Anfänger sucht E-Gitarre, Amp (für Jazz bis Hard-Rock) u. weitere Tipps

  • Ersteller doni1294
  • Erstellt am
Aber vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden.
glaube ich nicht:rolleyes:. Nur als Anmerkung zum Thema Amp, alle, egal welcher Bauart, haben einen Volumenregler und in der Regel,
ich denke das wirst du feststellen, unabhängig davon wofür du dich entscheidest, es wird auch in moderater Lautstärke schon zufriedenstellend klingen. Die "Feinheiten" die hier angepriesen werden, sind für dich momentan eh irrelevant. Lern erstmal paar Akkorde, paar licks usw., damit du überhaupt was reingeben kannst, was klingt. Über alles andere kannst du später immer nochmal nachdenken, viel Glück und Spass beim Gitarrespielen.
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Was sind eigentlich deine Gedanken zum Tremolo bis jetzt? Du schreibst du willst...
Ich denke, ob Tremo oder nicht, wird wohl eine typische Bauchentscheidung sobald ich (hoffentlich) beide Modelle in der Hand hatte :biggrinB:
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Katana ist für mich der perfekte Übungsamp für Zuhause.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ja, man kann damit ganz gut zuhause üben. Ich hatte mich den Empfehlungen in diese Richtung ja durchaus angeschlossen. Aber mit extra fürs Üben zuhause konzipierten Verstärkern ist es deutlich einfacher, für sich laut genug und für andere leise genug zu spielen. IMHO sehr sinnvoll, wenn z.B. auf Personen / Kinder in der gleichen Wohnung Rücksicht genommen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
extra fürs Üben zuhause konzipierten Verstärkern
Ich finde, dass das auf den Katana voll zutrifft, mit dem von mir erwähnten 0,5Watt Modus bietet er tonnenweise gute Sounds in Zimmerlautstärke. Da ist auch egal ob er lauter kann als andere oder nicht.
 
Ich klinke mich hier aus, das wird mir deutlich zu blöd.
 
Wenn du einen Amp wie den Katana, der im recht preisgünstigen Bereich eine Vielzahl an Sounds bietet und auch leise sehr gut klingt, nicht als "extra fürs Üben zuhause konzipierten Verstärker" ansiehst dann wir mir das persönlich auch zu "blöd".
 
Ich klinke mich hier aus, das wird mir deutlich zu blöd.
jetzt mal im Ernst: ein Katana ist imho ein typischer Amp fürs Üben zuhause.
Falls nicht: was ist der Katana sonst, und was ist ein typischer Amp fürs Üben zuhause? :nix:
 
Ich denke, ob Tremo oder nicht, wird wohl eine typische Bauchentscheidung
trotzdem sollte man vorher wissen, dass ein FR-System besonders ist, man muss die Ball-End der Saiten abknipsen und sie in den Reitern festklemmen.
Da du eh kein Metal spielen willst, kann ein Vintage-Style (wie die von Fender) auch reichen, soweit mir bekannt, bietet Ibanez sowas auch.
 
Bei manchen Antworten zum Thema Amps, stell ich mir die Frage ob derjenige jemals Katana oder Catalyst
angespielt hat.

Echt unterirdische Antworten.

Wie hieß es mal auf T-Shirts? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die *******.

Das hat auch nix mit Meinung zu tun, sonder mit keine Ahnung und der TE wird von solchen Noobs hier nur unnötig verunsichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe ja nun wirklich nicht viel von Amps ... aber für mich ist z. B. ein Katana (nicht der Mini) ein vollwertiger Amp auch für den Übungsraum oder sogar kleinere Gigs wenn man seinen Drummer gut erzogen hat ;)
Klar kann er auch gut zu Hause - aber wie richtig festgestellt wurde dann eben auf der 0,5W Einstellung, weit unter seinen Möglichkeiten.

Wirklich "für zu Hause konzipiert" sind z. B. die THR von Yamaha, Vox Adio Air GT etc...

(Nachtrag, es ging mir nur um den angefragten Unterschied der Konzepte zwischen Amps die für zu Hause "auch" geeignet sind, und Amps die speziell für zu Hause konzipiert sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann stellt sich am Ende die Frage ob ein Katana, der weit unter seinen Möglichkeiten bleibt, konkurrenzfähig zu einem Yamaha THR oder anderen "Wohnzimmer-Amps" ist und dazu gibts von mir ein klares Ja.
 
einerseits:
Designed for guitarists who are serious about their sound, the Katana-50 offers exceptional tone and touch response for stage playing, recording, and simply practicing at home. (https://www.boss.info/us/products/katana-50/features/)

Katana burst onto the scene in 2016 and has been hailed as the king of the practice combos ever since (https://www.musicradar.com/reviews/boss-katana-50-mkii-ex-review)

Darüber hinaus lassen sich die Katana Amps wie gewohnt in der Ausgangsleistung reduzieren, um die Lautstärke an eure Umgebung anzupassen, egal ob auf der großen Bühne oder zu später Stunde zuhause. (https://www.session.de/marken/boss/boss-katana-mkii)

... building your dream tones from the ground up to create the ultimate all-in-one gig and practice solution (https://www.sweetwater.com/store/de...0-mk2-50-25-0.5-watt-1x12-inch-cosm-combo-amp)

andererseits konnte ich mich z.B. mit dem Yamaha THR nie anfreunden.
 
Nur mal so zwischendurch:

Im Footer dieses Einsteiger-Subs ist zu lesen:
Das Einsteigerforum für E-Gitarristen wurde im Musiker-Board eröffnet, da manche unserer fortgeschrittenen User zuweilen etwas gereizt reagieren, wenn Einsteiger immer wieder gleiche Fragen stellen.
Lasst also für eine zielführende Beratung einfach mal das Missionieren eigener Befindlichkeiten weg und die Kirche im Dorf, denkt an die eigenen Anfänge, nehmt Rücksicht auf den Einsteiger und dessen Horizont, damit dieser weitere Passus im Footer des Subs
Erfahrene User lassen sich hier immer wieder blicken, um Neulingen so gut es geht unter die Arme zu greifen und zu helfen.
nicht durch überbordende "Eitelkeiten und Detailverliebtheiten" konterkariert wird und dadurch letztlich nur die Fragesteller des Lesens und Lernens überdrüssig werden ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ach naja, am Ende lebt ein Forum ja auch von Diskussionen und verschiedenen Meinungen. Und ich als Anfänger bin umso dankbarer für verschiedene Sichtweisen. Ich finds nur spannend, dass der Amp die Diskussion ausgelöst hat und nicht die Gitarre :biggrinB: Da hätte ich eigentlich mehr „Zündstoff“ erwartet. Ich bin bis Ende der kommenden Woche noch im Ausland unterwegs und werde dann mal zu einem Händler gehen der Ibanez führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds nur spannend, dass der Amp die Diskussion ausgelöst hat und nicht die Gitarre :biggrinB:
wenn man noch nicht so in der Marerie drin ist, kann es einen schon ein bißchen wundern. Es ist aber so, eine nicht so gut klingende
Gitarre über einen guten Amp zu spielen, kann den sound erfreulich verbessern. Umgekehrt kann die Gitarre noch so gut sein,
über einen nicht so gut klingenden Amp wird es schwierig. Drum ist das für viele E-Gitarristen schon ein wichtiges Thema,
wie auch immer, wäre schön, wenn du uns informieren würdest, wie es nun weiter gegangen ist,
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Aynsley für deine PN (y)
Magst du das mit deinem zwiespältigen Eindruck näher erläutern?
 
Spannend das solche "Beratungsthread" immer im Verlauf in Missionierung und Glaubensbekenntnissen münden. Ich wäre als Einsteiger eher verwirrt als informiert. Klar empfiehlt man das, was man kennt, mache ich auch. Ich denke in diesem Thread ist vieles gesagt und auch richtig. Aufsuchen eines Fachhandels mit möglichst breiter Auswahl. Mit Gitarren ist es ähnlich wie bei Katzen: eher sucht die Gitarre Dich aus, als Du die Gitarre. Das Du eine Vorstellung hast, was Du Dir ansehen willst ist klar und auch gut. Wenn Du aber ein Instrument in der Hand hast wirst Du auch als Anfänger schnell merken ob es passt oder nicht. Achte bitte NICHT primär auf Optik dabei. Meine persönliche Meinung ist auch, dass eine Gitarre ohne Tremolo erstmal gut wäre. Ich empfehle ebenfalls immer zu Beginn einen Modelingverstärker. Und: lass Dir im Laden etwas vorspielen. Und zwar EINFACHE Sachen und nicht irgendein wildes Solo. Viel Spaß bei der Reise und suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben