An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Jap, weiß ich. Und da stören mich die Vibratos und Bendings auch nicht. Aber ich mag iwie die ganzen klassischen Gitarrensoli von Blues bis Hardrock nicht bei denen jede 3 Note gebendet ist. Ich weiß auch nicht wie ich das Beschreiben soll, ich habe da auch einfach einen komisches Geschmack. Manches gefällt mir, manches nicht, ich kann das nicht genau beschreiben. Aber mit diesem ganzen "Standard-von-Blues-beeinflussten-Gitarrenspiel" kann ich mich iwrgendwie nicht so recht anfreunden. Eher mit Soli, die von Jazz und (Neo-)Klassik beeinflusst sind. Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd an deiner Stelle da gar nich mal so in diesen Kategorien denken. Gegenüber einem Piano z.b. hat doch grad die Gitarre das riesige Privileg, dass man über Vibratos und Bends nochmal richtig mit dem Ton arbeiten kann (nicht dass mich jetz jemand ohrfeigen will.. andere Instrumente - andere Privilegien ;) ). Ob das am Ende eher nach einer gewissen Musikrichtung klingt, hat ja mit den grundsätzlichen Techniken nicht soviel zu tun...

Ich spam dann hier gleich auch nochma was bei, wo ich grad schon da bin... :)
(ist auch nur kurz... will ja nicht nem potentiellen Zuhörer zuviel Aufmerksamkeit abverlangen)

https://soundcloud.com/phil-chef/hrm

• Gefällt mir
@ monsy: Song, Spiel und Aufnahme einfach nur :great:

• Gefällt mir
https://soundcloud.com/tiphunter/dora

Kleiner Jam von heute Abend, dacht ich poste hier mal was zum anhören.
Viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo allerseits ,

Es ist jetzt schon einige Zeit her , dass ich etwas postete. Nun bin ich wieder dabei...

Ich habe drei Videos im Angebot. Ich würde mich über Feedback freuen und gerne auch über eine Bewertung bei Youtube.

Ich danke euch allen jetzt schon !

http://www.youtube.com/watch?v=s59DGK3UHWk |Rock Blues Solo

http://www.youtube.com/watch?v=XVDjatWuURs | Cajon & Guitar

http://www.youtube.com/watch?v=uGrZUrMku44 | Evening Shred

Ich hoffe , ihr könnt es genießen:p

Einen schönen Abend und ich hoffe , wenn auch etwas verspätet , der Start in's neue Jahr war für jeden gelungen !

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mir gefällt, wie du melodiöse und schnelle Passagen abwechselst und dich nicht auf eins von beiden beschränkst. Auch dein Timing ist allererste Sahne. Ich finds super. :great:

• Gefällt mir
Fett , danke Theo !

@ Tiphunter: Das assoziierte spontan "Stadion Rock". Echt fett :great:

@ MrToastyYamaha: So wünsche ich mir einen Gitarristen :hat:

Vielen , vielen Dank , Soundmunich !:)

Und nu ich wieder. One Take Wonder... oder so ;)

Ich finde es schön, dass du sehr melodieorientiert spielst.

Was mir hingegen weniger gut gefallen hat ist, dass dein Timing ein wenig unsauber ist (und das liegt nicht daran, dass das Video ein bissel asynchron ist ;)). Manche Leute gehen ja auch soweit zu sagen, dass es viel schwieriger ist, langsam sauber zu solieren, als auf einen 200 bpm. Backingtrack. Das kann natürlich jeder so sehen, wie er will, aber gerade hier ist es mir aufgefallen, da ich das Gefühl hatte, dass deine Finger gerne 10 bpm. schneller gespielt hätten, als die Begleitung :D

Dem einen oder anderen könnte dein Ton eine Spur zu agressiv für den doch sehr ruhigen Backingtrack sein, aber ich finde es eigentlich ganz passend.

Gruß Theo

Hi, danke für die Kritik. Zunächst, das mit der Asynchronität weiß ich, ich verfüge leider nur über Movie Maker, damit ist es für mich fast unmöglich, die Ton- und die Videospur zu synchen.

Timing ist bei mir wirklich ein Problem, da rächen sich Jahre des Übens ohne Metronom. Ich bin jetzt (nach 15 Jahren!) dabei, dagegenzulenken, aber das ist echt schwer :( Jedenfalls versuche ich jetzt wirklich nur noch mit einem Beat oder Metronom zu spielen. Aber am Timing muss ich arbeiten, da hast du recht!

• Gefällt mir
Sorry , dass ich hier jetzt zwischen hacke ...

Theo, ich Dumbatz habe deinen Namen nicht richtig gedeutet:D

@ MrToastyYamaha ...hätte ich sein können - lol! Will damit sagen, Hut ab, triffst genau meinen Geschmack, tolles Timing, funky mit viel drive gespielt, tolles phrasing - man merkt, dass Du das ganze Vokabular" drauf hast.
Nach ll den Diskussion rund um "Sinnhaftigkeit" von Bending und Vibrato - hier ein Beispielt, wie beides geschmackvoll eingesetzt werden kann.

Man , man... Mit solch positivem Feedback hätte ich kaum gerechnet. Ich danke euch , vor allem dir , happyist. Es freut mich unheimlich :3

Hallo Merlin, schön, dass Du Dich hier 'mal wieder meldest.

Was soll ich sagen: Du warst vorher schon unglaublich weit für die doch relativ kurze Zeit, die Du spielst und jetzt kann man - zumindest ich - Dir eigentlich keine Tipps mehr geben. (Zu Deinem Blues - Spiel könnte ich natürlich etwas anmerken. Das läge aber sicherlich in meiner etwas anderen Auffassung des Blues an sich begründet und sollte Dich nicht beirren!)

Und:
Wer mit Uli Roth auf der Bühne steht und dabei nicht völlig abkackt (obwohl er mir früher besser gefiel), muss sowieso vor "bichts mehr Angst haben"!

Vielen Dank , Empty !

Ich muss sagen, es war nicht schwer in Wacken zu spielen.
Ich war äußerst gelassen und hatte den Stoff gut drauf.
Was schwer war , war vor einigen Wochen im Rahmen des http://www.crossroads-hamburg.de/ in einem kleinen Laden vor lauter geschulten Augen unvorbereitet zu spielen.
Das Ding habe ich dann auch völlig vergeigt...
Naja , das kommt mal vor. Nächstes Jahr spiele ich nicht wieder in dem Laden:D

Ne kleine Aufnahme von unserem ersten "öffentlichem Auftritt" (war auf ner Open stage veranstaltung also ziemlich unvorbereitet) :D

Ist eher n jam (der bläser typ gehört nicht zu uns, hat nur mit gejammt und hats echt drauf !!!)

Ganz schick. Klingt aber in meinen Ohren noch recht klapprig. Könnter tighter sein.