Gab es einflussreiche neue Designs im 21. Jhd? Dual Rectifier, SLO, 5150, etc sind alle schon ein paar Jahrzehnte alt.
Ist doch auch ein Problem der "Kundschaft".
Argument 1: Gitarristen sind Equipment-Freaks und wollen das gleicht tolle (teure) (vintage) Zeug haben wie ihre Vorbilder, haben aber nicht das Geld um sich die "Originale" zu leisten. Also kauft man halt Clones, Nachbauten, oder irgendwas was in die Richtung geht. Da ist nicht viel mit "neu", da ist "klassisch" angesagt.
Argument 2: Gitarren-Sounds spielen in der aktuellen Popmusik eine untergeordnete Rolle, und damit der Gitarrist als Person auch. Es gibt auch in den aktuellen Charts wieder (relativ) viele Gitarrenparts (mehr als noch vor 5-10 Jahren), aber diese sind eben in der Regel begleitend zum Song da und nicht das tragende Rhythmus-Argument. Die Popmusik gibt also nicht "den Sound vor" (im Gegensatz zu den Zeiten wo G'N'R und Metallica und Van Halen und Bon Jovi noch so richtig in den Charts waren...). "Gitarrenmusik" ist also eher Nische.
Argument 3: Gitarristen merken irgendwann auch, dass auch mit dem passenden Equipment das alles schwierig ist. Wer sich eine "offizielle" Kopie von Brian May's Red Special kauft, und dazu 3 x 3 Vox AC30, dazu den "originalen" Treble Booster usw kauft... merkt trotzdem dass er weniger nach Brian May klingt als der Meister selbst mit einer Harley Benton durch einen batteriebetriebenen Transistorzwerg.
Ergo: Wir (Gitarristen-Kundschaft) wollen doch eigentlich keine Innovation, wir wollen entweder "den Sound der guten alten Vintagezeit" oder "den Sound der Classic Rock Era" oder "den Sound der Hard'n'Heavy Schiene der 1990er" oder meinetwegen "den modernen Metal/Djent/usw-Nischen-Sound". Den "eigenen Sound" wollen und haben meist nur die, die es wirklich drauf haben, und erreichen diesen mit ganz unterschiedlichen Mitteln.
Abeer zum Thema und zu mir:
Zum "rumdudeln" finde ich die ganzen Modeller wirklich spaßig. Ehrlich gesagt tut's aber auch der schlechte Sound meines 20 Jahre alten Korg Multieffekt-Pedals.
Zum "feinen Sound" brauche ich nix als einen kleinen puristischen Fender-style Amp (3 Roehren - Gleichrichter 5Y3, Vorstufe 12AX7, Endstufe 5V6), vielleicht ein Booster/Tubescreamer davor, und gut is'.
Zum "Band"geschehen kommt bissle mehr aufs Pedal (Delay, Wah), und ein Amp mit Hall/Tremolo. Also auch nix mit Modern.
Ich habe nicht die Energie, mich in die unendlichen Possibilities der modernen Modelling-Schiene reinzufuchsen, und brauche das auch alles nicht. eicht mir wo ich bin. Bin also ein schlechter "Kunde" der Industrie, wenn dann kaufe ich mir nen Vintage Amp oder Klon davon...