Eine Gitarre ist doch keine krisensichere Geldanlage.
. . . gilt auch für relevante Kunst, dennoch gehen die Preise, der Wert auf längere Sicht sicher nach oben.
Na ja,
relevante Kunst wird zu ganz anderen Preisen gehandelt als die, von denen hier gesprochen wird. Da sind nicht 50.000 Euro im Spiel, sondern eher 50 Millionen, und Gitarren, die in der Liga auch nur entfernt mitspielen könnten, gibt es meines Wissens nicht. Und solche Kunst ist tatsächlich eine
krisenfeste Geldanlage, weil ein Van Gogh oder ein Michelangelo auch
nach einer echten (*) Krise seinen Wert haben wird. Bei E-Gitarren hab ich da so meine Zweifel.
Überteuerte alte Gitarren sammeln, das ist Spielkram für reiche Leute, ähnlich wie Ferraris und Lamborghinis (Porsche ist langweilig, damit kommt das Personal zum Dienst).
(*) "Echte Krise", das ist nicht das, was momentan in Mitteleuropa abgeht. Die Ukraine hat ne Krise, die kämpft nämlich ums Überleben. Bei uns sind nur grad mal ein paar Sachen teuer. Auch wenn euch das möglicherweise zu schaffen macht, möchte ich euch trotzdem bitten, den Unterschied wahrzunehmen.
Man kann aber auch mit Scheuklappen durchs leben trotten.
Das tue ich nicht, das kann ich dir versichern. Du brauchst nicht persönlich zu werden.