Ich habe den TJ für 1800,- mir ebenfalls gebraucht geholt. Da die meisten Leute keine Ahnung haben, was der Ü oder TJ kann, ist leider der Wiederverkaufswert etwas unten, also gute Chancen mit 1800,- einen Ü oder TJ zu bekommen.
Der Green ist die Rev2. Danach kamen die Blues. Dann TJ, wobei es da auch zwei Revs gibt.
Der TJ ist der vielseitigste Ü, weil der Channel 1 eben recht viel abdeckt und ganz anders als der Channel 2 ist. Mir gefallen beide Kanäle. Der erste ist eben "Vintage 80s Style" mit modernem Touch. Ein aufgeblasener 800er gekreuzt mit einem Hot Rod Plexi, kein Hairmetal wie beim Goldfinger. Der pumpt ganz schön und die Palmmutes sind sogar gewaltiger als beim Channel 2, der offener und breiter klingt, reudiger, kerniger, moderner, zumindest hab ich meinen Ü so eingestellt, dass er so offen und breit klingt. Insgesamt klingt der TJ etwas dunkler und etwas moderner im Kanal 2. Wobei man da wirklich das Wort etwas nicht überlesen darf.
Dann kommt noch die Box, die ist ebenfalls wichtig. Mit V30 klingt der Amp sehr rau und körnig und tut dem TJ auch sehr gut. Wobei ich meinen TJ an einer Subwooferbox habe mit Eminence Deltas. Aber auch die GT75 stehen dem TJ gut. Dadurch ist er etwas leichter einzustellen, zumindest habe ich mich anfangs im Kanal 1 schwer getan mit V30, um einen 1-Amp-Setup-Sound zu kreieren, der mir gefiel. Jetzt im Biamping stelle ich Kanal 1 komplett anders ein. Treble sind bei mir ganz raus und die Bässe sind auf 15 Uhr. Dadurch dränge ich den Amp in sein Metier, also basslastig mit fetten Tiefmitten und fahre die restlichen Frequenzen mit der GreenRev.
Frag mal den Ebayer
http://www.ebay.de/itm/Bogner-Ubers...eit-/281361560189?pt=Amps&hash=item418274b27d ob er den Amp auch für 1800,- abgibt und den Amp privat kaufst, damit muss er nicht so viel Ebaygebühren zahlen, der wird das Angebot dankend annehmen. Den die Üs sind im Netz sehr rar.
Ne andere Firma, die ich ebenfalls gut finde hat den Kucklehead Tre im Programm und kommt lange nicht so trocken rüber wie sein großer Bruder. Für mich eine Alternative, wenn man nicht genügend Geld übrig hat. Im Vergleich etwas matschiger.
Welchen Splawn hast du getestet? Der Nitro ist eigentlich ganz cool und ebenfalls von ein paar Überschallusern bevorzugt.
Oder ein kleiner Tipp: schau dich nach nem Orange OR50 bzw. OR100 um, damit kommst du günstiger weg und der Sound ist recht "nah" beim Ü, zwar vintage und wenig modern, aber zumindest gefällt mir an diesem Orange das, was ich bei vielen Amps vermisse und das sind diese rauen, brutalen Mitten.
Sonst wäre noch der Fryette Deliverance, der aber mit dem TJ Kanal1 mithalten kann und nichts mit dem Channel 2 der Üs zu tun hat. wäre aber auch n Blick wert.