Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Im pool ist für alle eine kleine überraschung guckt einfach in den ordner -Weihnachten 2012-. Viel spaß damit!
Liebe Grüße!

Danke Rick, das Christkind bringt mir heuer die Fender Stevie Ray Vaughan Strat, da werd ich mich mit deiner Überraschung etwas austoben müssen ;)
 
@Rick und Relact,

vielen Dank für die Weihnachtsüberraschungen! Ich bin erst jetzt dazu gekommen, dass mal anzuschauen... das ist Material für die nächsten 5 Jahre Blueskarriere. :great:
 
Ich poste es nochmal, falls es bei einigen untergegangen ist. Im pool ist für alle eine kleine überraschung guckt einfach in den ordner -Weihnachten 2012-. Viel spaß damit!
Liebe Grüße!

ich kann da momentan noch nicht reinschauen, da ich z.Z. so viel um die Ohren hab, dass ich fast alles übers Handy poste (konnte noch nicht mal die bisherigen Jambeiträge hören). Ich denke aber ich komme am Freitag mal dazu, und schau was du für Geschenke abgelegt hast. Also bitte nicht so schnell löschen ;).

LG Eggi
 
Von mir auch vielen Dank für die Weihnachtsgeschenke. Jetzt weiß ich wie ich die Feiertage verbringe :D :rock:
 
Ist mir eine freude liebe Blues Brothers!
@ Rusty da gratuliere ich dir zu deiner neuen SRV strat, ist ne tolle gitarre! Mir persönlich ist nur der hals etwas zu fett, aber ich habe auch eher kleine hände. Von der optik ist die gitarre aber der hammer finde ich, bin schon gespannt auch die ersten töne von dir :)
Liebe Grüße!
 
hey ya´ll ...

Schaut doch mal hier vorbei ... ... es wäre mir eine Ehre, auch in Eurem Namen eine Frage zu stellen :)

Gruß
Martin
 
Danke Rick, das Christkind bringt mir heuer die Fender Stevie Ray Vaughan Strat, da werd ich mich mit deiner Überraschung etwas austoben müssen ;)

Super ! Die hab ich mir auch schon überlegt. Dann ist es doch ne CS Strat geworden. Bin gespannt wie die bei dir klingt !!

lg
David
 
Ist ja cool, super Sache - freu mich für Dich mit :)
Da brauche ich Dich nun nicht mehr zu fragen, ob Du am 23.1. nach Bremen kommst - zu Jimmy Thackery ;)
Aber neidisch bin ich nicht auf Deinen Trip - das wird a) sicher anstrengend und b) gönne ich mir ja selbst am 13.04. einen Besuch im "The Garden" :D:D:D
Werde noch über die Tortur der Buchung berichten...
Gruß,
Wilfrid
 
Hi Wilfried ... "Werde noch über die Tortur der Buchung berichten... " - klingt für mich nach dem Versuch mit einer deutschen Kreditkarte ein Ticket zu kaufen ... An dem ZIP Code den man eingeben muss, scheitert man - ähnlich wie bei einer Tankstelle - und muss versuchen jemand zu erreichen, der die "Verifikation" mit einem erledigt ...

Hatte ich mal, als ich für meinen Kumpel und mich (als Geburtstagsevent) die "Frontrow" beim Spiel LA Lakers gegen Orlando Magic gebucht habe. Ticket Reservierung hat erst mal geklappt, Bezahlung aufgrund von DE Kreditkarte ohne ZIP Code (Postleitzahl) nicht. Habe dann einen Freund in NY gebeten es zu erledigen .. hat geklappt, aber auf der Bestätigung stand dann ... "Bringen sie zur Authentifizierung die Kreditkarte mit der bezahlt wurde zum Spiel mit ... " ... was schlecht geht, wenn die Karte in NY ist und ich in auf dem Weg von Wiesbaden nach Orlando .. Mein Freund in NY hat dann Bilder von seinem Ausweis und der Karte geschickt, welche ich an die Fan Betreuung weiter geleitet habe. 5 Mails später - und nur noch 72 Std. vor dem Spiel war dann das Ticket auf meinen Führerschein hinterlegt ... Puh ... (Seitdem habe ich die direkte Nummer ins Vorzimmer des Chefs, wo dann die Kartenreservierung für mich direkt erledigt wird :D)

Was kostet Crossroads ? Und gäbe es überhaupt noch Karten ?

Gruß
Martin
 
@ Rusty da gratuliere ich dir zu deiner neuen SRV strat, ist ne tolle gitarre! Mir persönlich ist nur der hals etwas zu fett, aber ich habe auch eher kleine hände. Von der optik ist die gitarre aber der hammer finde ich, bin schon gespannt auch die ersten töne von dir :)

Super ! Die hab ich mir auch schon überlegt. Dann ist es doch ne CS Strat geworden. Bin gespannt wie die bei dir klingt !!

Danke Jungs,

ihr werdet glauben SRV jammt mit euch :D naja, ich denke dass sich über Pod Farm klangmäßig nicht viel verändert, mal schauen vielleicht schaff ich es mal mit meinem Tubemeister über das Shure SM57 einzuspielen, bis jetzt hat Samplitude immer gestreikt, oder ich bin zu dämlich es richtig einzustellen :redface:

Freu mich auf alle Fälle auf die erste Session mit der SRV Strat

mit Blues im Gruß
Rusty
 
Naja, ob man als Zuhörer jetzt den Unterschied zwischen CS und nicht CS raushört, wage ich mal zu bezweifeln... aber das Feeling an der Gitarre muss ja stimmen. Je besser das Feeling ist, desto schöner spielt man. Das werden wir dann auch hören ;)

@Miles Smiles: Glückwunsch zu den 7000 Beiträgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich da nichts ändert, dann hat sich auch nichts geändert bzw. du machst etwas falsch. ;)

Na das wäre nichts ungewöhnliches :D bis jetzt hab ich die SRV Strat nur über den Verstärker gehört, ich muss mich noch 4 Tage gedulden, dann kann ich sie über Pod Farm testen :rock:

Ich habe jedoch das seltsame Gefühl, dass sich z.B. meine Lag "The Blues Nashville" Strat gespielt mit dem Steg-Humbucker über Pod Farm, mit gleichen Einstellungen, nicht viel anders anhört als meine Duesenberg "49er" Les Paul, am Amp war der Unterschied eindeutiger :gruebel:
 
Ich habe jedoch das seltsame Gefühl, dass sich z.B. meine Lag "The Blues Nashville" Strat gespielt mit dem Steg-Humbucker über Pod Farm, mit gleichen Einstellungen, nicht viel anders anhört als meine Duesenberg "49er" Les Paul, am Amp war der Unterschied eindeutiger :gruebel:

Das ist etwas was häufiger berichtet (und auch bemängelt) wird, dass bei Modeling Verstärkern die Unterschiede (und auch Qualitäten) zwischen verschiedenen Gitarrentypen ziemlich übergebügelt werden. Ich habe aber mit den POD Sachen noch nicht gearbeitet und mein Vox Tonelab nutze ich nur noch mal im Urlaub als als mobile Lösung.

(Wen es interessiert... das klingt dann z.B. so http://soundcloud.com/ralphjoh/purple-haze ..das ist ein Play Along aus G&B und ist mit meiner P-90 Tele eingespielt; mit einer Marshall JTM Simulation (was auch sonst :D) und etwas Fuzz... ist zwar zum Teil etwas hollprig gespielt, klingt IMO aber gar nicht so schlecht. Doch ob das nun eine (normale) Tele, Strat oder LP war, ist tatsächlich schwer auszumachen.)
 
Das ist etwas was häufiger berichtet (und auch bemängelt) wird, dass bei Modeling Verstärkern die Unterschiede (und auch Qualitäten) zwischen verschiedenen Gitarrentypen ziemlich übergebügelt werden.

Auf meinem Videokanal ist alles mit dem X3 eingespielt und dann derselbe Patch in das Podfarm-Plugin gefüttert. Ich behaupte aber, das Podfarm klingt genau gleich, wie das Pod. So ziemlich alle Aufnahmen wurden mit derselben Marshall-Simulation gemacht. Mal mehr Gain, mal weniger und auch etwas mit den Effekten variert:


https://www.youtube.com/user/Smiles2Miles/videos?view=0


Dieses eine Video, spielerisch zwar etwas peinlich, aber es ging rein um den Klang der Gitarre, räumt auch mit dem Vorurteil auf, dass ein Modeller keine Dynamik hätte. Die verschiedenen Klänge wurden ganz alleine auf der Gitarre gemacht, durch drehen am Volumregler und durch Umschalten der Tonabnehmer. Würde ein Modeller glättend darüber fahren, würde man auch keinen Unterschied zwischen den Tonabnehmerstellungen hören.

Es empfielt sich übrigens, die Version mit "720p HD" auszuwählen, da ist auch der Ton viel besser!

 
Ich möchte hier die Diskussion nicht zu weit OT führen, aber "Dynamik" ist IMO gar nicht das Problem. Es gibt genügend transistorisierte Pedale, die sehr schön dynamisch reagieren. Das bekommt man mit einem Modeler schon auch hin. Ich habe eher das Gefühl, dass bei dem Analog-Digital-Modeling-Digital-Analog der sprezifische Gitarrenklang etwas auf der Strecke bleibt (im Vegleich zum Röhrenamp). (Zu gegeben sehr übertrieben gesagt) wird die Gitarre da etwas zum "Midi"-Eingabegerät. Aber wie gesagt - das sind dann eher die Nuancen, die verloren gehen. Daher, was man auch mit den rechnergestützten Plugins hinbekommt, ist schon beeindruckend.
 
Ja das moddeling :) also es gibt ja auch röhrenamps die ziemliche gleichmacher sind, da muss man schon einen guten amp haben der die feinheiten genau abbildet. Wie soll das also eine moddeling software hinbekommen? Ich weiß ja das hier viele moddeling freunde sind, aber mal ganz ehrlich, irgendwo ist auch mal das ende der fahnenstange. Das die heute schon ganz gut die dynamik abbilden hat MilesSmiles ja oben im video gezeigt, aber das die wirklich alles klar abzeichnen was eine gitarre ausmacht glaube ich einfach nicht. Wenn man eine gitarre testet, ob jetzt privat vor einem kauf oder professionel wie in G&B... jeder testet nach möglichkeit über einen röhrenamp. Also soll heißen moddeling ist ja schön und gut, aber an einen guten röhrenamp reicht das einfach nicht ran.
Liebe Grüße!
 
.... und jemand der gut mit einem Modeler umgehen kann, wird dort den besseren Sound erzielen als der Durchschnitt mit einem Röhrenamp ... Letztendlich kommt es mehr darauf an, dass man sein Zeugs beherrscht, unabhängig davon welchen Weg man geht ... !!! Damit kommt man zumindest schon mal an 9x,xx %. (Und ich sage ausdrücklich dazu, dass da keine Wertung drin ist, beide Wege gehen ... ) Und spätestens wenn man in einer großen Halle steht, der Mann hinter dem Mischpult auch noch seine Finger im Spiel hatte .... denkt Euch den Rest ...

Ähnlich ist es ja auch mit der Gitarre und den Fingern des Spielers. Gute Finger auf "schlechten Equipment" (was ist das eigentlich genau ?) spielen den Durchschnitt mit Custom Shop an die Wand ... Und auch hier nicht falsch verstehen, ich liebe Custom Shop ... mein Spiel macht es - vornehmlich wegen der Haptik - auch besser ... aber an dem Profi komme ich nur mit Equipment nicht vorbei ... da hilft nur üben, üben, üben ...

Und dann hat man sich viel Mühe gegeben, es klingt perfekt - aber dummer Weise staubt der von Nebenan mit seiner "unterbelichteten" Ausstattung - aber einer coolen Songidee - die Mädels ab ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist etwas was häufiger berichtet (und auch bemängelt) wird, dass bei Modeling Verstärkern die Unterschiede (und auch Qualitäten) zwischen verschiedenen Gitarrentypen ziemlich übergebügelt werden.

Ich spiel regelmäßig meine unterschiedlichen Gitarren (nicht so viele wie Miles hat :D) sowohl über Röhrenamp, Transistoramp, POD über die PA und Toneport zum Recorden am PC. Ich les dieses Vorurteil öfter, hab diese Erfahrung aber noch nie gemacht.

Also soll heißen moddeling ist ja schön und gut, aber an einen guten röhrenamp reicht das einfach nicht ran.

Ich seh das genau umgekehrt. Ein Röhrenamp hat genau einen coolen Sound, ein Modeler hat je nach Modell mehrere bis viele coole gemodelte Sounds. Darum ist der Modeler vielseitiger. Wenn auch die gemodelten Ampsounds nicht 100%ig gleich klingen wie die originalen Vorbilder, sie klingen sehr gut - und nur darauf kommt es mir an. Nicht darauf, dass sie exakt gleich klingen.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich auf beiden Welten einzulassen. ;) Ist spannend, kein Wettkampf bei dem man verliert, wenn man aufs "falsche" Pferd setzt.

Wenn man live spielt und einen HiWatt, einen Vox AC30, eine Plexi, einen Fender Bassman, einen JCM800 & einen SchießMichTod verwenden will, ist man mit einem Modeler im Vorteil. Und im Bandmix gehen die Nuancen, an denen man getüftelt hat, sowieso zumeist unter. Was nicht heißt, dass man nicht an seinem Sound feilen soll. Nur sollte man nicht enttäuscht sein, dasss das Publikum das in der Regel nicht bemerkt oder honoriert. Die wollen einfach gute Musik und Unterhaltung. Man sollte als Fan von Röhrenamps auch daran denken, die Rowdies zu organisieren, die die 10 Röhrenamps schleppen, aufbauen, mikrofonieren ... und beim Abbauen noch gerade stehen können! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Relact,
ich gebe dir mit der vielfallt absolut recht, ein non master röhrenamp hat meistens einen sound den aber im idealfall, super unicht zu vergleichen mit gemoddelten.
Will man auf der bühne wirklich mehrere sounds ist es wohl wirklich praktischer auf einen moddeling amp oder programm zurück zuz greifen, es sei den man ist profi und hat rowdies. In meinen argumentationen habe ich diesen teil aber nie berücksichtigt, weil ich das in erster linie aufs recoring beziehe, und da ist es meiner meinung nach einfach das beste gute röhrenamps zu benutzen. Ich würde mich auch nicht mit meinem tweed deluxe, einem JTM45, einem blackface deluxe, und AC30 auf die bühne stellen, da nehme ich lieber einen fender amp mit gutem clean sound und mache den rest mit pedalen.
Aber wie oben schon geschrieben, jeder muss mit seinem kram glücklich werden und wenn jemand meint das ein moddler die feinheiten verschiedener gitarren genau so gut wieder gibt wie ein röhrenamp, dann bitte, ist doch prima ;) Allerdings wird mir jetzt auch klar warum hier soviel als voodoo abgestempelt wieder den man doch eh nicht hört :rofl:
Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben