Also ich bin der Meinung, dass es kein Instrument gibt, dass leichter oder schwerer als ein beliebiges Anderes ist.
Es gibt sowohl einfache Dinge für Bass als auch für Gitarre. Nehmen wir den Anfang von Nothing else matters....den kann jemand der noch nie ne Gitarre in der Hand hatte, aber ein wenig Talent hat in 10 Minuten lernen.....genauso mit manchen Basslines.
Jedenfalls denke ich, dass man zum Bass leichter Zugang findet kann als zum Akkordspiel auf einer Gitarre....ganz einfach, weil es mit wenige Theorie und Übung verbunden ist. Wenn man sein Instrument jedoch perfekt beherschen will, dann würde ich alle Instrumente als gleich schwer ansehen.
Ein Top Gitarrist oder Bassist denkt doch nicht mehr darüber nach was er greifen muss, sondern vielmehr wie es in den Song passt, wie das Timing ist etc...
Sogar eine Rauschpfeife, die gerade mal eine None abdeckt kann sauschwer zu spielen sein, wenn man verrückte Läufe kreiiert und wert auf Sauberkeit beim Spiel legt.
Abschließend denke ich, kann man nur sagen, dass dies Diskussion müßig ist, da jeder natürlich sein Instrument als das schwierigste ansieht. Aber jedes Instrument hat halt andere Prioritäten udn die gilt es zu Erfüllen.