hack_meck
Lounge .&. Backstage
Damit wäre der Ball wieder in Österreich bei CURLEE ...
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Den Gesamtlevel haben aber schon Bastiman und SG-Bluser gesetzt, dein Teil ist nicht mehr lauter, also ist das im Prinzip OK.
Der Pegel beim Einspielen ist relativ egal. Er darf nur nicht übersteuern und auch nicht zu leise sein.Könntest du noch konkret erklären, was wir hätten anders machen können? Mit geringerem Pegel einspielen? Oder meintest du einfach, dass es zu ein bisschen zu laut war?
Moin,...Jedenfalls, wenn die Gitarre viel zu laut ist, wird beim Exportieren die Lautstärke der anderen Beiträge praktisch reduziert, damit die eine, zu laute Gitarre in den begrenzten Dynamikbereich passt...
Damit wäre der Ball wieder in Österreich bei CURLEE ...
Gruß
Martin
Moin,
ich habe zwar vom Recording / Mastering am allerwenigsten Ahnung, bin aber Analytiker und Pragmatiker - von daher habe ich folgenden Vorschlag:
Wozu während der Laufzeit eines Jams x-Mal die Prozedur durchlaufen - mit den bekannten / beklagten Effekten?
Was wir (als unmittelbar Beteiligte, aber auch die passiv mitlesenden / mithörenden Forumsteilnehmer) zwischendurch brauchen, ist eigentlich nur das, was Martin noch als Zusatzaufgabe macht:
einen Preview des gerade eingespielten Solo-Parts.
Ganz unabhängig von der individuell eingesetzten Recordingtechnik und -software könnte doch jeder Teilnehmer seinen Solo-Part als einzelne Spur (auch als MP3) abliefern - am Besten mit "Stille" vor seinem Solo, damit der Track inkl. dem eigenen Solo "linksbündig" passt.
Um Martin (laufend) zu entlasten liefert jeder Teilnehmer sein Solo als eigene Spur UND - zum Probehören - einen Mix mit BT als Ausschnitt (mit leichtem Überlapp des Vorgängers).
Erst wenn alle Beiträge da sind, werden die dann zusammengebaut - wie bei den Side-Projekten auch.
Wenn nicht all zu viel daneben gegangen ist, dann besteht das "Mastern" im Importieren von x Solo-Spuren und Export des ganzen Mix; man kann aber dann alles mögliche damit noch anstellen, falls es nicht passen sollte. Ob der Entlastung von Martin für die von jedem selbst zu liefernden Pre-Views (Pre-Hears?) den Aufwand für das End-Mastering aufwiegt, weiß ich nicht - aber da könnte ja auch der Kreis der "Profi-Mixer" leicht erweitert werden (es scheint ja so einige hier zu geben...).
Also, wenn es Quatsch ist, was ich geschrieben habe - sorry for that
Ansonsten sagt, was Ihr denkt...
Gruß,
Wilfrid
am Besten mit "Stille" vor seinem Solo, damit der Track inkl. dem eigenen Solo "linksbündig" passt.
Um Martin (laufend) zu entlasten liefert jeder Teilnehmer sein Solo als eigene Spur UND - zum Probehören - einen Mix mit BT als Ausschnitt (mit leichtem Überlapp des Vorgängers).
Erst wenn alle Beiträge da sind, werden die dann zusammengebaut - wie bei den Side-Projekten auch.
Du musst dich täuschen, dein Beitrag war viel lauter für meine Ohren jedenfalls, aber es gibt auch etwas für die Augen:Okay, super. Dann schau spiel ichs im Prinzip ein und schau dann nur, dass meine Gitarrespur nicht zu laut ist? Irgendwie fand ich jetzt garnicht, dass meine Gitarrenspur so laut ist. Hab extra bisschen leiser als hack_meck gemacht, weils mir da bissi zu laut war... täusch ich mich da so oder versteh ich immer noch was falsch?
Müsste er nicht. Jeder bräuchte nur den Teil den er bespielen soll und wenn die Begleitung strikt aus der Wiederholung eines Teiles besteht, würde es ausreichen, wenn es nur diesen Teil gäbe. D.h. die Gesamtbegleitspur bräuchte man auch nur erst am Ende machen, genau einen Schritt bevor man die Einzel-Solos einbaut.Der Weg den JoeBeaulais beschrieben hat, wäre grundsätzlich gangbar .... Von den Teilnehmern erfordert es etwas "mehr", da er jeweils den Backing und die Spur des Vorgängers in sein Programm importieren muss ...
Was Miles Smiles beschreibt haben wir bereits schon einmal "heimlich" (soll heißen ohne das hier weiter im Detail zu diskutieren) gemacht. Allerdings wurde die einzelnen Abschnitte nicht von Hand normalisiert sonder einfach mit einem Levler (letztendlich Kompressor mit längerer Attack/Release Time 600/1200 ms). Dann tritt genau der beschriebene Effekt auf: Beiträge mit lauter Gitarre haben ein leiseres Backing.
Zack ... da hat Miles schon wieder was geschrieben, während ich hier meine Tasten auf der Tastatur gesucht habe ... bitte lese noch mal den Beitrag vor dir ...
Du musst dich täuschen, dein Beitrag war viel lauter für meine Ohren jedenfalls, aber es gibt auch etwas für die Augen:
Anhang anzeigen 252447
Dein Teil gibt die Gesamtlautstärke vor und drückt die vorhergehenden Beiträge und auch die Nachfolgende "Rohspur" nach unten. Wie geschrieben, ich habe dagegen ja schon etwas unternommen, war nur wenig Aufwand, also nicht tragisch, aber was aber bleibt ist, dass unter deinem Solo nur mehr wenig von der Begleitspur zu hören ist.
Und auch wenn es ein sogenanntes Gitarrensolo ist, Schlagzeug und Bass sind wichtiger.
Ich gehe die Sache immer umgekehrt an. Zuerst die Gitarre runtermischen, dass sie zu leise ist und dann wieder hinauf, bis alles was ich gespielt habe auch zu hören ist.Ich zweifel mittlerweile stark an meinem Gehör...