Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Curlee Jetzt wird es gefährlich, der Österreicher kommt an den Ball ... :cool: (sorry, dass musste sein ...)

Du wirst dich noch wundern, wenn du mich erst persönlich kennenlernst:rofl:



Mal sehen, ob ich mit meiner ledierten Hand bei den Vorlagen mithalten kann.

Gute Nacht Welt
 
Off Topic - vorweihnachtliche Grüße der
BIG X-MAS "HERZOG ERNST" ALL STARS BAND

...gestern Abend in Celle - die haben nix geprobt - nur nachmittags kurzen Soundcheck
(heute am Dienstag spielen sie noch einmal in Celle)

http://youtu.be/kyYeYEAQqqY
http://youtu.be/Chwy2YdNR8E
und noch eins dazu - hier wird auch gesungen - und eng wars ;)
http://youtu.be/8UUvMqXiQ3k

...ich lass den Link auch klein - damit es keine Schelte gibt für "Werbepostings"

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn ich den Gregor(von dem ich meine Strat gekauft habe) da Gitarre spielen sehe, fällt mir auf, dass ich garnichts dazu gesagt hab, mit was ich eingespielt hab. Das war meine 50s Roadworn Strat in meinen Epiphone Valve Special. Allerdings in ein externes Cabinet (Selbstbau Thiele 112) Und dann abgenommen mit t.bone MB57 (SM57-Klon).
 
Ach, wenn ich den Gregor(von dem ich meine Strat gekauft habe) da Gitarre spielen sehe, fällt mir auf, dass ich garnichts dazu gesagt hab, mit was ich eingespielt hab. Das war meine 50s Roadworn Strat in meinen Epiphone Valve Special. Allerdings in ein externes Cabinet (Selbstbau Thiele 112) Und dann abgenommen mit t.bone MB57 (SM57-Klon).

Schöner Beitrag bastiman, kaum zu glauben, dass du erst ein Jahr Gitarre spielst :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bastiman ... Respekt ! Schön fleißig geübt !

lg
 
Ach ja Gear... Les Paul Studio Faded und ein Novum für meine Jam Beiträge: Ein Himmelstrutz Gramps+ Fuzztortion... dieser verrückte Schwede baut sagenhafte Pedal :eek:.

btw. in diesem Moment ist ein DHL-Auto vom Thomann zu mir unterwegs und bringt ein Vox-Wah und ein ABM TOM Brigde Set für die Paula. Mal sehen, ob der Unterschied Gibson/ABM wirklich so viel ausmacht...:gruebel:

Von meinem Morley Mini Vol/Wah hatte ich hier ja schon berichtet. Mit dem hatte ich jetzt endgültig die Faxen dicke. Das Teil ist ein echter Soundkiller (vielleicht einfach auch nur kaputt??), auch wenn es ausgeschaltet ist. Das sind garnicht wie so oft bei Pedalen berichtet wird, Höhen, die fehlen, sondern es werden da ganz merkwürdige Frequenzen zugefügt. Via meiner Iso-Box ist das nicht ganz so tragisch, aber wenn ich "normal" über meine 2x12er Box spiele, klingt das im Vergleich zu ohne dem Morley einfach echt grottig quäkig. Da ich das Volume-Pedal eigentlich kaum noch brauche, habe ich micht daher für den Klassiker Vox 847a entschieden. Ich hoffe dass ich da richtig liege und das "musikalischer" transparanter klingt als ein Cry Baby.

btw. btw. @ Basti... echt toller Einstand hier. Alle Achtung!
 
@ InTune und Bastiman
danke für euer lob, freut mich, auch wenn ich in der nachbetrachtung meines beitrags schon wieder sehr viel aus zu setzen habe.

Die bisherigen beiträge sind wirklich wieder richtig klasse, ein toller einstand für bastiman, Martin hat wie gewohnt auch wieder einen tollen beitrag eingespielt (wo bei ich sagen muss das du es sehr gut geschaft hast mich zu umschiffen), und der beitrag von InTune gefällt mir besonders gut. Ausführlicheres feedback gibt es dann wieder wenn alle gespielt haben!

@InTune,
ich konnte der morley sachen noch nie etwas abgewinnen, klar ist es toll ein pedal ohne verschleiß zu haben, aber wenn der sound nicht stimmt dann bringt das alles nichts. Ich weiß noch dasdu schon vor einiger zeit schon mal mit dem pedal gehadert hast, ich denke du hast jetzt die richtige entscheidung getroffen;)
Mit einem Vox Wah kann man nichts falsch machen, allerdings gibt es noch Wah's die ich besser finde wie z.B. die Real McCoy pedals.
Was die ABM bridge angeht kannst du dich warm anziehen, die wird deine LP kräftig umkrempeln :great: aus meiner erfahrung heraus macht sich der unterschied sehr stark bemerbar, die gitarre wird klarer, sustain verbessert sich, oberton freundlicher alles positive eigenschaften, aber sie klingt halt anders, nicht mehr so nach Gibson und dem vintage original. Wenn ich den sound allerings ganz objektiv betrachte finde ich den ABM sound schon besser oder vielschichtiger praktisch 3D effekt :).
Die tailpices von denen habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich hatte selber eine ganze zeit eine callaham bridge auf meiner 335, die ist im vergleich zu der ABM noch etwas transparenter, ich habe seit kurzer zeit aber wieder die Tonepros drauf, die klingt mehr nach dem Gibson original.
Was wirklich erstaunlich ist, ist das ich bei meiner neuen LP der Sandy auch das ausprobiert habe was ich immer mache, die saitenreiter erst mal gegen welche von Crazy Parts ausgetauscht, das ergebnis war sehr erstaunlich, die Gibson saitenreiter klingen wesentlich klarer und besser. Das ist das erste mal das ich sage die Gibson's sind besser, ich glaube die haben da irgend etwas anders gemacht, wenn die das jetzt immer so machen dann braucht man bald keine mehr von Allparts.
In deinem fall wird der unterschied wohl noch größer sein als bei mir da du ja diese nashville bridge drauf hast.

Liebe Grüße!
 
@335BluesMen: Ich glaube das ist auch ein weiter weg, bis man wirklich mal an einen Punkt kommt, an dem man mit seinen Sachen wirklich zufrieden ist... Da ist einfach grundsätzlich zu viel Luft nach oben :D
Aus dem Grund habe ich früh angefangen viel aufzunehmen. Nach ner Zeit landet natürlich viel davon im Müll, weil man es definitiv nicht mehr braucht. Aber ein bisschen Zeug wird immer gespeichert und wenn ich mir mal wieder denk, was das jetzt wieder für ein Mist ist, hör ich mir Sachen von vor ein paar Wochen an und erkenne dann doch, dass ich mich weiterentwickelt hab. Dann hab ich wieder mehr Motivation und dann läufts auch wieder besser.
 
@Bastiman,
da hast du im grunde recht, es ist immer gut seinen fortschritt zu dokumentieren! Ich mache aber auch schon seit ca. 6 jahren immer mal wieder aufnahmen, von daher kenne ich den effekt, bei mir ist es mehr das problem das ich in der letzten zeit nicht mehr die sicherheit in den bendings habe wie es früher mal war, woran liegt es? Ich habe in letzter zeit recht viel mit saiten stärken experimentiert, und das auf verschiedenen gitarren, also mit langer mensur und kurzer mensur, ich denke das hat mich vom spielgefühl wohl etwas durcheinander gebracht, das lustigste ist ich bin bei Gibson gitarren wieder dort gelandet wo ich zu letzt war bevor ich angefangen habe zu experimentieren. Ich denke mal das gefühl wird bald wieder kommen, oder besser ich hoffe es :D
Liebe Grüße!
 
@335BluesMen,
ja, das Problem kenne ich. spiel ja auch Strat und Les Paul. wobei ich jetzt schon länger keine Saitenstärken gewechselt habe. Habe jeweils für Strat und LesPaul eine Saitenstärke die ich schon ne zeit lang verwende.
Womit ich zur Zeit aber beim Wechsel ein Problem habe ist, wenn ich lange meine Strat spiel und dann auf die Les Paul wechsel, muss ich mich voll zügeln, damit nicht jeder Ton rausschreit bis zum geht nicht mehr :D ganz schön biestig das Ding, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, so ne Strat bisschen härter ran zu nehmen :D
 
Ausführliches Feedback gebe ich für alle auch noch nach dem alle gespielt haben, aber für Rick vorab:
Dein Betrag hat dieses mal ein paar Ecken und Kanten, aber genau das -finde ich- macht ihn "lebendig". Ein paar wenige Läufe (IMO gut gewürzt) sind da harmonisch vielleicht etwas gewagt, aber hier mal nicht auf "Nummer sicher" zugehen (ich hatte das bei vorhergehenden Jam schon mal etwas bekritelt) gibt dem Solo in meinen Ohren viel mehr Aussage.

Das mit dem Umrüsten auf das ABM-Set hat mich gestern die halbe Nacht gekostet und hat auch ziemlich unbefriedigend geendet. Wer auch immer das mal nachmachen möchte, sollte (und nicht so wie ich...) sich sehr genau informieren, welche Bolzen und Einschlaghülsen mit welchen Gewinden da verbaut sind. Ich hatte zwar extra Teile bestellt, die für eine USA Paula akuellen Datums passen sollte, aber leider lagen dem Alu-Tailpiece Bolzen in M8 bei und die Gibson Studio Faded haben die Tailpiece Bolzen 5/16" Zoll Gewinde. Zudem passen die Gibson Bolzen nicht mit dem ABM-Teil zusammen. Das hat zu viel Spiel...
Da jedoch bei den ABM-Bolzen passende Einschlaghülsen beilagen, habe ich die original Einschlagbolzen heraus "geprökelt" (würde ich nie mehr noch mal machen würde, weil das in der Heimwerkstatt auch bei groß0er Vorsicht ohne die Gitarre zu vermacken praktisch unmöglich ist !!! :mad:).

Doch dann die böse Überrachung: Die ABM Einschlaghülsen haben 11 mm Durchmesser und die von Gibson 13 mm! ...Doppel-:mad:)

Zwischenbilanz: Die Bolzen und Einschlaghülsen vom alten Tailpiece sind Schrott (die gingen drauf bei Herausziehen und -hebeln) und die neuen Hülsen sind zu klein. Jetzt habe ich ein neues orginal Gibson-Tailpiece (39€) -letztlich nur wegen den Einschlaghülsen...) und ABM-5/16"-Bolzen (16.90€; mit einem weiteren Paar zu kleinen Einschlaghülsen) nach bestellt. (Sorry...) ...scheiß Lehrgeld...



...immerhin das Vox-Wah funzt und tönt gut. Sehr authentisch vintage. Der (angeblich geringe) Sweep reicht mir völlig und der Lautstärke/Durchsetzungkraft-Unterschied zwischen an und aus ist auch praxisgerecht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... sich sehr genau informieren, welche Bolzen und Einschlaghülsen mit welchen Gewinden da verbaut sind. Ich hatte zwar extra Teile bestellt, die für eine USA Paula akuellen Datums passen sollte, aber leider lagen dem Alu-Tailpiece Bolzen in M8 bei und die Gibson Studio Faded haben die Tailpiece Bolzen 5/16" Zoll Gewinde. ....
Doch dann die böse Überrachung: Die ABM Einschlaghülsen haben 11 mm Durchmesser und die von Gibson 13 mm! ...Doppel-:mad:)

...immerhin das Vox-Wah funzt und tönt gut. Sehr authentisch vintage. Der (angeblich geringe) Sweep reicht mir völlig und der Lautstärke/Durchsetzungkraft-Unterschied zwischen an und aus ist auch praxisgerecht. :)


Mein Beileid - habe selber bei solchen Aktionen schon viel Lehrgeld gelassen. Umbau von Mechaniken auf Locking Tuner, nirgends sind die Duchmesser der Bohrungen dokumentiert und bei den neuen Stimmern gibts auch keine echten Detailskizzen. Und dann noch so ein ehrliches Statement von Dir - Respekt!!!

Carl hat auch so ein Vox Wah (ich glaube dieses hier: Vox VX V847A Wah) - ich fande den Wirkungsbereich eher deutlicher als beim Crybaby/Dunlop uralt von 1982.

VG Ralf
 
Sorry Leute meine linke Hand lässt mich leider noch im Stich.:nix:

Wollte mich ein wenig warmspielen u. hab nu wieder Schmerzen.

Ich gebe zwischenzeitlich ab an SG Blueser.

Ich steige aber noch nicht aus. Möchte mich gerne gegen Ende nochmals einklinken u. es versuchen.

Gruß

Curlee
 
@InTune,
Vielen dank für dein schönes feedback freut mich! Ja grade bei dem D#dim habe ich versucht die reibung richtig raus zu bringen aber harmonisch zu bleiben. Da ich mich mit der noten anzahl in diesem jam sehr zurückgehalten habe mussten natürlich die gespielten schon "ecken und kanten haben", aber ich habe mich im letzten teil auch wirklich etwas schwer getan, das hast du wesentlich schöner gelöst :great:

Diese umbauarbeiten von nashville system zu TOM specs ist immer so eine sachen, aber es muss nicht schwer sein, vorbereitung ist da alles (und natürlich auch etwas erfahrung). Als ich die zoll größen noch nicht so gut drauf hatte habe ich immer viel verglichen. Da heißt ich habe mich die brücke meiner wahl ausgesucht, und wenn da nicht beistand für welche gitarren spec's die passen, habe ich einfach nach anderen brücken mit den selben maße wie die brücke meiner wahl geschaut, und irgendwo findet man dann meistens die info ob das passt.
Aber das positive ist, sowas passiert dir nie wieder, so einen fehler macht man einmal und dann nie mehr.
Was das wah betrifft, das ist einfach guter standard, und warum ist etwas standard weil es gut ist :) Mit so einem Vox wah ist musikgeschichte geschrieben worden, Bonamassa hat es auch benutzt bis er sein sig. wah bekam. Ich bin ja sowieso der analog und handwired hardliner (das Vox wah gibt es übrings auch in handwired, aber für den preis würde ich mir dann ein anderes kaufen), von daher denke ich das du jetzt mit dem wah ein wesentlich besseres hast als das morley, gut der verschleiß ist da, aber wenn man nicht grade nur Hendrix oder funk spielt dann halten sich die wah einsätze ja in grenzen, von daher was soll's ein poti kann man auch austauschen.
Liebe Grüße!
 
Da jedoch bei den ABM-Bolzen passende Einschlaghülsen beilagen, habe ich die original Einschlagbolzen heraus "geprökelt" (würde ich nie mehr noch mal machen würde, weil das in der Heimwerkstatt auch bei groß0er Vorsicht ohne die Gitarre zu vermacken praktisch unmöglich ist !!! :mad:).

Zwischenbilanz: Die Bolzen und Einschlaghülsen vom alten Tailpiece sind Schrott (die gingen drauf bei Herausziehen und -hebeln)

Für's nächste mal ein kleiner Tipp von mir

Besorg dir einen Stahlstift oder etwas in der Art, (glatte Oberfläche, also keine kleinere Schraube nehmen) der im Durchmesser gerade eben in die Bohrung der Hülsen paßt (einfach reinstecken). Er darf nur so lang sein, dass noch mindestens 4-5 Gewindegänge frei sind.
Dann schraubst du einfach die Originalschraube vom Tailpeace oben rein. Dadurch drückst du den Stift innen auf's Holz und schiebst sozusagen die Hülse nach oben raus.

;)

is aber echt blöd gelaufen, dass bei dir die Teile nicht paßten. Wie du schon sagst, muss man da mit Ruhe und gezielt nach den richtigen Teilen Ausschau halten.
 
@Curlee

Gute Besserung. Lieber mal Pause machen. Nicht dass die Genesung rausgezögert wird.
 
.... aber ich habe mich im letzten teil auch wirklich etwas schwer getan, das hast du wesentlich schöner gelöst :great:

Danke für die Blumen, aber das mit dem Schluß war wirklich witzig, denn ich hatte mir den Backingfile ja ziemlich sofort, nachdem Du ihn hochgeladen hattest, runtergezogen und schon angefangen dazu zu improvisieren. Das Solo, was ich dann letztlich hier im Jam eingespielt habe "ergab" sich dann ziemlich schnell und war im Prinzip schon fix und fertig als ich an die Reihe kam. Ich kannte also vorab, weder Deins noch das Original (zumindest nicht bewusst...) und hörte dann, dass wir ziemlich genau die gleiche Idee für die Bridge hatte. Ich habe das dann auch nicht mehr abgeändert, weil es einfach gepasst hat. :)
 
Alles klar, dann bin ich wohl dran :) Gute Besserung Curlee. Ich hoffe ich kann das gute Niveau des Jams bisher weiter hochhalten. Die Beiträge bis jetzt finde ich nämlich wirklich stimmig und gut. Ich denke, ich kann morgen Abend abliefern :)
 
st das ich bei meiner neuen LP der Sandy auch das ausprobiert habe was ich immer mache, die saitenreiter erst mal gegen welche von Crazy Parts ausgetauscht,

Verstehe ich nicht, wie man überhaupt daran denken kann, bei einer Gitarre wie dieser etwas ändern zu müssen, damit sie vielleicht besser klingt. :eek:

Bei meiner Studio habe ich schon überlegt, vom Getöse über die Nashville-Stege einen Tausch zu überdenken, aber bei der Vielfalt an Möglichkeiten und dem Mangel genauer Beschreibungen in den Online-Shops, habe es lieber bleiben lassen, zumal ich mit dem Klang ja zufrieden bin. Einzig bei der Special habe ich den Saitenhalter gegen einen aus Alu getauscht und bilde mir ein, dass sie danach transparenter geklungen hat, aber die hatte das auch ein wenig nötig.

Ahja, das wäre übrigens ein gutes Werkzeug zum entfernen der Hülsen und Zapfen:
http://www.stewmac.com/tsarchive/ts...tronics,_pickups/Knob_and_Bushing_Puller.html

Beim Reinschrauben eines Bolzens zum Herausdrücken der Hülse, soll es schon dazu gekommen sein, dass die Rückwand hinausgepresst wurde, weil irgendjemand die Hülse eingeklebt hatte. In dem Fall sollte man die Hülse mit einem Lötkolben heiß machen um den Kleber weich zu bekommen.

Und noch was: Am Wochenende bin ich weg, d.h. von Freitag bis Sonntag kann ich nicht jammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben