Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

...hat schon begonnen...;)
Voll übersehen, war heute auch kräftig was los hier. ;)

Also, manche Leute haben ja die Gabe flüssig und blumig über anderer Leute Solos zu schreiben. Nun, mir fehlt diese so ziemlich.

RustyRyan: Kommt direkt und fast schon vorlaut ab dem ersten Ton mitten ins Gesicht, wirkt dabei etwas tolpatschig, wird dann aber lockerer und gefällt. Gutes Timing und schöne Ideen. Etwas (mehr) Vibrato wäre noch toll.

Emptypockets: Ist für mich überraschend. Ich habe lange nichts von dir gehört und noch ganz andere Solos von dir in diesem Subforum in den Ohren, wo du noch mit allerlei zu kämpfen hattest, alles Geschichte. Schöne Licks, klingt irgendwie knopflerhaft nicht nur vom Anschlag her auch die Licks, aber nicht zu sehr. Von Latenzproblemen, kann ich nichts bemerken. Gutes Feeling.

Mr. Overtone: Sehr schöner Stratsound, messerscharf. Ich frage mich allerdings, warum der so weit links ist. ;) Etwas zu weit hinten im Raum ist es auch. Den vielen guten Licks hätte es nicht geschadet nach vorne zu kommen.

335BluesMen: Das erste amtliche und bekannte B.B. King-Zitat bisher auf 5:24! Auf Mr. Overtones Beitrag klingt das furztrocken, obwohl Hall drauf ist, aber sonst kaum etwas färbendes, auch gut. Kompressorhaft klingen die Anschläge, alles in Allem eine schöne Homage an den King.

hack_meck: Das zweite amtliche Zitat blitzt kurz auf, 7:36. Wirklich cool gespielt und passend, auch mal Akkorde einfließen gelassen, bzw. auf sicheren Pfaden diesen entlang gegangen, warum auch nicht, klingt solide und hat seinen Reiz. Sehr viel Raum hat es, ev. wie bei Mr. Overtone etwas zu viel.

Miles Smiles: Höhepunkte gibt es keine, das stimmt wohl. Bei so kurzem Spiel und gleichbleibendem BT ist das aber auch nicht so leicht, außerdem war ich viel darauf bedacht, die typischen B.B. King Tricks auszulassen, aber dabei doch daran angelehnt zu spielen. ;)

Azriel: Schöner Klang der Sologitarre. Sie hat auch die Konkurrenz der Rhythmusgitarre nicht verdient. Auch da schließe ich mich InTune an, Feeling ist da, die Richtung stimmt, die Technik wird folgen.

InTune: Für mich das Highlight dieser Runde, sehr souverän, perfekter Ton, amtliche Licks im BiBi-Style, aber auch ohne wirklich zu kopieren.

JoeBeaulais: Lustige Idee mit dem Layla-Zitat, trotzdem gefällt mir der erste cleane Teil viel besser um nicht zu schreiben gut. Auch hier gutes Feeling und noch potential, was die Technik betrifft.

Ericsons Ralf: Ganz eigenartiger Stil, da muss ich mich erst daran gewöhnen, aber klingt interessant. Zwischen den verwobenen Klängen blitzen dann immer wieder astreine Blueslicks heraus. Sound gefällt mir auch gut, klingt nach AC-30 und Tubescreamer?

Ericsons Carl: Sehr schön, vielfach überraschende Wendungen. Konstruktive Kritik hat InTune schon gegeben, da schließe ich mich etwas an, aber nicht zu sehr. Das mit den Wiederholungen wäre schon OK, aber wenn man so viele Ideen hat, ist es natürlich schwer, da auf Kosten von Wiederholungen etwas wegzulassen. ;)
Pausen wären immer gut, gerade habe ich irgendwo gelesen, dass Leute, die von einem Blasinstrument auf die Gitarre wechseln, sich da leichter tun, diese Atempausen einzulegen. Die braucht man als Gitarrist zwar nicht, aber dem Hörer tun sie gut.

Hm, so viel wollte ich gar nicht schreiben, gut ich werde mich das nächste Mal zügeln. ;)

Abschließend sei erwähnt, dass alle Beiträge mit mehrmaligem Anhören gewinnen und sie es durchaus verdient haben, dass man dies tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo zusammen,

wie gewohnt super eingspielte Tracks. Besonders gefällt mir das nachträgliche Feedback.

Mich würde, auser den Angaben zu den ganzen tollen Gitarren die da eingesetzt werden, interessieren wie ihr das eingespielt habt.
Lange Vorbereitung? Einfach drauf los? Mit Stift u. Papier? Eigene Phrasen bewusst erstellt?
Muss ja nicht jeder was zu sagen, aber vielleicht möchte da mal einer sein "Geheimniss" verraten.

So lang ich aus meinem Gedudel nicht rauskomme halte ich mich ein wenig zurück und bschäftige mich mit den bösen PowerchordsSongs (Offspring, The Black Keys, Danko Jones).

@Martin - Und nach Wiesbaden komm ich auch gern; liegt ja gleich um die Ecke. Gibts eigentlich noch den Fußball-Verein Wehen-Wiesbaden?
 
......
@ Michael,
auch von mir ein ganz herzliches willkommen in unserer kleinen gemeinde der blues freunde :). Wie du schon gemerkt hast wird hier keiner im regen stehen gelassen (Wilfried war ja schon so freundlich und hat dir das grundlegenste geschrieben), ansonsten einfach immer frei raus wenn etwas unklar ist, den es gibt hier keine dummen fragen, und in der regel auch keine dummen antworten :D.

Liebe Grüße!

Herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier. Zunächst möchte ich mich wie bereits erwähnt mal umschauen um hier eine Peilung zu bekommen. Eine Frage habe ich dennoch. Wo bekommt für die Backingtracks die Tonart/Akkorde her? Bis jetzt konnte ich dazu nichts finden. :nix:

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst hier; wo bekommt man die Tonart für die BT her?

Selber rausfinden:eek:.

Wenn du die Pentatonik beherschst kannste das einfach ableiten.

Ich hab mal drüber gedudelt und die A-Dur-Penta passt ganz gut. Oder die Parallele Fm#-Penta.

Die Akkorde sind:

A / A7 / D / D#
A F#m / Bm7 E11 / A D9 / A E

Wenn du den Song; Need.... ist weiter vorne erwähnt, googelst findest du diese Akkorde.

hab die Akkorde mal nachgespielt und die passen.
 
.......
Was heisst hier; wo bekommt man die Tonart für die BT her?

Selber rausfinden:eek:.

Wenn du die Pentatonik beherschst kannste das einfach ableiten.

Ich hab mal drüber gedudelt und die A-Dur-Penta passt ganz gut. Oder die Parallele Fm#-Penta.

Die Akkorde sind:

A / A7 / D / D#
A F#m / Bm7 E11 / A D9 / A E

Wenn du den Song; Need.... ist weiter vorne erwähnt, googelst findest du diese Akkorde.

hab die Akkorde mal nachgespielt und die passen.

Sorry, hab ich nicht gewußt :nix: das man Tonart/Akkorde ect. pp. selbst raus fummeln muß.
Pentatonik, Quintenzirkel und weis der Geier sonst noch was sind für mich kein Fremdworte. Hat das einen näheren Sinn sich das selbst heraus zu suchen :confused:

Gruß Michael
 
@ Michael ...

Ich lasse den Track laufen und höre mal wo auf dem Griffbrett sich der Grundton versteckt ... (ich nehme gerne die D Seite dafür ...) Dann spiele ich ein wenig in der Penta der ersten Stufe und schaue, ob auch die anderen Töne passen ... dann raus aus der ersten Stufe ... mit anderen Worten - nach Gehör !! Und weil deine Antwort gerade dazwischen kam ... für das Gehör ...

@ Sofadudler ... Ich lasse den Track laufen und spiele ein wenig dazu ... habe ich was gefunden, was mir gefällt, halte ich an, starte neu und versuche wieder in den Postleitzahlbereich zu kommen ... Dadurch ergeben sich die Licks davor und danach und summieren sich auf 12 Takte. Alternativ habe ich gerade an einer anderen Stelle ein Lick gehört/gelernt und nehme dieses als Basis. Ich versuche das Thema pro 12 Takte "drin" zu lassen und wechsele die Baustelle in der nächsten Fortschreibung. Was ich immer versuche zu vermeiden, ist alles unterzubringen, was mir so einfallen würde und ich betrachte Wiederholung nicht als Zeitverlust - gerade der Sänger im Blues macht es ja auch und wenn die Wiederholung ein Nü anders ist, z.B. weil du/die Band zum nächsten Akkord will, dann bleibt es auch spannend. Da geht es bei dem Lick nicht nur um die gespielten Noten, sondern auch um den Kontext in dem sie gespielt werden. Mal dauert das etwas länger, mal sind weitere Versuche das selbe nochmals zu spielen nur den technischen Fertigkeiten geschuldet. Um immer zielsicher und facettenreich (moll und dur mischen, Tempo Änderungen im Lick,, Dynamik) zu spielen, fehlen mir einfach 30 Jahre Erfahrung, aber innerhalb der Penta kriege ich die Töne ohne grobe "Querschläger" hin ... das klingt dann manchmal "risikolos" aber der "Ausdruck" wird kommen ... Üben, Üben, Üben ... drüber "schnacken" und ein paar Ideen "klauen" ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten morgen liebe Bluezer,
mir ist da wohl eine große peinlichkeit passiert. Wie ich gesagt habe, habe ich ja aus zwei tracks ausgewählt, zum einen "need your love so bad" zum anderen ein "Jimmy Page Blues" nun ist mir bei hochladen wohl ein fehler unterlaufen, den ich bin bis jetzt davon ausgegangen das ich den "Jimmy Page Blues" hochgeladen habe, darum auch meine verwunderung über die kommentare das es sich doch wie "need your love so bad" anhört (SORRY WILFRIED du hast natürlich absolut recht!!!). Ich hätte wohl besser einmal kurz reingehört was ich da hochgeladen habe :gruebel:. Also eigentlich wollte ich einen anderen BT aber mit dem kann ich auch gut leben, ist von der harmonik natürlich nicht ganz so einfach wie ein standard blues.
Also nochmal entschuldigung an alle!
Liebe Grüße!
 
Mich würde, auser den Angaben zu den ganzen tollen Gitarren die da eingesetzt werden, interessieren wie ihr das eingespielt habt.
Lange Vorbereitung? Einfach drauf los? Mit Stift u. Papier? Eigene Phrasen bewusst erstellt?

Das interessiert mich auch immer wieder, wie machen manche Jungs das bloß :gruebel: wann kommt der Zeitpunkt ab dem mir meine eigenen Beiträge gefallen :gruebel:

Jam 23 wurde von allen Teilnehmern wirklich schön bespielt :great: die Beiträge von Empty, Miles und David finde ich (für meinen Geschmack) besonders gelungen.

@Sofadudler, ich lasse den Backingtrack laufen und probiere in der 1. Stufe der Mollpenta vom 1. - 12. Bund was am Besten dazupasst, auf der Position bleibe ich dann und spiele drauf los, ich kann kaum Licks auswendig und hoffe auf Eingebung :redface:

Bei Jam 23 war es etwas einfacher, da ich zu "The thrill is gone" schon mal etwas gespielt habe, ja und das erste Lick hab ich mir mal aus den GP5 Tabs geklaut, somit hatte ich was womit ich beginnen konnte.

Bin natürlich immer für Tipps und Anregungen dankbar, da ich mit meinem kurzen Latein immer sehr schnell am Ende bin :nix:

Ja und vielen Dank fürs Feedback

Gruß
Rusty
 
@Sofadudler:

Bei mir kommt es darauf an, wie viel Zeit ich habe/mir nehme: Ich lade die Backingtracks in der Regel in mein DAW-Programm (bei mir Logic Pro) und setz eine Wiederholungschleife so, dass ich den entsprechend zu bespielenden Part als Endlosschleife laufen lassen kann. Dann beginne ich dazu zu düddeln und im Laufe der Zeit kristallisieren sich dann Licks heraus, die mir gut gefallen und die ich dann (im Kopf) behalte. Je nach dem wie lange ich das treibe, habe ich irgendwann ein Solo zusammen gebastelt, dass ich komplett Note für Note auswendig kann und das spiele ich dann ein. In diesem Jam war es jedoch so, dass ich nur ein paar Licks ganz bewust/geplant gespielt haben (Insbesondere der Anfang) der Rest ist dann eine Momentaufnahme aus dem zuvor beschriebenen Prozess des "Rumprobierens". Ich habe da beim "Rumprobieren" einfach alles mit aufgenommen, irgendwann dann abgebrochen und einen möglichst gelungenen Take ausgewählt (am Ende waren das insgesamt ca. 20 Takes.)

Diese Methode die Aufnahme über so eine Endlosschleife einzuspielen, empfinde ich als unheimlich hilfreich, weil ich so das "Aufnahmelampenfieber" (was mich anfänglich ziemlich geplagt hat...) völlig eleminieren kann. Weil es einfach überhaupt nichts aus macht, sich zu verspielen, weil ja noch so viele Takes kommen wie man will, bzew. man irgendwann "vergisst", dass das alles aufgenommen wird.

- - - Aktualisiert - - -

Ach Rick, das finde ich jetzt so erleichternd, dass nicht nur mir solche Up-/Download Irrtümer passiert....:ugly:

...aber egal ich finde den Track trotzdem cool!
 
, aber vielleicht möchte da mal einer sein "Geheimniss" verraten.

Ich glaube, das Geheimnis ist, dass es kein Geheimnis gibt! Man hat die Harmonien und man hat im Kopf oder den Fingern (idealerweise in beidem) die Töne, die man spielen kann, darf oder sollte! Da es sich hier ja nach wie vor um Jams handelt, sollte man sich auch nicht zuviele Gedanken machen. Das Wesen eines Jams ist es ja, spontan das zu spielen, was einem einfällt. Ich mache es so: ich höre mir das ein paar Mal an, versuche, wenn nicht bekannt, die Tonart und den Ablauf 'rauszukriegen. Dann spiele ich es einmal durch, wobei ich es schon aufnehme. Wenn es mir gefällt, lasse ich es so. Wenn nicht, mache ich noch ein oder zwei Versuche. Wenn es dann immer immjer noch nicht stimmt, vertage ich es auf den nächsten Tag. Sonst wird es Gekrampfe. Ich glaube, so gut wie alle Aufnahmen von hier waren 1. oder 2. Takes.
Bis auf "Hideaway" aber das ist eine andere Geschichte, die immer noch an mir nagt!

Und man darf keine Angst haben, dass sich ein Fehler einschleicht! Die gehen mit dem - für mich - einzigen Weg, den es gibt, das Jammen zu üben, weg: spielen, spielen, spielen!
 
Vielleicht wollte es das schicksal so das ich den falschen track hochgeladen habe, als kleine strafe dafür das ich zwei mal in so kurzer zeit einen BT aussuchen durfte :twisted:
Naja strafe muss sein, aber ist ja eine sehr schöne "strafe" :D
Die original version bzw den original BT von Need Your Love... lade ich aber auch nochmal hoch, damit ich mich noch ein bischen mehr verwirre :confused: aber es darf ja nicht langweilig werden :)

- - - Aktualisiert - - -

Nach 2 Runden kommt aber ein zweiteiliger Refrain. Der erste Teil startet mit D und der zweite mit B7! Letzteres schreit nach Tonartwechsel, also aufpassen! ;)

Ah ja: das D# sollte ein D#dim sein, oder?

Den BT gäbe es auch in schön, also ohne diese grausame Orgel: http://www.guitarbackingtrack.com/play/fleetwood_mac/need_your_love_so_bad.htm


Hey Miles findest du die orgel wirklich so schlimm? Ich mag grade das an dieser BT version, ich habe auch noch eine original version mit strings, aber das ist dann schon sehr sweet, ich finde eigentlich das die orgel sehr gut passt, die version von deinem link ist aber auch toll.
 
... darum auch meine verwunderung über die kommentare das es sich doch wie "need your love so bad" anhört (SORRY WILFRIED du hast natürlich absolut recht!!!)...
Hey Rick - da bin ich aber erleichtert und bekomme sogar noch einen Termin frei in meinem Kalender - hatte mich schon beim H-N-O Arzt angemeldet :D
Wollte Dir/Euch auch schon den Link zum Original-BT im Pool zum Vergleich schicken (Fleetwood-mac....) - wobei das Original sogar noch etwas älter ist: nämlich von 1955! und nicht von Peter Green gespielt - aber so ist's auch gut :)

@Martin: wird nicht so einfach, den zu schneiden - was willst Du raus nehmen? Die Changes machen den BT eigentlich erst interessant - aber die im Loop zu haben, wird wohl zu lang...
Gruß,
Wilfrid
 
Hey Miles findest du die orgel wirklich so schlimm?

Ja, mit Kopfhörern ist das kaum zu packen. Die Orgel ist viel zu laut, ganz nach aussen gespreizt und der Leslieeffekt total übertrieben in Stereo abgebildet. Da habe ich das Gefühl, meine Trommelfelle werden da raus- und reingedrückt. Wenn das Lesllie langsam läuft, geht's ja fast, aber im schnellen Modus ist es schlimm.
 
Hi Leute,

also ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut, wie das hier abläuft. Und mir fällt dazu nur noch eines ein: Will mitmachen !!!!
Kann zwar nicht mit viel Erfahrung aufwarten, aber ich kanns jetzt schon kaum erwarten loszulegen.
Hab leider im Eingangspost nicht wirklich rauslesen können, wie ich jetzt auf den Shared-Folder loslegen kann und wem ich schreiben muss dass ich mitmachen will.
Ich finde es wirklich supercool, dass hier wirklich so viele Leute dann Kritiken schreiben. An anderer Stelle im Internet hat mir das manchmal ein bisschen gefehlt. Obwohl ich auch da oft anregende Kritik bekommen hab, von jemandem der hier auch mitzumachen scheint (poke Emptypockets) ;)
Freu mich schon. Dann wird meine neue Roadworn-Strat gleich mal dabei eingeweiht :D
 
Hallo bastiman ...

Was wir hier treiben und was dabei raus kommt findest du z.B. hier ... mb-jams.de

Wie es grob geht, hat JoeBeaulais hier noch mal zusammen gefasst ...

Hallo Michael!

Na gut - doppelt hält besser :)


Wie Du richtig festgestellt hast, ist dies ein MEGA-Thead ;) Auf Anhieb weiß ich auch nicht, auf welche (mehrfach wiederholten und rezitierten) Seiten ich verweisen könnte.
Ist aber alles easy:
- einer aus der Reihe (wird vom vorhergehenden Member benannt, der zuletzt einen Backintrack vorgeschlagen hat) schlägt einen neuen Backingtrack vor
- falls es keinen "stylestorm" gibt, sammelt Martin / hack_meck die Player, die mitmachen wollen und verlängert den Backingtrack entspechend (für jeden ca. 1-1,5 Min Solo-Platz)
- mmmh.. wer benennt den ersten Player? Muss mal grübeln :gruebel: - egal, das merkst Du schon...
- man hat 24 Stunden den nächsten Slot anzunehmen (oder weiterzureichen, wenn Familie, Beruf o.ä. keine Zeit freilässt) UND sein Ergebnis dann in 48 Std. abzuliefern
- technisch:
a) download des (leeren) Masters von Martin, üben (oder auch nicht),
b) wenn dran, die letzte Version des Vorgängers downloaden
c) direkt im Anschluss an den Vorgänger-Slot das eigene Solo anhängen / draufspielen
d) Technik: siehe unten

Ist kein Problem: ich nutze auch Audacity (obwohl ich auch "richtige" DAWs habe, mit denen ich aber noch nicht umgehen kann).
Wenn Du mit Deinen Programmen unter Linux (ich nutze Windows, aber Audacity ist gleich) recorden kannst, dann bekommst Du ja Deine Gitarre schon als Audiospur ins Gerät - das wars! Fertiges MP3 (nicht unter 192KB/s!) wieder in den JAM-Pool hochladen und den Nächsten bestimmen.
Habe ich etwas vergessen?
Im Zweifel nutze den Standortvorteil :D
Beste Grüße!
Wilfrid

Was du brauchst ist der Zugang zum Pool, den du von mir per PM bekommst ... und eine Möglichkeit dein Solo aufzunehmen und mit dem Backingtrack zu vermischen, gute Laune ....

Gruß
Martin
 
Hallo!
Ja, alias empo .... . Warum ich auch in dem andern Forum gelandet bin, ist eine lange Geschichte voller Missverständnisse...... .
Aber hier ist es eben doch am besten! Ich denke hack_meck aka Martin, unser "Master of Disaster", wird sich bei Dir melden mit Zugang, Regeln und so.
 
Ätsch - Emptypockets ... schneller ... (wer gut kopiert hat einen Vorteil und muss nicht so viel tippen ...

Gruß
Martin
 
Hi,

ja also ich denke technisch ist jetzt soweit alles geklärt. Rein theoretisch kanns losgehen. Ich denk den groben Ablauf hab ich auch verstanden. Die Details sind mir teilweise noch nciht ganz klar, aber das werde ich dann sehen oder frage, wenn es soweit ist. Mir wurde zugetragen ich solle noch etwas über mich erzählen. Das mach ich doch glatt :D

Also zu meiner Person: Ich heiß Bastian, bin 22, komme aus und lebe in Franken. Ich arbeite an einem Uni-Rechenzentrum als IT-Fuzzi.

Gitarre spiel ich jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Angefangen mit ner Konzertgitarre, bin ich dann schnell zur E-Gitarre gewechselt und kann seitdem kaum die Finger von der Gitarre lassen. Da ich im Zuge meines Interesse an der Gitarre auch Interesse am Blues gefunden hab, war das das erste womit ich mich wirklich beschäftigt habe (nach den Grundakkorden).
Hab vor 2 Monaten auch mal einen Bluesworkshop mitgemacht und danach auf einem Konzert sogar 5 Soli gespielt :D ( wenn ich sage ich war danach leicht verschwitzt, würde ich stark untertreiben. und es war ein kalter Saal )
Ich versuch jedenfalls jeden Tag mich zu steigern in welcher Hinsicht auch immer und bin immer froh, wenn mir jemand sagt, woran ich als erstes arbeiten sollte :D
So jetzt fällt mir nichts mehr ein. Freu mich loszulegen :D

Gruß

Basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben