Manöver Kritik Jam 23...
..ich fang einfach mal an (und schmeiß hoffentlich nicht wieder alles durcheinander...
)...
Zusammenfassend...
Ich habe mir das Gesamtergebnis zwischenzeitlich schon viel Male angehört - warum? - weil die Beiträge sehr nett anzuhören sind. Für mich bemerkenswert: Dabei ist es mir dieses mal so ergangen, wie recht oft auch bei meinen eigenen Tracks, nach mehr maligem Hören gefielen mir die meisten Tracks immer besser. D.h. jeder Beitrag hat noch hier und da noch Ecken, Kanten und auch mal dunkel blaue Noten, aber insgesammt ist das alles hörenswert.
Im Einzelnen...
1) RustyRyan ...
Den Beitrag habe ich entsprechend dem oben geschriebenenam häufigsten gehört und echt lieb gewonnen. Der Sound ist schön "ausdrucksstark". Da schepperts es voll vintagemäßig und transportiert das Feeling IMO sehr gut und davon hat das Solo reichlich.
2) Emptypockets .. (bis 3:16 -
preview 1 + 2 )
Dieser Part liefert einen Kontrast und ist viel "sauberer" hat aber IMO schon etwas "Hifi"-Touch. Kompositorisch mit eine schönen Steigerung, was die Spannung hält. Das Empty spielen kann, muss hier eh nicht mehr erwähnt werden.
3) MrOvertone (bis 4:50)
Der Beitrag (und auch schon vorherige aus dem Hause Overtone) löst bei mir schon etwas GAS aus. Wenn ich mal groß bin hol ich mir auch so eine "richtige" Strat.
. Die Ton ist einfach sau cool. Diese Rakes und Deadnotes klingen perfekt, Zum Würzen genial, aber auch aufpassen, das nicht über zu strapapzieren. Ist hier aber IMO alles voll im grünen Bereich und stimmig/rund.
4) 335BluesMen (bis 6:24)
Hier wurde sich IMO sehr an das Unter-Motto "Gitarre-Pur" gehalten. Das klingt schon sehr "pur". Von Rick weiß man mittlerweile hier, was er drauf hat, wieder solide eingespielt, doch dieser Betrag hat mich nicht ganz so "geflasht", wie bei zurück liegenden Jam (...ich schreibs einfach mal so wie ich es empfinde..
)
5) hack_meck (bis 8:02)
preview 3(bis1:38)+4(bis3:12)+5(bis fin)
hack_meck ist für mich wirklich ein Phänomen. Du ziehst so stoisch Dein "Ding" durch, das hat echt Stil und gewinnt so IMO mehr, als 1000 Hochlichtgeschwindgkeitslicks. Trotz des soundtechnischen "Surf"-Ausflug, klingt das 100% nach heck_meck. Finde ich immer wieder fazinierend.
6) MilesSmiles (bis 9:34)
Bei Miles hört man natürlich schon bei den ersten Takten, dass da viel Erfahrung und Können vorhanden ist. Auch ein sehr stimmungsvoller Betrag, teilweise auch mit kleiner soundtechnischer "Hifi" Note. Grundsolide gespielt, aber ein klein wenig fehlt mir da so etwas ein "Highlight" oder etwas "Unerwartetes".
7) Azriel (bis 11:08)
preview 6+7
In den Solo Part mußte ich mich erst einhören. Dann fand ich aber zunehmend Gefallen daran. Im Prinzip eine nette Idee da mit einem Rythmuspart eine Variation rein zu bringen, doch leider fügt der hier sich IMO nicht so harmonisch in das übrige Backing und sticht ziemlich hervor. Auch ist das in meinen Ohren nicht ganz 100% tight gespielt. Das lenkt alles etwas vom Solo ab, das es IMO durchaus verdient im Vordergrund zu stehen. Blendet man die Rytmus-Gitarre für sich aus und konzentriert sich auf die Leadgitarre, so findet man da IMO eine sehr ansprechende Phrasierung. Technisch ist da klar noch allerlei Potential, aber die Basis passt! (Der Sound ist immer noch furz trocken und noch immer nicht so mein Fall...
)
8) InTune (bis 12:42)
Tja schreibe ich auch mal was zu mir... der Sound gefällt mir sehr gut. Mein Ziel war ein BB-King alike Ton/Solo, was IMO auch gelungen ist. Die Kehrseite der Medaillie ist natürlich, dass das sehr viel "Klischee" und alles andere als besonders kreativ ist. Ein paar unsaubere/blaue Stellen sind da auch noch drin, aber dieses Mal habe ich mir recht wenig Zeit fürs Einspielen gegönnt, um auch dem Jam-Charakter dieser Veranstaltung mehr Rechnung zu tragen und auch "Fehler" zuzulassen, die sich eben noch so ergeben.
9) JoeBeaulais (bis 14:17)
preview 8 + 9
Ich hatte es ja schon vorher geschieben, dieser Beitrag gewinnt meinen Preis für Witz- und Coolnes-Faktor. Sehr abwechslungsreich! Das Layla-Lick hätte noch etwas selbstbewuster/frecher kommen können, dann wäre es perfekt!
10) Ericsons Ralf
Ralf hat es ja in seinem Postings vorher selber schon eingräumt, dass da nicht die große kompositorische Idee fruchten wollte, aber dennoch gelingt es Dir mit ein paar Griffen in die Licktrickkiste drei Bluesstrophen zu füllen ohne das es planlos dedüddelt klingt. Das ist auch schon mal eine Bank!!! Soundmäßig ist das alles von gewohnt hoher Qualität.
11) Ericsons Carl
(preview 10 + 11)
Tja und was der Papa kann kann der Sohn mittlerweile noch viel besser (...13 geworden.... unfässlich...) Was eine Lickschlacht, sehr cool! Um auch etwas "Kritik" zu geben, da waren einige tolle Lines dabei, die IMO ihre Wirkung noch mehr entfalten würden, wenn man sie wiederholt, um den unverbereiteten Ohr des Zuhörers die Chance zu geben, das wieder zu erkennen und "einsortieren" zu können (so zb. das kurze Dubblestop-Lick 16:24...) ansonsten auch das "Ganze" im Aufbau im Kopf behalten und so für Spannungsbögen sorgen... (aber was schreibe ich da... 13!... unfässlich...
)