Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Danke Martin, ich wollts zunächst per Mail machen, aber vielleicht interessiert der Song ja noch jemanden, es ist While My Guitar ... in der Toto Version. Ich hab ein cooles Backing für die Interessierten von Euch in den gleichen Ordner kopiert, ein Subordner zum Ordner "Test". Es sollte auf der Datei das 2. Solo aus dieser Version sein, obwohl mir die Studioaufnahme wesentlich besser gefällt. Miles hat hier zu diesem Song übrigens auch schon mal gejamt, ich hab das 1. Solo hier schon mal gepostet, jetzt möchte ich mich an das lange Finale machen.
 
So, noch eine kleine Meldung von der Tuneomatic-Wechsel-Front:
Mit den nachbestellten Teilen hat es jetzt prima geklappt. Alles passt und die kleinen Macken werden durch die Hardware verdeckt.
..es klingt schon anders! Ich habe das Gefühl von einfach "mehr" Ton; voller; mehr Definition; mehr Transparenz... schon merkbar, aber natürlich auch keine Welten an Unterschied. Aber trotz des Umbaus mit Hindernissen, am Ende doch eine lohnende Sache.
(Bei der "Nachbestellung" habe ich Abschirmset mitgeordert... als nächstes werde ich meiner Tele die Einstreuungen austreiben :ugly:)
 
Erübrigt.

Apropos übrig: Übrigens habe ich heute im G&B 12/2012 den Artikel über die Sandy gelesen. Die schreiben, es sei die erste Gibson aus dem Custom Shop, die keine Modifikationen brauche, weil sie schon perfekt klinge. ;)

Hey Miles,
also ich habe schon wirklich viele Historic LP gespielt, egal ob Yamano, normale R9 und R8 oder auch Murphy aged, auch eine CC#2 Goldie habe ich schon mal angespielt, von den ganzen finde ich die Sandy mit abstand die beste. Die PU der #4 sind aber für meinen geschmack mit etwas zuviel output gesegnet, und richtige Bumblebee's bringen auch immer etwas (wenn man viel die tone potis benutzt). Ansonsten bleibt sie auch wie sie ist, ich habe ja die original saitenreiter auch ganz schnell wieder rein gemacht weil ich die auch besser finde.
Liebe Grüße!
 
@relact - Ein PDF und das Ganze nochmal für die Ohren:rock: liegt im Pool, gleiches Verzeichniss.
Es gibt Tatsächlich eine Exportfunktion für PDF.
 
@Relact,
der Toto BT ist klasse habe ich mir direkt runtergeladen weil ich wollte das stück auch schon mal spielen. Hast du auch noch die anderen noten/tabs? Also das ganze stück?

@InTune
freut mich das du mit deiner umbau-aktion zufrieden bist und dass das ergebnis besser ist als vorher, klar macht das nicht welten aus, aber viele kleine dinge ergeben ein großes ganzes ;)

Liebe Grüße und allen ein schönes wochenende!
 
N´Abend ...

war heute mit einer Delegation des MB bei Thomann ... folgender Thread wird in den nächsten Tagen noch wachsen und von unseren Erfahrungen in Wort, Ton und Bild berichten ...

Gruß
Martin
 
@Sofa
DANKE! Mann oh Mann, das Soundfile klingt nach indischer Schleiftonmusik! :D Da zieht's mir immer die Socken aus, wenn ich diese midigenerierten Gitarrensounds höre. Es gibt zum Glück noch Dinge, die der Mensch eindeutig besser kann als die Maschine. :D

@BluesMen
Leider fehlt mir das 2. Solo. Eigentlich ging ich davon aus, dass die GP-Datei das 2. Solo enthält, in Wahrheit ist es aber das 1. Solo der Live-Version. Ich kann das 1. Solo der Studio-Version auswendig, das könnte ich bei Interesse zu "Papier/File" bringen. Was mir aber fehlt ist das lange 2. Solo, also das Finale. Wie es aussieht, schaff ich es nicht, das ausgearbeitet aufzutreiben. Jetzt werd ich wohl oder übel den steinigen Weg des Heraushörens beschreiten müssen.
 
Nun bin ich aus meinen Urlaub wieder zurück. Die Hardware für das Recording habe ich mittlerweile auch.
Was mich jetzt noch interessiert ist, welche Software benutzt ihr für das Recording? . Ich möchte mir jetzt keine teure Software zu legen. Es wäre nett mir ein paar Hinweise auf gute Freeware Software zu bekommen.

Vielen Dank

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit57 - bitte bestätige noch mal, dass du mit Unix unterwegs warst, oder habe ich da den Überblick verloren ... Nennung des Betriebssystem macht es auf jeden Fall einfacher ...

Gruß
Martin
 
@hack_meck

unter Wegs war... ist richtig! :D

Auf anraten habe ich mich davon erst einmal verabschiedet weil der Umbau des Linux-Kernel auf eine Realtime-Kernel doch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Habe meine Win XP Mühle reaktiviert und bin dabei diese für das Recording einzurichten/vorzubereiten.

Gruß Michael
 
@spirit57 .. jetzt wirst du wahrscheinlich viele Antworten bezüglich Recording-Software bekommen. Ich nehme schon seit geraumer Zeit REAPER ... . Kann man 1 Monat testen und dann kostet die Lizenz ca. 60 US Dollar. Für gelegentliche Aufnahmen tut es aber
auch Samplitude .. frühere Versionen kriegt man für ca. 15 € in der Bucht. RustyRyan weiß da sicher mehr ........

lg

David
 
@MrOvertone
@spirit57 .. jetzt wirst du wahrscheinlich viele Antworten bezüglich Recording-Software bekommen. ......

David

Wenn dem so ist, bin ich selbst dran Schuld :(. Sinn und Zweck meiner Frage ist nicht alles ausprobieren zu müssen wenn es hier schon reichhaltige Erfahrungen gibt. Natürlich hat jeder seine eigenen Ansprüche aber vielleicht ist ja so eine Art Trennt an den man sich orientieren kann. Warum soll man das Fahrrad.... äähhmm .... die Gitarre zum zweiten mal erfinden :D

Gruß Michael
 
Geschmäcker sind nun mal sehr unterschiedlich. Ich verwende seit Jahren Cubase und bin sehr zufrieden. Hab aber oft genug gelesen, das da manche damit nicht gut zurecht kommen. Hätt ich mich an solchen Meinungen orientiert, würd ich heut ev. was anderes verwenden und wär damit auch zufrieden, oder hätt mich an was "umständlicheres" auch gewöhnt - keine Ahnung. :gruebel:
 
@relact

Damit hast Du absolut recht. Das Prob ist, daß ich mich bisher nicht mit Recording beschäftigt habe aber gern beim Online Jamen beteiligen möchte. Schließlich möchte man ja auch vernünftige Aufzeichnungen machen die man dann hier einstellen kann ohne Ohrenaids :igitt: zu bekommen.

Gruß Michael
 
Für gelegentliche Aufnahmen tut es aber
auch Samplitude

Ähm, ich nehme Samplitude für alles. Ich bin auch mit der Version 10 SE zufrieden, habe mir auch 11 SE geladen. Beide kosten nichts, können im Wesentlichen alles, wie die Vollversion, nur nicht mit so vielen Spuren, nicht so vielen Plugins pro Kanal usw. 10 SE und 11 SE sind ziemlich gleich, 11 sieht cooler aus, aber kann vom Kern her genau nichts mehr. In der 11er Version gibt es keine Beschränkung bei den Plugins, dafür kann man die Plugins nicht über Spurautomation steueren, deshalb bleibe ich bei 10 SE. Ich habe auch mal Reaper probiert, aber keine Verbesserung festgestellt und es hat mich die Umgewöhnung auf eine andere Bedienung genervt. ;)
 
Ich glaube nicht, dass es da Soundunterschiede gibt, aber die Bedienung/barkeit der Programme ist IMO schon sehr unterschiedlich. Es ist auch die Frage, was man machen will. DAWs sind schon mächtige Programme und beinhalten neben dem Mehrspur Recording meist auch eine Unmenge an sinnvollen "Studio-Equipment" Von EQ über Kompressoren, Hall, Delay. Midi Sequenzer liefern einen ganzen Drum Computer... Das ist dann halt schon viel mahr als nur eine Spur für den Jam hier aufzunehmen. Kehrseite der Medaillie: Man muss sich in die Programme meist erst mal einarbeiten, was IMO nicht eine der lustigsten Beschäftigungen ist.
Häufig sind "Lite" Versionen von schon bei Recording Hardware dabei. Ableton wird gern als Zugabe beigepackt. Allerdings fand ich Ableton sehr unübersichtlich und habe damit auf dem "Stand" gar nichts zustande gebracht. Aber es funktioniert, wenn man es erst mal geblickt hat sehr gut.

Da ich ein MAC-Book habe, war da als Software Garageband dabei, was sehr intuitiv zu bedienen ist... leider keine Alternative für Win XP... mittlerweile habe ich aber zu Logic Pro "upgeraded". Das kann immer noch sehr viel mehr als ich in der Lage bin zu nutzen...
Ich denke aber das Samplitude eine gute Empfehlung ist, das ist sehr verbreitet und es gibt viel Tutorials und Leute die man auch hier im Forum (im Recording Unterforum ) fragen kann.
 
...aber vielleicht interessiert der Song ja noch jemanden, es ist While My Guitar ... in der Toto Version. Ich hab ein cooles Backing für die Interessierten von Euch in den gleichen Ordner kopiert...
Hallo zusammen,
ich habe mich ja bei Eurer Top-10-Liste zurückgehalten (ist mit irgendwie schwergefallen, 10 aus >2.000 Alben:gruebel:),
aber hier wurde ein besonders sensitiver Nerv berührt - dieses Lied, für mich einer der schönsten Guitar-Songs überhaupt :)

Falls es einerseits Martin nicht stört, dass sich ein (weiteres) Zip-Archiv in besagtem Ordner einfindet (22MB) und "weeping-guitar-fans" noch nach Stoff suchen - schaut einfach nach...
Es sind ein paar Scan mit Infos und Noten dabei sowie die entscheidenen Solo-Parts als Schnipsel-MP3 - natürlich originally von EC gespielt, obwohl als "Harrison-Song" bekannt ;) Dann liegt noch eine Textdatei mit Tabs drin.
Schlussbemerkung: aus meiner ganz persönlichen Empfindung gibt es keine bessere Interpretation als die von Jeff Healey - der zugehörige BT ist auch im Archiv. Als Beigabe dann noch denselben Song vom Großmeister der Ukulele :D
Have fun!
Gruß,
Wilfrid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ähm, ich nehme Samplitude für alles. Ich bin auch mit der Version 10 SE zufrieden, habe mir auch 11 SE geladen. Beide kosten nichts, können im Wesentlichen alles, wie die Vollversion, nur nicht mit so vielen Spuren, nicht so vielen Plugins pro Kanal usw. 10 SE und 11 SE sind ziemlich gleich, 11 sieht cooler aus, aber kann vom Kern her genau nichts mehr. In der 11er Version gibt es keine Beschränkung bei den Plugins, dafür kann man die Plugins nicht über Spurautomation steueren, deshalb bleibe ich bei 10 SE. Ich habe auch mal Reaper probiert, aber keine Verbesserung festgestellt und es hat mich die Umgewöhnung auf eine andere Bedienung genervt. ;)

Auch Ähm .. Ich wollte Samplitude gar nicht abwertend beurteilen. . Gut und Solide. Großer Funktionsumfang . Hab Samplitude Music Studio 16 immer noch zu Hause ... Vielleicht habe ich einen Magix - Komplex ! :rolleyes: Ist aber Schmarrn !
lg
 
@Miles Smiles
Samplitude 10 SE scheint es nicht mehr zu geben. Google lenkt mich immer auf Seiten von V12-er Versionen, die dann auch noch reichlich an Kohle kosten.
Mit der 11 Version sieht es adäquat aus. Mit Reaper hab ich schon rumprobiert, ist mir etwas zu umständlich mit der Bedienung.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben