Servus nochmal,
ich wollte dir auf keinen fall deine plektrumhaltung madig machen! hatte sich nur so angehört als wolltest du mit der neuen haltung, die du für alternate picking entdeckt hast jetzt auch die alten sachen üben bis du sie mit der neuen Haltung kannst. Deshalb dachte ich, du hättest dich für die neue entschieden.
Wegen den Begriffen. Tremolo Picking ist auch alternate picking. und gallops sind auch alternate picking. Beim gallop wird zwar ein beat der sechzehntel ausgelassen, weshalb zwei downstrokes aufeinander folgen, aber es bleibt trotzdem normales alternate picking. das nur am rande.
Wegen deinen "Befürchtungen"... Mach dir da nicht zuviel Kopf. du hast es ja selber gesagt, du hast schon öfters die erfahrung gemacht, dass es irgendwann klack gemacht hat, und du weitergekommen bist. Lieber viel Zeit mit den Fingern an der Gitarre verbringen als nicht zu spielen weil man angst vor falscher technik hat. auch wenn das vielleicht viele anders sehen. aber es bringt halt nichts, sich die ganze zeit nen mega kopf zu machen.
Wegen deinem Black Dahlia Beispiel... Bist du sicher, dass die das genauso wie du das beschrieben hast spielen? Also downstroke, upstroke...
Woher weißt du das? Und kannst du vielleicht einen link posten zu dem stück? Vielleicht spielen sie es ja doch anders?
Ich mache jetzt seit knapp einer woche eine pedal note übung und stecke zur zeit bei 205bpm,4/4 fest und komme einfach seit 2 tagen nicht mehr darüber hinaus.
Cheers
Dieser punkt wäre für mich der wichtigste. Ich habe auch immer genauso geübt und das hat einfach nichts gebracht.
Da kann ich dir wahrscheinlich wirklich einen tip geben.
Hattest du das schonmal, dass du irgendwas tagelang übst, nicht schaffst, sondern teilweise sogar schlechter wirst und dann demotiviert ein paar wochen pause machst. Und wenn du es dann wieder versuchst klappt es trotz der pause besser als zuvor?
Den effekt hatte ich immer und den versuche ich mir zunutze zu machen.
Ich übe nie an zwei tagen hintereinander die gleiche Übung oder den gleichen leadpart oder das gleiche solo.
Das hat mich ENORM weitergebracht.
Ich hab mir was von Black Dahlia angehört und das geht ja wirklich enorm auf die rechte Hand. Das ist halt alles nicht nur Übungssache, sondern auch Muskel- und Konditionsache.
Du kannst ja auch nicht jeden Tag Bankdrücken machen, und dann nach drei Tagen mehr Gewicht stemmen. Du wirst eher weniger gewicht schaffen wegen des muskelkaters.
Mein Tip wäre, nicht jeden tag an krassen rechte hand sachen zu arbeiten, sondern am anfang noch aufzuteilen nach linke und rechte hand. (wie bei nem krafttraining splitplan).
Du könntest dann an einem Tag eher sachen machen, die die linke hand trainieren, also hammer-ons und pull-offs.
Zum Beispiel bei The Black Dahlia Murder - Funeral Thirst, das lick, das bei 3:11 anfängt. An dem Tag kann sich deine rechte Hand erholen und du wirst sehen, am Tag darauf ist dein anschlag um einiges besser, weil du ihn am Vorvortag geübt hast.
So, und als letztes noch eine Frage zu deiner Pedalton Übung.
Ok, 205bpm und 4/4 Takt. das ist klar. Aber spielst du die Noten jetzt als achtel oder sechzehntel?
(geh mal davon aus, dass achtel, weil der im video 2/beat schreibt und ich davon ausgehe, dass du das auch so machst...)