An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

an el torro: ich wünschte ich könnte so singen, ich finde das auf jedenfall sau stark.
aber ich hab auch wieder was für euch und zwar war ich gestern auf ner open stage und meine sis hat drei lieder mitgefilmt hoffe es gefällt, doch es sind mir sehr viele fehler passiert vor allem weil ich ohne band ganz alleine voll nervös war und mich auch nicht großartig vorbereitet habe sondern einfach auf gut glück und spaßeshalber draufgespielt habe. kritik ist natürlich gern willkommen.


 
Nur ein kleines Playthrough :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt jetzt meiner Meinung nach "nicht ganz" zum Thema :eek: und ich kann auch ansonsten nichts damit anfangen :gruebel:. Aber als fleißiger Poster, der in den Thread gehört, kann man Dir sowas schon mal verzeihen ;)
 
@m1990p
Ich finde es gut, dass Du auch live spielst, denn oft ist es was anderes live zu spielen als zuhause im Home-Studio. Und Fehler kann man live eben nicht einfach nochmal spielen, die sind da. Aber meist hört das Publikum sie nicht. Sie fallen einem selber immer am schärfsten auf, da man ja was anderes spielen wollte. Aber das Publikum.....darüber sollte man sich keinen Kopp machen.;)

Ich glaube, Du musst an 3 Punkten noch arbeiten:
1) Lass am Ende eines Licks nicht so häufig den Ton einfach stehen. Das ist mal als Effekt gut, auf Dauer aber nicht. Besonders ist mir das im 1. Video aufgefallen. Du machst dann zwar ein Slide oder auch mal einStopper, aber meiner Meinung nach kommt der etwas zu spät (nur meine persönliche Meinnung). Versuch mal ein Slide down, ein Slide up oder eine kurze angezogene Saite und stoppen, rasch nachdem Dein Lick beendet ist. Ich kann das schwer erklären aber ich hatte vor längerer Zeit mal ein kleines Video dazu gemacht (auch für MB) =>

2) Versuch mal das Vibrato in verschieden Geschwindigkeiten zu spielen (2. Video). Bei den langsamen Stücken kommt es meist gut, das Vibrato langsam schwingen zu lassen. Einfach mal einen Finger aufs Griffbrett, Saite anschlagen und bewußt ein ganz langsames, kontrollliertes Vibrato. Ist garnicht so einfach. Man muß das ganz bewußt machen.

3) Vorsicht midde Bendings.

Ich meine das nicht böse sondern konstruktiv und ist ja auch nur meine persönliche Meinung.

Du hast auf jeden Fall meinen Respekt, Dich einfach auf eine Bühne zu stellen und los zu spielen ohne die Songs vorher ellenlang mit der Band geprobt zu haben. Das kann nicht jeder. Dafür allein gebührt Dir schon Hochachtung.
Weiter so und herzliche Grüße

Stratomano
 
Ich weiß nicht ob ich hier im Fortgeschrittenen Thread schon richtig bin. Was man hier manchmal für geiles Zeugs hört, da brauch ich noch ein paar Jährchen ;)
Aber trotzdem wage ich es mal und stell mal ein ziemlich fetziges Funk Rock Riff von mir rein. Erinnert leicht an die guten alten Chili Peppers Tage. (RIP Hillel!)
Es ist jetzt nichts besonders anspruchsvolles, auch nicht perfekt eingespielt und auch nicht besonders lang, aber ich finde es trotzdem recht cool!
https://soundcloud.com/fru-kitaar/heavy-funk-rock-riff
PS: Das ist schon etwas länger her, dass ich das eingespielt habe. Daher hab ich kein Plan mehr, was ich da genau gespielt hab. Und weil ich ziemlich schlecht im raushören bin, fände ich es richtig toll, wenn einer von euch das mal für mich raushören würde! :)
 
hey stratomano: danke für deine tipps, vor allem das video finde ich sau stark, mit dem kann ich sehr viel anfangen, da warn schon sehr schöne sachen dabei die ich versuchen werde mir anzueignen, das braucht natürlich zeit, denn wenn ich jamme ist mein problem das ich sehr schnell in meine alte schiene reinfalle besonders wenn mir nichts mehr einfällt, aber mit den endungen am ende jedes licks hast du natürlich schon recht und da ist so ein video zum anhören zu den tipps gold wert. danke nochmal
gruß m1990p
 
Hier noch mal etwas Neues von mir für alle Deep Purple/Blackmore fans. Burn - ein alter Purple Klassiker.



Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Lieblingssong von Deep Purple :)

Die Spielweise und den Sound hast du sehr sehr gut hinbekommen! Timingmäßig gibts ein paar Hoppler


Da bin ich aber hier auch nicht viel besser :D
Kleines Video das ich grade aufgenommen habe.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Wir haben ja auch den gleichen Hund (hab u.a. einen Shar-Pei Mix) :great:
 
Danke. Wenn die anderen ihn annehmen und er fertig ist stell ich ihn rein.
 
Ich habe vorhin mal etwas über einem Backingtrack improvisiert. Das kam dabei raus:
 
an tilapia 1: schön das du über ein backing improvisierst, das fördert die kreativität, aber ein kleiner tipp von mir ich bin zwar jetzt nicht so der große techniker, aber bevor man sich mit dem tapping versucht (was ich gar nicht kann) sollte man doch auch die etwas einfacheren spieltechniken verstehen und ein bisschen beherrschen. ist jetzt nicht böse gemeint aber du versuchst schon das tapping in dem stück aber es sind keine vernünftigen vibratos drinnen, keine vernünftigen bendings usw, das fehlt halt arg stark da hilft das beste tapping nichts wenn man das nicht einbaut.
ist aber nicht böse gemeint nur ein tipp ich bin auch kein vibrato und bend meister.
gruß m1990p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für dein Feedback :)
Das mit den einfachen Spieltechniken ist ein altbekanntes Problem von mir. Ich muss einfach sagen ich mag keinen Blues. Deshalb setzte ich in meinem Spiel kaum Bendings und Vibrato ein, da das dann immer so einen bluesigen Sound gibt. Am liebsten würde ich viel mit Sweeping und Tapping im Tosin Abasi Style spielen. Aber bis da hin brauche ich noch einige Jahre ;) Deshalb orientiere ich mich zur Zeit viel am Spiel vom Michael Akerfeldt, der viel mit Sliding auf einer Saite spielt.
Aber danke für die Tipps, ich werde beim nächsten mal versuchen mehr Bendings und Vibtrato einzubauen :)
 
Auch wenn Blues für mich die Basis für's Lead-Gitarrenspiel ist - persönliche Meinung darf man ja haben -, kann ich Deine Ausrichtung mit Vermeidung von Blues-Elementen tolerieren. Meiner Meinung nach solltest Du dann einfach - ähnlich wie man mit Blues u.dgl. anfängt - einige Standards flüssiger einüben. Dann hast Du brauchbares Handwerkszeug zum Improvisieren. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, weshalb Du 8 Saiten brauchst? Ich würde erst mal mit einer ganz normalen 6-saitigen Gitarre anfangen und Riffs/Licks/... (nennt es wie ihr wollt) üben. Quasi Pentatoniken rauf und runter und so Zeugs. Ich bin da in der Tat von der alten Schule und wurde in meinen Anfängen mit Tonleitern, Dreiklängen etc. gequält. Aber wenn man's drauf hat, hilft es einem einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tilapia1

Hhhmmm...mir war bis heute nicht klar, das nur im Blues Bendings und Vibrato vorkommen. Ich bin ja bekennender Blues-Fan, aber auch Steve Vai, Lukather, Brian May und wie die Rocker alle heißen setzen Bendings und Vibrato ein. Das ist sicherlich kein Blues-eigener Stil.
Ich denke, das sind Grundelemente die man beherrschen sollte, macht doch jede neue Technik das Spiel erst interessanter.
Aber ich kann z.B. kein Tapping und dachte früher immer, dass gehört nicht in den Blues....Bullshit. Leute wie Gary Moore etc. haben es mir dann mal anders gezeigt. Aber ich kann es nicht und werde es auch nicht mehr lernen.
Auch jazzige Einwürfe im Blues finde ich klasse und wenn man Rocksachen spielt und da mal sowas anbringen kann, ist auch jeder total begeistert.

Fazit: verschließe Dich nicht vor bestimmten Gitarrentechniken nur weil Du glaubst sie passen nicht in dein Genre. Je mehr Du kannst, desto interessanter ist dein Spiel.

Also auf: Bendings und Vibrato lernen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Flame Blade: Ganz gut gemacht! Allerdings finde ich das der verzerrte Sound etwas zu viel Delay abbgekommen hat ;) Ansonsten bei 1:45 - 1:50 hört es sich für mich ein bisschen schief an :)

@tilapia1: Ich schließe mich meinen Vorrednern an ;) Versuche auch ein bisschen Struktur in deine Improvisation zu bekommen. Ein sich wiederholendes Thema kann da zum Beispiel ein Anfang sein. Oder nehme dir ein Lick und variiere es.

Ich habe gerade mein allererstes Youtube-Video gemacht. Vor längerer Zeit gab es mal im Jambereich des Forums einen ACDC-like Jamtrack (35s) und man sollte ein Solo drüberschreiben. Den habe ich mal wieder rausgekramt und ein Video dazu gemacht. Hier das Ergebnis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben