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Hagenwil
Gesperrter Benutzer
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Ich sag es gerne noch mal was "Hey Joe" genau ist gespielt von Jimi, hoffentlich jetzt mal narrensicher.
Die Akkordfolge ist:
Intro | N.C. | N.C. C G5 F# | E5 N.C. ||
Verse | C5 G | D A5 | E | E | C5 Gdd9 | D A | E | E | C5 Aadd9 | E | E | etc.
| C5 G | ist ein V I pattern in G-Dur, Tonika ist der G-Dur Akkord
| D A5 | ist ein V I pattern in A-Dur, Tonika ist der A-Dur Akkord
| E | E | ist E-Dur, und natürlich auch Tonika
In relativer Chiffrierung: | V I | V I | I | I | ---> also im ganzen drei Tonikum.
Das viertaktige Riff der Gtr. 1 hat also drei Tonarten. Ein Takt G-Dur, ein Takt A-Dur und zwei Takte E-Dur. Der E-Dur Akkord ist zwar auch Tonika wie du sagst, aber auch der G-Dur und A-Dur Akkord ist Tonika. "Hey Joe" hat eine zweite rhythm guitar die Jimi overdubbed hat: Gtr. 2, die lassen wir mal aus das es deine kiffenden und saufenden Schüler nicht überfordert.
Der Bass im Vers ist:
| C C C G H H C | D D D A A D D D# | E E H D H D | E E E E E D |
und nicht (Zitat gitwork: C↓E F Fis G H C Cis D↓ Fis G Gis A Cis D Dis E). Ein F kommt gar nicht vor, weder im Gtr. 1 Riff noch im der Basslinie. Das D im Takt Drei ist die Septime. Da H im Takt Drei ist die Quint. Es sind also immer schön Grundtöne im Bass mit manchmal Terzen, einer Septime und einer Quint, kurz eine ganz einfache Basslinie. Das D# in Takt Zwei ist eine chromatische Verbindung zwischen D und E.
E-Moll ist nicht Akkord. E-Moll ist der Tonvorat der die Skala bildet für ein Solo mit deren Tönen Jimi ein Solo spielt, und sich für den einfachsten Fall eignet über die Akkordfolge zu fiddeln.
Den Begriff "avoid notes" ist ein Begriff der melodischen Analyse, würde man diesen Begriff bei Hey Joe benutzen, müsste man eigentlich dann auch sagen, dass Jimi keinen Ton "avoided" sondern vielfach alle zwölf Töne benutzt wenn man alle embellishments und bendings einbezieht, mit anderen Worten, der totale Tonvorat wäre dann die volle chromatische Leiter. Im Riff der Gtr. 1 im vier taktigen Riff ist folgender Tonvorat vorhanden: E F# G G# A H C# D.
Der Einfachheit halber sagt man aber einfach die E-moll Bluespentatonik ist der Tonvorat mit der man über Hey Joe's Akkordfolge fiddlen kann ohne das ein Anfänger Risiken eingeht irgendwo im Gemüse draussen zu landen.
Die Akkordfolge ist:
Intro | N.C. | N.C. C G5 F# | E5 N.C. ||
Verse | C5 G | D A5 | E | E | C5 Gdd9 | D A | E | E | C5 Aadd9 | E | E | etc.
| C5 G | ist ein V I pattern in G-Dur, Tonika ist der G-Dur Akkord
| D A5 | ist ein V I pattern in A-Dur, Tonika ist der A-Dur Akkord
| E | E | ist E-Dur, und natürlich auch Tonika
In relativer Chiffrierung: | V I | V I | I | I | ---> also im ganzen drei Tonikum.
Das viertaktige Riff der Gtr. 1 hat also drei Tonarten. Ein Takt G-Dur, ein Takt A-Dur und zwei Takte E-Dur. Der E-Dur Akkord ist zwar auch Tonika wie du sagst, aber auch der G-Dur und A-Dur Akkord ist Tonika. "Hey Joe" hat eine zweite rhythm guitar die Jimi overdubbed hat: Gtr. 2, die lassen wir mal aus das es deine kiffenden und saufenden Schüler nicht überfordert.
Der Bass im Vers ist:
| C C C G H H C | D D D A A D D D# | E E H D H D | E E E E E D |
und nicht (Zitat gitwork: C↓E F Fis G H C Cis D↓ Fis G Gis A Cis D Dis E). Ein F kommt gar nicht vor, weder im Gtr. 1 Riff noch im der Basslinie. Das D im Takt Drei ist die Septime. Da H im Takt Drei ist die Quint. Es sind also immer schön Grundtöne im Bass mit manchmal Terzen, einer Septime und einer Quint, kurz eine ganz einfache Basslinie. Das D# in Takt Zwei ist eine chromatische Verbindung zwischen D und E.
E-Moll ist nicht Akkord. E-Moll ist der Tonvorat der die Skala bildet für ein Solo mit deren Tönen Jimi ein Solo spielt, und sich für den einfachsten Fall eignet über die Akkordfolge zu fiddeln.
Den Begriff "avoid notes" ist ein Begriff der melodischen Analyse, würde man diesen Begriff bei Hey Joe benutzen, müsste man eigentlich dann auch sagen, dass Jimi keinen Ton "avoided" sondern vielfach alle zwölf Töne benutzt wenn man alle embellishments und bendings einbezieht, mit anderen Worten, der totale Tonvorat wäre dann die volle chromatische Leiter. Im Riff der Gtr. 1 im vier taktigen Riff ist folgender Tonvorat vorhanden: E F# G G# A H C# D.
Der Einfachheit halber sagt man aber einfach die E-moll Bluespentatonik ist der Tonvorat mit der man über Hey Joe's Akkordfolge fiddlen kann ohne das ein Anfänger Risiken eingeht irgendwo im Gemüse draussen zu landen.