Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Moin,

Habe mir jetzt beide Varianten angehört und bin etwas "ratlos" ... In der Version von 335BluesMen finde ich auch die Orgel etwas aufdringlich .... in der Version von MilesSmiles habe ich bedenken, dass die Rhythmus Gitarre - die ich gut dem Original nachempfunden finde - aber auch genau das bewirkt ... sie drängt uns zur originalen Melodie ... Da würde ich gerne die Tür etwas weiter offen haben ...

Wenn es also für MilesSmiles ok wäre, würde ich mich freuen, wenn du den Track - mit der abgeschwächten Orgel - ohne Rhythmus bereit stellen könntest ... (In der Hoffnung, dass die als Einzelspuren bei dir auf dem Rechner leben) ... Aus meiner Sicht der beste Kompromiss ...

Merci
Martin
 
Das ist IMO wirklich nicht so ganz "Irgendeine-Pentatonik-Karo-einfach". Da passt sehr viel so'n büschn, aber längs nicht alles... das wird sehr spannend, die gewohnten Pfade zuverlassen und zu spielen was klingt und nicht nur was gerade im "Packet" ist.

Das passt mir auch gerade in meinen derzeitigen "Findungs-Prozeß" nach dem Motto .. wat jebet et noch außer de Penta :)
 
sie drängt uns zur originalen Melodie
Da bin ich im Vorteil, ich kenne das Original gar nicht. ;)

Wenn es also für MilesSmiles ok wäre, würde ich mich freuen, wenn du den Track - mit der abgeschwächten Orgel - ohne Rhythmus bereit stellen könntest ... (In der Hoffnung, dass die als Einzelspuren bei dir auf dem Rechner leben) ... Aus meiner Sicht der beste Kompromiss ...

Das würde ich frühestens Morgen Abend machen können, ich müsste auch das Abschwächen der Orgel neu machen. Momentan ist sie rausgefiltert und auf der linken Seite mit Monoanteil quasi neu eingefügt. Das Loch auf der rechten Seite habe ich dann mit der Gitarre gefüllt.

Ich denke, es wäre besser, doch den originalen BT zu nehmen, quasi als gottgegeben. Da musst du dann halt leider doch selber schneiden. Es muss ja nur 6 Mal sein, weil im BT 2 Parts komplett drin sind. ;)
 
Alles klar:)
Dann möchte ich mich mal ganz ofiziell vorstellen und für den Jam 24 anmelden. Ich heiße Joris, bin 17 Jahre und wohne in Lüdenscheid. Gitarre an sich spiele ich bereits seit zwölf Jahren. Allerdings erst seit einigen Jahren (neuer Gitarrenlehrer) richtig ernsthaft und mehr E Gitarre. Ich spiele aber auch klasssische. Ich habe von meinem Vater einen guten Musikgeschmack vermittelt bekommen: Stones, Led Zeppelin, AC/DC etc... Meine größten Einflüsse sind wohl: Angus Young, Keb' Mo', Rory Gallagher, Gary Moore, Clapton, B.B King (und noch ein paar mehr :rolleyes:). Meine Hauptgitarre ist meine geliebte Gibson SG Standard (Rosie :rock:) Ich glaube übrigens ich brauch noch die Zugangsdaten.
LG Joris
 
Ich habe von meinem Vater einen guten Musikgeschmack vermittelt bekommen: Stones, Led Zeppelin, AC/DC etc... Meine größten Einflüsse sind wohl: Angus Young, Keb' Mo', Rory Gallagher, Gary Moore, Clapton, B.B King (und noch ein paar mehr :rolleyes:).

Außergewöhnlich guter Geschmack für einen 17-Jährigen, dachte das gibt es heutzutage nicht mehr, Hut ab Joris :great:
 
Die idee von Martin (in diese richtung gingen meine gedanken auch schon) finde ich wirklich gut, den original BT mit etwas weniger orgel aber ohne rhyth. git.
Mit dem original BT so wie er ist mit der kräftigen orgel kann ich aber auch sehr gut leben, also das wäre mir persönlich also ganz egal. Ob der BT dann jetzt heute oder morgen oder sonntag fertig wird, ist ja auch egal, auf einen tag mehr oder weniger soll es auch nicht ankommen, wir wollen ja spaß und nicht stress haben ;)

@MilesSmiles,
da bist du ja schon der zweite der diesen track im original nicht kennt. Ihr verwundert mich echt, ich dachte die Peter Green sachen kennt jeder! Hör dir mal die Fleetwood Mac sachen mit Peter Green an, hast echt was verpasst wenn du das nicht kennst, und grade bei "Need Your Love So Bad" ist der sound von Peter Green einfach göttlich.

@ SG Blueser
Hey Joris herzlich willkommen!

Liebe Grüße!
 
Ein herzliches Willkommen an die Herren SG Blueser, bastiman und spirit57, hoffe ich habe niemanden vergessen, irgendwie den Überblick verloren.
 
@ SG Blueser - hatte dir gestern eine PM geschickt ...

Martin
 
upps übersehen, aber danke ^^ Auch danke für das herzliche Willkommen. Ich find Need your Love So Bad übrigens auch einen geilen Track.
 
@ All
da hier wie oben schon geschrieben manchen von uns die version von Peter Green's Fleetwood Mac nicht bekannt ist, und Joris zufällig in seiner kurzen vorstellung seine musikalischen vorlieben genannt hat, kam mir grade die idee das doch mal jeder seine top 10 alben aus seinem cd-schrank hier posten könnte. Ich fände das sehr interessant den das würde sicherlich auch ein bischen aufschluß über die musikalischen vorstellungen eines jeden geben.

Wenn das hier nicht in den thread passt und zu sehr out of topic ist, bitte ich drum mich zurecht zu weisen ;) Den ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich fände so eine persönliche top ten wirklich spannend. Was meint ihr???
 
Also ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich die "original"-Version garnicht so verkehrt finde. Aber es geht ja immer besser :D
Das mit dem CD-Schrank find ich ganz interessant. Da werd ich bei euch bestimmt gleich wieder bisschen was neues entdecken. Bei mir sieht das in Richtung Blues relativ mau aus, da ich bis ich vor einem Jahr mit der Gitarre angefangen hab, noch keinen Blues gehört habe.
Aber was mich seither in den Bann zieht sind natürlich BB King, Clapton etc... dann auch weng modernere wie Bonamassa etc. Und was mich am meisten fasziniert zur Zeit ist Philip Sayce. Ich könnte mir stundelang Live Videos anschauen.
 
kam mir grade die idee das doch mal jeder seine top 10 alben aus seinem cd-schrank hier posten könnte.
Ich spiele keine CDs mehr, aber dafür ist dann alles hier statistisch aufgezeichnet: http://www.lastfm.de/user/FunkSkunk/charts?subtype=artists
Aber die Top 10 varieren, je nachdem welchen Zeitraum man sich ausgeben lässt. Auch höre ich viel Jazz, aber da es da viele Interpreten gibt, scheinen die erst viel weiter hinten auf.

Also ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich die "original"-Version garnicht so verkehrt finde.
Mit was abgehört? Oder nur über das Notebook angehört? ;)
 
@MilesSmiles - konkret die Frage, ob du dir die Arbeit machen möchtest ... dann würde ich auch dazu tendieren abzuwarten ... (und wie gesagt ... würde ich den Song mit Gesang in der originalen Struktur - Gitarren Intro und 1 Solo - spielen wollen, wäre der Rhythmus Teil voll i.O.)

@ CD´s - komplette CD´s höre ich selten und würde mich da auch nicht festlegen wollen. Aber in mein Beuteschema fällt eigentlich alles was nach "Handgemacht" klingt ... gestylte Sachen gefallen mir in der Regel nicht so gut - lieber den authentischen Blues in der nächsten Kneipe, als den "Big Player" in einem auf Kommerz ausgerichteten Konzert. Und ich bin ein Fan von Trio´s (Bass, Drums, Gitarre oder Keys und Gesang - z.B. Popa Chubby, SRV...) Es darf also ruhig ein wenig "ungehobelt" zu gehen ...

Gruß
Martin
 
Top Ten ohne Reihenfolge

1. Allman Brothers Band - Live at Fillmore East. Ist natürlich ein klassiker, Duane Allman und Dicky Betts in hochform.
2. John Mayall Bluesbreakers with Eric Clapton (Beano Album). Der klassiker des Brit Blues, besser war E.C. in meinen Ohren nie wieder.
3. Joe Bonamassa - You & Me. Ich bin ein Bona Fan und habe alle CD & DVD, aber You & Me wird wohl immer mein favorite bleiben.
4. Scott Henderson - Tore Down House. Der etwas andere Blues, einfach sagenhaft was Scott Henderson für ein Gefühl in den fingern hat.
5. Peter Green's Fleetwood Mac - Peter Green's Fleetwood Mac. Darf natürlich nicht fehlen, der lyriker des Brit Blues.
6. Jeff Beck - Live at B.B. Kings Blues Club. Genial was Jeff Beck und Band an diesem Abend gespielt haben, intensiver gehts wohl nicht.
7. Bargel/Heuser - Men In Blues. Ein tolles Projekt, Klaus Major Heuser ist für mich einer der gößten überhaupt, leider gibt es das Projekt schon nicht mehr.
8. Robben Ford & Larry Carlton - Live in Tokio. Zwei meiner großen Vorbilder gemeinsam auf der Bühne, spielfreude pur.
9. Stevie Ray Vaughan & Double Trouble - Couldn't Stand The Weather. Könnte man eigentlich alle Alben von SRV aufführen, aber wenn nur eins dann das.
10.Matt Schofield - Anything But Time. Ein geiler kraftvoller Strat Sound, und singen kann er auch super, sollte man simal anhören wenn man den Herrn noch nicht kennt.

Ich habe jetzt sicher ein paar grartige alben vergessen/übersehen aber das sind top ten die ich so langzeitlich unterschreiben kann.
In meinem CD regl ist fast alles von Allman Brothers bis Johnny Winter dabei auch viel Jazz, ich kaufe mir auch immer neue CD's, die musiker müssen doch auch was verdienen, ich finde es schlimm nur im internet musik zu hören (von der tonqualität mal garnicht zu sprechen). Zum anderen ist es doch viel schöner wenn man auch ein booklet in der hand hat.....

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MilesSmiles - konkret die Frage, ob du dir die Arbeit machen möchtest ... dann würde ich auch dazu tendieren abzuwarten

Ich würde meinen, ich lasse es lieber. Wenn ich die Orgel ausdünne, bleiben nur mehr der sowieso viel zu laute Bass und das Schlagzeug übrig, das passt dann sicher auch nicht. Da ich das Zeug aber schon geschnitten habe, kann ich die Bearbeitungen (Plugins) abschalten und damit den unveränderten Originalton rausfahren. Das müsste sich heute auch noch schnell ausgehen.

Nicht dass der Verdacht aufkommt, ich könne keine Orgeln leiden, ich liebe die Teile, solange sie gut aufgenommen sind. In meiner Band muss ich mich ja auch bei jedem Gig an der Schlepperei einer "tragbaren" (ja, aber nur zu viert :p) B3, bzw. war es einmal eine A100, beteiligen. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, solche Listen sind natürlich immer etwas fragwürdig und die Geschmäcker wechselnb ja auch ab und zu. Aber hier eine spontane Liste von mir. Das sind alles Cds oder Platten, die ich auflege, "wenn ich nicht weiss, was ich auflegen soll":

Reihenfolge ist keine Rangfolge!

Allman Brothers Band - Live at Filmore East (wie sich die Geschmäcker ähneln!)
Johnny Winter - And live (dto.)
J.Geils Band - Full House live
Tom Waits - Swordfishtrombones (stellvertretend für fast alles von ihm, insbesondere Bootlegs)
Lee Clayton - Naked Child
Bebop Deluxe - Live! In the Air Age (und um es nochmals zu sagen; mit dem schönsten Gitarrensolo aller Zeiten "Adventures in a Yorkshire Landscape"!!!)
C.W. Stoneking - Ju7ngle Blues oder King Hokum (weil er sowas von authentisch 20er Jahre mäßig klingt wie kein anderer)
Maria McKee - Live at the BBC (für mich die beste Sängerin der letzten 30 Jahre).

Und - natürlich - alles von Son House, Blind Willie McTell, Blind Willie Johnson,Charlie Patton, Blind Lemon Jefferson,Tampa Red, Memphis Minnie, Mississippi John Hurt, Blind Boy Fuller, Scrapper Blackwell und Blind Blake.

Außer den alten Akustik - Blueser höre ich eigentlich relativ wenig Blues. Ich fand immer schon, dass es mehr Spass Blues zu spielen als zu hören!

Ach so, fast vergessen: Vielen Dank an alle für das Mitgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ MilesSmiles - Danke, das Angebot nehme ich gerne an ...

Mit einer B3 ladet ihr Euch ja ganz schön was auf ... ist das Euer Fitness Programm ? :D

Gruß
Martin
 
@ MilesSmiles - Danke, das Angebot nehme ich gerne an ...

Ist oben. Bis auf die Länge pur und unverändert.

Mit einer B3 ladet ihr Euch ja ganz schön was auf ... ist das Euer Fitness Programm ? :D

So in der Art. Aber wehe man erwähnt, dass so ein Zugriegelmodul viel leichter wäre. :D

Apropos Allman Brothers. Seit ewigen Zeiten war at Fillmore East mein Lieblingsalbum der Brüder, aber seit es Live at the Beacon gibt, hat sich das geändert. Besserer Sound, es gibt eine DVD, bessere Musiker, alle (ja, das meine ich ernst), nur die Songs sind großteils dieselben. :)
 
@ MilesSmiles - Danke ....

@ALL - den Track mit der Rhythmus Gitarre habe ich in den Pool Tonart Ax verschoben ...

@335BluesMen - Lass Sandy sprechen ...

Gruß
Martin
 
...Nicht dass der Verdacht aufkommt, ich könne keine Orgeln leiden, ich liebe die Teile, solange sie gut aufgenommen sind. In meiner Band ... :)...

Yeah..... - wenn Du und Deine Band nicht "behind the sun" unterwegs sein würdet, dann würde ich soooooo gerne mal zuhören oder auch mal mit jammen :D
I love it - z.B. noch viel mehr von "Jimmy Smith & Wes Montgomery" (ist er es? so jung? ach alle beide so jung?)
groove it baby :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben