Spezi schrieb:
Bei Akkorden ist grundlegende Fingerfertigkeit gefragt. Um auf einer Saite zu spielen ist dies nicht notwendig.
Das sehe ich nicht so. Falls man einen Grundton immer einen ganzen Takt spielt - ja. Aber wer macht das schon?
Spezi schrieb:
Es geht um die grundlegende Frage welches Instrument komplexer und grundlegend schwieriger ist. Um mehr geht's hier nicht.
Die Gitarre wird doch nicht komplexer dadurch, dass man oft einen Akkord spielt, bei dem alle Saiten gleichzeitig angeschlagen werden. Musiktheoretisch gesehen, muss das bei einem Akkord auch nicht sein! Siehe folgendes Zitat.
Spezi schrieb:
Drück doch mal jemandem der weder Bass noch Gitarre spielt beides in die Hand und bitte ihn einerseits einen A-Moll auf der Gitarre und andererseits eine A auf'm Bass zu spielen.
Frag' ihn dann danach was er für schwieriger hält......
Er würde sagen Bass ist einfacher.... Aber der Vergleich ist doch nicht korrekt. Wenn ein A-Moll gespielt wird, hält der Bassist in der Regel wohl kein A. Hier spielt man einen Lauf, der den A-moll Akkord enthällt. Stell dier einen Sept. Akkord vor. Hier kann es von Vorteil sein wenn der Bassist in seinem Lauf speziell die Sept. betont.
Ein Akkord gegriffen auf der Gitarre -einmal auswendig gelernt und trainiert- wird einfach auf dem Griffbrett verschoben. Variationen sind nur durch unterschiedliche Rhytmik Möglich.
Bei einem Bass-Lauf - die Möglichen Töne kennt man ja auch auswendig- kommt noch dazu, dass die Anordnung der Töne im Lauf variert werden können.
Spezi schrieb:
Es geht nicht um Improvisation, Kreativität oder Technik. Es ging darum daß die KLASSISCHE Spielweise auf dem Bass eine Untermenge der Spielweise auf einer Gitarre ist. Das ist logisch vollkommen in Ordnung. Hier mit Improvisation, Kreativität usw zu kommen ist da völlig fehl am Platz und gänzlich unlogisch da subjektiv.
Das nur einen generelle Anmerkung zu "Bass ist doch einfacher als Gitarre". Sie soll zeigen, dass wenn man die Instrumente voll beherrscht, beide gleich schwer sind. Übrigens: Ich bin kein Profimusiker und behersche mein Instrument nicht komplett.
Bezüglich KLASSISCHE Spielweis:
Was soll das sein? Bevor es einen E-Bass gegeben hatte, wurde der Kontrabass gezupft. Damals wurden auch keine einzelnen Töne ausgehalten.
Generell möchte ich auch nochmal betonen: Bass spielen ist nicht leichter, aber nicht schwerer.