Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Da hier ja schon der Weihnachtsgruß Reigen eröffnet wurde ...

... schließe ich mich einfach mal an ...



Ein spannendes Jahr liegt so gut wie hinter uns. Ich freue mich riesig, das wir noch so intensiv miteinander arbeiten, das neue Gesichter hinzu gekommen sind und über die Stimmung hier im Thread ... Genau so macht das Spaß und so ist auch fast jeder Tag Weihnachten :cool: ...

Ich glaube wir haben viel erreicht !!!

Zur Erinnerung ... der "weihnachtliche Jam(12)" aus dem letzten Jahr ... die Bilder sollten Euch einstimmen !!!



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss sagen dass ich mich einfach in Mesa verliebt hab seit ich das erste mal den Mark 4 gespielt hab. Ich liebe z.B. Auch wenn ich nen marshall hör. Wenn ich allerdings selber einen spiel gibts mir irgendwie nichts... Irgendwie findet man aber viel gutes günstiges das einem Marshall ähnlich ist. Leider kaum was günstiges was einem Mesa ähnlich ist.
Bin übrigend auch sehr zufrieden mit meinem bugera v55 head. Klingt suoer toll. Hat aber doch ein paar kleine Konstruktionsbedingte Schwächen und ich möchte unbedingt wieder ne Combo...

Und naja das mit dem Preis. Nen Porsche hat nen wesentlich größeren Wertverlust als nen Amp und ich sage mir immer dass ich schon für wesentlich dümmere Sachen Geld ausgegeben hab. :D man findet immer ein Ausrede...
 
@Bastiman,
mein favorite von mesa ist ganz klar der Lonestar, und danach der Mark V, ja ein boogie ist schon ne feine sache, aber auch da gibt es alternativen und wenn ich zwischen einem boogie und einem Two-Rock wählen könnte würde ich immer den zweiten nehmen, Two-Roc hat ja in zwischen zum glück auch schon kleinere amps die nicht "ganz" so teuer sind. Zur zeit bin ich aber verdammt heiß auf einen Gladius (wobei wir wieder beim Marshall sind :)) aber mein konto muss sich erst mal von der Sandy erhohlen :rofl:
Liebe Grüße!
 
@335BluesMen: Hmm, ich lass dir jetzt mal kein Mitleid zukommen, wegen dem Konto. Denke das brauchst du auch nicht. Relativiert sich sicherlich beim spielen der Sandy alles :D
Also ich hab noch nie einen TwoRock gespielt. Gehört natürlich bei so einigen Künstlern, die es mir angetan haben. Allerdings ist nen TwoRock schon nochmal ne Ecke teurer. Und was noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass ich gebraucht kaufen will. Und das ist beim Express schon relativ schwer. Bei nem spezifischen Two-Rock Modell dass man sich dann vorstellt, wahrscheinlich nochmal ne Ecke schwerer. Außerdem fehlt auch hier wieder die Möglichkeit auf ne kleine Wattzahl runter zu schalten. Aaaaber welcher Amp mir da besonders interessant vorkommt: (Leider kann man Ihn nicht anspielen hier in Deutschland) Der Evil Robot C30. Das ist dieser kleine Combo der ne Massenproduktabwandlung der Evil-Robot-Custom Modelle ist. Und gerade nach diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=H1Gb3yswk4A finde ich das ganze super interessant. Das lohnt sich das mal anzuschauen. Für unter 1000 Euro so nen Ding wäre vielleicht garnicht so verkehrt... Aber knapp 1000 Euro für nen Amp den man nicht angespielt hat ist auch knusprig.

P.S.: vielleicht kann hack_meck den mal auf der NAMM anschauen, werde das auch nochmal in den entsprechenden Thread schreiben.
 
Ich möchte allen hier ein fröhliches und gesundes Weihnachtsfest wünschen.
Zur Zeit bin ich leider, leider sehr stark beruflich eingebunden. :igitt:
Denke aber das sich dem nächst die Lage entspannen wird.
Gern hätte ich mich an der letzten Diskussion beteiligt. Schon mal des wegen weil ich einen VOX VT40+ mein eigen nenne. :D



Liebe Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Bluesis !

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Wir sehen uns hoffentlich alle zum Jam25 und/oder zum Side3 wieder ;) .

Allerliebste Grüße

David
 
Liebe Bluesgemeinde!

Jam24 ist vollendet - es lädt grad noch hoch.
Mein Beitrag ist weihnachtlich sehr ruhig - einige Bendings sind verrissen - die Grundstimmung ist schön, deshalb bleibt es wie es ist - ohne großes Tralala, 3. Take.
Bitte hört den Beitrag rein technisch auch mal quer - ich habe über Alles eine leichte Pegelangleichung gepackt (Multibandkompressor, dezent) - ok so?

Einen kleinen Jamgruß vom Flachland hier in Hannover schenke ich Euch zu Weihnachten - wir hatten viel Spaß dabei!!!!
(Einige aus dem Board sind mit von der Partie).

kleines Battle...


kleine Reggeanummer (bitte beachten, alle Instrumente werden von den Gitarrespielern bestritten :) )


So denn - fleißig erholen und spielen - ich auch :)

VG Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hello Bluesbreakers,
ich kann mich den bereits ausgesprochenen Wünschen für das Fest und dem anstehenden Jahreswechsel nur anschließen!
Bin jetzt fast 1 Jahr dabei, habe viel Spaß (und auch Stress) beim Jammen gehabt, eine Menge netter Mitstreiter (einige sogar live und in Farbe) kennengelernt und auch musikalisch ein wenig dazulernen können (ich weiß: üben, üben - man hört es kaum...).
Das neue Jahr wird sicher neue Herausforderungen - private, berufliche und auch musikalische hier beim Jammen (oder bei den "Profis" auch beim Touren) - bringen. Ich wünsche jedem auf diesem Wege vor allem Gesundheit und Zufriedenheit - der Rest wird sich ergeben.
Merry Christmas and a Happy New Year!
Wilfrid
PS: Martin - man sieht (in Deinem Video), dass Du sehr oft in den Staaten bist ;) der BMBB ist crazy :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend Männer,

wünsche euch für morgen ein frohes Fest und reichlich Geschenke ;)

LG Rusty
 
@335BluesMen: Jah, Lonestar ist natürlich ne Hausnummer, aber leider nicht nur vom Klang, sondern auch vom Preis. Das ist mir dann definitiv zu viel Geld. Und auch wieder das Problem mit der Lautstärke ;)

@All: Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit der Familie. Und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf dass alles was dieses Jahr nicht geklappt hat, im neuen Jahr in Erfüllung geht.
 
Hi Leute, bin ja z.Z. etwas rar unterwegs, möchte aber nicht vergessen euch allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen.

Bleibt gesund, und weiterhin musikalisch so kreativ wie bisher.

LG Eggi
 
Ich wünsche euch auch allen Frohe Weihnachten. Ich freue mich schon auf zukünftige Jams ;) Aber jetzt freu ich mich erst mal auf meinen Memoryboy Deluxe den ich heut abend bekomme :D
 
@Bastiman,
es gibt den Lonestar auch mit einer schaltung mit leistungsreduzierung geht glaube ich in 3 schritten runter bis auch 5 watt, aber du hast natürlich recht der kostet schon etwas, ist mir ehrlich gesagt für einen amp in platinen-bauweise auch zu teuer, wenn er ptp wäre dann würde ich mehr in versuchung kommen :)

@all,
vielen dank für die vielen lieben weihnachtsgrüße, ich hatte ja schon frohe wihnachten gewünscht mache das hier mit aber gerne nochmal :)
Das war ein sehr schönes jam jahr, wir haben wie ich finde hier wirklich klasse jam's gemacht, uns ausgetauscht und gefachsimpelt, und ich denke auch alle viel spaß gehabt. Ich freue mich sehr auch ein neues jahr mit euch und wieder ganz viel blues! :great:
Es gab ja auch immer wieder so aussprüche wie, "ich hänge einfach an meinem level fest", "ich bekomme das einfach nicht hin" oder "warum werde ich den nicht besser?", all diese dinge sind natürlich ganz normal, mir geht es ja selber oft so. Aber wenn ich mir die jam's von diesem jahr so anhöre dann haben alle hier einen sprung nach vorne gemacht, der eine vielleicht mehr der andere weniger, doch es ist bei allen hör und fühlbar das da einfach mehr sicherheit und substanz ist. :great:
Liebe Grüße!
 
@all,
da ich Weihnachten ganz allein verbringe habe ich ein wenig Zeit. Nun habe ich mich mit meinem Recording Equipment beschäftigt.
Einerseits mit Win XP und Musik Studio andererseits mit Ubuntu Studio 12.10 was übrigens mit einem RT Kernel ruckel freien Sound erzeugt . Jetzt bin ich soweit, dass ich einige Probeaufnahmen machen möchte.
Dazu habe ich aber an Euch, insbesondere an die Paula Klampfer, mal ein bis zwei Fragen

1. Welche Effekte verwendet ihr ?
2. Welche Einstellungen am Amp ?
3. Welche/n Pick Up an der Gitarre ?

Ich habe da momentan keine :nix:
Gibt's da Regeln oder einfach nach eigenen Geschmack und gut dünken. Ich hätte ja das ganze Thread durchsuchen können aber ist mir ehrlich gesagt etwas zu lang. :hail:

Bis später und weiterhin schöne Feiertage

LG
 
Moin Spirit57,

Erlaubt ist was gefällt !! Jeder bastelt so ein wenig am Sound und verändert den je nach JAM zu dem gespielt wird ... Verallgemeinerungen gibt es nicht.

Ich denke - klingt für mich wie Software Simulation auf die sich die Frage bezieht - du solltest mit einem Amp beginnen (z.B. Marshall oder Vox oder Fender) und erst mal nur die Möglichkeiten mit dem Amp abchecken. Wenn ich mit PodFarm spiele, nehme ich einen "aufgerissenen" Amp ... und regle die Zerre mit dem Volumen Poti an der Gitarre. Ein wenig Reverb drauf und gut ist. "Overkill" in der Signal Kette macht es immer schwierig, weil sich Abhängigkeiten ergeben, die man nur schwer in den Griff bekommt. Soll es etwas mehr "singen", darf noch ein Kompressor dazu ... aber "weniger ist mehr" ...

Es braucht ein wenig, bis man sein Setting und Denkansatz gefunden hat. Hatte ich früher ständig die Finger an den Knöpfen, habe ich jetzt meine "realen" Amp Einstellungen seit Wochen nicht mehr angerührt. (Hughes und Kettner TM18 - zuhause 1W Modus - im Clean mit Vol 10 Uhr und Gain 15 Uhr, Box of Rock die Boost Seite auf 11 Uhr, MadProfessor Sweet Honey Overdrive Vol 12 + Gain 10 Uhr ... im Loop ein Reverb.) Damit geht es von Clean Sounds - Vol Gitarre bei ca. 5/10 über Crunch Vol Gitarre bei 8/10 bis Rock Brett Vol Gitarre bei 10/10. Je mehr Rock, umso weiter Richtung Bridge wähle ich die/den Tonabnehmer.

Also ... probieren, probieren, probieren ... lasse deine Ohren entscheiden !!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich persönlich spiele egal welche Gitarre die gleichen Settings im Moment. Bugera v55: gain auf 4 mitten voll aufgerissen und und den rest der lautstärke und dem geschmack angepasst. Ist sicher ziemlich zahm aber dann macht es mit umso mehr Spaß die Gitarren zu wechseln, weil die Unterschiede brachial sind:D bin allgemein ein fan von halstonabnehmern und benutze diese dementsprechenden häufig. An Effekte. Benutze ich nur nen Reverb und ab und zu mal ein Crybaby. Und wie gesagt mit Strat das ganze genauso wie mit Paula.

Hab übrigens paar coole Weihnachtsgeschenke bekommen. 2 bücher: guitar heaven; und ein buch über strattechnik und das spiel rocksmith. Das ist echt lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@spirit,

wie Martin schon schrob... gerade bei Blues Sounds gibt es unzählige Facetten. Wie man das mit unterschiedlichen Amp- und Gitarrenausstattungen nachstellt, ist noch mal eine Frage die wieder ganz individuell beantwortet werden muss.
Doch letztlich ist dass alles gar nicht so wichtig. Egal ob Rechner Plug Ins, wie der Pod Farm, Modeling (Vor-)Verstärkern oder auch einem mikrofonierten "richtigen" Amp - eine gute Ausgangsbasis ist ein "dynamischer" Sound, der bei leichtem Anschlag der Saiten nahezu Clean ist und bei heftigen in den Saiten haun schon aufbricht. Das ermöglicht dann auch ein Maximum an Dynamik beim Spiel.
Auch wenn es mehr als abgedroschen ist: Wie es klingt, bestimmt an Ende viel mehr der Gitarrist als das Equipment. Die beschriebene Ausgangeinstellung ermöglicht genau das.
Etwas Delay und/oder Hall macht den Sound gefällig. Die moderne Aufnahmetechnik ermöglicht es auch den Sound "breiter" zu machen, in dem man etwas (stereo) Chorus oder Detune drauf packt. Damit sollte man jedoch sehr sparsam umgehen, so das man den Effekt (die Modulation) selbst gar nicht wahrnimmt, sondern lediglich so etwas wie eine (fake) Dopplung der Gitarre erzeugt. Ob man das mag, ist aber auch schon Geschmackssache. Generell gilt aber je mehr Effekte, desto "indirekter" wird der Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss unterscheiden zwischen den Aufnahmen hier im Jam und dem "normalen" Spielen und aufnehmen.
Hier im Jam surf ich einfach ein bisschen durch die Gear Box, bleib irgendwo bei einem leichten Crunch - Sound hängen und nehme den. Ich kann mir einfach nicht helfen, ich finde die Sounds da irgendwie alle nicht so prickelnd. Da war beim alter Pod 2.0 irgendwie besser.

Beim "normalen" Spiel hat sich im Laufe der Jahre folgende Grundeinstellung herauskristallisiert, zur Zeit und wohl auch für immer mit einem Peavey Classic 30: Bis auf die Mitten und den Master alles auf Anschlag und mit den Gitarrenpotis 'runterregeln. Da ich in der Regel Halstonabnehmer (das erinnert mich immer an Gary Moore, und was ich von dem halte, ist mittlerweile wohl allgemein bekannt) nicht mag, spiele ich fast alles mit dem StegPU. Sowohl bei der Tele als auch bei bei des ES und der Hamer. Bei der Revelation - für mich der Stratersatz und die bessere Strat - nehme ich meistens die erste Zwischenstellung zwischen HalsPU und mttlerem, da ich fast immer clean spiele. Effekte habe ich so gut wie keine, nur ab und an ein altes Boss Wahwah und eine Univibe - Simulation von T.Rex.

Kleiner Nachklapp zum Weihnachtsfest: obwohl es ja nicht gern gesehen wird, hier ein kleines Stückchen, dass zwar nicht viel mit Weihnachten zu tun hat, aber wenigstens Weihnachten gespielt wurde!
Statt der üblichen Weihnaschtsgrüße.
Wer es nicht hören möchte, muss es nicht!

Weihnachts(?) - Blues in G

(das ist übrigens das Riff aus meiner - am Gesang gescheiterten - Side - Projekt -Version. Hier allerdings in Akustik)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
N´Abend ...

falls euch mal wieder jemand davon abhalten will eine Gitarre zu kaufen ;) ....



Gruß
Martin

P.S. Gut, ich übe erst mal spielen und dann sammle ich weiter ;) ...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... ach quatsch ... ich kaufe lieber gleich ... so gut werde ich nicht mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben