Betrachtet ihr eure E-Gitarrenmusik als Kunst?

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
49.997
Hi,
in Ahnlehnung von @Ambient777 : Ist Metal bzw. allgemein "harte Gitarrenmusik" die undankbarste Art von Kunst?
Wie seht ihr das denn, unabhängig vom Genre? Betrachtet ihr euer E-Gitarrenspiel als Kunst? Oder mehr als Freizeitgestaltung, oder als Selbstverwirklichung?
Bei mir ist es unterschiedlich, manchmal empfinde ich es als Kunst, vor allem im Zusammenspiel mit anderen, wenn es dann gelungen ist. Manchmal ist es aber auch nur Untermalung oder reine Unterhaltung, meistens einfach weil es bei mir gute/schöne Gefühle erzeugt. Ist das Weiterkommen an der Gitarre für euch mehr Arbeit, oder mehr Spass? Für mich war es immer die Lust am Spielen.
Ist die Musik, die die meisten von uns machen, überhaupt Kunst, schliesslich ist es ja ein flüchtiges Ereignis, anders als bei Bildern, Gedichten u.ä.?
Wie denkt ihr darüber?
LG Micky

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Bitte definiere, was im Kontext deiner Frage "Kunst" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist Kunst. Kann niemand 1 zu 1 reproduzieren.

Kunst vergessen.:)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kunst ist immer abhängig vom Auge des Betrachter bzw. in unserem Fall des Zuhörers.
Ja,Ich denke mal,wenn Ich etwas musikalisches kreiere dann vollziehe Ich was künstlerisches.
Selbst Abmischen oder Mastern ist Kunst.

Ja doch,Gitarre spielen (als Beispiel)ist Kunst.

• Gefällt mir
Meistens "nein", in seltenen Fällen vielleicht sogar "ja"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Betrachtet ihr euer E-Gitarrenspiel als Kunst?
Eher als Kunststück… :redface:
Ist die Musik, die die meisten von uns machen, überhaupt Kunst, schliesslich ist es ja ein flüchtiges Ereignis, anders als bei Bildern, Gedichten u.ä.?
Performance Art ist auch flüchtig…
Für mich jedenfalls nur bedingt „kommt von können“, denn ein Weltmeister im 100m Sprint kann halt auch sehr gut und schnell laufen. Das ist zwar toll, aber künstlerisch wenig wertvoll…

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Kunst ist immer abhängig vom Auge des Betrachter bzw. in unserem Fall des Zuhörers.
Das sehe ich grundsätzlich anders. Kunst entsteht dadurch, dass sie durch ihre Erschaffer in zur Kunst erklärt wird.

• Gefällt mir
Kunst entsteht dadurch, dass sie durch ihre Erschaffer in zur Kunst erklärt wird.
Wie damals, als ein im roten Teufelskostüm verkleideter Trompeter um einen stilisierten Riesenpenis tanzte und dabei schräge Töne von sich gab. Er selber erklärte es als Kunst

• Gefällt mir
Herrlich!
Kunst ist das, was man nicht selber erklärt bzw. erklären muss, schon gar nicht will!
Kunst entsteht durch einen Kuss!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das rote Teufelskostüm, ist das nicht Radsport in Frankreich?

Als Ausdrucksmedium gilt die Musik zu den Künsten. Wenn sie einem Rezipienten gegenüber etwas aussagt, ist das eine weitere Definition von Kunst.

Wenn mein (unser) Gitarrenspiel über Gedudel hinausgeht und zur Musik wird, dann bin ich (sind wir) in diesem Moment Künstler. Über die Güte unserer Kunst kann/muss dann weitergehend debattiert werden.

• Gefällt mir
Das sehe ich grundsätzlich anders. Kunst entsteht dadurch, dass sie durch ihre Erschaffer in zur Kunst erklärt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstfreiheit

Abschnitt Sachlichkeit:

Abschließend handelt es sich bei einem Werk nach dem offenen Kunstbegriff um Kunst, wenn es von Betrachtern fortwährend auf verschiedene Weise interpretiert werden kann und sich immer neuen Deutungsmöglichkeiten erschließt.

• Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie damals, als ein im roten Teufelskostüm verkleideter Trompeter um einen stilisierten Riesenpenis tanzte und dabei schräge Töne von sich gab. Er selber erklärte es als Kunst

Genau so, ja. Durch die Verkündung, dass die Kunst sei, wird es zu Kunst, wie auch die von @LtdBoomer erwähnte Fettecke.

Kunst verlangt immer ein Maß an Selbgstreflektivität und Selbstreferenz.

Quatsch. Künstler ist der, der Beifall von besseren Künstlern erhält.
Wenn ich im Internet ein Stück vorgebe und 3 Leute, an die ich nie rankomme, investieren Stunden und Kreativität auf höchstem Level, dann war das ein Kunstwerk. Vor allem, wenn genau jene Drei ihren Stolz und Dank aussprechen. Zu Künstlern machen wir uns gegenseitig!

• Gefällt mir
ich glaube und fürchte, das kann ich gar nicht. Wie wir lesen können, sagt der eine, sinngemäß, der Verursacher bezeichnet es als Kunst.
Der andere sagt, der Wahrnehmende erklärt es zur Kunst. Oder eben beide.
Ich berufe mich mal auf meinen alten Kunstlehrer. Oft, wenn er morgens zur Schule kam, fragte er die Schüler: Was ist Kunst????
Wusste es also auch nicht, weil er es dann auch nie erklärt hat:engel:.
Danke schon mal für eure Antworten, interessant:).

Ich bin einfach froh, wenn ich mir selbst genüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Würde es als handwerk bezeichnen welches dafür sorgt dass ich durch gut getarnten pfusch gerade so durch den tüv komme

• Gefällt mir