Meiner Meinung nach gibts "Melodic Death Metal" gar nicht.
At the Gates sind ein Mix aus Death und Thrash, In Flames sind Modern Metal, Soilwork machen Metalcore. Was bleibt da noch groß übrig?
Ich will jetzt hier keine Genrediskussion aufmachen. Außerdem jedem seine Meinung. Kann man sicherlich so sehen.
Aber ganz ehrlich. Man kann Genres gerne grundsätzlich kritisieren. Dann gibt es weder Metalcore, noch Modern Metal und ähnliches. Unter diese Genres werden nämlich sicherlich auch Bands eingerechnet, die ebenso fragwürdig dazugehören, verbunden mit der Frage, ob es überhaupt soetwas wie einen abrundbaren "Kern" eines Genres gibt. Soilwork zumindest gehört um längen definitiv nicht zum Metalcore. Und Unearth, normalerweise dazugerechnet, für mich auch nicht. Wo beginnt also Metalcore?
Am Ende hat man sich dann sicherlich zu fragen, wo soetwas wie eine Grenze zwischen Genres zu ziehen ist und ob man das überhaupt will. Und das ist sie nun rein faktisch nunmal nirgendswo so einfach im Musikbereich. Aber wie gesagt, darüber werde ich jetzt sicherlich keine Debatte führen.
Gleichzeitig muss man doch aber sehen, dass es in den 90er Jahren in Schweden und Göteborg eine musikalische Entwicklung gab die ganz eigen war und bei der verschiedene Bands schon alleine durch personelle Verknüpfungen aber auch durch musikalische Ähnlichkeiten einer mit anderen Genres unvergleichlichen Bewegung zuzurechnen sind. Man kann doch nicht verkennen, dass At the Gates, In Flames, Soilwork, Dark Tranquillity, welche ich mal als die vier "Gründerbands" bezeichnen möchte, mehr miteinander, als eine von ihnen mit irgendeinem Modern Metal oder Metalcore zu tun hatten. Außerdem muss man auch sehen, dass es In Flames gibt wie wir sie heute kennen, und In Flames damals. Auch da gibt es bandinterne Entwicklungen die es faktisch unmöglich machen, den abschließenden Stempel Modern Metal draufzudrücken.
Klar gibts auch gerade in diesem Thread Vorschläge - wie mir aufgefallen ist - die nur halbwegs dem Melodic Death zuzurechnen sind. Es gibt halt sehr wenige Bands die wie At The Gates, In Flames (alt), Soilwork (alt), Dark Tranquillity sind. Aber es gibt sie. Z.B. The Duskfall, Nightrage und vllt noch ein paar mehr, nach denen ich hier ja auch gesucht habe. Und wenn ich jetzt so als Fan sage, diese Bands haben etwas was man in anderen Musikbereichen nicht findet und was man in dieser Kombination gerne hört, dann spricht das sehr deutlich für die These, dass es soetwas gibt was wir in unserem Sprachgebrauch mit Götheborg-Sound, Melodic Death oder New Wave of Swedish Death Metal bezeichnen. Aus dem Nichts sind diese drei Begriffe ja sicherlich nicht entstanden, sondern weil man vielfach das Bedürfnis hatte etwas mit einem neuen Namen zu bezeichnen, was gerade
dieses war oder ist - neu und eigen als Musikform.
Unabhängig davon bin ich auch eher Genreskeptiker. Trotzdem möchte ich über Bands sprechen, die mir gefallen, und der Oberbegriff Melodic Death Metal bringt sehr gut auf den Punkt, was mich an Bands gerade interessiert. Metalcore und Modern Metal würde es gerade eben nicht tun.
Klar, At the Gates sind unerreicht und hatten immer ihren eigenen Stil und Sound. Dagegen kann man wenig sagen. Aber: Jede Band hat ihren eigenen Sound.
P.S.: Hat eigentlich jemand von euch die At The Gates DVD im Regal stehen oder angeschaut? Ist die Anschaffung zu emfehlen?