Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ok, bin grad dabei es hochzuladen. Kam mir sehr spontan was, da hab ich gleich den ersten Versuch genommen. Ich habe verucht, mich möglichst weit vom Original zu entfernen. Ich hoffe euch gefällts ;) Mein Equipment war meine (heißgeliebte) Gibson SG Standard und mein Studioverstärker (Yamaha THR 10) mit demn ich direkt in Cubase gehe.
 
Hey SG Blueser,

bin grad noch am reinhören, aber dein File ist kleiner als die anderen, kann es sein dass du mit geringerer Qualität exportiert hast ?

Gruß

Basti
 
Von Mobil ... 192 kb mp3 wären gewünscht ...

Und wenn das erledigt ist, geht es mit wem ? weiter ...

Gruß
Martin

Gerade noch mal - jetzt von zuhause - rein geschaut ... Wenn es sich arrangieren lässt, hätten wir gerne die Datei in 192 kb ... Ansonsten sind da einige schöne Ideen eingeflossen ...

@all players so far ... Lob, in dem Track ist ja weit mehr als die typische Blues Akkordfolge drin ... und die entsprechenden Wechsel wurde in jedem Beitrag richtig schön unterstützt und mitgenommen ... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MilesSmiles,
ich habe da überhaupt keine hemmungen auch solche gitarren zu modifizieren. Was ist den mit den ganzen make overs von Dave Johnson bis Florian Jäger?
Die Sandy pickups werden auch raus kommen, dafür kommen dann später welche vom Wolfgang Damm rein, die sind einfach näher dran am original, ein paar original alte Bumblebees habe ich auch noch. Natürlich sind das alles sagen wir mal winzigkeiten, doch alles zusammen macht schon einen richtigen unterschied
Bei meiner Fender CS strat habe ich z.B. auch die komplette hardware getauscht (bis auf die tuner, die sind gut ab werk). Die hat ein Callaham Vibrato mit Raw &Vintage saitenreitern und tremolofedern, die pickups sind von kloppmann. Jeder dieser modifikationen hat das bewirkt was es sollte, dafür musste ich auch einiges ausprobieren. Klar sind die Fender CS gitarren schon gut wie sie sind, aber man kann da schon noch etwas rausholen. Ich hatte die strat damals gekauft weil sie die historisch korrekten hölzer hat und schon original sehr gut klang, aber ich hatte mal die ehre eine original 64 strat an zu spielen, und die klingen einfach anders als die CS strats, meine CS strat ist nach den oben genannten modifikationen jetzt schon sehr nah dran, auch wenn meine im gegensatz zur original 64 ein slabboard hat.
Also warum sollte ich eine "günstige" sagen wir mal Road Worn strat modifizieren? Klar um sie besser zu machen! Aber warum sollte ich das dann nicht auch bei einer teuren gitarre machen? Ich denke sogar es macht viel mehr sinn eine CS gitarre zu modifizieren als eine "günstige" weil bei der CS gitarre meistens die hölzer schon gut sind, was bei einer "günstigen" oft nicht der fall ist, von daher wäre es sogar fast rausgeschmissenes geld wenn ich in so eine gitarre investieren würde, weil so gut wie eine modifizierte CS gitarre wird sie dann doch nicht.
Ich weiß das meine meinung nicht die mehrheit mit mir teilt, aber darum geht es ja auch nicht, wichtig ist nur das jeder mit der gitarre die er hat zufrieden ist, egal ob modifiziert oder stock. Vielen geht es ja auch garnicht dadrum eine neue gitarre klingen zu lassen wie eine original vintage gitarre, aber mir ist das sehr wichtig, naja und alleine bin ich ja mit der ansicht auch nicht, sonst gebe es ja keinen Tom Murphy, Dave Johnson.....
Das ist auch der grund warum ich kein freund von modeling software oder anderen digitalen sachen bin, ich finde man kann mit dem ganzen modeling sachen wirklich tolle ergebnisse erzielen, aber die werden nie so klingen wie ein guter röhren amp in ptp bauweise, das ist nun mal so. Den tollen sound solcher amps dann auch aufzunehmen ist natürlich um einiges schwerer und teurer als mit einer software, und das ist auch ein punkt mit dem ich bei mir noch lange nicht zufrieden bin, aber so hat man immer was zu tuen und immer ziele. Bei einer software sind die möglichkeiten dagegen schnell ausgereizt.
Doch das sind halt verschiedene philosophien und ich sage immer, jedem das seine :)
Liebe Grüße!
 
Haha irgendwie unfassbar dass man mit ner CS noch nicht zufrieden ist. Aber hört man schon oft dass gerade bridge/trem und pickups noch getauscht werden. Andererseits war ich vor nem jahr noch happy mit der pacifica und jetzt überlege ich bei meiner roadworn die pickups zu tauschen :D kann das also schon nachvollziehen :D
 
@MilesSmiles,
Was ist den mit den ganzen make overs von Dave Johnson bis Florian Jäger?
Die verstehe ich auch nicht. Ich sage ja nicht, dass die Leute das nicht machen sollen, nur, dass ich es nicht verstehe und somit selbst auch nie machen würde.

Gerade Beispiel Jäger, wenn man von dem oder einem anderen "Künstler" eine Gitarre von Grund auf bauen lässt, ist der "Störfaktor" Gibson von Beginn weg ausgeschaltet und man bekommt um ein Bruchteil des Geldes eine bessere Gitarre.

Letztlich wird Klang überbewertet, ein falscher Ton bleibt immer falsch, egal wie gut er klingt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Rick, solange Du da für Dich noch Verbesserungen hin bekommst, ist das doch alles in Ordnung. Eine Gitarre im Originalzustand zu belassen, weil dann der Wiederverkaufswert höher, wäre dann IMO eher ein fragwürdiges Argument, wenn man im Grunde doch Verbesserungspotential sieht. Denn eine Gitarre sollte IMO nicht in einer Vitrine stehen und dort teurer werden, sondern schöne Musik machen. :)

Nichtsdestotrotz, bin auch ich eher in einer Spur mit Miles, dass ich mir wirklich nicht sicher bin, ab ich die Nuancen zwischen z.B. sehr guten PUs und fantastischen PUs wahrnehmen kann, bzw. dass sie für mich relevant sind. Bei PUs habe ich da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Bei der Hardware zum Teil auch, aber da in der "Fachpresse" (und nicht nur dort) diese High-End-Stege so gehyped werden, wollte ich dass nun einfach mal selbst ausprobieren.
Ich bin gespannt -meine "Ersatzteile" kommen im Laufe des Tages und hoffentlich passt nun alles zusammen. (Btw. ich habe noch mal genau recherschiert... das Messing Tail Piece von ABM kommt ab Werk mit 5/16"er Bolzen aber das Alu-Teil wird mit M8er Bolzen ausgeliefert... warum auch immer... Pech, dass ich unbeding Alu ausprobieren will...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem ganzen modifizieren habe ich nur eine devise, keine modifikationen die nicht rückgängig gemacht werden können! Ich würde bei so einer teuren gitarre niemals irgend welche holzarbeiten machen. Ein austausch einer brücke, pickups, oder kondensatoren kann man immer rückgängig machen so das der wert einer gitarre erhalten bleibt. Ich nenne das auch eigentlich nicht modifizieren sondern eher personalisieren :) Den was für mich besser klingt, klingt für einen anderen vielleicht nicht unbedingt besser.
Der unterschied zwischen sehr guten und fantastischen pickups, ist natürlich so eine sache, hört das überhaupt jemand, erst recht wenn man mit band spielt? Ich glaube das ist sehr schwer, aber ich bin davon überzeugt das man selber besser spielt wenn man meint das es besser klingt, aber damit begeben wir uns schon wieder in den mojo und voodoo bereich, und das ist eine noch größere glaubensfrage, von daher würde das sicher zu weit führen.

@InTune, bin gespannt auf das ergebnis und dein urteil über die ABM brücke, ich wünsche dir auf jeden fall das es jetzt problem los klappt!
Liebe Grüße!
 
Ich habe leider das Problem, dass ich nur Cubase LE AI Elements 6 habe. Da gibts keinen MP3 Encoder, deswegen musste ich die Datei als WMA exportieren und dann umwandeln... :(
 
deswegen musste ich die Datei als WMA exportieren und dann umwandeln... :(

Egal wie, aber beim Umwandeln musst du als fixe Bitrate 192 kBit/s angeben, dann passt es.

Ich wandle z.B. mit lamedrop um. Vorher die Optionen setzen (Bitrate), dann die Wave-Datei darüberziehen und fallen lassen, fertig. Gut ist auch die Option mit der das Ding etwas länger rechnet, dafür aber ein besseres Ergebnis liefert.

Kostet nichts und der im Hintergrund laufende lame ist wohl einer der besten Kodierer: http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Audio-CD-Rippers-Encoders/LamedropXPd.shtml
 
Danke dir, ich werds sofort ausprobieren


Alles klar, ich lade gerade die neue Datei hoch. Diesmal hats geklappt :) Danke für deine Hilfe Miles Smiles
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann brauchen wir nur noch einen Nachfolger ...

Gruß
Martin

Gut, dann übernehme ich das mit dem "Nachfolger" ... Rusty Ryan, wenn du bitte zur Tat schreiten würdest ....

Merci

P.S. Bin Morgen unterwegs, die Bestandsaufnahme folgt dann am Samstag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erübrigt.

Apropos übrig: Übrigens habe ich heute im G&B 12/2012 den Artikel über die Sandy gelesen. Die schreiben, es sei die erste Gibson aus dem Custom Shop, die keine Modifikationen brauche, weil sie schon perfekt klinge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann übernehme ich das mit dem "Nachfolger" ... Rusty Ryan, wenn du bitte zur Tat schreiten würdest ...

Okay Martin ich übernehme den Ball, ins Tor treff ich leider nicht :redface: das kann bei uns keiner :nix: ;)

Gruß
Rusty
 
Verwendet hier jemand Guitar Pro? Ich hab eine gp5 Datei, die ich gerne als Noten- oder Tab-Ausdruck hätte. Ist das möglich? Ich hab ja keine Ahnung, was GP macht.
 
Verwendet hier jemand Guitar Pro? Ich hab eine gp5 Datei, die ich gerne als Noten- oder Tab-Ausdruck hätte. Ist das möglich? Ich hab ja keine Ahnung, was GP macht.

Hallo Roman,

gp5 Dateien kannst du auch ausdrucken, Noten und/oder Tabs, das kannst du ändern wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Roman,

kann man davon aus gehen das du GuitarPro nicht hast? Sonst könnteste das ja so machen wie Rusty das vorschlägt.
Wenn Ja; Guitar Pro hab ich, könnte dir die Datei in ein PDF drucken und dieses dir dann in den Pool stellen.

Die PDF kannste dann bei dir ausdrucken.

Muss Martin natürlich vorher noch sein ok geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch beiden für Eure Hilfe! :great:

Ja genau, ich hab hier eine Datei, die ich gerne lesen würde. Mag mir aber wegen einem Einzelfall das Programm nicht zulegen. Noch dazu weiß ich nicht mal, ob das Solo brauchbar notiert ist. Der Pool ist eine gute Idee. Ich kann ja nachher wieder löschen, dann stört es Martin wohl nicht!
 
Und der Pool ist eine Plattform zum Austausch von Daten ... :) Solange da nicht "gerippte DVD´s" drüber laufen ... und nicht der "Traffic" gesprengt wird ....

Kein Thema

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben