Bandnamen - Diskussions-Sammelthread

Zur Städte-Staaten-Ortsnamen-Diskussion:

Bei "Texas" hab ich zmindest nich nie was gehört, dass sich da jemand beschwert hätte.

Gab auch mal ne Band namens "Toronto", auch da hab ICH zumindest nie irgendwas dergleichen gehört.

Wenn man auch Kontinente einbringen darf... "Europe", "Asia", "America"... auch da nix...

Ich sehe da auch keinen Sinn, weil da ja keiner dem anderen was nimmt, allerdings wiederum hat sich ein gewisser Versicherungskonzern gegen eine Band beklagt, die sich auch so nannte, versteh ich allerdings nicht, vor allem, dass die Versicherung Recht bekam, zudem dieser Begriff auch ohne die Firma ne Bedeutung hat, aber wie gesagt, seltsam, dass die da Recht bekamen... geht doch keiner her und sagt: "Zu der Versicherung geh ich nich, da gibts ne Band die heisst auch so und ist scheiXXe!"

Eieieieieiei ;-)

Wir sind auch gerade am diskutieren ob wir den bandnamen fixieren wollen.
Sound geht richtung Radiohead/muse/electro/acoustic

Momentan wär meine finale idee:
"Dutroux" (s.h marc dutroux)
der name ansich selbst sollt sich schon gut vermarkten lassen, jeder der z.b. auf google was über diesen herren marc dutroux sucht - findet nebenbei uns :D
außerdem hat der name mMn was geheimnisvolles..

bandkollege will eher "The Hudelist".
klingt mir irgendwie wie ein solojazz künstler oO

was sagt ihr?

Ich find sie beide nicht so prall - willst Du wirklch, dass auf Deinen Produkten der Name eines Kinderschänders prangt? Wenn Du jetzt grindcore machen würdest, ok - aber bei der Musik? Findet sich da nicht ein anderes frankophones Wort/frankophoner Name, der vllt. weniger einschlägig vorbelastet ist?
Zu Deinem "Nebeneffekt" - Es dürfte Dir dafür, dass Du "mitgefunden" wirst auch kaum gelingen, das (oder die) Top-Suchergebnis zu werden - sprich Du wirst immer weiter unten gelistet als z.B. die Wiki-Seite über dutroux...

Ich find sie beide nicht so prall - willst Du wirklch, dass auf Deinen Produkten der Name eines Kinderschänders prangt? Wenn Du jetzt grindcore machen würdest, ok - aber bei der Musik? Findet sich da nicht ein anderes frankophones Wort/frankophoner Name, der vllt. weniger einschlägig vorbelastet ist?
Zu Deinem "Nebeneffekt" - Es dürfte Dir dafür, dass Du "mitgefunden" wirst auch kaum gelingen, das (oder die) Top-Suchergebnis zu werden - sprich Du wirst immer weiter unten gelistet als z.B. die Wiki-Seite über dutroux...

ich sag jetz nur mal "kasabian" *hust*

:D

naja, die Bekanntheit einer Gehilfin von Charles Manson und die eines Kinderschänders der einen der größten europäischen Justizskandale der neuzeit ausgelöst hat dürfte sich doch etwas unterscheiden.
Aber wenn Du den Einwand nicht hören willst, sondern nur Unterstützung für Deinen Vorschlag suchst, kann ich auch gern bescheinigen:

"Dutroux" find ich top! :great: (und wehe das wird jetzt außerhalb des Kontext zitiert)

Ich finde den Namen vor allem mal ziemlich geschmacklos. Normalerweise benennt man sich nach Dingen oder Personen, um sie zu ehren o.ä.

Würde ich in diesem Fall jetzt irgendwie nicht befürworten.

Okay, unser aktueller Namensvorschlag "Klappstulle" (für Punk-Rock-Cover) ist auch keine Kreativitätsexplosion, aber immerhin mögen wir alle Brot :great:

Na, also solche Ideen wie "Dutroux", also wie man sowas ernsthaft in Erwägung ziehen kann... Mann mann mann... Special guest "Fritzl", oder was? :rolleyes:

naja, Marilyn Manson wollte ja auch in Anlehnung an Charles Manson mit seinem Namen provozieren. Und Rammstein ist auch nicht viel besser... Insofern ist es jetzt nicht so abwegig, so einen provokativen, negativ besetzten Bandnamen zu wählen - allerdings hätte ich das eher im Goth/Metal/Punk-Sektor erwartet, als bei "richtung Radiohead/muse/electro/acoustic"...

"quote:Aber wenn Du den Einwand nicht hören willst, sondern nur Unterstützung für Deinen Vorschlag suchst, kann ich auch gern bescheinigen"

naja so isses ja auch net, hab aus deinem posting halt herausgelesen dass du es eventuell zu "heftig" findest, diesen namen zu verwenden :D
aber ok ok :)
danke!

Hallo ich und zwei Freunde haben ein Band gegründet überwiegend covern wie deutsch-Punk stücke, zwischen durch auch mal was eigenes. Jetzt haben wir ein Problem, und zwar: Wie nennen wir uns? Wir haben keinen blassen Schimmer, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Am besten wär natürlich ein deutscher name
Danke schonmal im vorraus

Hallo ich und zwei Freunde haben ein Band gegründet überwiegend covern wie deutsch-Punk stücke, zwischen durch auch mal was eigenes. Jetzt haben wir ein Problem, und zwar: Wie nennen wir uns? Wir haben keinen blassen Schimmer, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Am besten wär natürlich ein deutscher name
Danke schonmal im vorraus

Wenn ich jemals ne Punkband hätte würd uns mich ganz ironisch "Die Jungs vom Revier" nennen^^
für ne Funband würd ich für "Morning Boner" (Morgenlatte) stimmen (wehe ihr klaut des auf die Idee werd ich am Wochenende sicher wieder zurückkommen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von 'Praise the Horde!' ?
Einerseits natürlich von Praise the Lord, und außerdem ganz sozialkritisch eine Anspielung auf unsere Mitläufergesellschaft ^__^

Fänd ich für nen Albumtitel gut aber als Bandname eher "durchschnittlich"...

Hey Leute :)
Wir haben auch (fast) eine ganze Band zusammen und sind schon auf Namenssuche.
Musik geht so in die Richtung Alternative bis Fun Punk. Aber doch eher Fun Punk.
Ein Paar Vorschläge haben wir schon:

-Schnitzelservice
-Der betrunkene Seemann
-Die Dosenhalterfabrikanten
-Preschkopf
-Die korrekten Sonderschüler
-Wesensart inkorrekt
-Dorfschock
-Stimmschüssel
-Bingerfort (Von Fingerboard abgeleitet, Anfangsbuchstaben umgedreht und eingedeutscht)

Soweit wären wir schonmal..
Was findet ihr persönlich am besten?
Oder ist alles Müll? :D
Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen.

Grüße

hiho,

was haltet ihr von Turbo Steam Turtle?
Klingt wie Sonic Death Monkey. Ihr würdet euch irgendwann eine Namensänderung in Kathleen Turner Overdrive vornehmen. ;)

Du kannst dich auch New York nennen und keiner wird dir was können ;)
Also das ist mein Tipp, hab noch nie von solchen Fällen vor Gericht gehört.
Chicago hießen früher mal Chicago Transit Authority. Da hat sich dann die echte CTA gemeldet, seitdem heißen sie Chicago, und seitdem ist Ruhe. Dann wären da noch Berlin, Manhattan Transfer, diverse Gruppen mit London im Namen, Spandau Ballet...

Bei "Texas" hab ich zmindest nich nie was gehört, dass sich da jemand beschwert hätte.
Texas, genau. Alabama gibt's auch als Bandnamen.

-Der betrunkene Seemann
Klingt wie Shanty-Verwurstung jenseits dessen, was sich Skorbut trauen. Wenn ihr solche Sachen spielt, originell. Wenn einer von euch 'n Schifferklavier mit auf die Bühne bringt, erst recht.

Die unterqualifizierten Dosenhalterfabrikanten. So viel Zeit muß sein.

Noch jemand hier, den das an Torfrock erinnert?

Martman

Die unterqualifizierten Dosenhalterfabrikanten. So viel Zeit muß sein.

Oha. Sorry, hätte ich vorher nachschauen sollen, hab ich noch nie was von gehört.

Klingt wie Shanty-Verwurstung jenseits dessen, was sich Skorbut trauen. Wenn ihr solche Sachen spielt, originell. Wenn einer von euch 'n Schifferklavier mit auf die Bühne bringt, erst recht.

Prinzipiell schon ne sehr gute Idee, allerdings kenne ich niemand hier im Umkreis, der Akkordeon o.ä. spielt, was die Sache schon erschwert.
Stell ich mir dann schon eher Alestorm-mäßig vor..

Und das mit Torfrock ist uns nachher auch aufgefallen.. :redface:

Hey Leute :)
Wir haben auch (fast) eine ganze Band zusammen und sind schon auf Namenssuche.
Musik geht so in die Richtung Alternative bis Fun Punk. Aber doch eher Fun Punk.
Ein Paar Vorschläge haben wir schon:

-Schnitzelservice
-Der betrunkene Seemann
-Preschkopf
-Die korrekten Sonderschüler
-Wesensart inkorrekt
-Dorfschock
-Stimmschüssel
-Bingerfort (Von Fingerboard abgeleitet, Anfangsbuchstaben umgedreht und eingedeutscht)

Soweit wären wir schonmal..
Was findet ihr persönlich am besten?
Oder ist alles Müll? :D
Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen.

Grüße

Ich würde Bingerfort nehmen, weil es ist am individuellsten.

Also den Dutroux Namen, find ich persönlich auch ziemlich Asi.
Hab mich aber als wir unsere Band benennen wollten auch über ein paar Geschichtsträchtige Namen informiert. Hatte als Favoriten:

Frank Hamer - Das war der Polizist, der Bonnie und Clyde Jahre lang vefolgt hat und sie am Ende in einen Hinterhalt gelockt hat, bei dem mehrere Polizisten das Auto der 2 dann durchsiebt haben.

und

Anna Sage - oder Ana Cumpănaş besser bekannt als Woman in Red. Das war eine Freundin von John Dillinger (dem Staatsfeind nr.1). Als das FBI ihr gedroht hat sie abzuschieben, hat Sie Dillinger ans Messer geliefert, der daraufhin erschossen wurde. Das ironische dabei war, dass sie dennoch abgeschoben wurde.

Naja, jedenfalls haben wir die Namen nie benutzt, weil meine Bandkollegen nich so auf diesen ganzen "Namen-als-Namen" Geschichte standen.
Wer die Namen aber cool findet, kann sie gerne benutzen ;)

Oha. Sorry, hätte ich vorher nachschauen sollen, hab ich noch nie was von gehört.
Ich auch nicht. Gibt's auch noch nicht, soweit ich weiß. Klingt aber gut. Das gute alte "Die [Adjektiv] [Substantiv]"-Klischee.

Martman

hey leute,
ich wollte mal in die runde fragen, wie unser bandname ganz spontan auf euch wirkt. wir bekommen immer gutes feedback nach unseren auftritten, aber jetzt wo wir in anderen städten spielen wollen und diverse clubs anschreiben, haben wir das gefühl, dass viele absagen schon bereits aufgrund des bandnamens kommen...was denkt ihr?
hier mal der link: http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=334408300