Ich zitiere mich dazu einfach mal selber...
Dann haben wir ja prinzipiell eine ähnliche Meinung zum Thema.
Mir ging es darum, dass mitunter bei unbedarften Neulingen der Eindruck entstehen könnte, man müsse....
Hier wird es jetzt interessant. Erstens frage ich mich, ob hier nicht ganz oft die Vorkenntnisse, die Urteilfähigkeit oder einfach nur der gesunde Menschenvestand des "unbedarften Neulings" von einigen "alten Hasen" (+2000 Beiträge im Forum, 30 Jahre Erfahrung im Musik-Geschäft etc...) massiv unterschätzt wird. Manchmal genügt eine Musik studierende Schwester, ein Instrument spielendes Kind / Freund / ... oder eigene weiter zurückliegende musikalische Erfahrungen, um sich über einige Dinge bereits im Vorfeld im Klaren zu sein. Z. B. dass eine David Gilmour Signature Zauberbox allein aus dem Käufer noch keinen guten Gitarristen zaubert und dass Üben einen hingegen weiterbringen kann. Ja, eh!
Zweitens kommt missionarischer Eifer bei Neulingen überhaupt nicht gut an. Wenn ich mich als Einsteiger über Verkabelung erkundige, möchte ich nicht ein Paket von philosophischen Weisheiten eines Gelehrten vor die Füße geworfen bekommen. Vielmehr möchte ich Tipps zur Verkabelung bekommen, damit ich darauf aufbaund
meine Erfahrungen selbst machen kann. Das ist Teil des Hobbys und Ursache der Freude daran.
Das ist jetzt keine direkte Kritik an dir bzw. deinen Beiträgen. Aber "gut gemeint" schießt hier im Forum oft über's Ziel hinaus.
Inzwischen werden die hier gestellten Fragen schon in vorauseilendem Gehorsam selbst in Frage gestellt: "Kauf einer weiteren günstigen Gitarre für einen Einsteiger sinnvoll?" Ja, verdammt nochmal! Es wird ohnehin einer daherkommen und das in Frage stellen. Eine zweite Gitarre ist sinnvoll! Es bedeutet Fun, Abwechslung, Erfahrung, Beschäftigung! Wenn das Geld und der Platz dafür vorhanden ist: Was bitte kann daran nicht sinnvoll sein? Im Detail kann man ja alles diskutieren.
Ehrlich gesagt habe ich hier im Forum (bin noch nicht so lange dabei) bereits 2x einen Beitrag nicht abgeschickt, weil ich befürchtet habe, was kommen wird. Siehe
hier. Vorauseilende Resignation?
Es gibt über Equipment noch viel zu reden. Selbst als Gitarrist
. Das "wie" ist hier oft der Knackpunkt.