Anfänger trotz 6 Jahre spielen!!!

• Ersteller HavanaHaze
  • Erstellt am
@ HavannaHaze:

Yeah, und jetzt weißt du, dass du bei der ersten übung sechzehntel spielst und bei der zweiten achtel.
Jetzt bist du plötzlich DOCH ein musiktheoretiker.

:D

Es ist "schön" zu lesen das es hier Leute gibt denen es ähnlich geht wie mir^^
spiele jetzt seid 3 1/2 Jahren autodidaktisch, und ist eben das meiste Guitar Pro/Tabs nachgespiele wo ich dann so grob eben was von allem kann, aber eben nicht richtig^^

Und jetzt gerade bekomme ich zum glück wieder eine starke "lust"phase da ich lange nicht aktiv geübt habe sondern einfach meine Lieder aus meiner Band gedudelt hab, deswegen hab ich mir jetzt schön Bücher besorgt die ich komplett durchforsten werde, vorallem nochmal Anfänger Bücher und dann vllt danach einen Gitarrenunterricht für Fortgeschrittene Aufsuchen, denn bis jetzt ist jeder Gitarrenunterricht den ich mitbekommen dürfte entweder UNTER meinem Können oder Weit Über dem können^^
Ich bin eben auch die Person die mal eher nen Arsch tritt braucht ;)
Aber keep on shredding! ;) hehe

@Stephan:

Ja so langsam macht sich des wa...Naja ist ja auch irgendwie nötig um den leuten des hier einigemaßen erklären zu können.
Übrigens will ich auch nicht weiter irgendwelchen klugscheissern ne plattform geben damit die dann wieder sinnlosen dummen scheiss hier reinschreiben um sich damit zu profilieren oder sonst was.

Aber des scheint wirklich in allen Foren gleich zu sein.

@lostlover

http://www.youtube.com/watch?v=MjWFZPJZTxU

@ HavannaHaze:

Hey ich mach voll die Fortschritte wegen des Intros von Amon Amarth - Twilight of the thunder god!

Kann ich dir nur empfehlen. Das hilft beim downpicking über mehrere saiten und ist um einiges langsamer als elder misanthropy, aber klingt halt trotzdem schon geil. Twilight of the blablabla ist eigentlich die perfekte Vorübung dafür.

Wegen den ganzen Diskussionen:
ich fänds auch schöner, wenn das einfach aufhören würde, auch wenn ich beide Videos genial lustig finde. LostLover hat das mit dem video glaub auch nicht böse gemeint, sondern eher versönlich, denn ein bißchen selbstironie steckt da schon dahinter.
aber wie gesagt, wäre echt besser, wenn wir uns hier auf passende übungen und songs, die uns weiterbringen konzentrieren würden.
mich hat die pedaltonübung schon um einiges weitergebracht.

oh und noch ne frage an dich: spielst du eigentlich auch pattern? pentatonik und so skalen? weil das hilft total beim trainieren der schnelligkeit. deshalb frag ich.

Jo ich hab mir des grad mal angehört...ist echt ganz nette übung.
Also habe des jetzt knapp 3 minuten probiert den riff...der ist für mich eigentlich kein problem,nach 10 minuten hätte ich den drauf...der rest des liedes ist auch ziemlich einfach abgesehen vom solo..

Also patterns,pentatonik und skalen sind mir ein begriff,doch ausser der skalen sind die begriffe nen rätsel für mich :D
Ich denke aber nicht das ich sowas jemals bewusst geübt habe.

Zur zeit mache ich auch nur och die pedalton übung auf 220bpm und denn noch eigene sachen die ich schwer erklären kann...Sind wie ich es erklären würde hammer on pull off übungen.auch 1-2-3-4...Jedoch greife ich denn immer abwechselnd 1-(hammer on)3-(pull off);2-4;1-2;2-3 etc....immer mit dem darüber liegenden fingern gegrffen und alternate picking dabei.Geht extrem auf die hand.

Coole Sache. Im Riffing bist du mir klar voraus. Kann das twilight intro zwar auch spielen und hatte nicht so die probleme beim lernen, aber es waren weit mehr als zehn minuten bei mir, um das auf speed zu bekommen.

Deine eigene Übung hört sich echt gut an. eine ähnliche ist auch in dem troy stetina buch.
das ist schon fast bodybuilding für die hand. damit lasse ich mir noch ein bißchen zeit und mache erstmal lockerere sachen. die ist aber auf jeden fall sehr gut.

ich hab aber auch das gefühl, dass bei mir die hammer on und pull off licks besser laufen, seit ich wieder das alternate picking übe mit dem pedaltonlick. hängt wohl immer alles irgendwie zusammen.

hey, lass uns doch vielleicht sonntag nächste woche als "termin" ausmachen und wir laden da was aufgenommenes hoch. so als kleine motivation zum üben bis dahin.
was meinst du dazu?

Ja irgendwie kann man bei technik immer von dem einen auf das andere kommen.Des finde ich grade auch so interessant vorallem wenn man dann seine fortschritte sieht die man macht.

DIe pedalton übung ist wirklich prima für eine menge sachen,deshalb spiele ich die auch täglich min. 20 minuten..vorher ging es durchaus länger jedoch mit erhöhung dergeschwindigkeit setzt mein hirn nach 20 min. aus und ihc kann den lick nichtmals mehr langsam spielen.

Jo das hört sich gut an um irgendwas hochzuladen...hab es zwar scho die ganze zeit vor aber ich bin nie wirklich zufrieden mit dem was ich da zusammenscchuster.
Jedenfalls werd ich mich mal näher damit beschäftigen meine neu errungenen fähigkeiten irgenndwie auf den rechner zu bekommen.

Hier no nen netter link wie ich finde: http://www.youtube.com/watch?v=YzOF9w8kG-c

Es ist interressant zu lesen das sooooo viele autodidakta sind hier .......
und sie wissen natürlich alles besser - als ein Lehrer.:bad:

Jungs...!!!!! meine Schüler nach 1 Jahr spielen bekannte Rocksongs mit(mit den original-aber ohne Gitarrensolos)
nach 2 Jahren spielen sie auch einfachere Solos mit (zB.It`s my life/BonJovi)

und sie können halbwegs auch Noten lesen......

Wenn ich hier lese das manche 4-5-6 Jahren autodidakta lernen.........:bad::bad::bad:

Ich meine: Lehrer/Musikschule suchen.....mind.2 Jahre(oder mehr) dort lernen......:great:
dann könnt ihr allein weiterlernen mit den sicheren Grundkentnissen.....

Aber jeder weiss selber was er will.......
(ich wollte nicht schreiben:einmal Blöd-immer Blöd :D aus rechtlichen Gründen)

Es ist interressant zu lesen das sooooo viele autodidakta sind hier .......
und sie wissen natürlich alles besser - als ein Lehrer.:bad:

Jungs...!!!!! meine Schüler nach 1 Jahr spielen bekannte Rocksongs mit(mit den original-aber ohne Gitarrensolos)
nach 2 Jahren spielen sie auch einfachere Solos mit (zB.It`s my life/BonJovi)

und sie können halbwegs auch Noten lesen......

Wenn ich hier lese das manche 4-5-6 Jahren autodidakta lernen.........:bad::bad::bad:

Ich meine: Lehrer/Musikschule suchen.....mind.2 Jahre(oder mehr) dort lernen......:great:
dann könnt ihr allein weiterlernen mit den sicheren Grundkentnissen.....

Aber jeder weiss selber was er will.......
(ich wollte nicht schreiben:einmal Blöd-immer Blöd :D aus rechtlichen Gründen)

Net jeder kann sich die Zeit so einplanen in einen Unterricht zu gehen! ich arbeite zb schichtweise und kann absolut garkeine Tage "festsetzen" also kann ich unterricht schon vergessen!

dazu noch das ich nicht das Geld aufbringen kann, damals nicht und Heute nicht, man kann sich das auch leichter reden wie man will.... -_-

gibt ja schon Gründe das Leute es Autodidaktisch lernen, wenns jeder könnte würde sich jeder stundenlang bei einem Privatunterricht zeigen wie Jimmy sich den Arsch abgewischt hat.....nur net jeder hat eben nunmal die Zeit, Das Geld dafür.....

Net jeder kann sich die Zeit so einplanen in einen Unterricht zu gehen! ich arbeite zb schichtweise und kann absolut garkeine Tage "festsetzen" also kann ich unterricht schon vergessen!

Fast jeden Musikschulen bieten an(wenn nicht- dann aushandeln bitte!) ,sogenannte 10-er Karten(10 Unterrichtstunde - ohne Vertragsbindung) dann kannst du mit den Lehrer besprechen,wann du kommst...:great:

Nicht umsonst hat man Telefonbuch - und ein "Aufklerungs-Anruf" kostet nichts!!!!

Nur sehr vielen schalten ihren Gehirn ins "Rückwertsgang"...:D:D:D

Wenn dein Auto kaputt....bringst du ins Werkstatt...
Wenn dein Sicherung kaputt......holst du ein Elektriker...
Wenn das Wasserleitung kaputt...holst du ein Klempner....

Wenn man Musik lernen möchte...WARUM ruft man nicht ein Musikschule an????:gruebel:

Und wenn jemand sein Hobby wirklich ausüben will.......der findet ein Weg ca.60€/Monat
irgendwie verdienen........(Putzen/Zeitungaustragen/Eltern....usw.):great:

Solch eine Schutzbehauptung habe ich auch zwei Jahre vor mir hergeschoben, bis ich dann in meiner eigenen Verklemmung steckengeblieben bin. ;) Der Entschluß, zur Musikschule zu gehen, war reine Verzweiflung, bin aber echt glücklich damit jetzt.
30 min in der Woche (oder alle 14 Tage) kann man sich einplanen, erzähl mir nichts.:(

geka

Wenn dein Auto kaputt....bringst du ins Werkstatt...
Wenn dein Sicherung kaputt......holst du ein Elektriker...
Wenn das Wasserleitung kaputt...holst du ein Klempner....

Wenn man Musik lernen möchte...WARUM ruft man nicht ein Musikschule an????:gruebel:
Das ist irgendwie eine seltsame Sichtweise. Alle anderen Sachen KANN man auch selbst machen!

Bloß: Gewusst wie. Es ist ja nicht so, dass alle Geheimnisse der Musiktheorie in einer Schublade in der örtlichen Musikschule aufbewahrt werden - heute haben wir das Internet, man kann also potenziell alles, was man wissen will, muss oder sollte, irgendwo finden und lernen!

Alles eine Frage der Eigeninitiative und Selbstdisziplin. Aber wer die nicht hat, sollte wirklich lieber zu nem Lehrer, der einem alles vorkaut ;)

Lehrer finde ich sinnvoller, wenns da um die richtige Haltung und Spielweise geht... Informationen dazu gibts zwar auch an jeder Ecke, aber es sich von jemandem zeigen lassen, der ein Auge auf evtl. Haltungsfehler wirft, kann schon unbezahlbar sein.

Aber hier Autodidakten die Daseinsberechtigung absprechen - ein No Go IMO... different strokes for different people, mkay!

PS:
Nur sehr vielen schalten ihren Gehirn ins "Rückwertsgang"...:D:D:D
Also mit so vielen groben Fehlern in einem Satz frag ich mich, ob du das ernst meinst...

Aber hier Autodidakten die Daseinsberechtigung absprechen - ein No Go IMO... different strokes for different people, mkay!

Da ich ja selbst gut 2 Jahre autodidaktisch gelernt habe, will ich keineswegs niemandem die Daseinsberechtigung absprechen. Ich denke auch, daß ich vom Technischen her gesehen ganz ordentlich gelernt hatte. Jedenfalls konnte der Unterricht da ganz gut drauf aufgebaut werden.
Aber die fehlende musikalische Interaktion beschränkt einen doch. Ist irgendwie öde, zu Hause für sich allein den großen Shredderer zu machen....:rolleyes:

Die Behauptung "keine Zeit/ kein Geld" war zumindestens bei mir die Umschreibung für "Schiß nach draußen zu gehen". Ich kann mir vorstellen, daß es anderen genauso geht ,und will eher Mut machen.

Alles eine Frage der Eigeninitiative und Selbstdisziplin. Aber wer die nicht hat, sollte wirklich lieber zu nem Lehrer, der einem alles vorkaut ;)

Ich schrieb hier im Forum schon öfter mal, daß die Qualität vom Unterricht stärker vom Schüler als vom Lehrer abhängt.
Ein Schüler, der Eigeninitiative durch sein Selbstudium gewohnt ist, wird sich auch bei Unterricht nicht alles vorkauen lassen müssen.
Es gibt bestimmt immer noch genug für den Lehrer zu tun, und man kann sich auch eher auf musikalische Aspekte denn die richtige Daumenhaltung konzentrieren.

2cent
geka

Hey geka,

dich persönlich meinte ich ja auch nicht ;)

Also ich persönlich würde, wenn ich nochmal anfangen würde, wohl auch einen Lehrer nehmen wollen (spiele jetzt gute 3 Jahre, habe aber immer eine klare Vorstellung gehabt, was ich will und wie ich dieses Ziel erreiche - von daher hatte ich nen Lehrer nicht unbedingt nötig).

Aber wie AlterHase das so schreibt, sieht er Autodidakten anscheinend als faul und beschränkt an, das wollte ich so nicht stehenlassen.

Sicher stehen einige wie der Ochs vorm Berg, wenns zb um Musiktheorie geht, da kann ein Lehrer schon helfen - aber wie gesagt, wer will, kann sich überall die nötigen Informationen besorgen.

Ich kann ja auch AlterHases Behauptung: "Und wenn jemand sein Hobby wirklich ausüben will.......der findet ein Weg ca.60€/Monat
irgendwie verdienen" (sic) in "Wenn jemand sein Hobby wirklich ausüben will, dann schafft er das auch aus eigener Kraft" umdeuten.

Hey geka,

dich persönlich meinte ich ja auch nicht ;)

Ja, weiß ich. Habe Deine Zitate auch nur zum Einstieg in die Diskussion mißbraucht.;)

Und es juckt mich immer in den Fingern, wenn jemand der Ansicht ist, daß im Unterricht "vorgekaut" wird. Ja, das gibt es, aber dann liegt es am Schüler.

geka

Ja, weiß ich. Habe Deine Zitate auch nur zum Einstieg in die Diskussion mißbraucht.;)

Und es juckt mich immer in den Fingern, wenn jemand der Ansicht ist, daß im Unterricht "vorgekaut" wird. Ja, das gibt es, aber dann liegt es am Schüler.

geka
War auch weniger so gemeint wie geschrieben, war nur eine etwas provokante Antwort auf den seinerseits provokanten Post, auf den ich mich bezogen habe. ;)

Hey der thread sollte nicht als plattform für sinnlose diskussionen genutzt werden.

ist ja wohl klar das Unterricht sinnvoll ist,aber nicht für jeden erschwinglich oder erträglich aus verschiedensten Gründen.Muss jeder für sich selber wissen wie er lernt.

Ich kann mir Mathematik auch selber beibringen,mann muss nur wissen wo die richtigen Bücher stehen.Und mit dem Gitrre spielen verhält sich das wohl genauso.

Wieso nehmt ihr nicht mal einfach was auf und zeigt das auch autodidakten was drauf haben?!
Des würde den ALtenHasen sicher auch mal interissieren....oder auch nicht.

Wäre jednefalls mal interessant.

Richtig.
Irgendwann kommt man auch an einen Punkt wo man nicht weiterkommt, oder was neues Lernen möchte, wie du das shreddern.
Ok, youtube und co gab es zu der Zeit als ich anfing gitarre zu spielen nicht und mag ja in einigen Sachen auch Intressant sein.
Einen Lehrer mag es aber nicht ersetzten, weil es zb. auf Dich und Dein können nicht eingeht.

Habe mich selber dazu entschieden einen Lehrer zu nehmen und das nach über 20 Jahren, wo aber einige Jahre dabei Gitarrenlos waren.
Urteil war erschreckenend, wiewiel man falsch gelernt haben kann, weil man es nicht richtig gelernt hat.
( zb. richtige Hand und Plektrum Haltung)
Wieviel Zeit vielleicht auch dadurch verloreren ging ?
Ok, es geht auf verscheidene wege, aber manche sind manchmal vielleicht anfangs einfacher, aber längerfristig nicht effektiv genug.

Und die Tatsache das nicht jeder Lehrer Satriani, Vai,Gilbert, Vandenberg, Hermann-Li oder Hammet heisst, sondern vielleicht Schulze, Meier,Kunz,Schmidt oder sonstwie hat nix zur Sache.

Es gibt alleine in Deutschland bestimmt mind. 100,000 fähige Lehrer welche in der Lage sind solides, fundiertes Musikalisches Handwerk weitergeben zu können.

Lehrer ist ne tolle Idee. Was habe ich mich geärgert meine TEchnik jahrelang versaut zu haben bis mein Lehrer mir gezeigt hat, wie man wirklich Alternate Picking macht. Habe den KRam dann in mich reingeprügelt und jetzt klappts ganz gut, aber die Abwärtsläufe könnten immer noch filigraner kommen. Sprich da war erstmal ein paar wochen lang merhere Stunden Alternate Picking übungen am Tag angesagt um den Kram den ich mir angewohnt hatte wieder auszubaden

@ HavannaH:

Wow, der Link ist klasse! Der Drummer inspiriert fast noch mehr als die Gitarristen.
Unglaublich, der ist mit den Füßen schneller als ich beim Picking mit der rechten Hand.
Und die kleinen Details sind auch genial, wie das Schwertziehgeräusch bei 4:23min, wo er
mit den Sticks ausholt.

Wegen dem Aufnehmen nochmal. Ich hatte da an gar nichts bestimmtes gedacht.
Vielleicht ein eigenes kleines Solo mit den Techniken, oder einfach "nur" die
Pedaltonübung. Einfach irgendwas, dass man ein wochenziel zum anstreben hat.
Ich komm gerade mal wieder nicht jeden tag zum üben. das nervt schon.

Gestern zum Beispiel war ich beim alternate picking plötzlich unerklärlich langsam. habs
schon beim aufwärmen gemerkt, dass das keine überragende Trainingseinheit wird.
Sowas kann schonmal nerven.

Dann hab ich durch deinen link inspiriert gedacht, ich tu auch mal was klassisches neu
interpretieren. Ich hatte mir das ziemlich einfach vorgestellt. einfach aus nem klassischen
stück, das ich im klassischen gitarrenunterricht gelernt habe, die basstöne nehmen und
darüber erst die tatsächliche melodie spielen und danach eine alternate
picking melodie improvisieren.
leider stellte sich das um einiges schwieriger heraus als gedacht. obwohl eigentlich alles
in a-moll ist, passen da die töne nicht einfach so wie wenn man ein rocksolo improvisiert.
wahrscheinlich, weil die basstöne eine genaue richtung vorgeben.

tja, nach dem ganzen "yngwie malmsteen fudelt nur sinnlos skalen herunter"- gelabere im
internet hatte ich mir das einfacher vorgestellt.

so, und statt auf die grundsatzdiskussionen über lehrer oder nicht lehrer einzugehen, übe
und spiele ich einfach etwas länger.
Hab mich jetzt entschieden, doch schon mit den finger-bodybuilding-übungen anzufangen
und mach das wieder nach dem left hand /right hand split- plan.