@ Klartext:Kennst du Dave Mustaine?Der hat 2 Jahre pausiert,glaube ich,und er ist wieder voll dabei und besser als je zuvor
@ Fred: Danke,aber ich sehe mich noch als sehr schlecht an.Klar,nach 1 Jahr ist man auch nicht so gut,ausser wenn man 10h täglich übt.Ich investiere aber auch recht viel Zeit,ich hab eigentlich gar keine anderen Hobbies mehr (keine Zeit),dazu Gymnasium und bald Studium und son Scheiss,naja,muss ja auch sein,von daher ist das nicht einfach.Wenn andere fernsehen,nehme ich die Gitarre zur Hand
Und du bist nicht schlecht,du hast sicher Potenzial,du hast es einfach noch nicht entdeckt.Wenn du z.B. auf dem Weg zur Schule/Arbeit bist,lerne doch im Bus etc. die Intervalle und Tonleitern AUSWENDIG (ja,manche werden mich hierfür lynchen,aber glaub mir,das bringt sehr viel),ich hab das auch gemacht und innerhalb von 2-3 Monaten das Griffbrett und alle wichtigen Intervalle gelernt.Jetzt erkenne ich auch sofort,wenn ich ein Lied oder so anschaue:"Ah,das ist ein Maj7-Arpeggio,und das andere Solo beruht auf der Pentatonik."Zunächst wirst du nix verstehen.Du wirst einfach nur auswendig lernen:G bis A ist ne grosse Sekunde etc.Und wenn du dann ein Lehrbuch aufschlägst und ausprobierst,wirst du immer mehr verstehen
Du kannst auch nen Lehrer nehmen,da geht's in der Regel (viel) schneller voran,ich hab das Glück halt nicht.Wichtig ist halt,dass du dir vor allem für die Theorie genug Zeit gibst um das Wissen zu festigen.Ich hab z.B. in einer Woche alle Dur-Dreiklänge gelernt (Töne),allerdings nur jene ohne Versetzungszeichen,und in der nächsten alle Moll etc.Und jeden Tag im Bus so 20min wiederholt.Jetzt sitzt's ganz gut.Klar kann man das nicht bei Sechsklängen etc. machen (wäre extrem),aber es geht hier mehr um die Intervalle als um die Dreiklänge an sich.Also nur ne Hilfe.
Und zu Liedern etc.Klar kannst du mit Nirvana anfangen.Du kannst aber auch (so wie ich) gleich ins kalte Wasser springen und jetzt schon mit schwierigeren Sachen beginnen.Ich bin schlecht,aber ich hab immerhin mit Metallica angefangen.Und jetzt sehe ich:Hey,im Metal (v.a. Thrash und Speed und son Zeug) kommen diese Rhythmen ja ganz häufig vor.Ich kann zwar noch fast kein Lied von Metallica (zu schnell sind sie mir leider immer noch),aber ich hab gestern z.B. eins von Black Sabbath praktisch vom Blatt spielen können,weil das im Vergleich dazu sehr einfach ist.Zumindest die Riffs.Das Solo wird dir auch wie ein Stück Kuchen vorkommen,weil du dann auch schwerere und schnellere Sachen gewöhnt bist (auch wenn sie dir noch zu schnell sind).Vom Blatt spielen ist da etwas schwieriger (ist ja auch n Solo,das ist in der Regel schneller).Andererseits ist Metallica NICHTS im Vergleich zu etwa Children of Bodom oder Dream Theater oder auch Van Halen (meine Meinung),naja,je nachdem,was du schon kannst,wird dir das eine oder andere einfacher vorkommen.Willst du allerdings schnell Erfolgserlebnisse haben,würde ich dir empfehlen die Grundakkorde zu festigen und erst einmal Nirvana,Amy MacDonald und so zu spielen.Ich sollte das auch mal tun,hab das nie so richtig ausprobiert
Ist auf der E-Gitarre verdammt schwer,weil du so wenig Platz hast.Auf der Akustik ist das schon viel einfacher (ist ja auch eher für Akkorde gedacht).Und wichtiger (für mich,ja,lyncht mich) ist Technik.Übe die Spinnenübung und Skalen vor jedem Jam,steigere dich langsam etc.Arpeggios sind auch sehr nett,wenn du später vielleicht mal sweepen willst.
MfG