@MilesSmiles,
ich habe da überhaupt keine hemmungen auch solche gitarren zu modifizieren. Was ist den mit den ganzen make overs von Dave Johnson bis Florian Jäger?
Die Sandy pickups werden auch raus kommen, dafür kommen dann später welche vom Wolfgang Damm rein, die sind einfach näher dran am original, ein paar original alte Bumblebees habe ich auch noch. Natürlich sind das alles sagen wir mal winzigkeiten, doch alles zusammen macht schon einen richtigen unterschied
Bei meiner
Fender CS strat habe ich z.B. auch die komplette hardware getauscht (bis auf die tuner, die sind gut ab werk). Die hat ein Callaham Vibrato mit Raw &Vintage saitenreitern und tremolofedern, die pickups sind von kloppmann. Jeder dieser modifikationen hat das bewirkt was es sollte, dafür musste ich auch einiges ausprobieren. Klar sind die Fender CS gitarren schon gut wie sie sind, aber man kann da schon noch etwas rausholen. Ich hatte die strat damals gekauft weil sie die historisch korrekten hölzer hat und schon original sehr gut klang, aber ich hatte mal die ehre eine original 64 strat an zu spielen, und die klingen einfach anders als die CS strats, meine CS strat ist nach den oben genannten modifikationen jetzt schon sehr nah dran, auch wenn meine im gegensatz zur original 64 ein slabboard hat.
Also warum sollte ich eine "günstige" sagen wir mal Road Worn strat modifizieren? Klar um sie besser zu machen! Aber warum sollte ich das dann nicht auch bei einer teuren gitarre machen? Ich denke sogar es macht viel mehr sinn eine CS gitarre zu modifizieren als eine "günstige" weil bei der CS gitarre meistens die hölzer schon gut sind, was bei einer "günstigen" oft nicht der fall ist, von daher wäre es sogar fast rausgeschmissenes geld wenn ich in so eine gitarre investieren würde, weil so gut wie eine modifizierte CS gitarre wird sie dann doch nicht.
Ich weiß das meine meinung nicht die mehrheit mit mir teilt, aber darum geht es ja auch nicht, wichtig ist nur das jeder mit der gitarre die er hat zufrieden ist, egal ob modifiziert oder stock. Vielen geht es ja auch garnicht dadrum eine neue gitarre klingen zu lassen wie eine original vintage gitarre, aber mir ist das sehr wichtig, naja und alleine bin ich ja mit der ansicht auch nicht, sonst gebe es ja keinen Tom Murphy, Dave Johnson.....
Das ist auch der grund warum ich kein freund von modeling software oder anderen digitalen sachen bin, ich finde man kann mit dem ganzen modeling sachen wirklich tolle ergebnisse erzielen, aber die werden nie so klingen wie ein guter röhren amp in ptp bauweise, das ist nun mal so. Den tollen sound solcher amps dann auch aufzunehmen ist natürlich um einiges schwerer und teurer als mit einer software, und das ist auch ein punkt mit dem ich bei mir noch lange nicht zufrieden bin, aber so hat man immer was zu tuen und immer ziele. Bei einer software sind die möglichkeiten dagegen schnell ausgereizt.
Doch das sind halt verschiedene philosophien und ich sage immer, jedem das seine
Liebe Grüße!