Ein paar persönliche Gedanken zum Ausgangspost.....
Ich habe hier mehr Zeug angesammelt als ich zugeben möchte. Wenn man 40 Jahre spielt, dann kommt schon einiges zusammen. Und es wurde viel gekauft, selten verkauft und ohne Ende getestet. Der Nerd in mir war über all die Jahre sehr aktiv, ich habe aber fast nie live gespielt und hatte seit Jahren keine Band. Im Prinzip reines *Home-Nerding*......
Vor 1,5 Jahren habe ich - nach fast 20 Jahren Pause - wieder angefangen Songs zu schreiben und aufzunehmen. Und seitdem ist alles anders....
Ich benutze seit Monaten nur noch zwei/drei E-Gitarren, 1 x Bass und 2 x Akustik. Plus natürlich alle Arten von Sounds seitens der DAW. Als Gitarren-PlugIns benutze ich S-Gear und GR5. And that's it! Ok, ich hätte ganz gern eine Bariton-Klampfe oder einen 6-string-Bass für einen alternativen Saitensound, aber so richtig wichtig ist mir das nicht.
Kurzum: neues Gitarren-Gear interessiert mich fast nicht mehr und ich empfinde das unterm Strich als
sehr befreiend. Ich muss nicht mehr jede Equipment-Sau durchs Dorf jagen auf der Suche nach dem "jetzt 120% authentischen" Modeller oder der neuesten Klampfe in neuer Optik mit leicht veränderten Zutaten. Mein Kram funktioniert, klingt super, lässt sich super spielen, die musikalischen Ideen fliessen ohne Ende und die Qualität meiner Songs wie auch des Gesamtsounds wird immer besser. Herz, was willst Du mehr?
Im Laufe des letzten Jahres habe ich schon ein paar Klampfen verkauft und ich werde noch mehr Zeug abstossen. Kostet nur Platz, Zeit und Geld für neue Saiten, Pflege etc. Ich bin derzeit durch damit.
Fun fact am Rande: ich spiele/nudele tatsächlich deutlich weniger, bin aber seit meinem Recording-Neustart ein (geschätzt) 100% besserer
Musiker (!) geworden. Schreiben, aufnehmen, einsingen, mixen etc. fordert einem eine Menge Können ab und dieser Herausforderung stelle ich mich mit Freuden.
Würde ich live spielen, wäre meine Herangehensweise sehr ähnlich. 2 x flexible
E-Gitarre (1 x Main, 1 x Spare), 1 x Akustik, eine paar Effekte und ein guter Amp. Mehr braucht (fast) kein Mensch.
Mein Wort zum Sonntag Nachmittag. Move on people.....