Bin ich aus der Zeit gefallen?

• Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Vor dem haben kommt das bauen. Ist das wirklich einfach?
Ein Röhrenverstärker mit analoger Signalführung und digitaler Steuerung. Das ist nicht weiter kompliziert. Ein Verbrennungsmotor treibt ja auch immer noch Reifen an, selbst wenn die Lenkung mittlerweile computervermittelt ist.

Was meinst Du hält die Ampproduzenten davon ab sowas zu bauen? Kosten,Entwicklungszeit, Nachfrage?

Wenn ich mir vorstelle, meine Programmierung im Kemper geht flöten, oder der Kemper/Helix w.a.i. wird warum auch immer gergillt, ich glaub, da hätte ich mehr Angst :)

Gerade das ist doch der Vorteil an so einem Gerät. Du hast deine Programmierung auf ein, zwei, drei oder gerne auch mehr USB-Sticks als Backup. Jeder Veranstalter hat mindestens einen Kemper plus Backup rumstehen. Du brauchst deine Kemper noch nicht mal mitschleppen. Das geht halt nur mit standardisierter HW. Trotzdem kannst du individuell klingen...

Was meinst Du hält die Ampproduzenten davon ab sowas zu bauen? Kosten,Entwicklungszeit, Nachfrage?
Standards halten sich recht zäh, teilweise muss soetwas auf Ebene des Gesetzgebers geregelt werden, da die Produzenten sich da auf nichts einigen können. Denk nur mal an den Wechsel von LPT zu USB.

Amps, die mit einer Midi-Schnittstelle daherkommen, lassen sich eben nicht über Ethernet steuern. Und an Amps mit Ethernet-Schnittstelle und entsprechend komplexer digitaler Schaltelektronik kann man eben kein Midi-Board anschließen. Mit dem Ergebnis, das keiner sich da ranwagt, mal einen neuen Standard zu etablieren.

Stimmt auffallend. Hab ehrlich gesagt damals schon gefragt was Midi in einem Amp verloren hat. Da wurde nix Neues kreiert sondern Bestehendes weitergeführt aus welchen Gründen auch immer. An den Keyboardern hatts bestimmt nicht gelegen. :)

*edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
midi hat den vorteil, sehr betriebssicher, kein großartiger computer notwendig....kaum latenz...universell anwendbar.
ich könnte vom keyboard ein programm change command an den amp senden und er ändert seine einstellungen.

midi hat den vorteil, sehr betriebssicher, kein großartiger computer notwendig....kaum latenz...universell anwendbar.
Was in den 80ern auf jeden Fall richtig war - und heute aber nicht mehr nur für midi gilt. 128 PC und CC, man muss alles über midi-ins, -outs, -throughs schleifen, hat nur 16 Kanäle...
Das ist nicht so wahnsinnig viel, wenn man sich überlegt, dass man die gleichen Aufgaben, die es leistet, auch komplexer und vielseitiger mit neueren Mitteln erreichen könnte.

Stimmt auffallend. Hab ehrlich gesagt damals schon gefragt was Midi in einem Amp verloren hat.

Stimmt. Da "die einzig wahren" Amps ja nur Röhrenamps sein können, die schaltungstechnisch auf Designs der 60er basieren, ist MIDI dafür viel zu modern... :engel:

Gruß,
glombi

Gerade das ist doch der Vorteil an so einem Gerät. Du hast deine Programmierung auf ein, zwei, drei oder gerne auch mehr USB-Sticks als Backup. Jeder Veranstalter hat mindestens einen Kemper plus Backup rumstehen. Du brauchst deine Kemper noch nicht mal mitschleppen. Das geht halt nur mit standardisierter HW. Trotzdem kannst du individuell klingen...

Hallo Glombi,

Das ist doch mal eine interessante Info, das wusste ich gar nicht, vielen Dank! Das jeder Veranstalter einen Kemper hätte, wow, da müssen bei uns in der Region zumindest für die lokalen Geschichten diese aber noch nachrüsten :)

Alles Gute!

Jonas

vielleicht bin ich da nicht aus der zeit, aber aus der art gefallen.
melodie oder text sind für mich sekundäre dinge.....alles startet bei mir mit dem sound.

Würdest Du denn wirklich auf das Konzert einer Band oder eines Solo-Künstlers gehen, wenn Dich die Musik nicht irgendwo abholt aber der Sound gut ist?

Davon abgesehen. Es gibt ja auch nicht nur die Formel 1. ;-)

Einfach mal mit anderen ein bisschen Musik machen, sofern die olle blöde Tante Corona es denn mal wieder zulässt. Mit nette Leuten gemeinsam eine Schachtel Bier leer spielen.
Das ist doch auch ok. Spaß haben. Zufrieden sein.

Ich hätte gern die ganzen geplanten Treffen, Veranstaltungen, Workshops im letzte Jahr erlebt.
Mit welcher Gitarre auch immer. Ob "digital" oder "analog".
Hauptsache spielen. *seuftz*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jonas,

ich glaube nicht, dass das aktuell schon so ist. Aber wäre die Akzeptanz höher, wäre das doch ein praktisches Szenario. Ich habe keinen Kemper. Ob die Profile direkt von einem USB-Stick auf den Kemper kommen, oder ob ich eine kleines Notebook/Tablet brauche, um meine Profile und Konfiguration zu übertragen? Bitte Nagel mich nicht fest. Aber das Prinzip sollte klar sein...

Gruß,
glombi

Midi scheint doch viele Liebhaber (evtl.Gitarristen?) zu haben.

*edit*

Würdest Du denn wirklich auf das Konzert einer Band oder eines Solo-Künstlers gehen, wenn Dich die Musik nicht irgendwo abholt aber der Sound gut ist?
naja, ich war schon auf konzerten von tollen bands, und wäre gern mit den händen auf den ohren hinaus gelaufen......zum glück habe ich immer elegante ohrstöpsel für solche fälle dabei.
auf der anderen seite, habe ich mir schüler bands angeschaut....die nicht sonderlich gut spielten, aber einen tollen sound hatten.....das ist mir dann lieber.

hmmm.....naja, üben ist schon wichtig, aber das talent setzt einfach die grenze.
das ist wie beim autofahren. wieviele autofahrer würden es in die F1 schaffen?
ich nicht talentiert genug für die F1, obwohl ich viele erste plätze bei diversen autorennen erzielen konnte

Ich lehne diese Aussage ab. Musizieren hat in meinen Augen rein überhaupt nichts mit Talent zu tun, ein Instrument ist erst einmal ein Werkzeug wie ein Hammer oder eine Säge. Da geht es primär darum den Umgang damit zu üben. Talent macht vielleicht einen Unterschied wie schnell man voran kommt oder wie kreativ man dabei ist eigene Dinge zu entwickeln. Aber um eine Instrument zu lernen und Lieder vom Blatt zu spielen braucht es kein Talent.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich genauso. Danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Talent fällt vom Himmel. Aber nicht jeder steht richtig.

• Gefällt mir
...Musizieren hat in meinen Augen rein überhaupt nichts mit Talent zu tun, ein Instrument ist erst einmal ein ...

So landet man im Orchester und wird Fließbandmusiker . Oder dümpelt mit der 1087zigsten Top 40 Coverband über die Betriebsfeiern . Jeder wie er will .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich glaube aber es liegt nun nicht am Talent welchen Weg jemand einschlägt. Zumal Talent ja eine sehr undefiniertes Wort ist. Im Prinzip ist das was am Ende dabei raus kommt das Ergebnis von Übung und Erfahrung. Niemand würde im Leben auf die Idee kommen dass jemand ein Talent dafür hätte ein Loch in die Wand zu bohren.

Talent ist im Grunde primär ein Begriff mit dem sich jemand selber oder ein anderer jemanden aus der Masse abheben möchte. Talent ist nämlich etwas das nicht jeder haben kann, also ist es wertvoll. Dabei ist es wie gesagt meiner Meinung nach kein Talent sondern harte Arbeit.

• Gefällt mir
Es ist schon schade, dass wir zwar die schönsten Röhrenamps bauen können, die die Welt je gesehen hat, die bei geringer Lautstärke schon guten Sound liefern, die robust sind, die zich Kanäle haben, Settings noch und nöcher - aber unsere Steuereinheiten arbeiten mit midi, einer Technik aus den frühen 80ern, die in ihren technischen Limitationen im Vergleich zu moderneren Alternativen fast schon ans Groteske maßt.

Es wäre so einfach, einen "modernen" Analog-Verstärker zu haben, der keinen einzigen AD/DA-Wandler benötigt, aber gleichzeitig so viele Möglichkeiten bietet wie ein Modeller. Aber eben nicht, wenn wir aus Kompatibilitätsgründen an veralteter Technik festhalten.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Schneller als MIDI braucht kein Musiker, vielfältiger eigentlich
auch nicht. Der neue Diezel VHX ist doch eine analoge Kiste, 64 einzelne Relais mit aufsteigenden
Widerstandswerten simulieren die unterschiedlichen Potistellungen, alles speicherbar, mit
Effekten, eingebauter Lastwiderstand um ohne Boxen zu spielen.Statt dessen halt Impulsantworten
verschiedener Cabs die direkt ohne Mikro Richtung Mischpult gegeben werden können.

diezel_gui_preview.png

Und wieviele kaufen so ein Teil? Wahrscheinlich dann doch wieder zu kompliziert.
Lieber ein Friedman Dirty Shirley ohne Firlefanz, da weiß man was man hat. :thumb_twiddle:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben