Bin ich aus der Zeit gefallen?

• Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Diskutieren Maler darüber, ob man Schweineborstenpinsel oder Kunstfaser nehmen darf?
Hierbei geht es oft um grundlegende Glaubenssätze. Und darüber lässt sich eben gut streiten. Nachfolgend ein Beispiel aus einem Nassrasurenforum :p

Aber zum Thema. Ich habe einige Pinsel ausprobiert. Auch vom Mühle-Shop einen Dachshaarpinsel und andere Dachshaare. Irgendwie bevorzuge ich aber meinen "billigen" Kunststoffborstenpinsel von Wilkinson. Immer wieder kehre ich zu Kunststoff zurück. Für viele von Euch wird das ein Frevel sein aber für mich ist das irgendwie vom Seifeschlagen bis zum einmassieren das Beste.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder schaue dir mal Kaffeetrinkerforen an.
Ich hab vor kurzem eine neue Maschine gesucht und bin da in Welten eingetaucht, die ich nie für möglich hielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einem Malerei-Forum wird man wahrscheinlich kaum die Frage stellen, ob es angesichts von Zeichentablets und -programmen noch zeitgemäß ist mit Öl, Bleistift oder Aquarell auf einer Leinwand zu malen.

Wie schon gesagt wurde: Kunst kann nicht "nicht zeitgemäß" sein. Die gehorcht solchen Kategorien nicht.

• Gefällt mir
... Jetzt frage ich mich, wenn ich nur über klassische Röhrenverstärker spiele, ausschließlich über Old-Style-Strats spiele, mich weder mit Kemper, Helix, Axe oder was auch immer anfreunden kann, ob ich irgendwie komplett aus der Zeit gefallen bin?
Und wenn Du aus der Zeit gefallen wärst, haste Dir dabei wehgtan?
Nein? Na, dann mach einfach weiter. ;)

• Gefällt mir
In einem Malerei-Forum wird man wahrscheinlich kaum die Frage stellen, ob es angesichts von Zeichentablets und -programmen noch zeitgemäß ist mit Öl, Bleistift oder Aquarell auf einer Leinwand zu malen.
da wär ich mir noch nicht mal sicher.

Hey, Ihr seid falsch abgebogen - hier ist nicht das Forum Malen nach Zahlen, sondern das des Gitarrisierens.... ;).

LG Lenny

... was ich mich gerade frage: gibt es solche Diskussionen über die Mittel der Wahl eigentlich auch in anderen Kunstzweigen? Diskutieren Maler darüber, ob man Schweineborstenpinsel oder Kunstfaser nehmen darf? Ob Acrylfarbe weniger authentisch ist, als mit Ei angerührte Pigmente? Es kommt mir nicht selten so vor, als wenn unsere Zunft da echt einen leichten Schaden hat ... :D
Je tiefer in der Materie, desto so bekloppter die Gespräche :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Und glaube mir, das betrifft alle Bereiche des Lebens :ROFLMAO:

• Gefällt mir
... mich hat ein Marshall nie daran gehindert, ein fettes Rack daneben zu stellen .
Jetzt muss ich meine ursprüngliche Aussage doch revidieren. Zu klein war nicht meine JCM Welt, sondern eher mein Geldbeutel ;-)

Das Lustige an solchen Diskussionen ist für mich, das da ewig diskutiert wird was man alles braucht, was das Beste ist usw. Selten darüber was dabei raus kommt.

Das Lustige an solchen Diskussionen ist für mich, das da ewig diskutiert wird was man alles braucht, was das Beste ist usw. Selten darüber was dabei raus kommt.
"Entscheidend ist, was hinten rauskommt." (H. Kohl)

Wenn ich den Anfang des Treads richtig erinnere, ging es darum sich älter, traditioneller anzuhören.
Ist das eine Schande? NEIN!
Wäre schlimm wenn nur noch Apachen mit diversen Nummern in der Musikwelt rumlaufen würden...

Stimmt, aber ist eben ein Biergärten. Und ein weiterer Blick ins Forum der Rasierpinselfreunde zeigt, dass wir uns doch insgesamt recht gesittet und konstruktiv austauschen.

Besser hinsetzen, bevor ihr weiterlest:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Niemals. Nie im Leben werd ich Borste von Schwein benutzen. Schwein wird gegessen und damit gut. Einfaches Dachshaare geht auch und selbst künstliche Pinsel kann man nehmen. Doch niemals Schwein.

Gute Nacht, freue mich auf meinen Philips morgen früh.

• Interessant
Oder schaue dir mal Kaffeetrinkerforen an.
Ich hab vor kurzem eine neue Maschine gesucht und bin da in Welten eingetaucht, die ich nie für möglich hielt.
Hey Moooment :D mich hat ein neuer Kumpel darauf gebracht, dass fertig geröstete Kaffeebohnen nach 3 Wochen schal schmecken und mir dann seinen frisch Gerösteten serviert, was für ein Unterschied! Ich röste jetzt auch selbst und seit dem trinke ich meinen Kaffe schwarz, wohingegen ich vorher immer mit Milch abmildern musste.. vong bitter her ;)

Will sagen, Detailverliebtheit hat oft ihre Berechtigung die Grenze zum Nerdigen ist fließend. Ein Aspekt von Röhrenamps (gerade nochmal die Kurve gekriegt) ist ja auch, dass man sich nicht zu sehr verliert in Einstellungen, sondern einfach einen guten Sound hat und seine Zeit mit Spielen verbringt. Ich bin vor Kurzem von Bodentretern (ex Pedal Nerd) auf Röhrenverzerrung umgestiegen und habe jetzt wie beim Kaffee das Gefühl, den Real Deal gefunden zu haben, mal sehen, wie lange ;)

• Gefällt mir
Real Deal gefunden
.. daran glaube ich schon seit spätestens der dritten Gitarre nicht mehr, die sich als für mich aus völlig zu den anderen unterschiedlichen Gründen geeignet erwiesen hat. Bei der folgenden Gerätekette wird das nicht besser, wenn's in Richtung Produktion/recording geht erst recht ... ich renne nicht jedem Hype hinterher, aber es gibt immer wieder Sachen zu entdecken, die etwa frühere Ideen in der Umsetzung vereinfachen oder Umsetzungen möglich machen, von denen ich vor 30 Jahren geträumt habe, meistens sogar kostengünstiger und in Bezug auf der gesamte Produkt Musik und seine Herstellung "besser". Auch wenn ich zu bestimmten Vorlieben wieder zurückkehre im Laufe meines Lebens, es gibt zu viele davon, um etwas Einzelnes davon als "real" zu klassifizieren. Und trotz nach wie vor großer Freude am Ausprobieren und vielen Erfahrungen, die Reise, auf der ich feine Sachen finde, ist offensichtlich nie zuende ... da geht es mir also klar anders als dem TE..

Hey, Ihr seid falsch abgebogen
...in guten Diskussionen ist das wie bei alten Lukas Games (und manchmal auch im Leben ... ;) ): wer einen anderen Weg geht, stirbt nicht gleich und kommt meistens irgendwie doch ans Ziel ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur mal so als Frage, was nützen das "ganze moderne Zeug" und all die Möglichkeiten, die damit verbunden sind,
wenn am Ende gar keine innovative Musik dabei herauskommt?
Bald sind wir in der Lage "perfekte Musik" per Knopfdruck am (vom) Computer zu generieren. Für mich gehört das zu den Dingen,
die, wie so vieles, digital machbar sind, aber überhaupt keinen Sinn erfüllen, im rein menschlichem Sinne:rolleyes:.
Gerade, was Musik anbelangt, kann man nicht aus der Zeit fallen, da eigentlich (fast) jede Form von Musik ihre Daseinsberechtigung hat.
Was zählt, ist die eigene Kreativität und der Spass an der Musik, die man macht:).

• Gefällt mir
Ist wie in allen diesen Hobbies für die es auch Leute gibt, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen (Musik, Fotografie, Malerei, ...)

Der Hobby-Mensch verliert sich in Nebensächlichkeiten, die für das Ergebnis nicht wesentlich sind und für die man auch keine Zeit hätte, wenn man einen klaren Auftrag hat. ;)

Man müsste nur den 'inneren Schweinhund' überwinden, der einem vom wahren Auftrag (üben und besser werden) zu bequemeren Nebenbeschäftigungen (die beste Röhre, Material der Saitenreiter, Anschlussrichtung des Instrumentenkabels, uvm.) verleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur mal so als Frage, was nützen das "ganze moderne Zeug" und all die Möglichkeiten, die damit verbunden sind,
wenn am Ende gar keine innovative Musik dabei herauskommt?
Die Vorteile? Es geht heute einfacher und v.A. schneller keine innovative Musik homezurecorden als früher, mit Blechblas, Pauke und 12 Mitmusikanten keine innovative Musik zu dudeln.
:)
Meine 123 virtuellen Amps kosten gerade einen Bruchteil der realen Röhren, klingen aber im Mix nicht großartig anders.
Der große Nachteil, da bin ich voll bei Dir, menschliches Miteinander im herkömmlichen Sinne geht flöten.

Und mit Groupies siehts auch mau aus. Die interessieren sich eher nicht für Homerecording-Nerds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt gute Gründ,warum wir Gitarristen uns mit dem Thema Modelling auseinandersetzen sollten: die jederzeitige Reproduzierbarkeit unseres Sounds für den Monitor- und FOH Mix und der Krach.
Die technische Entwicklung des In Ear Monitoring ist mittlerweile so weit, dass nur noch (manche)harten Jungs Floormonitore nutzen. Für den FOHMischer und das Publikum ist der Bühnenlärm ein Graus. Das Publikum wird immer anspruchsvoller. Aber auch innerhalb der Band reicht es nicht mehr, nur das zu hören, was heute zufällig auf dem Monitormix ist.
Wir nutzen seit über 10 Jahren In Ears und dabei wird der Original Sound des Verstärkers/der Box ohnehin gefiltert.
Fazit: Wer heute live unterwegs ist, wird sich früher oder später mit Modelling beschäftigen, weil das Bühnenumfeld anders geworden ist. Tust Du das nicht, bist Du aus der Zeit gefallen.
Willst Du aber den vollen Klang Deines Instruments genießen ist es wie bei einem Flügel oder einer Hammond mit Leslie - das Erlebnis hast Du nur mit dem Original.

• Gefällt mir
er einem vom wahren Auftrag
ist wahrscheinlich etwas ironisch gemeint, als Auftrag hab ich mein "musizieren" nie betrachtet:),

Meine 123 virtuellen Amps kosten gerade einen Bruchteil
Mir reichen meine 3 analogen Amps, ein kleiner zu Hause, ein grosser im Proberaum und einen hab ich geerbt, den behalte ich natürlich.
Die restlichen 120 Amps gehen mir am A***** vorbei, auch wenn sie fast nichts kosten.
menschliches Miteinander im herkömmlichen Sinne geht flöten.
das merkt man gerade jetzt in dieser Zeit, viele treibt das häusliche, digitale Dasein ja in ein psychisches Dilemma. Es bedarf da halt einer gesunden Mischung
der "analogen" und der "digitalen" Welt, so seh ich das auch im Bereich der Musik:rolleyes:.

Meine Pedale sind übrigens fast alle digital, ebenso meine Aufnahmetechnik:sneaky:.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben