Mööönsch, Gitarristen sind ja noch schwieriger als Drummer, wenns um Gear geht.
Ich glaube, sinnvolle Empfehlungen eines Forums lassen sich auf ein paar ganz wenige Punkte zusammenkürzen, der Rest ist gut gemeint, aber häufig nutzlos bis verwirrend.
1. Für den Anfang immer den gut sortierten Fachhandel aufsuchen und alles anspielen, was in der gewünschten Preisgruppe und vielleicht etwas darüber liegt. Manchmal verpaßt man sonst nen echten Qualitätssprung, für den man nur 100 Euro drauflegen müsste.
2. Nimm die Gitarre, die sich dabei für dich am besten anfühlt, egal was andere sagen. Dein Gefühl wird dir auch sagen, ob mit oder ohne Haken.
3. Lass die Gitarre beim Kauf noch optimal einstellen. Manche bieten das kostenfrei an, aber auch n Fuffi extra ist gut investierten Geld.
Hab ich was vergessen?
Als Drummer spiele ich seit Jahrzehnten nebenbei etwas Gitarre und Bass, und auch wenn ich mich schon längst nicht mehr als Anfänger sehe, wäre sogar mir mit meinen beschränkten Fähigkeiten noch alles andere recht egal. Entweder ne Gitte fühlt sich gut an und inspiriert mein Spiel, oder sie tut's eben nicht.
Für die ersten Gehversuche braucht es imho nicht mehr, für alles andere kommen irgendwann weitere Gitarren, wenn man denn dabei bleibt. It's that easy