An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ich bitte euch, euch mit Kritik nicht zurückzuhalten und mir meine Fehler ehrlich zu sagen! Nur so kann ich mich weiterentwickeln ;)
Viele Grüße
Tobi

Gitarre mal stimmen :D Eine von den tiefen Saiten passt iwie gar nicht, bei 4:50 hört mans ganz gut.. oder ist das nur mein Eindruck?
Ansonsten.. Jua spieltechnisch gehts doch, nicht alle Töne gleich laut, daran könnte man noch arbeiten. Aber wofür machst du diese 8 String Patterns? Grad diese Arpeggios könnte man mit nem Pick und gehaltenen Saiten doch schöner spielen oder die meisten Stücke auf 2 Gitarren aufteilen, die dafür jede für sich geil klingen oO

Gitarre mal stimmen :D Eine von den tiefen Saiten passt iwie gar nicht, bei 4:50 hört mans ganz gut.. oder ist das nur mein Eindruck?
Ansonsten.. Jua spieltechnisch gehts doch, nicht alle Töne gleich laut, daran könnte man noch arbeiten. Aber wofür machst du diese 8 String Patterns? Grad diese Arpeggios könnte man mit nem Pick und gehaltenen Saiten doch schöner spielen oder die meisten Stücke auf 2 Gitarren aufteilen, die dafür jede für sich geil klingen oO

Zu dem Stimmen, ja ich weiß, dass die Stimmung nicht 100% passt. Mein Stimmgrerät nicht die beiden tiefen Saiten nicht genau an. Deshalb muss ich sie per Ohr stimmen. Das kann ich eben (hoffentlich noch) nicht 100% genau.
Mich reizen einfach alternativen Spieltechniken extrem. V.a. das Spiel das Tosin Abasi zeigt. Und mich reizt eben auch sehr zu lernen auf einer Gitarre so zu spielen, dass es sich anhört wie wenn mehrere Gitarren spielen würden. Also z.B. gleichzeitig die Bass-Line und etwas hohes auf einer Gitarre zu spielen.
Z.B. so (ab 0:37):

Da hast Du Dir die Wurst ordentlich hoch gehängt: So einem Profi nachzueifern, der eben mal in 11/8 beidhändiges Tapping clean spielt. Ich bleib dabei: Übe Licks, Phrasen, ... die Du dann anwenden kannst. Und, übe clean, d.h. unverzerrt, da Du Fehlerleichter hörst.

Naja...das ist nun mal Gitarrentechnisch mein absolutes Idol und auch einer der Gründe wieso ich Gitarrespielen angefangen habe und eine 8-Saiter spiele. Ich weiß das klingt einfältig und engstirnig, aber mich interessiert eigentlich nur die Art Gitarre zu spielen wie Tosin spielt.

Aber was meinst Du, welchen Weg er zurückgelegt hat, um so spielen zu können?

an tilapia: wenn dein stimmgerät bei den 2 oberen saiten spinnt würde mich interessieren wie du stimmst den das ist ja ne 8 saiter soll heißen: ob du die saiten leer anschlägst, oder im Bund bei zweiteren würde ich persönlich mal die oktavenreinheit der 2 oberen saiten prüfen.

Naja...das ist nun mal Gitarrentechnisch mein absolutes Idol und auch einer der Gründe wieso ich Gitarrespielen angefangen habe und eine 8-Saiter spiele. Ich weiß das klingt einfältig und engstirnig, aber mich interessiert eigentlich nur die Art Gitarre zu spielen wie Tosin spielt.

Als ich angefangen habe Gitarre zu spielen, was jetzt bald 3 Jahre zurück liegt, waren meine Idole auch Leute wie Muhammed Suicmez, Christian Münzner oder Jason Becker. Ich wünschte mir auch heute noch so spielen zu können wie diese Gitarristen, aber ich habe längst nicht mehr die Intention nur noch diesen Leuten hinterherzuhechten, geschweige denn nur deren Musik oder ähnliche zu spielen. Dafür habe ich in der Zeit viel zu viel Musik entdeckt die mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen hat und ich selber habe auch für mich selber gelernt, welche Musik am ehesten das ausdrückt was ich fühle.
In dem Sinne solltest du dich nicht auf einen einzigen Stil festlegen, bis du erstmal auch nur halb so gut wie Tosin Abasi spielen könntest werden noch Jahre vergehen und du wirst sicher auch noch die ein oder andere musikalische Überraschung erleben, die dich vollkommen umhaut und bei der du dir denkst, dass du auch sowas machen möchtest.

Ausserdem wenn du mal in fremden Genres wühlst erweitert sich dein Musikhorizont beträchtlich, es gibt so viele Perlen zu entdecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PhilipH.;6812708 Ich habe gerade mein allererstes Youtube-Video gemacht. Vor längerer Zeit gab es mal im Jambereich des Forums einen ACDC-like Jamtrack (35s) und man sollte ein Solo drüberschreiben. Den habe ich mal wieder rausgekramt und ein Video dazu gemacht. Hier das Ergebnis: /QUOTE schrieb:
Ja, das klingt ja recht professionell. Super und sieht auch sehr locker gespielt aus. Top. :great:

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade mein allererstes Youtube-Video gemacht. Vor längerer Zeit gab es mal im Jambereich des Forums einen ACDC-like Jamtrack (35s) und man sollte ein Solo drüberschreiben. Den habe ich mal wieder rausgekramt und ein Video dazu gemacht. Hier das Ergebnis:

Ja, das klingt ja recht professionell. Super und sieht auch sehr locker gespielt aus. Top. :great:

- - - Aktualisiert - - -

Und mich reizt eben auch sehr zu lernen auf einer Gitarre so zu spielen, dass es sich anhört wie wenn mehrere Gitarren spielen würden. Also z.B. gleichzeitig die Bass-Line und etwas hohes auf einer Gitarre zu spielen.
Z.B. so (ab 0:37):

Wow, das hat er aber von Stanley Jordan geklaut: :D

Grüße

Wow, das hat er aber von Stanley Jordan geklaut: :D

Ja ja, ich behaupte mal, dass es immer einen gibt, der besser ist. Es gibt ja keine absolute Skala und daher kann "anders" immer schon auch "besser" sein!

Besser kann ich nicht sagen, "auch gut" finde ich treffender. Geht ja nicht um besser oder schlechter. Auf diesem Niveau kann man nur noch gut sein, sonst nix mehr.

Habe mal eine Kleinigkeit heute aufgenommen. Ist nur ein kurzer Trailer für den YouTube-Kanal von PiddyArt. Ich habe es heute Nachmittag zusammengespielt und ich glaube "Tilapia1", Du wirst zugeben, das ist kein BLUES ist und trotzdem Bendings und Vibrato.

Grüße

Stratomano

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@PhilipH.
Geil - klingt wirklich gut!

Gruß
Oliver

@soundmunich, Stratomano, AFreak: Danke! :hat:

Besser kann ich nicht sagen, "auch gut" finde ich treffender. Geht ja nicht um besser oder schlechter. Auf diesem Niveau kann man nur noch gut sein, sonst nix mehr.

Habe mal eine Kleinigkeit heute aufgenommen. Ist nur ein kurzer Trailer für den YouTube-Kanal von PiddyArt. Ich habe es heute Nachmittag zusammengespielt und ich glaube "Tilapia1", Du wirst zugeben, das ist kein BLUES ist und trotzdem Bendings und Vibrato.

Grüße

Stratomano

Gefällt mir gut! :great: Ich würde allerdings die Solo-Gitarre noch ein bisschen präsenter (lauter) machen und damit noch ein bisschen nach vorne holen. Momentan geht die mMn. doch ein bisschen in dem Keyboard/Streicher-Sound unter ;)

@PhilipH
Das stimmt. PiddyArt wollte es so. Er will das ja nur als Background-Musik benutzen, so-zu-sagen "Fahrstuhlmusik". Daher alles dezent und bloß keine Dominanz.
Die Rhythmusgitarre geht allerdings komplett unter. Die muß ich noch ändern.
Grüße

mal was neues von meiner Seite, schön entspannt Soul Nummer

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr gut, top :great::great:
Sehr schöner Ton und präzise gespielt.

Gefällt mir, das da auch noch Vinyl rumsteht..;)

Mir gefällt Dein Gitarrenspiel auch sehr sehr gut. Auch das Filmchen finde ich für gelungen. Einzig Schal/Halstuch passt nach meinem Geschmack nicht.

Aber insgesamt: Große Belobigung

Jonjon - super gespielt, sehr geschmackvoll - vor allem groovt Dein Spiel mächtig!

Tilapia1 - hör Dir das Video von Jonjon mal an - ist kein Blues, aber bluesig gespielt, vereint gute Phrasierung, grovviges Timing Bending & Vibrato - also fast alles, was wir Saitenquäler so benötigen ....

Tilapia1 - hör Dir das Video von Jonjon mal an - ist kein Blues, aber bluesig gespielt, vereint gute Phrasierung, grovviges Timing Bending & Vibrato - also fast alles, was wir Saitenquäler so benötigen ....

Das ist wirklich toll gespielt! Aber ohne irgendjemanden zu nahe Treten zu wollen, ich kann mit diesem Stil des Solierens einfach nicht viel anfangen. Wieso weiß ich nicht...Mir gefallen Solos die eher jazzig gespielt sind ohne viele Bendings und viel Vibrato. Neben den oben genannten Sachen von Tosin Abasi zum Beispiel auch sowas hier:

du weißt schon das bei deinen zweiten video bendings und vibratos dabei waren und genau das ist der punkt, denn ohne diese vibratos hätte das solo keinen ausdruck gehabt.