Anfänger sucht E-Gitarre, Amp (für Jazz bis Hard-Rock) u. weitere Tipps

  • Ersteller doni1294
  • Erstellt am
@doni1294 Tu Dir selbst einen Gefallen, meide diesen Faden und die unsägliche Diskussion, suche ein Musikgeschäft auf, probiere dort, wie sich einige unterschiedliche Gitarrenformen/-bauarten Deiner Budgetgrenze für DICH ganz persönlich anfühlen und kaufe eine, die für Dich passt. Das ist erstmal Dein "Interface" in die Welt der Musik. Anfassen, entscheiden.

Danach geht es noch darum, einen Verstärker zu finden, der nicht allzu schlecht klingt, für die ersten Schritte in den kommenden Monaten sowohl laut als auch leise kann und gut ist. Mit einem Line 6 Catalyst oder einem Boss Katana machst Du zuallererst schon einmal nichts grundlegend falsch. Es geht hier nicht darum, die eierlegende Wollmilchsau oder den heiligen Gral zu finden. Der Weg ist das Ziel und dabei wohnt jedem Anfang ein Zauber inne. Das einzige, was Du mit dem allerersten Setup erhoffen kannst zu erreichen, ist die Basis und Grundlage für alle weiteren Erfahrungen zu schaffen. Die allererste Referenzgröße, an der Du weitere Entwicklungen messen kannst.

Ganz ehrlich: Hätte ich mich vor 40 Jahren in den Mahlstrom eines solchen Internetforums begeben, ... ich hätte niemals damit angefangen, Gitarre zu spielen. Das magische Wort ist dabei "Anfangen". Es ist wirklich ein vollkommener Graus, wie sich jeder einzelne dieser Threads hier immer wieder aufs Neue von BEIDEN SEITEN in ein Crescendo an "besten" Empfehlungen oder "Trockenschwimmfragen" steigert.

Man kann sich über Badehosen unterhalten und esoterische Diskussionen und Untersuchungen darüber anstellen, wie denn welches Garn auf welche Wassertemperatur reagiert und so weiter und so fort. Am Ende muss man mal anfangen zu schwimmen - mit irgendeiner Badehose, die einem schlicht passt und erstmal nicht zwickt oder sich im Wasser auflöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
kaufe eine, die für Dich passt. Das ist erstmal Dein "Interface" in die Welt der Musik. Anfassen, entscheiden.

Danach geht es noch darum, einen Verstärker zu finden,
… und nicht vergessen: dann ist da ja noch die Lehrperson, die er löblicherweise (und hoffentlich nicht zu sparsam) anstrebt und mit der er dann solche weitergehenden Dinge besprechen/erarbeiten kann (Vorbilder, Musikstile usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch allen für den Input und die zahlreichen Tipps und Hinweise! Ich werde als nächstes nach einem Lehrer Ausschau halten und demnächst die Gitarrengeschäfte hier in Hamburg abgrasen :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben