen und den Fuß schonmal anheben und positionieren, damit ich im entscheidenden Moment auch treffen konnte!
Klar, das Boss ME-25 würde dir das Leben da unten um einiges leichter machen. Aber es gibt natürlich auch Mittel und Wege, mit dem GT-10 komfortabler aufzutreten.
Verabschiede dich von deinem Notenständer! Wer das, was er spielen und singen muss im Kopf hat, der kann sich viel besser auf das Geschalte da unten konzentrieren.
Oder, je nach Größe der Bühne, kannst du doch den Notenständer etwas weiter nach hinten stellen bzw. versetzen. Den Galgen des Micständers ruhig lang ausziehen, so
dass du das GT-10 so weit weg von den Füßen bekommst, dass du a) nicht darauf rumtrittst und b) es vielleicht sogar schon bei leichtem, unangestregtem Runterblicken, sehen kannst.
Ist das GT-10 Remotefähig, über Midi? Vielleicht kannst du es mit einem kleineren Midiboard fernsteuern. Dann könntest du es aus deinem Fußraum entfernen.
Gut, aber du sprachst ja auch von Reduzierung der Kabelei.
Ich würds einfach bestellen, das ME-25. Du sparst Sprit, hast es in wenigen Tagen, kannst es vorsichtig mal durchtesten, gucken, ob du die Presets deinen Vorstellungen entsprechend anpassen kannst. Wenn's nicht gefällt, dann machste den Factory Reset und schickst es zurück. So hab ich's auch gemacht und glaub mir schon öfter und trotzdem macht der Shop, wo ich bestelle, mächtig Kohle mit mir, weil ich dadurch oft an den teuren Geräten hängen bleibe! Leider kann ich das nicht im Shop des Boardbetreibers, da die Versandkosten für mein Land zu happig sind. Aber es wäre nicht verkehrt, da du ja vom Forum profitierst, hier bei Musik Service zu bestellen.
Also: Gute Sounds, laut/leise/mehr/weniger, Programm 'rauf/'runter, 40sec-Looper, das Ganze Batterie-fähig ohne Kabelei: Ergibt ME-25?
Wahrscheinlich tun es auch andere Geräte, aber der 40sec Looper (den ich auch im GT-10 nutze) überzeugt mich.
(Deine Probleme mit tief oder offen gestimmten Saiten kämen bei mir nicht zum Tragen, noch nicht)
Müsste also gut auf dich passen. Aber das GT-10 ist halt sicherlich auch soundtechnisch überlegen, da nicht nur die COSM Technologie ne Rolle spielt, sondern auch die bessere EQ-Sektion.
Edit: Achso, bzgl. des Notenständers. Bei nem späteren 2 Mann Projekt war ich auch auf Texte angewiesen. Hilfreich war es für mich, den Text nochmal durch Word zu jagen und vergrößert und mehrfarbig auszudrucken (Chorus, Bridge, Strophe). Dann weiß man auch, wo man gerade ist, wenn man auf den Fußschalter schauen musste.