Bandnamen - Diskussions-Sammelthread

Chaos Angst?
Unsichtbares Chaos?
Weiß nicht sagt nichts positives über die Band aus.

Wie Fear-Chaos?

Ja von der Bedeutung her jedenfalls schon besser ^^
Im Sinne von Fürchte das Chaos (Fear Chaos)
und nicht von Angst vorm Chaos (Chaos Fear)

oder
- cryptic chaoshead(s)
- cryptic chaosfear
- cryptic etc......
nicht des ware oder?
Mann ich such schon seit nem halben Jahr den perfekten Bandnamen, und ich fin ihn nicht:(:(:(:bad::bad:

chaosphere? ;)
Chaos Fear find ich persönlich besser als alle danach genannten...

oder
- cryptic chaoshead(s)
- cryptic chaosfear
- cryptic etc......
nicht des ware oder?
Mann ich such schon seit nem halben Jahr den perfekten Bandnamen, und ich fin ihn nicht:(:(:(:bad::bad:

ich würde nich einach so wortkonstellationen ohne sinn versuchen. beschäftige dich z.b. ma mit geschichte, da findet man imo ganz coole sachen

Des mit Chaos fear war auch ne Anspielung auf das Meshuggah Album.
Wie zu beispiel, schlag bitte mal was vor

Frei zu verwenden:

in:sire (wie desire... vllt ebm?)
cain's flower (gothic zB)

ganja (reggae)

hi leute!

hab ein großes problem mit dem finden eines namens für mein musikprojekt

Der Name sollte modern, seriös sein und aus marketing - Zwecken ins Ohr gehen. Weiter sollte er die Möglichkeit zur weiteren Gliederung bieten. Das heißt es sollte durch einem Zusatz im Namen erkennbar sein, um was welche Zusammensetzung bzw. Auftrittsart es sich handelt.
Wir sind einerseits ne art showensemble (also große besetzung mit bläsern und streichern und so und einigen solisten die verschiedene songs in kleinen shows präsentieren (teils auch musical-medleys) wzB lieder von frank sinatra, dean martin & co in einem showblock oder songs von berühmten divas in einem anderen showblock oder einen showblock mit lauter rocksongs).
kann aber auch sein, dass wir hier und da kirchliche auftritte (moderne jugendmessen, hochzeiten) spielen.

von meiner seite aus kann/darf orchester oder ensemble oder so in der art im namen auch vorkommen... oder ein name wo man zB showensemble oder so in der art zu weiteren gliederung anhängen kann oder so.... bin leider komplett ratlos... auch von meinen kollegen kommt leider nicht sehr viel brauchbares...

würde mich sehr sehr freuen wenn ihr einige vorschläge bringt!!

seit mal alle kreativ!

aller aller aller besten dank schon mal!

lg. Chris

O
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: 1x reicht... Doppelpost :)
Ich hätte da eine kurze Frage: Ist es legal den Namen eines Songs oder eine Zeile eines Songs als Bandnamen zu nehmen? Oder könnte der Songwriter/ Die Band mich dann für die Nutzung des Namens verklagen? Oder evtl wenn es so Namen sind, wo zum Beispiel eine Band den Namen eines Gebietes zB Tuscany oder Easter Island genommen hat, könnten sie mich dafür verklagen?

Wenn ihr euch nach einer Wörtern aus einer Zeile einer Band oder nach dem Song einer Band benennt, wird das keine Probleme mit sich bringen.

Das ist gar kein Problem würd ich mal behaupten.

Es sei denn es handelt sich um irgendwelche Wörter um Fantasiewörter vom Sänger, die es so nicht gibt.
Wie das mit Easter Island oder ähnlichem ist weiß ich nicht.

Die Band meines Bruders hieß "Kaltes Kissen"... schauderhaft, wenn ihr mich fragt, aber sie fanden den cool, zumindest nach ein paar Bier. Nun muss ich mir auch ein paar Gedanken zum Namen "meiner" neuen Band machen (Deutschrock).

Ich hätte da eine kurze Frage: Ist es legal den Namen eines Songs oder eine Zeile eines Songs als Bandnamen zu nehmen? Oder könnte der Songwriter/ Die Band mich dann für die Nutzung des Namens verklagen? Oder evtl wenn es so Namen sind, wo zum Beispiel eine Band den Namen eines Gebietes zB Tuscany oder Easter Island genommen hat, könnten sie mich dafür verklagen?

wie HEGER schon sagte, kannst du die wörter einfach als bandnamen benutzen, auf wörter des allgemeinen sprachgebrauch gibts kein copyright. und wenn du dich mal umguckst, gibts das auch relativ häufig, dass sich bands nach songs ihrer vorbilder benennen (z.b. godsmack, judas priest).

wenn du allerdings genau wie eine andere band heißt, kann es problematisch werden, nicht empfehlenswert. :D

Passt "Pink Elefant" für meine Funk-Rock Band?

Klar! Für Metal wärs eher unpassend :D

Bei "unserer" Suche nach einem Namen bin ich auf "Access Denied" (Zugriff verweigert) gekommen, aber das fanden meine Wings nicht so toll und wir stehen immer noch ohne Namen da. :(

Ahoi. ;)

Wir sind auch gerade auf der Suche nach nem Namen und haben uns die hier schonmal rausgesucht:

Skatoffelsalat (Erstes Album würd dann Rockwurst heißen. :D)
Flaschendeckel
Tonbrei
Cool, Beavis

Wir spielen in erster Linie Punk mit deutschen Texten, daher wär uns nen deutscher Name auch am liebsten.
Was haltet ihr von denen? Irgend nen Favorit oder noch eigene Vorschläge?

Vielen Dank. ;)

Skatoffelsalat klingt geil xD
Vielleicht so geschrieben SKAtoffelsalat ...
Vorausgesetzt ihr macht Ska..
Ich find SKA wortspiele eh toll wie Skalamanda (vorsicht die gibts schon ;) )
Die Idee für das Album ist auch gut ... "Wir sind Skatoffelsalat mit Rockwurst" das zweite Album müsste dann "... und Senf" heißen ;)

Mein Favorit, wenn ihr Ska macht.
Wenn nicht dann mag ich alle nicht so.

Skatoffelsalat (Erstes Album würd dann Rockwurst heißen. :D)
Die von Jane aufgezeigten Möglichkeiten finden meine Erheiterung, weil :great:
Flaschendeckel ?
Obwohl, da kann man sicher auch viel draus machen...Wortspiele ohne Ende, Daschenfleckel etc...
Das ist der eigentliche Grund, weshalb ich schreibe, denn der Begriff ist zumindest bei mir als Tontechniker sehr negativ belastet, ich glaub, das muß ich nicht weiter erklären, kann man sich sicher leicht vorstellen ;).
keine Ahnung :nix:

Zuletzt bearbeitet: