Bandnamen - Diskussions-Sammelthread

Solange er EUCH gefaellt ist alles in Butter.

Einfach nach nem Lied einer anderen großen Band benennen, ist in dem Genre noch immer normal, kommt meistens gut an und erspart tiefgründige Erklärungen. Wir haben uns auch nach einem Lied von H2O benannt.

Lass mich raten. Nothing to Prove??????:D

hat jemand ne Ahnung, ob man über einen Eintrag in diesem Thread rückwirkend sich als Urheber für einen Namen wirkend machen kann? :D

sprich.. angenommen es gäbe eine Band mit dem selben Namen, den man hier schon mal geschrieben hat, während das Gründungsdatum dieser Band jedoch weniger lang zurückliegt... hätte man vor Gericht damit einen Beweis, dass man diesen Namen schon länger hatte?

Boah, was das ist eine Frage?! Wir sind hier alle keine Rechtsexperten - abgesehen davon, daß eine konkrete Rechtberatung in einem Forum wie diesem sowieso nicht statthaft ist - aber, ich glaubs nicht.

Man sollte wissen, daß alles was hier geschrieben wird, öffentlich und von der ganzen Welt lesbar ist.

Ob da ein Name, der hier von einem User für seine Band gefunden wurde einen rechtlichen Bestand vor Gericht hat, bezweifle ich, immerhin hätte ein Gast diesen Namen ein paar Minuten, bevor der User diesen Vorschlag las und annahm, zum Namen seiner Band nehmen und ihn sich vielleicht sogar schützen lassen können....

ist ja auch ne rein theoretische Annahme und damit keine Rechtberatung.

Gerade dadurch, dass hier alles lesbar ist, wär's doch irgendwie schlauer, einen Namen lieber für sich zu behalten, als ihn hier zu veröffentlichen, solange man nicht selbst unter dem Namen schon etwas veröffentlicht hat
.. jedenfalls, wenn man daran interessiert ist, den Namen zu behalten

ich seh hier 2 Möglichkeiten
a) Ich schreibe hier den Namen auf und jemand anderes sieht ihn, denkt sich ui toll, den nehm ich, veröffentlicht mit seiner Band unter diesem Namen Material, welches Erfolg hat und bei einer späteren Klage an die andere Band mit gleichem Namen geht er als Gewinner aus der Verhandlung hervor, da seine Veröffentlichung fest datiert werden kann und zeitlich früher stattfand als die der Band, die den Namen eigentlich erfunden hat

b) selbe Situation, jedoch verliert er die Klage, da das Gericht den hier veröffentlichten Zeitpunkt unter meinem Account vor der Veröffentlichung von Material datiert sehen kann

aber hey... wenn ich der einzige bin, den das interessiert, dann lasst gut sein...

Ich denke nicht.
Ich meine du kannst den hier ja auch reinschreiben, weil du ihn irgendwo aufgeschnappt hast. Solang du den dir nicht gesichert hast bist du auch nicht der offizielle Urheber. Denke ich.
Ideen können auch 2 Leute irgendwo gleichzeitig haben.
Nehmen wir zum Beispiel: Klebe-Band. Die Idee hatte ich auch schon mit insgesamt 50.000 anderen da ich aber die erste bin die den hier in den Thread schreibt bin ich dennoch nicht der Urheber. Oder zumindest nicht nachweislich. Dazu müssten alle anderen es nachweislich später "erfinden". Hm jetzt wirds kompliziert mit Erklären - ich hoffe du verstehst, was ich meine.

sicher, aber meines Wissens gilt hier das Veröffentlichungsdatum.. wenn andere die selbe Idee hatten, ist das zwar schön für sie, aber wenn du beweisen kannst, dass du bspw. am 02.05.2007 unter dem Namen Material veröffentlicht hast (Vertrag, Poststempel eines Einschreibens, Notar, ...) und eine andere Band (die den Namen vllt. schon länger hatten) veröffentlichen 3 Tage danach erst etwas unter dem Namen, so bekommt meines Wissens die erste Band den Namen zugesprochen.

Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, ob das wirklich so ist, aber unter der Annahme, dass, frage ich mich einfach, ob eine Veröffentlichung hier in dem Forum da auch als Beweis gelten könnten, oder eher nicht

.... ist wie gesagt eine rein theoretische Überlegung

Soll ich diese Frage ab Post #403 mal als eigenen Thread in Musikbusiness & Recht verschieben?
Tät vielleicht ein bissel besser dahin passen und vielleicht auch mehr Antworten geben?

ich hatte ein paar eingebungen, als ich mir eure tipps hier im thread angesehen habe:

Servants of our Robotic Overlords
Mad Soviet Scientists

was denkt ihr? :D

ach und hier noch was schönes zum thema:
The 25 Most Ridiculous Band Names in Rock History

...
Servants of our Robotic Overlords
Mad Soviet Scientists

was denkt ihr? :D
...

Zu lang, phonetisch unschön und deshalb auch nicht einprägsam...
...Soviet Scientists find' ich wiederum super. :)

Guten Abend. ;D

Wie klingt "fade in summer" für eure Ohren?

nach Fahrstuhlmusik mit Akustikgitarren und Sängerin. Drums höchstens mit Rods, eher mit BEsen bearbeitet.

Oder... Alleinunterhalter.

Klingt für mich nach Bongo Musik ;)
Jamaica lässt grüßen ;)

Zu lang, phonetisch unschön und deshalb auch nicht einprägsam...
...Soviet Scientists find' ich wiederum super. :)

Hast absolut recht! Soviet Scientists is en richtig geiler Name:D

"Sans Cherif"

Hab mich grad verlesen, das kam raus und ich finds irgendwie cool :D

Mach doch gleich "Sans Sheriff" draus bei der Gelegenheit.

Die Hintergrundstory wäre dann, daß die Band mal "Oma Sheriff" hieß, aber Oma ist ausgestiegen, und die Band mußte ohne sie weitermachen.

Martman

Guten Abend. ;D

Wie klingt "fade in summer" für eure Ohren?

Klingt irgendwie nicht sonderlich aufregend, eher so chillige Strandmusik.
Name find ich nicht so gut, primitiv, etwas langweilig. Sorry.

Was ich noch gut finde wär so Chaos--Fear, oder Invisible Chaos oder so?
Was sagt ihr dazu?