Anfänger trotz 6 Jahre spielen!!!

• Ersteller HavanaHaze
  • Erstellt am
Lehrer ist ne tolle Idee. Was habe ich mich geärgert meine TEchnik jahrelang versaut zu haben bis mein Lehrer mir gezeigt hat, wie man wirklich Alternate Picking macht. Habe den KRam dann in mich reingeprügelt und jetzt klappts ganz gut, aber die Abwärtsläufe könnten immer noch filigraner kommen. Sprich da war erstmal ein paar wochen lang merhere Stunden Alternate Picking übungen am Tag angesagt um den Kram den ich mir angewohnt hatte wieder auszubaden

jedoch will ich schon nen kleinen Satriani oder Rusty Cooly verschnitt,da ich immerhin auch Geld für den unterricht bezahle

Was glaubst Du davon zu haben, wenn Dein Lehrer wie der Teufel spielen kann?:gruebel:Das überträgt sich leider nicht automatisch auf die Schüler.:rolleyes:

Viel wichtiger finde ich, daß Dein Lehrer Dich dort abholst, wo Du stehst und Dir die Richtung zeigt. Lernen mußt Du sowieso allein.:p
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Hinweise bekommen wirst, an die Du selbst noch gar nicht gedacht hast.;)

Ganz generell finde ich:
Die Qualität vom Unterricht hängt ganz stark vom Schüler ab. :D

geka, die den Unterricht und die sich daraus ergebenen musikalischen Kontakte nicht mehr missen möchte.

@alte hase und geka:
Ja dann schein ich wohl echt ziemlich naiv sein..will halt nur sachen ausschliessen die mich beim shredden net wirklich weiterbringen bzw. evtl später dann wieder behindern aufgrund fehlerhafter technik.Das merke ich ja jetzt.

ich schau mich einfach mal um

Naja und das mit dem Nebenjob ist son Ding,bin auch noch Sänger in einer Band und muss auch noch viel lernen,da bleibt dann eigentlich keine zeit mehr um Gitarre zu üben geschweige denn unterricht zu nehmen sollte ich eine nebenjob annehmen.

@ginod

Ja das mitm ausabden bzw. abgewöhnen der falschen technik ist echt sehr zeitaufwendig.Problem bei mir ist aber eher vorallem das alternate picking mit gallop und tremolo picking attacken auszuschmücken...da verhaspel ich mich immer und des plek fliegt weg.

@ReiRo

Ich habe mich mal an das Solo(fade to black) drangesetzt und das intro solo ist fertig...jedoch ist mir das finale solo ein rätsel!also soweit bin ich denn wohl...
Ich versteh net was da direkt am anfang vom solo passiert..diese pull off sachen...hört sich so flüssig an,aber bekomms nimmals langsam hin

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das intro Solo schon klappt, dann ist das doch schon mal ein Anfang.
Das Ding ist, dass im Finalen Solo viel mehr techniken und auch Speed vorkommt, die das erste Solo im Schwierigkeitsgrad bei weitem übertreffen...

Nehmen wir mal rein hypotethisch an, das Introsolo stellt dich auf die erste Treppenstufe, um nun aber das finale Solo hinzubekommen, Treppenstufe 6 mußt du erst mal die Stufen 2 - 5 (oder wie auch immer) erklimmen. Als nächstes schaust du dir ein Solo an, welches in etwa dem Level entspricht wie das gemeisterte aber eine neue Technik beeinhaltet um so auf die nächste Stufe zu steigen....hmm - evt das Intro Solo zu ONE, ist dann auch mal Clean und du wirst "gezwungen" sauberer zu spielen, da die Distortion doch mal den ein oder anderen Patzer vertuscht ;)

Gruß,

ReiRo

Jo das hab ich auch gemerkt mit dem outro solo...hab mir bei youtube ein vide dazu angeschaut und des übersteigt bei weitem des was ich bislang kann.
Jo das Intro solo zu One werd ich mir gleich mal antun,werd denn heute abend mal schreiben wie weit ich gekommen bin bzw. ob ich evtl. schon fertig bin.

Echt riesen dank für deine Hilfestellung ReiRo!

Cheers

:gruebel:

Was ist eigentlich falsch am langsam-Spielen?

:gruebel:

Ohne Scherz: die meisten "shredder" versuchen, viel zu schnell auf Tempo zu kommen. Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt von Präzision. Und um die zu bekommen, muss man die Bewegungsabläufe langsam und genau ausführen.

Selbst wenn man das kann, heisst das immer noch nicht, das man Musik macht....:cool:

ja das ist mir durchaus bewusst...und joah klar...die meisten,wie ich leiden unter ungeduld.Aber ich bezeichne des einfach mal als Ehrgeiz

Und was ist eigentlich daran falsch schnell zu spielen?

Naja und was ist bitte Musik?!Gibts da sowas wie'n Stempel der manch gefühlvollen tonabfolgen die bezeichnung "Musik" verleiht?!Am WE wurde bei RTL noch klassik gefurzt!Also der Spruch ist mir zu dumm...sorry. :D

Aber weiss schon worauf sie hinaus wollen...des viele shredder scheinbar ohne gefühl sinnlos skalen rauf und runter spielen in geschwindigkeiten die eh kaum mehr wahrnehmbar sind-ja klar mag da der eine oder andere nix mit anzufangen...ich kann da aber was mit anfangen...für mich drückt solch perfekte und schnelle spieltechnik leidenschaft zum instrument aus;Die Neigung dazu Grenzen überschreiten zu wollen und ja vorallem...das ist u.a METAL!

Wenn andere/Sie sich auf einem bestimmten Level zufrieden fühlen bzw. gerne in alten Zeiten schwelgen,wunderbar.

Ich verstehe LostLover eher so, daß zum Musikmachen eben mehr gehört als die pure Geschwindigkeit beim Spielen, auf die Du Dich fokussierst.

Also für mich zählt da der Wille bzw. die Motivation....Was einen dabei motiviert mag in den Sternen stehen.Der Rest ergibt sich von selber.

Ansonsten weiss ich echt nicht worauf ihr hinaus wollt...Dann sagt mir doch mal bitte was richtige Musik ist,und was man noch dazu braucht ausser motivation und technik...
Und vorallem nennt mir mal Musik/Bands die keine richtige Musik ist/spielen...des wäre mal der Oberknüller :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte damit daß LostLover aus meiner Sicht nichts gegen Metal an sich gesagt hat.

Und für mich persönlich ist Geschwindigkeit eine Sache. Mir geht es allerdings auch darum, nicht nur Töne zu spielen sondern "mit den Tönen zu spielen". Die Gitarre bietet eine Masse an Möglichkeiten, einen Klang oder das Klangspiel zu beeinflussen, was natürlich feine Techniken und somit viel Übung erfordert. Eben seinem Spiel, seiner Musik Leben einhauchen und charakteristisch prägen. Das verstand ich auch mit seiner Aussage.

Kann aber auch sein, daß er Metal wirklich nicht mag :D

Mir kommt es auch so vor, als hättest Du bei Deiner Zielsetzung einen Tunnelblick entwickelt, der eben alles andere ausblendet, obwohl es Dich vielleicht doch Deinem Ziel näher bringen könnte. Deine Emotionalität in Deiner Sache ist auch nicht zu überlesen. Die finde ich sogar im Prinzip gut, aber Du solltest vielleicht doch etwas entspannter an die Sache gehen.

Gruß,

Moli

Ich verstehe LostLover eher so, daß zum Musikmachen eben mehr gehört als die pure Geschwindigkeit beim Spielen, auf die Du Dich fokussierst.

Jooo, zum Musikmachen gehört Spaß... wo liegts Problem wenn jemand Spaß am schnellen Spiel hat? (Bzw. am Weg dazu?)
Sonst heißt es doch auch immer mit Musik soll man SEIN Ding machen - bei dem Thema kommen aber irgendwie alle und sagen "sowas will niemand hören baa!!11 spiel lieber nen chilligen Blues!!" :eek:

Dass er was gegen Metal hat kann ich mir nicht vorstellen und steht auch garnicht zur debatte.

Das mit dem Gefühl ist mir auch von vornerein klar gewesen,darauf wollte ich auch garnicht eingehen da das für mich eine Selbstverständlichkeit ist und auch mit fug und recht behaupten kann mit Gefühl zu spielen,Den Tunnelblick hab ich sehr bewusst angelegt damit ich nun endlich vorran komme da ich wie schon erwähnt 6Jahre quasi nur nach gefühl rumgedudelt hab und das nun satt hab.

Jedoch finde ich es dreist indirekt zu behaupten,dass manche Musik garkeine ist,aus welchen Gründen auch immer.

"Selbst wenn man das kann, heisst das immer noch nicht, das man Musik macht...."

das kann man auf soviele techniken beziehen und scheinbar weiss hier wer mehr als ich und da lass ich mich doch gerne belehren ,wenn jemand den schlüssel zum unviversellen Musikverständniss hat.

Denn auch Scheiss Musik ist Musik,ebenso wie immer wieder gecoverte Songs oder gefühllose NoiseCore Stücke,die ich auch sehr gerne höre.

Also ich will hier niemandem ans bein pissen aber so eine Behauptung ist für mich total unverständlich und vorallem Ignorant und Arrogant.

Wenn Du in meine CD-Sammlung schauen könntest...

Es ist genau nirgends ein Problem am Wunsch oder am Spaß, schnell zu spielen. Aber wo ist den das Problem, sich mal gut gemeinte Ratschläge anzuhören, die nicht mit den eigenen Erwartungen konform gehen?

Bin aber mal raus aus dem Thema. Sorry wenn ich Euch auf den Schlips getreten bin.

kein problem mit ratschlägen ansich nur ein problem mit nicht richtigen Aussagen über Musik ansich.

Ich höre auch so ziemlich alles,doch das hat hiermit auch nix mehr zu tun.

Hallo HavannaHaze,

hatte und habe ähnliche Probleme wie du.
Vor allem was das alternate picking angeht. ich habe früher das pick auch anders gehalten als heute. damit waren thrash metal riffs kein problem. aber solos waren damit kaum möglich, weil ich das pick viel zu arg fest hielt.

hab dann ein paar gitarrenstunden genommen und mir eine neue haltung angewöhnt, die viel angenehmer ist. allerdings erreiche ich damit bei einem tremolo picking auf einer note nicht annähernd dieselbe geschwindigkeit wie früher. das ist schon ziemlich frustrierend.
spiele seit längerem eher punkrock und versuche mich nur hin und wieder mal an metalsachen.
gerade eben zum beispiel. und ich merke doch, dass mein anschlag immer besser wird.

hab mir vorgenommen, mich da nicht mehr frustrieren zu lassen und einfach weiterzuspielen.

was ich für mich gemerkt habe, ist folgendes:

da ich einfach mit der plektrumhaltung und dem anschlag noch nicht völlig klarkomme und alleine mit der rechten hand bei schnellen geschwindigkeiten schon probleme bekomme, habe ich einfach mal die reinen fingerübungen fast komplett rausgeschmissen.

ich meine, was bringt es, an der synchronisatin der beiden hände am oberen geschwindigkeitslevel arbeiten zu wollen, wenn die rechte hand da alleine schon probleme hat.
zum beispiel ist ja eine der standard übungen die 1,2,3,4 alternate picking übung. da kann man mit der linken hand ohne probleme auf eine geschwindigkeit kommen, bei der aber dann die rechte hand nicht mehr mitmacht. wohlgemerkt nicht wegen der synchronisation, sondern einfach weil die neue plektrumhaltung einschränkt.

ich spiele zur zeit nur noch eine einzige ähnliche übung zum aufwärmen. (1,3,2,4)

wenn ich dann später alternate picking trainieren will, dann nehme ich einfach ein schönes Lick von Helloween, Accept, Maiden, Priest, Metallica oder sonstwas, bei dem die linke Hand eben nicht so schnell die rechte überfordert.
das spiele ich dann mit zig wiederholungen zu guitar pro und steigere langsam die geschwindigkeit.
und an einem tag mache ich das mit einigen leads

der positive effekt: ich komme immer besser mit dem anschlag der rechten hand klar, die linke hand bekommt im gegensatz zu der 1,2,3,4 übung (bei der sie bei mir unterfordert wäre) auch ein ordentliches training, und meiner meinung nach das wichtigste:
es macht spaß und ich lerne tausend neue licks.

Kurz gesagt: Was bei mir gut funktioniert im Moment, ist, die Fingerübungen durch Leadparts zu ersetzen, die ich genau wie Fingerübungen spiele. (also mit metronom oder zu guitar pro, sauber, und langsam die geschwindigkeit steigernd).

Wenn ich dann die rechte hand mal soweit habe, dass ich die geschwindigkeit aufgrund der synchronisation der beiden hände nicht erhöhen kann, dann werde ich auch wieder die fingerübungen einbauen.

---

Dann würde ich noch empfehlen: Die Metal Lead Guitar Serie von Troy Stetina, weil die sehr motivierend ist, und nicht nur reine Technik vermittelt.
und "Speed mechanics for lead guitar" auch von troy stetina. durch das buch ist mir einiges klarer geworden.

---

und ich würde dir auch den tip geben, neben den shred sachen, manchmal noch was völlig anderes zu machen. vielleicht "sultans of swing" oder sowas.
schon allein wegen der motivation, wenn jemand was vorgespielt haben möchtest, dass du ihm oder ihr nicht nur deine letzte alternate picking übung zeigen kannst, sondern nen schönen song vorspielen kannst.

---

das gitarrenlehrer thema ist so eine sache. ich verstehe deine bedenken. ich hatte einen lehrer der mir samba rhythmen reinzwingen wollte, zu einer zeit als ich ausschließlich auf metal und instrumentale sachen von satriani und co stand.
zwar war ich wirklich nicht auf dem level, z.B. surfing with the alien zu spielen, aber er hätte mir ja "crying" oder "always with me..." von satriani beibringen können. oder er hätte mir nen rhythm part von einem satriani stück zeigen können.
samba gezupfe bringt einem in diese richtung so gut wie gar nichts.

ich finde, es ist schon okay, wenn ein lehrer einem sagt: "Du musst das jetzt lernen", weil es entweder WIRKLICH essentiell beim gitarrespielen ist, oder weil es einen auf dem weg zu seinem wunschziel näher bringt.
aber es ist nicht okay, wenn er das nur macht, weil er entweder nicht annähernd selber gut genug spielen kann oder weil er halt einen fahrplan hat, den er jedem schüler reindrückt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten mit der Musikrichtung lernt, die einem persönlich auch liegt. Wenn jemand Metal mag, dann soll er sein wissen durch Metalssongs auffüllen, mag er Ska, dann halt durch Ska....

Erstens bringt einen das (am Anfang) schneller dahin wo man sich selber sieht und zweitens ist die Motivation einfach höher beim lernen und wenn man sich dann erstmal einen gewissen Standard erspielt hat, ist immer noch alle Zeit der Welt vorhanden, über den Tellerrand hinaus zu schauen und zu spielen, was einen weiterbringt.

Von daher finde ich ist HavanHAze auf dem richtigen Weg. Im übrigen ist mir gestern ein Song, bzw. Solo aufgefallen, das dir beim Picken evt. ne nette Übung sein könnte. "Artifacts of the Black Rain" von In flames. Geiler Song, sollte fordernd und fördernd für dich sein, allerdings in Standard oder Drop C zu spielen....

http://www.youtube.com/watch?v=1kUBbBta8qc

Cheers,

ReiRo

Jo hi

Erstma danke für des super Feedbac hier...echt sehr korrekt.

@Stephan

Jo des ist genau des Problem dass ich auch habe...hast es ganz gut aufn punkt gebracht.

Nur versuche ich da anders heran zugehen indem ich jetzt meine alte plekhaltung zum alternate picking benutze,was auch wirklich sehr gut funktioniert,es ist nur verdammt ungewohnt und man muss lernen sich zu entspannen.Jedenfalls komme ich da auf gute Geschwindigkeit Stecke jetzt jedoch leider fest(205bpm,4/4)
Ich wollte/will mir meine plekhaltung echt nicht abgewöhnen weil ich damit einen extrem tighten anschlag habe und den auch nicht missen möchte,immerhin habe ich den über 6 jahre angelernt.
Und wenn man mal bei den ganzen Videos hinschaut,selbst die shredder halten die pleks alle verschieden,teils auch wirklich kuriose haltungen dabei.

Mir ist ziemlich viel durch die Paul Gilbert Videos klargeworden...ich bin leider nicht so die Leseratte...aber danke für die Tipps.

Das mit den Leadparts mache ich genauso,jedoch höre ich zur zeit nur musik die dann wieder total grenzwertig ist von den leadparts wenn man grd erst des alternate picking lernt...So sachen wie Black Dahlia Murder,Pantera,Dissection(auch die akkustik sachen),Megadeth,Spawn of the Possession oder the Faceless sprechen michleider zur zeit gitarrentechnisch extrem an.Deshalb sind da so einige Sachen dann wieder mit frust und ärger verbunden.
Also ich tu mich wirklich sehr schwer dabei lieder zu finden die grade ein level über meines liegen...meistens sinds scheinbar eher 5.

Joah kalr swing sachen sind auch total interessant und auch nett nur ich hab echt nen extremen tunnelblick zur zeit der vorsieht dass ich meine Ziele schnellst möglich erreiche.Ich denke mal wenn ich dieses ziel erreicht habe ist auch sultans of swing weniger problemlos zu meistern.

Ich habe nur die ganze zeit die befürchtung dass ich im Grunde genommen schon so einige Techniken beherrsche,mir diese nur nicht bekannt sind.Das ist mir schon einige male passiert wie beim sweeping oder tapping...Da habe ich mich extrem dumm angestellt und verkrampft bis ich den bewegungsablauf in entspanter form gesehen hab und zack ging es.

Was mich zur zeit am meisten bescäftigt ist die frage:Wie schaffen es black dahlia murder bei stücken wie elder misanthropy einen so scnellen saitenübergreifenden wechselschlag zu haben...???
Ich komme nämlich nicht mit e-downstroke;a-upstroke/downstroke;downstroke/upstroke;downstroke auf die geschwindigkeit....und das nervt einfach nur arg.Diese ganzen Deathcore,MEtalcore sachen sin mir anschlagtechnisch ein totales rätsel.Und dasmacht mich zur zeit extrem unsicher beim spielen.

Jo und genau das mein ich auch mit den gitarrenlehrern.Gibt eine menge unfähiger lehrer die das geld nicht wert sind,deshalb muss man da wirklich suchen und nicht zurnächst besten schule hinrennen.

@ReiRo

Jo das Introsolo von one war soweit kein problem.War quasi nur auswendig lernen.

Des Inflames ding werd ich mir gleich anhören.Jedoch ist meine klampfe Standart D und auch leider net so schnell umzustellen.Ich schau aber mal ob ich des übertragen kann evtl etwas höher spiele.

Ich mache jetzt seit knapp einer woche eine pedal note übung und stecke zur zeit bei 205bpm,4/4 fest und komme einfach seit 2 tagen nicht mehr darüber hinaus.Wenn du zeit hast kannst dir die villeicht mal anschauen. http://www.youtube.com/watch?v=0vSokqVW7hc ab minute 3.20.

Bin mir jetzt nicht sicher ob das schon ganz inordnung ist die geschwindigkeit und ob des jetzt dieser bekannte punkt ist wo bei vielen die anschlag hand streik.
Meine Griffhand errecht bei 210 auch langsam ihr maximum n griffschnelligkeit und präzision.

Danke wiedermal für die unterstützung!

Cheers

Servus nochmal,

ich wollte dir auf keinen fall deine plektrumhaltung madig machen! hatte sich nur so angehört als wolltest du mit der neuen haltung, die du für alternate picking entdeckt hast jetzt auch die alten sachen üben bis du sie mit der neuen Haltung kannst. Deshalb dachte ich, du hättest dich für die neue entschieden.

Wegen den Begriffen. Tremolo Picking ist auch alternate picking. und gallops sind auch alternate picking. Beim gallop wird zwar ein beat der sechzehntel ausgelassen, weshalb zwei downstrokes aufeinander folgen, aber es bleibt trotzdem normales alternate picking. das nur am rande. :)

Wegen deinen "Befürchtungen"... Mach dir da nicht zuviel Kopf. du hast es ja selber gesagt, du hast schon öfters die erfahrung gemacht, dass es irgendwann klack gemacht hat, und du weitergekommen bist. Lieber viel Zeit mit den Fingern an der Gitarre verbringen als nicht zu spielen weil man angst vor falscher technik hat. auch wenn das vielleicht viele anders sehen. aber es bringt halt nichts, sich die ganze zeit nen mega kopf zu machen.

Wegen deinem Black Dahlia Beispiel... Bist du sicher, dass die das genauso wie du das beschrieben hast spielen? Also downstroke, upstroke...
Woher weißt du das? Und kannst du vielleicht einen link posten zu dem stück? Vielleicht spielen sie es ja doch anders?

Ich mache jetzt seit knapp einer woche eine pedal note übung und stecke zur zeit bei 205bpm,4/4 fest und komme einfach seit 2 tagen nicht mehr darüber hinaus.
Cheers

Dieser punkt wäre für mich der wichtigste. Ich habe auch immer genauso geübt und das hat einfach nichts gebracht.
Da kann ich dir wahrscheinlich wirklich einen tip geben.
Hattest du das schonmal, dass du irgendwas tagelang übst, nicht schaffst, sondern teilweise sogar schlechter wirst und dann demotiviert ein paar wochen pause machst. Und wenn du es dann wieder versuchst klappt es trotz der pause besser als zuvor?

Den effekt hatte ich immer und den versuche ich mir zunutze zu machen.
Ich übe nie an zwei tagen hintereinander die gleiche Übung oder den gleichen leadpart oder das gleiche solo.
Das hat mich ENORM weitergebracht.

Ich hab mir was von Black Dahlia angehört und das geht ja wirklich enorm auf die rechte Hand. Das ist halt alles nicht nur Übungssache, sondern auch Muskel- und Konditionsache.

Du kannst ja auch nicht jeden Tag Bankdrücken machen, und dann nach drei Tagen mehr Gewicht stemmen. Du wirst eher weniger gewicht schaffen wegen des muskelkaters.

Mein Tip wäre, nicht jeden tag an krassen rechte hand sachen zu arbeiten, sondern am anfang noch aufzuteilen nach linke und rechte hand. (wie bei nem krafttraining splitplan).

Du könntest dann an einem Tag eher sachen machen, die die linke hand trainieren, also hammer-ons und pull-offs.
Zum Beispiel bei The Black Dahlia Murder - Funeral Thirst, das lick, das bei 3:11 anfängt. An dem Tag kann sich deine rechte Hand erholen und du wirst sehen, am Tag darauf ist dein anschlag um einiges besser, weil du ihn am Vorvortag geübt hast.

So, und als letztes noch eine Frage zu deiner Pedalton Übung.
Ok, 205bpm und 4/4 Takt. das ist klar. Aber spielst du die Noten jetzt als achtel oder sechzehntel?
(geh mal davon aus, dass achtel, weil der im video 2/beat schreibt und ich davon ausgehe, dass du das auch so machst...)

Zuletzt bearbeitet:
Jo moin,

Hier erstml ein link http://www.youtube.com/watch?v=q-BRFR6TdMk ...da wird dest stück vom anschlag her recht gut gecovert beim anfangsriff.
Wie der anschlag funktioniert weiss ich halt garnicht,es gibt halt diese drei varianten die ich beschrieben habe,jedoch komme ich da bei weitem net auf des tempo.Kann natürlich wirklich sein dass dies auch wieder nur übungssache ist.Aber ich bin von der Anschlaggeschwindigkeit recht schnell...will ich ma behaupten...kann natürlich au total falsch sein.

Dass diese stupiden pedal ton übungen nix bringen beim freien spiel,habe ich auch bemerkt bis jetzt...Jeoch sagen auch alle dass man unbedingt am ball bleiben muss damit die bewegungen wirklich routiniert ablaufen.Deshalb mach ich damit lieber jeden Tag weiter,auch wenn ich zur zeit eher rückschritte mache als fortschritte...Gleiche Problem des du auch angesprochen hast,man wird von tag zu tag schlechter....und dann aufeinmal ist man viel schneller als vorher.

Ich werd des aber efintiv mal ausprobieren mit diesem Split plan wie du ihn beschrieben hast...erscheint ziemlich sinnig für mich und erlaubt mir vorallem auch mal was anderes zu machen als diese....scheisse :D

Zu deiner Frage...keine ahnung.Ich bin kein musiktheorektiker und schau einfach nur aufs metronom :D
Jedoch meine ich dass 4/4 das gleiche wie 16tel sind.
Ich habe jeoch den link zur Übung in der letzten antwort auf ReiRos beitrag gepostet.

Schaus dir vielleicht einfach mal an.Ist nebenbei auch ne echt nette übung die sich auch ganz nett anhört wie ich finde.

also das riff am anfang kannste ganz einfach mit downstrokes spielen...habs versucht, klappt in der geschwindigkeit super gut...

hier hab ich die tabs die ich benutzt habe: http://www.911tabs.com/link/?3176575

ich habs nach 5 minuten drauf gehabt...