Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hey Miles - ist denn Dein Profil aktuell?
Ich zähle nur noch 27 Gitarren - was ist denn da passiert, habt Ihr Feuer unterm Dach gehabt?!?
:D
Bewertung folgt am Ende von Jam24....
Gruß,
Wilfrid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Miles - ist denn Dein Profil aktuell?
Ich zähle nur noch 27 Gitarren - was ist denn da passiert, habt Ihr Feuer unterm Dach gehabt?!?
Ähm, es waren nie mehr, da bin ich sicher. ;)
Ja, ist aktuell.

Du darfst im Jam weitermachen, wenn ich nicht irre hast du noch nicht, oder? Ich habe leicht den Überblick verloren. :)
 
Side2 ist fertig - wie versprochen !!!!

Geschafft! - Team ericsons hat Side2 abgeschlossen.
Diesmal war es irgendwie eine schwere Geburt - aber dazu später mehr.

Wieder zeigt sich deutlichst: Die Idee ist das Entscheidende. Danach entwickelt sich alles andere. Der Charakter des Stückes wird mit der Grundidee weitestgehend dominiert.

Hack_mack lieferte den Text - sonst keine weiteren Vorgaben. Kein Sänger bei uns in der Truppe. Ich liefere den ersten Sologesang meines Lebens (nach meinem Gesangsverbot bandseits damals anno 1984). Die Grundidee stand dann recht schnell. Wir hatten uns vorher grob über das Tempo abgestimmt. Damit standen die Harmonien und der Gesang. Also wirklich ganz klassisch: Gesang war fertig, dann der Rest drumrum - ich persönlich empfinde das als die musikalischste Variante der Musik.

Wir - sind letztendlich JoeB und Azriel - der später hinzustieß und weitestgehend vollendete Tatsachen vorfand - und tapfer durchgehalten hat!!!
Eine kleine Diskussion "Was ist Blues" entbrannte zu Beginn - letztendlich ist unser Stück ja "blueslastig" von den Grundharmonien in der Strophe, reines Bluesschema bei den Soloparts - mangels alternativer Ideen. Der Refrain ist dann so gar kein Blues. Wir hatten zeitweise wirklich ernsthafte Diskussionen zum Material - wie in einer echten Band!!! Viele Meinungen müssen befriedet werden - jeder sollte seinen Kompromiss finden J

Viele Schrengelgitarren - sind nicht jedermanns Sache, was unser Team nochmals ausdünnte (alle genannten waren bis zum Schluss dabei). Azriel ist wohl mehr der Rocker… Im Kompromiss lieferte JoeB das Intro (inklusive Hammond), Azriel bekam seinen eigenen (wenn auch kurzen) Rockpart gegen Ende. Die Ursprungsidee hat sich Azriel so hingebogen, dass ich den eigentlichen Gedanken des Themas mit erhalten habe - der ist voran gestellt. Ich habe das gesamte Telecastergeschrengel bedient und auch die Akustikklampe (ja wo ist die denn versteckt…). Im Refrain hört ihr 3 Gitarren + Slide. Von unserem anfänglichen Teammitstreiter - mit dem ich eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit pflegte - haben wir die Idee für den Gitarrenpart in der Strophe geklaut. Wenn ihr ganz genau hinhört gibt es im Refrain eine Tremologitarre - die hat im Original überlebt.

Die Soloreihenfolge:
JoeB, Frank, Carl, ericsons auch in den 1. Rockpart mit rein, dass Azriel den zweiten Rockpart. Meine ersten Slide-Versuche gibt es jeweils im Refrain und am Schluss in den letzten beiden Refrainwiederholungen (auf Euren Rat hin habe ich Glas und Messing erworben, Messing gefällt mir hier besser).
Von einer Vorgabe für die Songlänge haben wir uns verabschiedet - spielen war wichtiger… Jetzt ist das Werk doch knapp über 8 Minuten lang. Unter Kürzung sämtlicher Soli sind für den gesamten Text 2:30 Minuten Minimum J . JoeB und Azriel lieferten Ihre eigenen Solobackings, die drums wurde wunschgemäß angepasst. Wir sind hier doch da recht undogmatisch. Es gab die Diskussion: Muss eine Linie im Song sein, da kann nicht jeder wie er will…. Wir sahen dies alle recht entspannt - jeder kann sich da komplett einbringen - der Songcharakter und die heilige Komposition nimmt keinen Schaden. Mangels goldener Idee für die Soloparts sind die eh ein wenig musikalisch angestückelt.
Von der technische Seite her fällt es mir als "Techniker" immer doch recht schwer auch dem Boden zu bleiben und den Aufwand in realistischen Grenzen zu halten - auch hier wieder ein Kompromiss. Die "Producer-Rolle" ist nicht gerade mein Favorit.
Alle Sachen sind alle handgespielt - auf Wiederholungen wurde verzichtet (außer Solobegleitung Carl+Ericsons). Nix wurde quantisiert. Meine vocals mussten von Hand mit Meldyne (plugin) in der Tonhöhe korrigiert werden - glaubt mir: is' besser so J Die drums sind "Standardpatterns" und entsprechend manuell angepasst an den Changes.
Unser Team startete zu Beginn mit "dezentem" Einsatz - dem Arbeitsstress geschuldet. Die Umbesetzung mitten in der "ersten" Endphase raubte etwas Motivation. Dann folgte wieder schleppender Arbeitsstress so dass die Fertigstellung doch noch einmal deutlich verschoben werden musste. Ich bedanke mich für Euer Verständnis.

Viel Spaß beim hören - Feedback und Anregungen sind willkommen!!!

Einen großen Dank an meine Teammitstreiter Wilfrid und Frank - Toast und ein Prost auf Euch - und auf Martin der Texter und die gute Seele!!
(Heute Bleasdale Shiraz 2009 - Longhorn Creek)

Ihr findet die Endmischung auf Hauptebene bei Side2/Ericsons.

In den nächsten Tagen folgt noch ein Video - wir stimmen uns dazu noch ab Joe ?


Martin darf dann das große Battle moderieren !!!
In welchen Kategorien wird gewertet? :gruebel: - so was machen wir nicht gelle!


...Ergänzung - Ton mit einfachem Video vorab...



Viele Grüße - Ralf



PS1: Tod ist immer Mist und unnütz - mein Beileid.
PS2: mit Eurem Side3 macht ihr mich neugierig - ein kleines Übungsprojekt kann nicht schaden
PS3: Jam 24 steht ja auch noch vor der Tür - gebt mir noch 2 Tage Pause :)
PS4: Der da erst ein Jahr Gitarre spielt ist krass gut - ich bin begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
HIER DER LINK ZU TEAM ERICSONS SONG SIDE PROJEKT 2 ....

Der Text:

you want to be cool ## and to prove your point ##
you light up a cigarette ## that looks like a joint ##

you want to be sexy ## impress the girls ##

you wear designer cloth ## cause you think that works ##

but don´t you forget …. love is in the heart and not the head …
___________________________________ _____________________________

Do you hear what I say ? And I say what I mean !
You can make your own choice … and decide what to be ….
___________________________________ _____________________________

you want to be respected ### someone people adore ##
you want a big house ## and a car for four ##

you want to be lazy ## stay in bed until noon ##

you party all night ## morning is coming too soon ##

but don´t you forget … money is made at work and not in bed …
___________________________________ _____________________________

Solo
___________________________________ _____________________________

You want to build a career ## work day and night ##
However your target ## is not yet in sight ##

got no time for friends ## have no family too ##

focos on your work ## is all you do ###

But this must be said …. Burnout is what you get ….
___________________________________ _____________________________

Do you hear what I say ? And I say what I mean !
You can make your own choice … and decide what to be ….
___________________________________ _____________________________



You love to gamble ## at the stock exchange ##
analyse your shares ## and their potential range ##

check all the sources ## for development and change ##

even if the bubble is a fake ## there is money you can make ##

But isn´t it sick …. your share improves while people get kicked
___________________________________ ____________________________

Solo
___________________________________ ____________________________

you want to be a champion ## or a rock star ##
your villa has a pool ## cinema and bar ##

you have your own plane ## travel ´round the globe ##

you have a million fans ## knocking on your wardrobe ##

but don´t you forget …. a life under a spyglass is what you get …
___________________________________ _____________________________

Do you hear what I say ? And I say what I mean !
You can make your own choice … and decide what to be ….
___________________________________ _____________________________


you love your wife ## have children too ##
you live a normal life ## have work to do ##

you have room for yourself ## in your busy life ##

some good ole´freinds ## enough money to survive ##

and don´t you forget … to be average might not be bad …

copyright Martin Stoll

___________________________________ ___________________________________ _____________________________


JAM Gang Side Projekt 2 ..... Team Hack_Meck

Im Sommer haben die Teilnehmer des Blues Jam Threads bereits ein Projekt gestartet, welches weit über gemeinsamen Jam hinaus ging. In drei Kleingruppen wurden - basierend auf einer vorgegebenen Akkordfolge - drei sehr unterschiedliche Songs mit eigenständigem Text, erstellt. (hier zu finden: http://mb-jams.de/Musik_Board_Jam_Gang/Songs.html )

Für das Side Projekt 2 haben wir das Pferd von der anderen Seite aufgezogen. Ich hatte im Sommer einen Text geschrieben und diesen den Teams zur Verfügung gestellt. Das "wie und was" aus dem Text gemacht wird, war völlig offen und den Gruppen überlassen. Und so viel schon mal vorweg, es sind wieder - in diesem Fall zwei - sehr eigenständige Versionen dabei herausgekommen.

Ziel der Side Projekte ist auch, die Teilnehmer dazu zu verführen mal "Neuland" zu betreten. In meinem Fall z.B. als Produzent zu arbeiten und den Mix zu erledigen.

Alles in allem wieder eine sehr spannende Zeit, mit vielen guten Gesprächen über das Thema welches uns verbindet. MUSIK !!!



Team Hack_Meck:
Produzent, Text, Gesang, Mix, Video, Gitarre -> hack_meck
Gitarre, Bass, Beratung im Mix -> InTune
Gitarre -> RustyRyan
Gesang, Gitarre -> MrOvertone
Drums - Miles Smiles

Ich möchte meinem Team an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Sie haben mich mit Ideen versorgt, aus denen ich mit meinen eigenen Vorstellungen das "Paket" entwickeln konnte. Als die "Gangart und der Aufbau" feststand, wurde konsequent an den einzelnen Parts gearbeitet. Es wurde viel Dialog geführt, ohne das eigene Ego in den Vordergrund zu stellen. So soll Teamwork sein !!! Hut ab ....

Im Mix haben InTune und ich überlegt, in welche Richtung wir gehen wollen ... glatte Produktion oder Jam Charakter. Aufgrund der Bindung zum Jam Thread haben wir uns dann bewusst dazu entschieden den Mix so anzulegen, dass man den Eindruck erhält die "Jam Gang" hätte im großen Proberaum an einem Stück gearbeitet und ein Stereo Mikrofon im Raum hat die Sache - mehr zufällig - aufgenommen.

Für die optische Präsentation hatte ich dann - in einem Anfall von Wahnsinn und ohne zu Ahnen welches Ausmaß das annimmt - die Idee den Text durch Bilder zu verstärken. Dabei sind in 20 Stunden (inkl. Weiterverarbeitung) ca. 50 kleine Zeichnungen entstanden (Dank auch an meine Tochter) die den Weg in das Video gefunden haben.

Anbei noch ein paar Aussagen, wie meine Mitstreiter die gemeinsame Zeit wahrgenommen haben:

InTune: Für mich war es bei diesem Stück eine besonders interessante und fruchtbare Zusammenarbeit mit unserem (angenehm ergebnisorientierten) *Producer und Textautor hack_meck. Das Lied entstand fast wie im "richtigen" Leben*mit einer Riff-Idee, aus der dann mehr oder weniger auf Zuruf (Martin hatte schon recht konkrete Vorstellungen, wie der Song werden sollte...) am Ende ein*in sich schlüssiges Lied wurde. Miles hat dann einen tollen Drum Track geliefert, womit eine "Rohfassung" entstand, die schon so stimmig war, das diese Takes letztlich auch*in der Final Fassung blieben. Dieses Backing motivierte die Vokalisten und Solisten dazu aus dem "Stück"*auch ein richtiges Lied zu machen.
Das Endresultat repräsentiert IMO dennoch auch sehr gut den Jam-Charakter, den wir ja sonst im Musiker-Board im "Blues Jam Thread"*pflegen.

MilesSmiles: Also, räusper, es hat mir Spass gemacht einmal etwas anderes, als ein Gitarrensolo beitragen zu können. War kurzzeitig etwas Arbeit, aber danach habe ich es genossen, mich zurückzulehnen und dem Rest des Teams, bei der Arbeit zuzusehen, haha! Das Resultat lässt sich hören und auch sehen, denn das Video ist auch ganz super. Es war mir eine Freude in so einem kreativen Team mitwirken zu können. :)

RustyRyan: Erstmals Gratulation an alle Beteiligten. Ich finde es faszinierend welch tolle Nummer*ihr im Endeffekt aus einer*guten Basis*(nämlich dem Text von Martin)*gezaubert habt, aus anfangs verschiedenen Vorschlägen habt ihr*einen sehr eingeständigen Weg eingeschlagen und einen Song gebastelt,*bei dem*man nicht das Gefühl hat ihn vorher schon hundert mal gehört zu haben. Von meiner Seite her konnte ich aufgrund meiner Unerfahrenheit*auf diesem Gebiet*nicht sehr viel dazu beitragen, aber natürlich sehr gut die Entstehung beobachten. Daher freue mich umso mehr, dass ich in dem Song einen Platz für ein Solo reserviert bekommen habe. Sehr lehrreich und eine eine tolle Erfahrung für mich, denn zum zweiten mal habe ich gesehen (und gehört)*wie im Homestudio ein kompletter Song entstanden ist. Und, das Video ist echt geil geworden!

MrOvertone: Und wieder einmal habe ich die fruchtbare, konstruktive Arbeit mit meinen Mit-Bluesern genossen. An diesem Projekt hat mir vor allem gefallen, das dieser Song eine echte Eigenentwicklung dieser Runde war. Das Ergebnis kann sich wahrlich hören/sehen lassen. Dank an Martin für den tollen Text und selbstredend *für das Producing. Ist wirklich Arbeit und kostet Zeit.*Miles für den Klasse Musik - Baustein, Michael für deine*Zuverlässigkeit und InTune für das einbringen deines großen Sachverstandes. Mir hat es viel Spaß gemacht meinen Beitrag zu leisten. *Das Video ist toooooooooooolllllllllllllllllll. Klasse ! Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow, die Side-Projekte sind ja alle richtig cool geworden. Besonders sticht für mich der Beitrag von Team hack_meck raus.
Die Rythmusgitarre hat nen richtig coolen Groove der mich gerade dazu verleitet wippend und Kopf nickend an meinem Arbeitsplatz zu sitzen. Hätte sofort Bock dazu zu jammen (klopklopf, kann man daraus noch nen BT machen? :D )
Was mir besonders gut gefallen hat: Die Lead-Gitarre ist nicht so aufdringlich im Vordergrund. Ist von der Lautstärke ziemlich angenehm in den Rest eingegliedert und kommt trotzdem richtig Druck voll. Hört sich nach ner Les Paul an. Zumindestens die ersten paar Minuten wo ich jetzt drauf geachtet hab. *THUMBS UP*
 
Wow, wow, wow!!!
Was für ein Werk geschätztes Team Ericsons. Da hat sich aber jede Minute des Wartens gelohnt.

Tolle Harmonieren, tolle Ideen, toll gespielt, sehr abwechslungsreich (aber IMO überhaupt nicht gestückelt) und großartig produziert (da merkt man wirklich, wer vom "Fach" ist). Die 8 Minuten sind spannend gefüllt und werden nie langweilig. :hail:

Klasse Sache das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JAM 24 - Need your love so bad ... ein 12 Akter :)

Teilnehmer: InTune, hack_meck, Emptypockets (spät), MrOvertone, Curlee (welcome back), JoeBeaulais, 335BluesMen, bastiman, MilesSmiles, SG Blueser, RustyRyan, Ericsons ... ( ... blues Blau hat gespielt ...)

Jeder darf 2 x die Strophe und 1 x den harmonisch schwierigeren Refrain bespielen ... ergibt 2 min / Person ... also ein ganz schöner Brocken ...

1) 335BluesMen (bis 1:57)
2) InTune (bis 3:52) preview 1+2
3) hack_meck (bis 5:46)
4) bastiman (bis 7:40) preview 3+4
5) SG Blueser (bis 9:33)
6) RustyRyan (bis 11:26)
7) MilesSmiles (bis 13:20) preview 5 + 6 + 7

JoeBeaulais der Ball geht in die Hauptstadt ...

Bin erst morgen Abend spät zurück, kann erst Mittwoch Abend liefern - O.K.?
Gruß,
Wilfrid
 
Habe den Teil mal aus dem Side bezogenen Beitrag raus geholt ... Ja, Joe ... Mittwoch ist gut ...


JAM 24 - Need your love so bad ... ein 12 Akter :)

Teilnehmer: InTune, hack_meck, Emptypockets (spät), MrOvertone, Curlee (welcome back), JoeBeaulais, 335BluesMen, bastiman, MilesSmiles, SG Blueser, RustyRyan, Ericsons ... ( ... blues Blau hat gespielt ...)

Jeder darf 2 x die Strophe und 1 x den harmonisch schwierigeren Refrain bespielen ... ergibt 2 min / Person ... also ein ganz schöner Brocken ...

1) 335BluesMen (bis 1:57)
2) InTune (bis 3:52) preview 1+2
3) hack_meck (bis 5:46)
4) bastiman (bis 7:40) preview 3+4
5) SG Blueser (bis 9:33)
6) RustyRyan (bis 11:26)
7) MilesSmiles (bis 13:20) preview 5 + 6 + 7

JoeBeaulais der Ball geht in die Hauptstadt ...


Gruß
Martin
 
SideProjekt 2 - Respekt, Großartig, Unterhaltsam.

@ Ericsson´s Gang - Eigentlich hab ich mit Perfektionismus so meine Probleme, erinnert mich an meine Schulzeit:igitt:. Aber wenn so was dabei raus kommt. Klasse:hail:.
Euer Song rockt, ist sehr erfrischend. Vor allem wenn man etwas ganz anderes erwartet. Das Video find ich auch eine super Idee.

@ Martin´s Gang - Das groovt, Super Song, mir hat zu beginn der Einstieg gefehlt. Geht sofort in die Vollen.
Auch hier find ich das Video fantastisch.

Bei beiden find ich die Zeit von 8min etwas zu lang. Wenn man hier max. bis 4min geht würde ich die Songs sogar auf RockTV sehen.

Gut das ich mich bei diesem Song zurück genommen habe um es jetzt voll zu genießen.:great:
 
Bei beiden find ich die Zeit von 8min etwas zu lang.

Sehen wir es nostalgisch. In der Blütezeit des Rock, waren Nummern, die 15 Minuten oder länger dauerten, keine Seltenheit. Man sollte sich zurückbesinnen, in unserem hektischen Zeitalter, auf die gute alte Zeit, wo man das Wort Zeitverschwendung noch nicht mit Musikhören in Zusammenhang brachte.



Oder einfach genug LSD intus hatte, um die Dimension Zeit in anderer Gestalt wahrzunehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 8 Minuten sind unser Schutzmechanismus vor dem Massenmarkt :) ...

Gruß
Martin

@Sofadudler ... Ja, der Einstieg ist sehr direkt - aber nach dem aggressiven Einstiegston/Lick wollten wir nichts Anderes ..
 
SideProjekt 2 - Respekt, Großartig, Unterhaltsam.

@ Ericsson´s Gang - Eigentlich hab ich mit Perfektionismus so meine Probleme, erinnert mich an meine Schulzeit:igitt:. Aber wenn so was dabei raus kommt. Klasse:hail:.
Euer Song rockt, ist sehr erfrischend. Vor allem wenn man etwas ganz anderes erwartet. Das Video find ich auch eine super Idee.

@ Martin´s Gang - Das groovt, Super Song, mir hat zu beginn der Einstieg gefehlt. Geht sofort in die Vollen.
Auch hier find ich das Video fantastisch.

Bei beiden find ich die Zeit von 8min etwas zu lang. Wenn man hier max. bis 4min geht würde ich die Songs sogar auf RockTV sehen.

Gut das ich mich bei diesem Song zurück genommen habe um es jetzt voll zu genießen.:great:


Herzlichen Dank an alle Kritiker bisher - schön wenn's gefällt. Meine Frau sagte grad - mach's aus ich kann's nicht mehr hören - ja die Familie musste in der letzten Zeit hier geduldig sein ;) .
Das macht es auch sehr schwierig für mich in der Beurteilung eigener Werke - der nötige Abstand fehlt (...hm nicht die Familie - das häufige Hören). Bei einigen älteren Jams hatte ich im Nachgang positive Aha-Erlebnisse - mit dem nötigen Abstand. Ob wir doch mal einen alten Jam wiederholen sollten?


Das mit dem Video ist billigster Fake: Heute morgen dachte ich noch, nur download ist doof. Was ist wenn man MP3 zu Youtube packt? - die sagen dann eine Bildergalerie sollte man mit Musik untermalen. Und dann besann ich mich auf den Freemake Video Converter, auf der Suche nach dem Standbild bot das Programm von sich aus diese netten Livehintergründe zur Musik an. Dann dauerte es inklusive upload zu Youtube noch ganze 12 Minuten - also wirklich geringer Aufwand und viel Effekt - aber fremde Federn :cool: .


Team Hack_Meck - side2:
Die Nummer hat durch die Harmonik mit dem Hall schon etwas psychomäßiges - gefällt mir. Instrumentarium ist Rustikal belassen - gefällt mir auch gut. Da wird nix vertuscht. Sehr starke Sangesbeiträge!!!
Schöner drumgroove. Mit der Länge ist's wie bei uns auch: Liebhaberei wenn einer bis zum Schluss durchhält :D - die Hörgewohnheiten derzeit sind schnell - alles in straffer Zeitform ist gefordert.

Das Video!!! Hammer - schon echte Kunst. Da steckt richtig viel Arbeit drin - tolle Idee, sehr sehr viel Fleiß. Kompliment Martin.

Und spannend was aus dem Textmaterial entstanden ist. Gab es noch ein drittes Einzelkämpferteam? Hat jemand insgeheim was angelegt?


Womit hast Du das Projekt verwaltet/gemischt Martin? Haben die Mitglieder das Projekt nachgestellt oder zum rohen Material Beiträge geliefert? Ist die Backinggitarre von mehreren geliefert oder aus eine Hand entstanden?


VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf ... alle Teile sind bei mir in Garageband zusammen gelaufen (geliefert als 192 kb mp3) ... Basierend auf dem Rhythmus Track (Co-Produktion Miles Smiles = Drums - und InTune = Bass und Rhythmus Gitarre - nach Vorgabe der Strophen, Refrain, Solo Verteilung durch mich) ist dann zuerst der Gesang entstanden - da wir ja auch Fills in der Strophe spielen wollten ... Danach hat jeder seine Solo und Fills geliefert und im Dialog über 5 "Inkarnationen" haben InTune und ich die "Verteilung im Raum" vorgenommen. Das Ende habe ich dann durch Cut and Paste and Fade des Rhythmus Tracks gebastelt. Alle Varianten habe ich auf meinen KRK Monitoren, einer Logitech Computer Mini Anlage und auf den "großen" ELAC im Wohnzimmer (die 4000 EUR Klasse) gehört. Bis auf Position im Raum und Lautstärke Fades von den Fills zur Strophe sind alle Tracks völlig unbehandelt ... die Jungs waren eh auf dem "Punkt" - da gab es auch nichts anzufassen ...

Bei den Drums (die schon ein wenig im Raum verteilt waren - da kompletter Track) habe ich mit links/rechts und ein wenig EQ die "Felle" besser hörbar gekriegt und die "Metalle" etwas eingebremst. Den Bass habe ich per EQ ein wenig angehoben.

Und ich habe mich dazu gezwungen nicht mehr als 3 "Stellschrauben" pro Tag anzufassen ... danach ist mein "Mixing unerfahrenes Gehör" ausgestiegen ...

Viel gelernt ... u.a anderem auch via hier .... zu hier ... (Gute Bettlektüre)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation an beide Side-Projekt-Teams :great:
Ich finde beide songs sehr verschieden aber qualitativ teilen sie sich ein hohes niveau, toll produziert!!!

Team Ericson:
Der song ist in sich stimmig, ich denke da waren drei musiker dran die wirklich das gleiche musikalische ziel hatten, sehr rockig und sehr druckvoll (das druckvolle kommt sicher nicht zuletzt durch die super produzenten arbeit von Ericson). Bei der harmonik hätte es für meinen geschmack etwas bluesiger seien können ;) aber die harmonik passt sehr gut zum gesamt sound und den bratz gitarren. Die solos finde ich alle sehr spannend und toll gespielt, die letzte perfektion (wenn man die den überhaupt möchte) fehlt etwas, was z.B. bendings und vibrato betrifft, aber wer kann das schon perfekt? :nix: Es ist auf jeden fall sehr charismatisch, toll fande ich auch die slide gitarre, auch da noch mal großes lob an Ericson, ich weiß wovon ich rede, und die gefahr das es sich nach sagen wir mal katze anhört ist sehr groß, aber hier ist das toll gespielt!
Also noch mal ganz großes lob an das team! :great:

Team Hack Meck:
Power, damit geht es los und damit endet es, zwischendurch spannend, so könnte vielleicht eine ganz kurze beschreibung sein :rofl:
Aber ich versuche es noch mal etwas länger.
Das erste was mir aufgefallen ist, ich finde das zusammenspiel der gitarren große klasse, schöne linien im hintergrund von den vocals (das ist nicht einfach, da spielt man schnell zuviel), auch wie die eine gitarre die linien der anderen übernimmt und weiterführt finde ich richtig toll!
Der blues bezug ist hier etwas stärker als beim team Ericson, das trifft meinen geschmack auch etwas mehr. Produziert ist das ebenfalls richtig klasse (ich hätte etwas weniger hall auf die rhythmus git gelegt, aber das ist geschmacksache und es ist in sich stimmig). Den gesang finde ich sehr abwechslungsreich, die drums sind super, da hat MilesSmiles ganze und harte arbeit geleistet :great: klasse! Für die gitarren solos gilt eigentlich das gleiche wie bei team Ericson, sehr schön und charaktervoll gespielt, es hat richtig spaß gemacht zu zuhören, hier und da sind bei paar bendings nicht ganz am ziel angekommen oder drüber hinausgeschossen, aber das könnte ich auch nicht besser und es ist alles absolut im rahmen.
Also großes lob an das ganze team, super song!!! :great:

Ich denke ein ganz besonderes lob hat noch Martin verdient, der den tollen text geschrieben hat, der text ist sehr realitätsnah und trifft wie ich finde leider den zeitgeist auf den punkt. Klasse! :great:

Side-Projekt 3 ???
Würde mich reitzen, jedoch wäre ich dafür das die gruppen bildung vielleicht mal überdacht wird,in bezug auf - wer will was machen -. Durch die wie ich finde wirklich hilfreichen post bezüglich der top 10 alben, habe ich mir ein etwas besseres bild machen können wo die jenigen musikalisch zuhause sind. Toll fände ich es daher wenn da mal die gleichen interessen zusammen kommen würden....
Alles andere fande ich bei den bisherigen zwei projekten schon toll so wie es ist!

@ InTune:
deine version von while my guitar.... ist TOLL!!! Schöner sound interessant gespielt, die melodie war nie langweilig sondern immer abwechslungsreich spannend, klasse! :great:

@ alle mit denen es das schicksal im moment nicht so gut meint. Mein herzliches beileid, es ist immer schwer einen geliebten menschen zu verlieren, zur weihnachtszeit vielleicht noch mehr, von daher wünsche ich allen ganz viel kraft und ruhe!

Liebe Grüße!
 
Zum Producer Equipment wird Martin bestimmt noch was schreiben, aber zur Entwickung/Entstehung des Backings: Im Vergeleich zu Eurem Werk steckt da wahrscheinlich nicht ein Bruchteil der Arbeit drin. Das verwendete Strophen-Riff, war eine der - Du erinnerst Dich an Sideprojekt 1?... - Startideen. Als klar war, dass wir diesen Weg einschlagen werden, musste noch der Strophenteil so angepasst werden, wie Martin ihn haben wollte, was was sehr gut und zügig funktionierte. Dazu trommelte immer noch ein simpler Drum-Loop und ich habe dann noch den Bass drüber gespielt... alles sehr skizzenhaft und die einzelnen Parts sogar als Loops hintereinander kopiert. Dann hat Miles den perfekten Drumpart dazu geschneidert. Das sollte dann eigentlich - ..Du erinnerst Dich an Side Projekt 1? - die Vorlage für eine Finalversion werden. Doch die Rhythmusgitarre hatte einfach etwas und da auch uns die Zeit etwas weg lief, habe ich Martin alle Einzelspuren übergeben und es wurden "nur" noch die fehlenden Gesangs Strophen, Fills und Soli, so eben typisch Jam-like zu geliefert.

Interessant finde ich, wie unterschiedlich der Text dann doch interpretiert werden kann. Ich fand das eigentliche Thema sehr interessant und schon "ernst". Mit David habe wir diskutiert, in wie fern man das auch auf die "Schippe" nehmen kann/darf. Letztlich bin ich sehr froh, dass sich unsere Sänger da zurück gehalten haben und so die "Message" auch authentisch geblieben ist. Aber nichtsdestotrotz finde ich Deine Art den Text vorzutragen - die ja viel lockerer und "lustiger" ist - so auch sehr passend.:)
 
Gratulation an das Team Ericsons, ein sehr lebendiges, abwechslungsreiches Stück ist euch da gelungen :great: Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jungs!
Bin mal wieder spät dran, auf die letzte Minute sozusagen - musste aber noch schnell die Ringfingerkuppe verbinden ;)
Hatte Martin nicht irgendetwas von Bendings erzählt? Muss ich wohl zu wörtlich genommen haben...
...und mich dabei leicht bis mittelschwer übernommen haben (ich könnte das ja auch auf die Bundunreinheit meiner Klampfe schieben:p).
Mein Beitrag ist oben: "Jam 24 JoeBeaulais.mp3".
Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze direkt und laut am Röhrenamp anders (besser?) klingt.
Ist mit meiner Epi LP und GearBox (1993 Solo Head Amp und 4x12" 1978 Brit Celestions T75) gespielt.
Habe den mittleren Teil x-Mal versucht, aber das klingt immer mickrig und leicht daneben - aber es hat mich richtig gepackt! Und ich will es besser machen!

So, da Ralf (auch) ziemlich die Ohren voll hat, sollte er nach dem Side02-Mix etwas Ruhe bekommen...

MrOvertone - are you ready?

Gruß,
Wilfrid
PS: hab mich noch gar nicht für die Blumen bedankt vom Jam23 - und den extra "Preis" :) Ob's die Schweizer waren weiß ich nicht, aber ich habs nicht erfunden :( Irgendwo auf YT habe ich mal den Song mit dem Layla-Lick gesehen und der hat mich verfolgt :evil:
 
OK ! Ich übernehme. Kann jedoch erst am Samstag Abend liefern.

Gruss

David
 
UPS! Leute ... ich schaff meinen Part erst bis Morgen.... Ich hoffe das ist ok !

liebste Grüße
 
Ja, keine übertriebene Hektik in der Weihnachtszeit ....

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben