Hallo,
ich denke ich kann hier mal kurz die Erklärung von Bernd Posten. Im Forum von Guitarsolos.tv kann ja auch jeder lesen was er dazu geschrieben hat. So das er da bestimmt nix gegen hat. Hier also Auszüge aus unserem Gespräch:
Ich:
Hallöle Bernd,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner äußerst gelungenen Seite. Ich bin schon länger auf dieser Seite und sie hat mir auch schon sehr viel gebracht im Weiterkommen.
Nur mit den Modes hab´ich so meine Probleme. Darum meine bitte, könntest Du die Modes auch in Pattern Ansicht mit einbinden? Ich erhoffe mir davon, die Zusammenhänge ein bischen besser zu verstehen.
Liebe Grüße aus Bremen.
Bernd:
Hi!
Also alle benötigten Patterns bekommst Du unter "Lessons-Solospiel-Durtonleiter"
- ab Grundton (eckig): Ionisch
- ab 2. Ton: Dorisch
- ab 3. Ton: Phrygisch
- ab 4. Ton: Lydisch...
etc.
Es werden für die Modes keine extra-Patterns gebraucht, da sie ja aus der Durtonleiter entstehen und auch komplett in Ihr enthalten sind. Ich werde nach dem letzten Mode (Lokrisch) allerdings nochmal eine Zusammenfassungs-Lesson machen, und verschiedene Sachen erklären. Wenn du es GANZ genau wissen willst, musst Du auf mein Buch über Skalen warten, das ende des Jahres herauskommen wird.
Oder Du schreibst mal genau WAS du nicht verstehst.
Bei Modes erschließt sich sehr viel über die Praxis, kann also gut sein das du z.B. Dorisch spielen kannst ohne zu wissen was du da tust.
LG und bleib uns treu
Ich:
Hi,
tja...das dürfte zu streßig werden...ich habe 1001 fragen...
aber ich bin gerade im Musikerboard unterwegs und dort sind
hochqualifizierte leute am werk die gerade versuchen mir zu helfen.
irgendwie verstehe ich jetzt nicht was denn richtig ist: ein pattern auf einen anderen grundton zu verschieben, oder ab einem anderen Grundton innerhalb des gleichen pattern zu starten um einen anderen mode zu erhalten???
Oki....ich warte auf dein buch
Danke und liebe Grüße
Bernd:
Das zweite!!!!
Beispiel:
den 2A Fingersatz (der auf der A-Saite 3. Bund 2 Finger losgeht) spielst du OHNE zu schieben vom D aus (4 Finger 5 Bund A Saite) und hast Dorisch.
Genaugenommen hast du dann Dorisch, wenn der 2. Ton der Skala als Grundton fungiert. Dies ist z.B. auch gegeben wenn du ganz normal C-Dur Fingersatz spielst und ein Bassist ein D als Grundton spielt.
Das macht den SOUND (und nur um den geht es) dorisch.
Deshalb gibt es auch nur 1 Fingersatz pro Lage für 7 Modes!
Nochmal ganz genau:
C-Dur Fingersatz/Tonleiter über C Grundton: Ionisch
C-Dur Fingersatz/Tonleiter über D Grundton: Dorisch (D)
C-Dur Fingersatz/Tonleiter über E Grundton: Phrygisch (E)
C-Dur Fingersatz/Tonleiter über F Grundton: Lydisch (F)
C-Dur Fingersatz/Tonleiter über G Grundton: Mixolydisch (G)
C-Dur Fingersatz/Tonleiter über A Grundton: Aolisch (A)
C-Dur Fingersatz/Tonleiter über H Grundton: Lokrisch (H)
oder andersrum:
C-Dur Fingersatz/Tonleiter über C Grundton: Ionisch (C)
Bb-Dur Fingersatz/Tonleiter über C Grundton: Dorisch (C)
Ab-Dur Fingersatz/Tonleiter über C Grundton: Phrygisch (C)
G-Dur Fingersatz/Tonleiter über C Grundton: Lydisch (C)
F-Dur Fingersatz/Tonleiter über C Grundton: Mixolydisch (C)
Eb-Dur Fingersatz/Tonleiter über C Grundton: Aolisch (C)
Db-Dur Fingersatz/Tonleiter über C Grundton: Lokrisch (C)
So, jetzt ausprobieren, spielen, aufnehmen.
Nur verstehen geht hier nicht, du musst hören und damit arbeiten!!!
LG Bernd.
Ich:
ja das wars...jetzt ist der Groschen gefallen...
Das war die Erklärung auf die ich gewartet hab.Das wird mich mit Sicherheit weiter bringen. jetzt wird mir auch einiges klar. Es ist das zusammenspiel mit z.B dem Bassisten. Der würde ja praktisch durch das bestimmen seines Grundtones mein solo ganz anders klingen lassen. Ist das so richtig? Nur des Verständnises halber.
Vielen dank!
....ich hab´s mal ausprobiert über Dein Play along in D phrygisch, das funzt richtig gut und klingt ja mal gaaanz anders als "nur" pentatonisch. Mir tun sich jetzt ungeahnte möglichkeiten auf. Nochmal 1000 Dank.
LG.
Bernd:
Hi !
Ganz genau, der Bassist hat die "Macht" dein Solo Dorisch oder Lydisch klingen zu lassen, wenn er will. Natürlich klingt es besser wenn du weißt was du spielst - siehe Arpeggiotöne bei den Mode-Lessons.
Schön wenn ich Dir helfen konnte -
ich denke ich werde die Lesson of the week dann genau so aufziehen
Gruß Bernd.
Also Gitwork.......
was mir jetzt das " Aha-Erlebnis beschert hat kann ich gar nicht so genau sagen, ich schreib einfach mal, wie und was in mir vorging:
nach der Erklärung von Bernd viel es mir wie schuppen vor den Augen (sagt man so ?)
und zwar hatte ich ja schon eine Menge Infos von Dir und auch etwas hilfreiches von Guitarartist ( hieß er glaube ich ) erhalten...er erklärte das E die dritte Stufe der C-Dur Tonleiter ist...was mir jetzt natürlich klar ist und ich vorher nicht wußte was gemeint war. ( ich dachte immer die dritte stufe ist ein intervall namens Terz. aber das ist natürlich etwas ganz anderes...
Dann kamen die Informationen von Bernd dazu und das Zusammenspiel beider Informationsquellen, ließ mich dann erahnen wie alles zusammen gehört.
Dann schrieb Bernd ( siehe oben ) ich soll jetzt machen und spielen...Hab´ich dann auch getan und plötzlich klang das improvisierte gaaaanz gaaanz anders und dann hab ich es noch mit anderen play alongs in anderen Tonarten versucht und es war irgendwie für mich, als würde meine Gitarre Töne von sich geben, von denen ich nicht wußte das sie da sind. Das war irgenwie Booooaaahhhh!!!!
Sehr hilfreich waren auch die Lesson-Videos auf Seiner Seite die mir auch die praktische Handhabung gut und deutlich aufzeigten.
jedenfalls hab´ich jetzt Übungsmaterial für den Rest meines Lebens