Anfänger sucht E-Gitarre, Amp (für Jazz bis Hard-Rock) u. weitere Tipps

  • Ersteller doni1294
  • Erstellt am
Es soll auf jeden Fall Face to Face sein, das steht fest.
(y), Ibanez baut schon gute Gitarren, da machst du mMn. nichts verkehrt.
Einen Amp brauchst du nun mal, da würde ich mich im Laden zusätzlich auch mal beraten lassen und Gitarre mit Amp vorführen lassen.

Seit es Foren gibt, gibt es diese seltsame Aussage, die früher keinen gejuckt hat, da wurde sich einfach mit dem Instrument der Wahl auseinandergesetzt und gespielt.
yo, so ist es:m_git1:,:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok wenn es auf Ibanez begrenz ist:


Die habe ich selber und liebe sie, im Preis ist auch ein Koffer enthalten. Ist die günstigste Made-in-Japan.

Bin aber auch mit meiner kleine Ibanez sehr zufrieden:

 
Ein Tremolo kann man festsetzen - wie schon der TE bemerkt hat. Beziehungsweise einseitig blockieren und die Federn etwas mehr anziehen, so dass fester gegen den Block gezogen wird und man auch runter (bzw. höher) stimmen kann. Wenn man.....

...So ein Modelling Gitarrenverstärker wie einen aus der Boss Katana Serie finde ich eine sehr gute Wahl. Wobei die Line 6 Catalyst Serie eine schöne Alternative ist - und neben einem wirklich guten Sound auch schon bei dem kleinen Modell eine recht gute Ausstattung (und nicht die Sparversion wie beim 50er Katana) bietet.
Vorraussetzung: Du bist nicht darauf angewiesen, deutlich leise zu üben...
Also leise zuhause üben wäre schon wichtig, von daher ist die Line6 Catalyst Serie wohl raus. Der Anbieter, der die Vermietung anbietet, hat auch ein paar Verstärker im Programm, allerdings nur verschiedene Marshall und die Line6 Spider (V20 und V30).

Also, wenn es eine mit Trem wird, dann diese hier: Ibanez RGA622XH-WH
Oder, wenn ohne Trem wohl diese:
Ibanez AZS2209H-TFB

Beide wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen für mich als Anfänger, aber die Optik allein schon finde ich absolut Mega!
Sind beides reine Humbucker, oder lassen die sich auf auf Single Coil umschalten? Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen…

Ich werde mal ein paar Händler in der Nähe fragen, ob sie diese beiden vor Ort haben, dann werde ich mir einen ersten Eindruck verschaffen.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parallel suche ich bereits nach einem Lehrer,
… ich könnte Dir in Hamburg jemand empfehlen … am Anfang ist m.E. das Gitarrenmodell nicht wichtig, erst wenn Du etwas Spielerfahrung hast, kannst Du die Unterschiede und Bedeutungen einschätzen.
Würde das auch (schon) mit dem Lehrer besprechen und mir jetzt für den Anfang eine (sehr) preiswerte E-Git. kaufen/leihen. Und ZackdieBirne🙂
 
von daher ist die Line6 Catalyst Serie wohl raus.
und dann auch die Katanas (und auch die Marshalls), das ist ja (im Prinzip) genau das gleiche. Das wesentliche dabei ist der konventionelle Aufbau mit einem Gitarrenlautsprecher.

Speziell für das leise Üben zuhause gibts auch einiges im Angebot - ich bring hier mal zwei (IMHO wirklich gute) Beispiele - die auch neben der Verstärkerlösung einiges an Übe-Unterstützung mitbringen:

Nux Mighty Space



Bei beiden Lösungen sind Einstellungen durch Handy oder Rechner möglich und sinnvoll, bei der zweiten durch die wenigen Knöppe sogar stark empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normal lassen sich bei Ibanez die Humbucker immer splitten. Aber wichtig: ein gesplitteter Humbucker klingt nicht wie ein Singlecoil.

Deswegen habe ich dafür auf der Pacifica den schönen P90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beide wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen für mich als Anfänger, aber die Optik allein schon finde ich absolut Mega!
Grad für Einsteiger finde ich eine GUTE Gitarre wichtig, die sich angenehm spielt und keine Anfängerprobleme überhaupt erst verursacht ... die nimmt man dann auch gern in die Hand, macht einfach mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grad für Einsteiger finde ich eine GUTE Gitarre wichtig,
ja, finde ich auch, viele scheuen die hohen Ausgaben, was auch verständlich ist. Nur, wenn man es sich leisten kann und will, ist das doch ok,
egal ob Anfänger oder Erfahrener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also leise zuhause üben wäre schon wichtig, von daher ist die Line6 Catalyst Serie wohl raus. Der Anbieter, der die Vermietung anbietet, hat auch ein paar Verstärker im Programm, allerdings nur verschiedene Marshall und die Line6 Spider (V20 und V30).

Also, wenn es eine mit Trem wird, dann diese hier: Ibanez RGA622XH-WH
Oder, wenn ohne Trem wohl diese:
Ibanez AZS2209H-TFB

Sind beides reine Humbucker, oder lassen die sich auf auf Single Coil umschalten?

Hm, also mit Katana oder Catalyst ist mMn das Spielen auf Zimmerlautstärke gut möglich und die Line 6 Spider sind auch gut für Zuhause und da hast du ja die Möglichkeit mal einen zu mieten zum testen :great:

2 schöne Gitarren hast du da im Auge :great:
Die RGA622XH kann von H auf SC umschalten.
Die AZS2209H hat einen SC an der Brücke und H am Hals, schau mal hier:
https://ibanez.fandom.com/wiki/AZS2209H
 
Und am Allerwichtigsten: Anfangen!
Klar ist es gut, sich so gut wie möglich über die Gitarren zu informieren, über den Verstärker usw. Aber wenn Du eine Gitarre ausleihen kannst, die gut in der Hand liegt, nehmen und loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch für eure Tipps und Gedanken! Ich werde Ende nächste Woche mal losstiefeln und schauen, ob es meine gewünschten Modelle in oder um Hamburg zum anschauen und in die Hand nehmen gibt ;)

Wegen Amp werde ich mal schauen, ob mir vor Ort etwas empfohlen werden kann für zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mööönsch, Gitarristen sind ja noch schwieriger als Drummer, wenns um Gear geht.
Ich glaube, sinnvolle Empfehlungen eines Forums lassen sich auf ein paar ganz wenige Punkte zusammenkürzen, der Rest ist gut gemeint, aber häufig nutzlos bis verwirrend.

1. Für den Anfang immer den gut sortierten Fachhandel aufsuchen und alles anspielen, was in der gewünschten Preisgruppe und vielleicht etwas darüber liegt. Manchmal verpaßt man sonst nen echten Qualitätssprung, für den man nur 100 Euro drauflegen müsste.

2. Nimm die Gitarre, die sich dabei für dich am besten anfühlt, egal was andere sagen. Dein Gefühl wird dir auch sagen, ob mit oder ohne Haken.

3. Lass die Gitarre beim Kauf noch optimal einstellen. Manche bieten das kostenfrei an, aber auch n Fuffi extra ist gut investierten Geld.

Hab ich was vergessen?

Als Drummer spiele ich seit Jahrzehnten nebenbei etwas Gitarre und Bass, und auch wenn ich mich schon längst nicht mehr als Anfänger sehe, wäre sogar mir mit meinen beschränkten Fähigkeiten noch alles andere recht egal. Entweder ne Gitte fühlt sich gut an und inspiriert mein Spiel, oder sie tut's eben nicht.
Für die ersten Gehversuche braucht es imho nicht mehr, für alles andere kommen irgendwann weitere Gitarren, wenn man denn dabei bleibt. It's that easy 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Minor Tom hatte so etwas in die Richtung angedeutet, dass diese Modelle (Katana, Catalyst) aufgrund ihrer konventionellen Bauweise mit Gitarrenlautsprecher hauptsächlich fürs proben und auftreten und nur nebensächlich fürs üben zuhause gebaut sind. Aber vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Hast du falsch verstanden :) Ein Katana ist für mich der perfekte Übungsamp für Zuhause. Den kannst du auf 0,5Watt runterregeln und hast in Zimmerlautstärke guten Sound!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Mein erster Verstärker war ein Katana 50. Der ist super für zu Hause. Er hat mehrere Sounds von Clean bis ganz verzerrt und mehrere Effekte, mit denen man herumspielen kann. Und die funktionieren Alle auch leise gut. Sehr flexibel, kann erstmal fast Alles.

Mittlerweile habe ich einen 1 Watt Marshall fürs Wohnzimmer, der ist aber eher ein one trick pony. Nicht flexibel, aber genau das was ich jetzt gerade will.

Aber bis man das herausgefunden hat ist Katana/Line 6 eine gute Wahl.
 
Grund: Vollzitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@doni1294

Was ist mit den vielen anderen Beiträgen, in denen diese Amps (Catalyst, Katana, Mustang, Code etc.) empfohlen wurden?? Zählt das nicht?

Übrigens, zu diesem Thema: nehmen wir zum Beispiel den Positive Grid Spark Mini: der hat im unteren Bereich einen Lautstärkesprung! D.h. er ist auf Null, dann sehr sehr leise (viel leiser als unverstärkt), dann springt er auf etwas lauter (immer noch leise genug für nachts spielen aber eben schon "deutlich" hörbar), die Lautstärkeerhöhung ist also nicht kontinuierlich. Das können manche 100W Röhrenamps an 2x12er Boxen besser!

Das nur am Rande. Nicht falsch verstehen: ich schicke dich auf keinem Fall einen Röhrenamp kaufen, im Gegenteil, aber es gab schon paar Beiträge hier im Forum in den letzten Tagen, wo behauptet wurde, dass ein 12 Zoll Speaker für Zuhause nicht geeignet ist. Hatte dann keinen Nerv mehr zum Diskutieren.

Die Katana & Co sind super geeignet und preislich top!

Der Spark ist auch super, wenn du nur Zuhause für dich üben willst. Der Nachteil beim Spark ist halt, dass du keinen Fusschalter hast!: kannst also nicht mit einem Sound Rhythmus spielen und auf einen anderen Sound für Solo schnell umschalten. Wenn man also Parts getrennt einüben will oder mit nur einem Sound (für einen kompletten Song) spielt, passt das. Wenn du aber was am Stück mit unterschiedlichen Effekten spielen/aufnehmen willst, könnte es an Relevanz gewinnen. Ein Katana kann das. Weiter kannst du mit einem Katana auch auf Band-Lautstärke jammen, sollte das irgendwann in Frage kommen...

Was sind eigentlich deine Gedanken zum Tremolo bis jetzt? Du schreibst du willst Pink Floyd spielen... Einer meiner Lieblingstitel von denen ist "Sorrow". Wirst du drauf "verzichten", oder hast du eine Alternative, wie man das hinbekommt? Ich frage nur aus Neugier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben