Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@hack_meck

Es geht mir dabei nicht um Software Simulationen das wäre mir zu einfach! Natürlich gibt sehr interessante Sounds die ich zum Teil schon angetestet habe. Klingt mir alles zu sehr nach Konserve.

Wozu ich soundmäßig neige ist Jeff Beck, Stevie Ray Vaughan, Eric Clapton, Gary Moore, Steve Vai u.a.. Ich habe jetzt alles mit einen Behringer Xenyx 1204 USB verstöpselt und schlage damit auf meinen Schlaptop zu. Funktioniert auch bestens.
Bei den Marshall's stehen mir JTM45, JCM800, JCM900, JCM2000 DSL 100 und 2555 Slash zur Auswahl. Was die Vöxe betrifft ist die Auswahl nicht so groß leider nur AC30, AC15 und Night Train. Fender ist auch etwas bescheiden da nur 2x12 Blackface, 6G5A Pro, 2x12 Combo, 4x10 Combo.

@InTune

Also abgedroschen ist das überhaupt nicht! Man kann es nicht oft genug sagen. Ich stimme Dir vollkommen zu, wie es letztendlich klingt liegt allein am Gitarristen bzw. in seinen Fingern. Über den Geschmack kann man letztendlich streiten, diskutieren oder wie auch immer. Wie hier schon gesagte wurde, manchmal ist weniger halt eben doch mehr.

@emptypockets
Klingt sehr interessant, ich kann mich Wilfrid nur anschließen :).

So genug geschwafelt. Werde mal schauen/hören was ich zu Stande bringe. Ach so noch eins.
Wie mischt Ihr ab? Direkt in das MP3-File oder Extra-Spur oder wie :confused:

Vielen dank

Gruß Michael
 
In der DAW ... (Aufnahmeprogramm) legen wir die mp3 vom Vorgänger ab, spielen in einer extra Spur unseren Part dazu, sorgen für ausgewogene Lautstärke Verhältnisse in dem wir unsere Spur anpassen und das Original mp3 nicht anfassen. Dann wird beides zusammen in ein neues mp3 mit 192 kb exportiert ...

Gruß
Martin

P.S. Aufgrund eines Rechnertausches steht mir gerade nur das Laptop zu Verfügung ... und das Netzwerk ist auch lahm, da da meine diversen Terra Daten verschubst werden :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ich soundmäßig neige ist Jeff Beck, Stevie Ray Vaughan, Eric Clapton, Gary Moore, Steve Vai u.a.. Ich habe jetzt alles mit einen Behringer Xenyx 1204 USB verstöpselt und schlage damit auf meinen Schlaptop zu. Funktioniert auch bestens.
Bei den Marshall's stehen mir JTM45, JCM800, JCM900, JCM2000 DSL 100 und 2555 Slash zur Auswahl. .....


Moin Michael,
kleine technische Anregung zu deinem Pult:
u.U. besitzt das Pult keine hochohmigen Eingänge (das sieht in der Kurzbeschreibung zunächst so aus, da steht auch nirgends HiZ dran - dieses würde auf einen hochohmigen Eingang hinweisen).
...Dabei werden die Höhen der Gitarre leicht bis deutlich beschnitten, weil der relativ niederohmige Pulteeingang den Gitarren-Pickup elektrisch deutlich (und frequenzabhängig) belastet. Die elektrische Resonanz wird nach unten verschoben... hab dazu schon einmal ein sehr detailliertes paper gepostet, dort hat das jemand mal sehr ausführlich durchleuchtet.

Abhilfe schafft eine aktive DI-Box - z.B. LA Audio DI2. Funktioniert sehr gut, benutze ich auch so.
Man kann auch einen röhrenbetriebenen Impedanzwandler davor packen, so man denn hat. Extreme klangliche Vorteile entstehen dadurch meiner Ansicht nach nicht.

Mancher "günstigere" Röhrenamp besitzt als erste Eingansstufe die Impedanzwandlung in Transistorausführung - das ist im Hinblick auf Nebengeräusche erheblich einfacher zu bauen.

Die Batterieen in so einer DI Box halten ewig.... - wenn man die Stecker rauszieht bei Auszeiten.


Amps hast du ja genug - musst dich nur noch entscheiden :)
Wie schon mal irgendwo beschrieben, benutze ich mitunter die ampsimulation scuffham amps (s-gear) - da kann man auch mit drehen an den (zum Glück) wenigen Reglern meist sehr brauchbare Ergebnisse erziehlen. Mit guitarrig tat ich mich diesbezüglich eher schwer - zuviel Räder zu drehen, zuviel Effektkrams, schnell ein Müllergebnis. Die line6 Sachen kenne ich nicht im Detail.

Wenn du das sideproject2 team ericson mal angehört hast: alles außer die Beiträge von JoeB und Azriel kommen aus der besagten Simulation, bei Carl auch mit ner Paule gespielt. Konfiguration wie dargestellt: Gitarre in DI-Box -> Pult -> Rechner

Schöne Feiertage noch...

VG Ralf
 
Nabend Ralf,

Moin Michael,
kleine technische Anregung zu deinem Pult:
u.U. besitzt das Pult keine hochohmigen Eingänge (das sieht in der Kurzbeschreibung zunächst so aus, da steht auch nirgends HiZ dran - dieses würde auf einen hochohmigen Eingang hinweisen).
...Dabei werden die Höhen der Gitarre leicht bis deutlich beschnitten, weil der relativ niederohmige Pulteeingang den Gitarren-Pickup elektrisch deutlich (und frequenzabhängig) belastet. Die elektrische Resonanz wird nach unten verschoben... hab dazu schon einmal ein sehr detailliertes paper gepostet, dort hat das jemand mal sehr ausführlich durchleuchtet.

Abhilfe schafft eine aktive DI-Box - z.B. LA Audio DI2. Funktioniert sehr gut, benutze ich auch so.

Okay, das wirft mich jetzt wieder ein kleines Stück zurück denn, Weihnachten war teuer genug :(. Wie sieht es aus wenn ich mit einem Micro T- Bone SC-300 (Kondensator) 40 Hz bis 18kHz, Superniere, -35 db, 200 Ohm arbeite :confused:.

Auf Grund Deines Hinweises hab ich mal ein wenig im Netz recherchiert. Will jetzt nicht die ganzen URL's listen wo ich rumgesurft bin. Viele Schreiben das es auch so geht.
Aber wie das so ist "Viele reden vieles."
Ich halte mich da lieber an Leute die es wissen und so wie Du ausprobiert bzw Erfahrung gesammelt haben. Das ich alter Mann mich nach 20 Jahren Abstinenz wieder mit so etwas beschäftige hätte ich mir nicht träumen lassen. Behringer hat auf seiner Page Schaltungen mit DI 100 Ultra vorgestellt, ist das okay oder spricht etwas gegen dieses Teil.

Gruß Michael
 
....mit DI 100 Ultra vorgestellt, ist das okay oder spricht etwas gegen dieses Teil. ...

...das wird schon passen, man bekommt da ja immer sehr viel fürs Geld. Wie gesagt, Gitarre kannst Du so aufnehmen - auch ohne Di. Nur wenn Du Höhen bei ner' Strat vermisst, oder wenn Du den Kanal Gain im Pult so aufreißen musst dass es arg rauscht - dann liegt es daran. Humbucker sind diesbezüglich unkritischer.
...die LA Audio Di hat einen +20dB Schalter - da muss man den Kanal Gain nicht so stark aufdrehen - rauscht dann weniger. Ich benötige den bei meinen Gitarren aber nicht. Behringer Di - passt schon.

VG Ralf
 
... Nur wenn Du Höhen bei ner' Strat vermisst, oder wenn Du den Kanal Gain im Pult so aufreißen musst dass es arg rauscht - dann liegt es daran. Humbucker sind diesbezüglich unkritischer.
...

Das würde heißen, dass meine Migma Elektra Deluxe die eine Stratschaltung inne hat unter Höhenverlust leiden würde. Richtig :confused:

Wen es interessiert hier ein Video dazu wie das Teil in etwa klingt.



Das gute Stück :) hat mittlerweile 40 Jahre auf dem Buckel und ist momentan beim Gitarrenbauer.
Meine sieht etwas anders aus als im Video.

Gruß Michael
 
Das würde heißen, dass meine Migma Elektra Deluxe die eine Stratschaltung inne hat unter Höhenverlust leiden würde. Richtig :confuse: ....

...wie schon geschrieben, musst Du selbst abschätzen, kenne auch die Gitarre nicht.

Wir sollten unseren offtopic Ausflug vielleicht nicht zu sehr vertiefen, sind wir doch hier beim Blues :cool:

Frage an die (gelangweilten ;) ) Mitleser:
Wo wäre der geeigneter Platz in freundlicher Runde die Gitarren Recording Themen zu diskutieren? Oder konkreter: wo würde das von euch gelesen werden?

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Mitleser ziehen da Information heraus ...

Insofern sehe ich da erst mal keine Probleme ...

Wenn man ein wenig "Service" betreiben will - um es den anderen leichter zu machen "selektiv" zu lesen ... dann kann man sein Statement ja mit dem Kernthema betiteln ...

Also:

Recording:

bla, bla .....

Gitarren:

bla, bla ....

Jam:

bla, bla ...

Gruß
Martin

P.S. bla, bla ist natürlich keine Wertung :D
 
...wie schon geschrieben, musst Du selbst abschätzen, kenne auch die Gitarre nicht.

Wir sollten unseren offtopic Ausflug vielleicht nicht zu sehr vertiefen, sind wir doch hier beim Blues :cool:

Frage an die (gelangweilten ;) ) Mitleser:
Wo wäre der geeigneter Platz in freundlicher Runde die Gitarren Recording Themen zu diskutieren? Oder konkreter: wo würde das von euch gelesen werden?

VG Ralf

Hier natürlich ... Wo diskutiert es sich gemütlicher , als in trauter Runde .. ;)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Recording:
Sorry, ich wollte das hier nicht ausufern lassen. :hail: Ich begrüße den Vorschlag von Martin und stimme MrOvertone absolut zu.

Mit Beantwortung meiner Fragen hat sich die Sache eh erledigt. :D Selbstverständlich sind wir hier beim Blues :cool:

LG Michael
 
die ampsimulation scuffham amps (s-gear) - da kann man auch mit drehen an den (zum Glück) wenigen Reglern meist sehr brauchbare Ergebnisse erziehlen.

VG Ralf

Hey danke für den Tip. Ich finde die drei Scuffham Modelle Klasse und werde die auch über die 15 Tage Testphase benutzen.

lg
david
 
Hey danke für den Tip. Ich finde die drei Scuffham Modelle Klasse und werde die auch über die 15 Tage Testphase benutzen.

lg
david

Ja gern, ich finde die auch so Klasse weil - nicht so überladen und es geht auch mal ein direkter Sound ohne Firlefanz. Sehr guter Preis, bezogen auf die Leistung extrem günstig.
Angeblich gehen die bei bei scuffham mit der Simulation einen anderen Weg als der Rest des Marktes: es wird wohl jedes Bauteil des Verstärkers wie in einer echten Schaltung simuliert was zu einem schönen puristischen Ergebnis und guter Regelmöglichkeit führt (dabei nix Impulsantworten, erst für die Speakersimulation so man will).
Ersteres kann ich natürlich nicht prüfen :)
Unter den "Spezialeinstellungen" irgendwo rechts lässt sich noch die Endstufensättigung regeln und auch noch ein einstellbarer musikalischer Hochpassfilter.

Fachsimpeln finde ich schon auch sehr gut. Und schön, dass so ein promptes und schnelles Feedback kam - und dann noch positiv, Männer ihr seid schon gut :beer:
Alles schon gepackt Martin, wann gehts los?

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah .. ich hab in AmpliTude 3 um die 240 Verstärker Boxen - und Effektmodelle. Aber s-gear kommt wirklich sehr sehr direkt. Selbst wenn man zerrt, bleibt der Sound ziemlich definiert. Also für mich klingt das tatsächlich authentischer als die "großen" Simulationen. Macht Spaß und die 71 € hab ich gerne überwiesen. Vielleicht wär noch ein kleines Tubescreamerchen von scuffham nett. Aber ansonsten sehr feine Software .
 
@ Ericsons: Alle benötigten Teile stehen hier rum ... aber packen ... frühestens 10 Stunden vor Abflug :D

Ansonsten ist auch mein Weihnachtsgeschenk jetzt hier eingetroffen ... und macht auch gleich Zicken ;) ... da mein UX 2 derzeit nicht mit USB 3.0 Ports kann ... (von wegen Abwärts Kompatibel :bang: ). Besonders Audio Interfaces scheinen betroffen zu sein. Dabei gibt es Hersteller Line 6, M-Audio, NI ... und Plattform (Win, MAC) übergreifende Probleme.

Also, mal schauen mit welchem Interface man vernünftig vorwärts kommt ...

Gruß
Martin

P.S. Ihr fragt ja sowieso .. iMac 27, 32 GB RAM, 1 Terra Platte (SSD + HD Mix), sowie 8 Terra via Thunderbolt ...... und richtig, keinen USB 2.0 Anschluss :weep:
 
.... Zicken ;) ... da mein UX 2 derzeit nicht mit USB 3.0 Ports kann ... (von wegen Abwärts Kompatibel :bang: ). Besonders Audio Interfaces scheinen betroffen zu sein. Dabei gibt es Hersteller Line 6, M-Audio, NI ... und Plattform (Win, MAC) übergreifende Probleme.
.....
P.S. Ihr fragt ja sowieso .. iMac 27, 32 GB RAM, 1 Terra Platte (SSD + HD Mix), sowie 8 Terra via Thunderbolt ...... und richtig, keinen USB 2.0 Anschluss :weep:


Ich rate mal: aussitzen :D - das wird, die Industrie ist ja dabei, nun kam USB3.0 aber auch recht plötzlich, das war weiß Gott nicht absehbar...

Firewire? - aber Achtung: 400er Karten laufen nicht unbedingt mit dem Mac 800er Firewire und bei den PC's wird auch gern noch einmal ein Texas Instruments Chipsatz gefordert, dafür kostet so eine Zusatzkarte dann aber auch 32,- ... ;)

Ich drücke dir und deiner Technik die Daumen - dann kommen ja nun bald die fetten Produktionen vom OberMac!

Schönes WE - VG Ralf
 
Firewire ist "tot" ... da ist sich die Industrie einig und daher wurde der auch gleich mal weggelassen ...

Mein System und alle Daten hatte ich vorbildlich unproblematisch in kurzer Zeit - da kann ich mich noch an reichlich Dramen aus meiner Windows Zeit erinnern - ... aber es sind immer die sch**** Kleinigkeiten die Stress machen.

Naja ... jetzt erst mal alle "extern" lagernden Daten auf den Thunderbolt Platten versammeln ... und dann sehen wir weiter :) ...

Gruß
Martin
 
Schönes System hast du da. Hab mich fürs Büro jetzt für nen retinamacbookpro plus thunderboltdisplay statt 27 zoll imac entschieden. Damit bin ich mobil kann gut arbeiten und hab immernoch gute Performance.
 
Moin, wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben....:)

....ja, das mit den Rechnerschnittstellen ist ein Quell nie versiegender Freude...

Firewire ist tot? :( ...dann ärger ich mich schon jetzt, dass ich doch nicht dass MOTO USB/Fire-Wire Hybrid Dingens gekauft habe... aber bis dato bin ich mit Fire Wire sehr zu frieden, weil das wesentlich zuverlässiger mit meinem Mac-Book zusammen arbeitet als die USB-Schnittstelle vom Vox Tonelab...
..aber wie gesagt, ein Quell nie versiegender Freude....
 
Schönes System hast du da. Hab mich fürs Büro jetzt für nen retinamacbookpro plus thunderboltdisplay statt 27 zoll imac entschieden. Damit bin ich mobil kann gut arbeiten und hab immernoch gute Performance.

Mobil bin ich versorgt ... mit 17 MB Pro, der im wesentlichen als Medienzentrale im Haus dient, aber auch in 1 min "ausgebaut" ist ... und ein AIR 11´ mit 256 GB SSD ... :D ... da gibt es auch noch USB 2.0 mit dem ich mir behelfen kann ... aber letztendlich soll das/ein Interface schon den iMac ...

Firewire ist tot? :( ...dann ärger ich mich schon jetzt, dass ich doch nicht dass MOTO USB/Fire-Wire Hybrid Dingens gekauft habe...

Den Interface Herstellern würde die Bandbreite ja auch reichen (da gibt es bei Apogee eine gute fundierte Aussage), aber seitens der Computer Hersteller wird ein Wandel kommen ... und da selbst Apple - der Protagonist von Firewire - sich von der Schnittstelle abwendet und alle aktuellen Systeme ohne ausliefert, ist der "Tod" vorprogrammiert. Was ich auch gelesen habe ist, dass es wohl seitens der Interface Hersteller Bestrebungen gibt, sich Richtung Thunderbolt zu entwickeln. Da ist die Schnittstelle wohl deutlich besser "definiert" und Treiber würde stabiler laufen ...

Gruß
Martin

P.S. So ist der einzige Vorteil meiner aktuellen Probleme, dass ich mich mal schlau gemacht habe wohin die Reise geht. Mit diesen Fragen werde ich wohl auch mal auf der NAMM bei den Interface Herstellern vorstellig werden.

UPDATE
___________________________________________________________

Apogee Duett 2 gekauft, funktioniert, aber ich musste die aktuelle Software auf das Interface flashen - von einem USB 2.0 Rechner .... vorher hat er es nicht erkannt ... Jetzt suche ich einen brauchbaren Verstärker der sich in Garageband einbinden lässt. Die internen sind zwar ganz ok. aber auch nicht wirklich der Renner ... mal schauen ob die Ericsons Empfehlung da ein Ansatz ist ...

UPDATE 2

Amps angeschaut ... klingen gut !!

und ein - durch Panoramafunktion verzerrtes - Bild aus meinem Arbeitszimmer ...

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
... und da selbst Apple - der Protagonist von Firewire - sich von der Schnittstelle abwendet und alle aktuellen Systeme ohne ausliefert, ist der "Tod" vorprogrammiert. Was ich auch gelesen habe ist, dass es wohl seitens der Interface Hersteller Bestrebungen gibt, sich Richtung Thunderbolt zu entwickeln. Da ist die Schnittstelle wohl deutlich besser "definiert" und Treiber würde stabiler laufen ...
...

Warum reden die nicht miteinander: Industrie und Computerleute? Schön das die Rechner all die neuen Schnittstellen haben aber derzeit noch ohne (Profi) Soundkarten extern - Weihnachten kommt ja wieder :D

...das aktuelle und sehr erstaunliche Digitalpult von Behringer X32 hat per Schnittstellenkarte (sehr vorausschauend, kann man prinzipiell tauschen!!!!) USB 2.0 und Firewire 400 an Board, Presonus macht in Firewire, RME auch teilweise - tot gewünscht ja, aber immer noch aktuell am Markt.

Für und gegen die Langeweile zwischen den Jahren - eine Schaltungssammlung zu Telecaster Modellen (wurde an anderer Stelle im MB gepostet - ich klaue das hier nur mal).
http://161589.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb161589%2Ff2t40p73n2.pdf&r=&content=RE%3A+Schaltungen+der+%2F+f%26uuml%3Br+die+Telecaster


VG Ralf

- - - Aktualisiert - - -

Apogee Duett 2 gekauft, funktioniert, aber ich musste die aktuelle Software auf das Interface flashen - von einem USB 2.0 Rechner .... vorher hat er es nicht erkannt ... Jetzt suche ich einen brauchbaren Verstärker der sich in Garageband einbinden lässt. Die internen sind zwar ganz ok. aber auch nicht wirklich der Renner ... mal schauen ob die Ericsons Empfehlung da ein Ansatz ist ...

Glückwunsch - Apogee ist ja auch keine ganz schlechte Adresse!
Garageband kann u.U. keine VST plugins. AU -> VST Schnittstelle - evtl. das hier?
http://www.fxpansion.com/index.php?page=5&tab=22

....Überschneidung, update von Dir - schnelllebige Zeit :)

VG Ralf

- - - Aktualisiert - - -

und ein - durch Panoramafunktion verzerrtes - Bild aus meinem Arbeitszimmer ...

attachment.php


sehr schön - was arbeitest du denn? :D :)
(bei mir vergleichbar schlimm aufgerüstet...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben