Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Mr. Overtone: Sehr schöner Stratsound, messerscharf. Ich frage mich allerdings, warum der so weit links ist. ;) .

Ist mir beim Mix passiert, war alles auf dem linken Kanal ! :gruebel:

lg

- - - Aktualisiert - - -

Hey Bluesis,

heute wollte ich eigentlich meine erste Manöverkritik schreiben. In den bisherigen Anregungen habe ich jedoch so viele Sachen gelesen, die ich auch so sehe ..... Das nächste Mal ..... lg
 
Hi,

ja also ich denke technisch ist jetzt soweit alles geklärt. Rein theoretisch kanns losgehen.

Was so viel bedeutet wie - du meldest dich an zum JAM 24 ? ... Im Pool Ordner JAM24 findest du das Backing ... Meldeschluss ist Morgen, los geht es am Wochenende ...

Ist mir beim Mix passiert, war alles auf dem linken Kanal ! :gruebel:

lg

War im Side Projekt auch schon nicht in der Mitte ... aber da ist ja dann das Solo eh ein wenig auf die Seite gewandert ...

Gruß
Martin
 
Was so viel bedeutet wie - du meldest dich an zum JAM 24 ? ... Im Pool Ordner JAM24 findest du das Backing ... Meldeschluss ist Morgen, los geht es am Wochenende ...



War im Side Projekt auch schon nicht in der Mitte ... aber da ist ja dann das Solo eh ein wenig auf die Seite gewandert ...

Gruß
Martin

Genau ! Im Side auch . Macht nichts ... Fehler jetzt entdeckt und alles fürderhin gut !

gruss
 
..... hätte sehr gern zum letzten Track auch etwas beigetragen doch leider war das ganze ein Schuß in den Ofen. :bang:

Das ganze scheiterte daran, dass ich bei meinem Amp VOX VT40+ keinen Line Out habe. Lediglich eine Kopfhörer Ausgang und einen AUX-in und das war's dann schon.

Was benutzt ihr an Equipment um, so wie ich es hier bereits gehört habe, vernünftige Aufnahmen hinzubekommen?

Da ich nur einen Schlaptop habe und dieser nur über eine Kopfhörer-und Mikrofonbuchse verfügt, habe ich wahrscheinlich ein Problem. Oder hat hier jemand eine vernünftige Idee um mit dem Schlaptop ein Recording zu realisieren. :hail:

Gruß
Michael
 
Was so viel bedeutet wie - du meldest dich an zum JAM 24 ? ... Im Pool Ordner JAM24 findest du das Backing ... Meldeschluss ist Morgen, los geht es am Wochenende ...

Jah genau, ich melde mich an. Wird das hier einfach im Thread angekündigt dass man mitmacht, oder gibts da irgendein File auf dem Fileserver, wo man sich einträgt?
 
Nicht dass Martin wieder schneller ist...... .

Das Schöne an diesem Thread ist ja, dass man, wenn man einen Jam mitmacht, gezwungen ist, regelmässig hier 'reinzuschauen, weil immer der aktuelle Spieler am Ende seines Einsatzes bestimmt, wer als nächster dran ist! So bleibt man immer im Kontakt!

Die Liste führt uimmer Martin (hack_meck).
 
@ Spirit57 ... USB externe Soundkarte und Interface lautet das Zauberwort ... (z.B. Line 6 UX 2 - was hier einige haben) .. Dann entweder den Kopfhörer Out in den Line Eingang des Interface, oder gleich die internen Verstärkersimulationen der mitgelieferten Software verwenden, oder Micro vor dem Amp und in den Micro Eingang des Interface ... Viele Wege führen nach Rom und werden hier auch in allen Formen verwendet. Am Ergebnis lässt es sich of nicht "festmachen" wie viel "Analog" da bei der Aufnahme dabei war ...

@bastiman - hier im Thread reicht ... Für Jam 24 ist die Deadline morgen Abend, danach wird der Track verlängert und ich mache die "Bestandsaufnahme" des Jams, die ich dann nach den Beiträgen immer weiter fortführe .. Bedeutet: Du bist jetzt angemeldet für die 24, wirst vermutlich am Freitag Vormittag die erste Bestandsaufnahme sehen - aus der man auch entnehmen kann wer beginnt. Findest du in einer Bestandsaufnahme deinen Namen in FETT mit der Aufforderung zu "Übernehmen" (oder abzulehnen, wenn deine Zeit es nicht zulässt), dann bist du dran - sagst uns im Thread "ja, ich will" :D und hast danach 48 Stunden Zeit, bis der fertige File wieder im Pool ist. Im Thread sagst du kurz "Ich habs ... und übergebe an ..."

Ansonsten würde ich dir einfach noch mal die letzten 100 Beiträge des Threads ans Herz legen ... da wirst du über Bestandsaufnahme, Übernahmeerklärung, Vollzugsmeldung ... usw. stolpern - danach sollte der Ablauf klar sein ;)

Gruß
Martin

@Emptypockets - ok, nennen wir es Unentschieden :D
 
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Joah, jetzt habe ich auch die Details verstanden. Alles klar soweit. Hab mich auch schonmal mit der Gitarre hingesetzt und mich an dem BT versucht. Das ist ja gleich mal eine Feuerprobe :D harmonisch gesehen garnicht so einfach das Ding. Aber dann bin ich gleich gezwungen wieder was dazu zu lernen und bisschen aus dem reinen Moll-Pentatonik-Ding raus zu kommen. Hab jetzt ein paar Sachen gefunden die ganz gut klingen und bin gespannt wie ihr das umsetzt.
 
Rückbetrachtung Jam 23

Rusty Ryan:
Sehr schöner und eigenständiger sound, am anfang hattest du in meinen ohren etwas timing probleme, nachher bist du aber sehr gut reingekommen, einige schöne licks, wenn das alles noch etwas zielführender und auf den punkt ist, ist das echt klasse.

Emptypockets:
Der beitrag hat mich richtig gefreut! Da Empty ja zuletzt diesen schicksalsschlag erleben musste und seit dem etwas mit seinem spiel gehadert hat, finde ich dass das zumidest was das gitarrespielen angeht wohl vergessen ist. Toller sound, das spiel mit den fingern hat sehr viel persönlichkeit, alles schön auf den punkt und in sich stimmig, super beitrag!

Mr. Overtone:
Der nächste beitrag der mich wirklich geflasht hat, ein super knackiger sound und die licks sind messer scharf, zudem bleibt es im interessant, ein schöner spannungsbogen. Der hall ist mir persönlich etwas zu intensiv aber das ist geschmacksache, großartiger beitrag!

335BluesMen (Ich):
Tja was soll man zu seinem eigenen spiel sagen? Es gibt noch viel zu tuen :) Für mich persönlich sind so sachen wie BB King oder Albert King und auch Peter Green das schwierigste überhaupt, der cleane sound bringt jede unsauberkeit ans licht, zudem haben die oben genannten oft nur in einer oder zwei positionen der penta gespielt und es war oder ist immer spannend, das ist die hohe kunst. Davon bin ich weit entfernt, und vieles muss mehr auf den punkt kommen.

HackMeck:
Wie immer sehr eigenständig sowohl vom sound als auch vom spiel, anfangs finde ich die beiträge von Martin oft etwas sperrig, aber nach dem ich sie öfters gehört habe gefallen sie mir dann meistens sehr gut, das war hier auch wieder der fall, nur an ein paar stellen hatte ich das gefühl das einigen phrasen das ziel fehlte, toller beitrag!

MilesSmiles:
Toller crunch sound, aller schön rund gespielt, tolle phrasierung und eine schöne spannng im beitrag, da war im komletten solo ein roter faden, super beitrag!

Azriel:
Schöne idee, das ganze noch mit einer rhythmus git zu ergenzen, jdeoch hätte deine lead git alleine auch gereicht, alles sehr bewusst gespielt und fast immer richtig auf den punkt, an einigen stellen kännte es noch etwas selbstbewusster und knackiger sein, aber ansonsten sehr schön gespielt, der sound passt gut, von daher ist eigentlich alles stimmig, toller beitrag!

InTune:
Ein top beitrag und mit viel vintage touch, tolle phrasierung und ein sehr schönes vibrato, der sound stimmt absolut ganz mein geschmack, ich hatte beim zuhören das gefühl das der beitrag kürzer war als die anderen, aber das lag wohl dadran das es so schön war und die zeit wie im flug vergangen ist, hat mich gepackt, super beitrag!

Joe Beaulais:
Ein ebenfalls sehr vintage lasstiger beitrag, toller singlecoil sound, einige wirklich tolle licks, wovon bei einigen noch etwas das timing verbessert werden könnte. Dann ein break und nun kommt layla, da musste ich schmunzeln, schöne idee, du hättest in meinen ohren nur noch etwas mehr das klischee rausstellen können, dann wäre es eine schöne karikatur gewesen, der ausgefallenste beitrag, war sehr unterhaltsam!

Ericson Ralf:
Auch ein sehr eigenständiger beitrag, schöne licks und schöner ton, du hättest in meinen ohren den licks oder phrasen etwas mehr luft gönnen können um mehr spannung auf zu bauen, aber das ist schwer, das weiß ich aus eigener erfahrung, toller beitrag!

Ericson Carl:
Und noch ein beitrag der mich sehr gefreut hat, schön das Carl mal wieder mit gemacht hat, schöner sound tolle phrasen, auch sehr gut mit der rhythmik gespielt, an einigen stellen hätte es noch etwamehr auf den punkt seien können, aber worüber reden wir hier, Carl ist 13, ich konnte mit 13 nicht so spielen, von daher ist da viel potenzial vorhanden, was durch weitere arbeit sicher noch mehr wachsen kann, super beitrag!

So ich hoffe ich habe mit meiner kritik keinen auf die füße getreten :) musik ist ja immer eine sehr subjetive sache von daher sieht das jeder anders.
Insgesamt fande ich war der Jam auf einem für uns sehr hohen niveau, was ich so bei den sound vorgaben nicht umbedingt erwartet hätte, von daher ein BRAVO an alle :D
Liebe Grüße!
 
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@hack_meck

@ Spirit57 ... USB externe Soundkarte und Interface lautet das Zauberwort ... (z.B. Line 6 UX 2 - was hier einige haben) .. Dann entweder den Kopfhörer Out in den Line Eingang des Interface, oder gleich die internen Verstärkersimulationen der mitgelieferten Software verwenden, oder Micro vor dem Amp und in den Micro Eingang des Interface ... Viele Wege führen nach Rom und werden hier auch in allen Formen verwendet. Am Ergebnis lässt es sich of nicht "festmachen" wie viel "Analog" da bei der Aufnahme dabei war ...

Gruß
Martin

...... da ich mich bisher nicht mit Recording beschäftigt habe ist das für mich absolutes Neuland.
Vielen Dank für den Hinweis. Wird dann wohl noch nen Moment dauern bis ich mitmischen kann. :D

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
...... da ich mich bisher nicht mit Recording beschäftigt habe ist das für mich absolutes Neuland.
Vielen Dank für den Hinweis. Wird dann wohl noch nen Moment dauern bis ich mitmischen kann. :D

Das Line6 UX wird auf Linux nicht funktionieren, denke ich, schon gar nicht, die dazu nicht unnotwendige Soundfarm. Als "Soundkarte" für das Büro, und da läuft, wie schon erwähnt, Linux, habe ich mir dieses Ding zugelegt:


Der USB-Chipsatz ist von Texas Instruments und wird unter Linux sofort erkannt. In Pulse-Audio noch die Hardware für Ein/Ausgäge auswählen und das Abhören über das Teil funktioniert sofort. Aufnehmen habe ich auch probiert, ging auch, aber nicht ohne Ruckeln. Selbiges Verhalten hatte ich aber auch mit dem Zoom H4, welches unter Linux auch funktioniert, aber wesentlich teurer und eigentlich zum direkten Aufnehmen auf das Gerät selbst gedacht ist.
Ich denke, dass man das Ruckeln noch irgendwie wegbekommt, ich habe mich aber darum nicht gekümmert, denn ich brauche das Behringer nur, um ein vom Rechner entkoppeltes Signal (ohne Fiepen und Surren) zu haben, meine Kopfhörer bequem am Tisch anstecken zu können und auch mit schnellem Griff über die Regler die Lautstärke stellen zu können.
 
Hi, also ich ab ja früher auch viel Linux benutzt. Habe aber schon da für manche Anwendungen einfach doch nen Mac oder Windows verwendet. Leider gibts es eben doch Dinge die da nur sehr hakelig funktionieren. Letztendlich ist das alles was auf hochwertige Treiber für Consumerware angewiesen ist, die aber nur paar Jahre auf dem Markt ist und somit der OpenSource-Gemeinde nicht den Ansporn bietet, dafür Treiber zu programmieren.
Ich mag zwar Linux sehr gern, aber bin manchmal froh, dass ich damit nich mehr viel mache... Da ich jetzt aber unter anderem Apple-Server betreue, wurde ich da ganz gut ausgestattet. Und für Mac gibt es ja gerade im Audiobereich fast alles.
Ich verwende als USB-Audio-Interface das Focusrite Scarlett 8i6. Kostet zwar ne Stange Geld, aber ist dadurch auch total flexibel einsetzbar. Braucht man allerdings definitiv nicht, um nur mal ne Gitarrenspur aufzunehmen. Dafür ist es eigentlich total übertrieben. Aber gerade wenn ich meine Akustik-Gitarre abnehme, finde ich es praktisch mit 2 Mikrophonen und einer Spur direkt ausm Gitarrenpreamp zu arbeiten. Das gibt nen schönen runden Sound.
 
Habe ich das eigentlich richtig in erinnerung das der, der den BT aussucht auch den ersten spieler auswählen darf?
Wenn das so ist, würde ich einfach mal vorpreschen und den anfang machen wollen :)

Ich finde es super toll das es soviel feedback zum letzten jam gibt, das zeigt mal wieder das dieser jam hier keine ego geschichte ist wo es jeden nur ums eigene spiel geht. Das interesse an den anderen beiträgen finde ich großartig und sehr bereichernd!

Zudem möchte ich gerne hier auch nochmal die beispiellose arbeit loben mit der Martin hier aktiv ist, das video ist sehr schön und hat bei der rückbetrachtung sehr geholfen. Deine geburtstag aktion finde ich super klasse, so eine schöne einladung! Mir ist es etwas zu weit, aber ich finde es super das du sowas machst! :great:

Liebe grüße!
 
Ah ja, ich werde wohl auch wieder was einspielen, trotz der Jammer-Orgel. :D
 
In 2013 werde ich seit längerem mal an/um meinen Geburtstag nicht im Ausland weilen. Daher habe ich beschlossen die Chance zu einer größeren Fete zu nutzen. (...) Jeder, der den Weg zu mir nach Wiesbaden findet, darf gerne mit feiern.

Find ich eine sehr coole Idee und Danke für die nette Einladung. :great: Ich fänds ja echt total spannend, Dich mal persönlich kennen zu lernen und ein paar andere hier aus dem Jam-Thread. Aber Wiesbaden ist schon ne ziemliche Strecke und mir im Moment einfach zu aufwendig. Ich würd das aber gerne ... falls sich wieder mal eine Gelegenehit bietet ... nachholen.

wann kommt der Zeitpunkt ab dem mir meine eigenen Beiträge gefallen :gruebel:

Hmm ... also die Hoffnung hab ich für mich aufgegeben. Ich hab für mich akzeptiert, dass andere wesentlich bessere Einfälle haben, als ich. Darum spiel ich auch viel lieber coole Soli nach, arbeite bei diesen Sachen am Ausdruck und Tone und bin nicht so demotiviert, dass meine eigenen Ideen nicht so den thrilligen Gänsehautfaktor haben.

Vielleicht hilft es Dir, zwei Dinge mal geistig zu trennen? Was Du spielst und Wie Du es spielst.

Bei mir ist es so, das ich beim Was gerne das spiele, was mir total gefällt. Und da haben eben andere im Kreativentstehungsprozess wesentlich mehr Talent als ich. Beim Wie ist es dagegen so, dass ich erst dann mit mir zufrieden bin, wenn ich das Was im Tiefschlaf kann und ich meine ganze Begeisterung und Hingabe in die Nuancen des Ausdrucks legen kann.

Was dazu führt, dass ich entweder nachpiele oder mehr ein Solo schreibe, als es spontan beim Improvisieren im Moment des Spielens zu entwickeln.

Ich hab viel zu wenig Zeit und Möglichkeit, um so viel Routine zu entwickeln, dass ich beim Improvisieren vorher im Kopf habe, was ich spiele und meine Energie ganz in den Ausdruck legen könnte. Darum ist eine echte und gute Impro ohne vorheriges Mehrmaliges Durchspielen für mich totale Illusion und nicht machbar. Insofern ist alles was ich improvisiere, vorher schon beim Warmspielen entstanden.

Worauf ich hinaus will, ist folgendes: vielleicht hilft es Dir, wenn Du an Deinem Wie arbeitest und das Was mal hinten anstellst und völlig aus Deinem Fokus verdrängst. Nimm eine (oder mehrere) kurze Sequenz von 20 oder max. 30 Skunden, die Dich aus den Socken haut, lern sie auswendig, mach sie sattelfest und konzentrier Dich ganz auf Deinen Ausdruck und Deinen Tone. Experimentier auf Teufel komm raus mit allen erdenklichen Nuancen.

Wenn Du mit Deinem Wie zufrieden bist oder es Dich sogar begeistert, frustriert Dich auch ein durchschnittliches oder mittelmäßiges Was nicht mehr oder Du bist trotzdem mit Dir zufrieden und stolz auf Dich.
 
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Also mir geht es auch ganz oft so, dass ich etwas total geil finde, während ich es spiel und dann später doch feststellen muss, wenn ich es nochmal anhöre, dass es nicht den krassen Effekt beim Hören hat, wie es sich beim spielen angefühlt hatte. Das kann manchmal schon bisschen deprimierend sein. Allerdings wird auch das immer besser. Mittlerweile find ich auch manchmal paar Passagen cool, von dem was ich aufgenommen hab :D
 
Und weil wir ja schon ein paar mal von einem "real Life" Treffen gesprochen haben ...

Einladung
Wie sieht es aus Jungs ???

Danke für die Einladung, da es für mich aus dem Osten Österreichs doch eine ordentliche Strecke ist, denke ich eher nicht :redface:

Jedoch jamme ich mit euch gerne weiterhin online und melde mich hiermit für Jam 24 an.

Gruß
Rusty
 
Moin,

Habe noch mal mit Gerd gesprochen und wir haben uns für den JAM Sonntag folgendes ausgedacht ... (ich bin jetzt mal von 5-7 Personen ausgegangen)

Ca. 1 1/2 Stunden Slide und Open Tuning Workshop/Demo
Ca. 45 min Jam unter Beobachtung (von uns bekannten Backing Tracks)
Ca. 2 Stunden wird die Gruppe weiter Jammen und Gerd wird jedem Einzelnen - im Nebenraum - ca. 20 min Feedback und Anregung zum Jam Part geben und aussortieren was im aufgefallen ist ...

Am Samstag werden genug Amp´s vor Ort (beim Konzert) sein, so dass wir zum Ende offen sind um uns noch mal gemeinsam mit den Jungs zu betätigen ...

Gruß
Martin
 
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Wenn ich zwischendurch 'mal einen Wunsch zum Jam 24 äußern darf: aufgrund eines Todesfalles in der Familie würde ich gern meinen Beitrag ein wenig nach hinten verschoben haben.
 

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