Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ok dann werde ich gleich morgen zur tat schreiten :)
Also das was schon in bezug auf die cd's gepostet wurde finde ich sehr interessant, da kann man sich viel besser ein bild machen.

@MilesSmiles
Ich würde dir fast recht geben was "Live at Fillmore East" und "Live at the Beacon Theater" angeht, es sind beides herausragende konzerte. Auf der Fillmore aufnahme hört man halt richtige vintage instrumente und amps, das ist für mich schon so eine benchmark und Duane ist halt eine legende, aber Derek Trucks und Warren Haynes sind natürlich auch ausnahme künstler, und die DVD ist der hammer. Eigentlich gibt es da für mich kein besser oder schlechter, ist halt anders :)

Liebe Grüße!
 
Musikalische Top Ten? Das Ist schwer....
CDs habe ich gar nicht so viele... ich versuchs zusätzlich mal mit Gruppen/Künstlern...

-BB King ist der Coolste! Aber es gibt da noch andere die ich im Moment oft höhre (Alber King, Muddy Waters, John Lee Hooker, Elmore James, T. Bone, Bo Diddley Walker, Buddy Guy,...)
-Joe Bonamassa finde ich wirklich genial, Eric Johnson gehört aber IMO auf den gleichen Platz.
-Die Satriani/Vai/Gilbert/EVH... Riege höre ich aber auch gerne.
-Fällt hier etwas aus dem Rahmen, aber Heinz Rudolf Kunze bevor er in Zuge der NDW "kommerziell" wurde, war ein genialer (N)Liedermacher... googelt mal nach "Romanze".... so möchte ich Texte schreiben können....
-Die Stones habe mich immer fasziniert.
-Prince ist für mich derjenige der Hoch-Qualitäts-Popmusik macht
-The Police ist IMO auch eine wichtige und tolle Band, die ich in meinem Leben viel gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CD´s habe ich schon seit einiger Zeit gar keine mehr, aber es gibt ja Gottseidank mp3 und so.

Kurz von mir ne Auswahl von Sachen , die ich immer wieder gerne höre

- die Klassiker eh .. BB King, Albert Lee, T. Bone , Buddy Guy etc. Gruss an InTune :)
- Jede Menge Funkzeugsl - James Brown & Konsorten
- Stones ( weil die immer irgendwie nicht perfekt und schmutzig klingen.. )
- Prince - die früheren Sachen so bis zum Black Album . Der Künstler der 80/90 für mich. Andere hörten Jackson , ich war doch eher bei Prince ....
- Achtung Udo Lindenberg -die Ball Pompös - (1974) ich liebe diese Scheibe. Da singe ich jedes Wort mit . :D Ich glaube mit Karl Allaut an der Gitarre geil !
- Stevie Wonder - Songs in the Key of Live und Innervisions . Mhhh ein Genuß . Ich glaube bei der Innervisions hat er fast alles selber gespielt . Die späteren Sachen zu glatt , mag ich nimmer
- Derek & the Dominos - Layla and other assorted Lovesongs ( mit Duane Allman) - wenn ich wählen müßte .. das wäre die Platte/n für die einsame Insel. Vor dieser Produktion verneige ich mich immer wieder ...
- SRV - und zwar alles von ihm . Schande ! Stevie Ray habe ich erst vor zwei Jahren bewusst wahrgenommen. Ein GOTT !! Aber was erzähl ich da .. wisst ihr ja eh alle
- Jimi , Eric etc. - ZZ Top - Little Feat , JJ Cale natürlich ......

Das war jetzt nur ein kurzer spontaner Abriß , da würden mir schon noch mehr Sachen einfallen ..... #

lg

ps.

Dank an die Vorredner . Ich werde mir jetzt mal Allman Brothers Band - Live at Fillmore East reinziehen.


lg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- Derek & the Dominos - Layla and other assorted Lovesongs ( mit Duane Allman) - wenn ich wählen müßte .. das wäre die Platte/n für die einsame Insel. Vor dieser Produktion verneige ich mich immer wieder ...

@ Mr.Overtone,
ja die Layla platte ist auch ein hammer, die hätte auch in meiner top ten seien können, ich liebe diese platte, ist für mich nach dem Beano album das beste von Clapton.

Liebe Grüße!
 
Obwohl ich hier wohl der einzige bin der keinen puren Blues hört; da fallen Namen die hör ich zum ersten mal.
Immer wieder versuch ich mich für Blues zu begeistern, es langweilt mich nach kurzer Zeit dann doch.

Mit der E-Gitarre auf Blues spielen ist für mich etwas komplett anderes, da geht mir das M...... auf.

Früher hab ich viel AC/DC, Elvis und später Nirvana gehört.
Meine Platten die ich momentan rauf und runter hör sind

The Solution - Mischung aus Blues, Funk und Soul.
The Black Keys - Ist wohl so was wie Blues?
Alles was mit Jack White zu tuen hat. (Ausser "Seven Nation Army")
Unsere Lokalhelden Blackmail
FooFighter (Everlong)

die ganzen Kommerzsachen (Linking Park, Rise Against, Mando Diao, Kraftclub...)

und immer wieder neues was im Magazin VISION vorgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl ich hier wohl der einzige bin der keinen puren Blues hört; da fallen Namen die hör ich zum ersten mal.
Immer wieder versuch ich mich für Blues zu begeistern, es langweilt mich nach kurzer Zeit dann doch.

Mit der E-Gitarre auf Blues spielen ist für mich etwas komplett anderes, da geht mir das M...... auf.

Früher hab ich viel AC/DC, Elvis und später Nirvana gehört.
Meine Platten die ich momentan rauf und runter hör sind

The Solution - Mischung aus Blues, Funk und Soul.
The Black Keys - Ist wohl so was wie Blues?
Alles was mit Jack White zu tuen hat. (Ausser "Seven Nation Army")
Unsere Lokalhelden Blackmail
FooFighter (Everlong)

die ganzen Kommerzsachen (Linking Park, Rise Against, Mando Diao, Kraftclub...)

und immer wieder neues was im Magazin VISION vorgestellt wird.

Hey Black Keys und FooFighter höre ich auch ! :)
 
Also wenn es um Alben geht, wären das die 10 (in ungültiger Reihenfolge) welche im am öftesten von vorne bis hinten durchgehört habe:

Eric Clapton - Unplugged
Eric Clapton & Steve Winwood - Live from Madison Square Garden
U2 - Rattle & Hum
Nirvana - Unplugged in New York
Hendrix - The Ultimate Experience
Bob Marley - Legend
Joe Bonamassa - Live from the Royal Albert Hall
John Mayer - Battle Studies
Pink Floyd - The Wall
Rolling Stones - The London Years (The Singles Collection)

Tja, die Geschmäcker sind verschieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann das nicht an bestimmten Alben festmachen.

Künstler die ich viel gehört habe u. nach wie vor gerne höre:

Scorpions
Gary Moore
EC
Mark Knopfler aka Dire Straits
Pink Floyd
Bob Seeger
BAP
Phudys die alten Sachen
Deep Purple
Heinz Rudolf Kunze

u. noch einige mehr, auch neue Sachen des Mainstreams.

Nicht alles unbedingt Blues. Aber vieles aus dem Blues erwachsen.

Schönes restliches WE wünsch ich euch noch.


@MrOvertone, Ulm ist gut. Wenn das Datum näher kommt machen wir dann konkret was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann will ich doch auch mal meine Top Ten nennen:
1.B.B. King und Eric Clapton - Riding With The King (war und wird immer meine unangefochtene Nummer 1 sein)
2.AC/DC - High Voltage (Absolutes muss für mich, als eingefleischter AC/DC Fan)
3.Keb' Mo' - Just Like You (von ihm könnte ich eigentlich jedes Album hinschreiben, weil er, wie ich finde, den Blues auf eine ganz eigene Weise interpretiert und modernisiert)
4.Gary Moore - Still Got The Blues
5.The Rolling Stones - Exile On Mainstreet (Meilenstein!)
6.Bruce Springsteen - Greatest Hits
7.Rory Gallagher - Irish Tour
8.SRV - Double Trouble
9.Led Zeppelin - Led Zeppelin
10.Guns n' Roses - Appetitte For Destruction (Meisterwerk)

Dies Liste ist aber weitenteils ziemlich variabel, Fleetwodd Mac oder Reptile (Clapton) fehlt beispielsweise und noch einige andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd mich hüten, meine Lieblingsband zu nennen. Dann darf ich nie wieder bei einem Blues-Jam hier mitspielen. :D
 
Ich werd mich hüten, meine Lieblingsband zu nennen. Dann darf ich nie wieder bei einem Blues-Jam hier mitspielen. :D

Haha nur raus damit. Ich höre fast nur HipHop. Eine schlechter angesehenes Genre gibt es unter Gitarristen wohl kaum. Obwohl meiner Meinung nach viele Gemeinsamkeiten zum Blues bestehen. Das ist aber definitiv eine Frage des Blickwinkels und noch mehr davon abhängig mit welcher Art von HipHop man als vergleich heranzieht. Finde für Musikgeschmack sollte man sich nicht schämen müssen. Das ist immer eine Sache des Gefühls das es einem persönlich vermittelt und das ist nunmal bei jedem anders. Aber falls jemand ernsthaftes Interesse sich vorurteilsfrei meiner Meinung nach interessantem HipHop zu widmen dem gebe ich gerne ein paar Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werd mich hüten, meine Lieblingsband zu nennen. Dann darf ich nie wieder bei einem Blues-Jam hier mitspielen. :D

...klar als Fan der Wildecker Herzbuben wird man schon mal gehänselt...:rofl:... aber letztlich ist auch das irgendwie Folk-Music...:igitt:....

(...jetzt musste schon damit rausrücken...)

@Basti...
Hiphop ist doch cool, ich habe oben in meiner Auflistung H-Blockx vergessen, die IMO Hammer Songs geschrieben haben. Die besten Stücke sind deren echte Cross Over Geschichten, wo die noch mit zwei den Sängern viel Hiphop an Board hatten.

Meine Probleme habe ich mit Techno und ähnlichen Genres, wobei mir ein Techno-Fan mal erklärt hat, dass es da "gute" und "nicht so gute" Stücke gibt. Das fand ich sehr aufschlussreich, da ich vorher gar nicht wusste, dass davon sogar mehrere Stücke gab :eek:. :)rofl:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder " a knife a fork a bottle and a cork , that´s the way we spell New York "
 
... und da ergab es sich das die Mauern zwischen E-Gitarren_Rock(Blues) und BumBum_HipHop(Rap) fielen.....
https://www.youtube.com/watch?v=c93lH5AWoX8

Leider hab ich kein Video guter Qualität vom Original gefunden.

Linkin Park macht das meiner Meinung auch ganz gut.

Ich seh schon das nächste Backing im Rap-HipHop Style.
Jamen kann man ja auf alles.

Und so lange die Buben der Herzbecker Wilden und Konsorten richtig musizieren ist das doch auch klasse.
 
Also gut, überredet! ;)

Ich kann das unmöglich auf zehn Gruppen mit Einzelalben festmachen. Das ist so viel Stimmungssache, dass die Liste jeden Tag anders aussehen würde. Ich geh das mal so an:

Gitarristen, die mich begeistern:

1)
Charlie Burchill
David Gilmour

2)
Steve Lukather
Mark Knopfler
Brian May
The Edge

3)
Chris Rea
Frank Zappa
John Petrucci

Bei 1 kann ich mir fast alles anhören und es begeisert mich. 2 heißt, da gibt es Perioden und Songs, mit denen ich nichts anfangen kann. 3 heißt, da gibt es schon relative viele Songs, bei denen ich abdreh.

Wenn ich dann meine Lieblingsbands anführe, bin ich wohl schnell enttarnt, dass ich gar nicht so ein großer Fan von Gitarren bin :redface::

1) Meine Long-Time-Favorits
Pink Floyd
Simple Minds

2) "Lieblingsbands"
Alan Parsons Project
Jethro Tull
Dream Theater
Clannad
Emerson, Lake & Palmer
Carla Bley
Miles Davis
Jan Garbarek
Tim Buckley
Sting
Peter Gabriel
Kate Bush
Sade
Andreas Vollenweider
Supertramp
Tears For Fears
Glashaus
U2

3) Meine "Lieblingseinbiszweitagsfliegenalben"
Sweet Smoke
Love & Money
Hipsway
Talk Talk
Frankie Goes To Hollywood

4) Sehr stark von der jeweiligen Besetzung und Periode abhängig
Porcupine Tree
Colosseum
Camel
King Crimson
a long list to be continued ... ;)

Übrigens gibt es Positives von Bandseite zu berichten: nach einer längeren Bühnenpause wegen Hausbau & Co gibt's am 21.12. wieder den 1. Liveteaser.

Wünsch Euch einen stimmungsvollen 1. Adventsonntag!
 
So liebe freunde, von was einer musikrichtung auch immer ;)
Mein beitrag zu Jam 24 ist oben, ich habe in den ersten zwei teilen stark bei Peter Green geklaut (ein zwei bendings sind ein bischen verunglückt, aber habe ich jetzt draufgelassen), im dritten teil habe ich mich dann etwas schwer getarn den stil von Peter Green weiter zu führen, auch wegen der anderen harmonik.
Gespielt habe ich das ganze mit der Sandy, rein in den CS Tweed Deluxe im 2. kanal, von da gebrückt zum 1. kanal und das T-Rex Room Mate dazwischen. Mic vor den amp und fertig, keine nachbearbeitung wie fx....
Ich habe im moment ein bischen probleme mit dem abhören der spuren, kann das im moment nur über kopfhörer machen und das ist immer sehr trügerisch.
Darum habe ich neben meiner version "Jam 24 Rick" auch nochmal nur mein solo hochgeladen "Solo Rick". Martin vielleicht könntest du das ja einmal checken wie das lautstärkeverhältnis ist, und falls nötig das nochmal neu aufeinander abstimmen? Darum habe ich die solo datei uch als wave datei hochgeladen.
Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben