Aktuelles (Stichwort "Krisenzeit") Kaufverhalten bzgl. hochpreisiger E-Gitarren?

• Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut dem Handelsblatt haben in den letzten 3 Jahren 300.000 Betriebe zugemacht. Vielleicht waren das nicht alles Gitarristen....

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die werden wohl Zahnanwälte als Geldanlage gekauft haben, denn Geld verliert jetzt dank Inflation über ein Jahr ca. 10% an Wert, die Gibbons sicher nicht.
Bei den Oldtimern wie Porsche 911 wird es nicht anders aussehen als bei Vintagegitten.

man darf aber auch nicht vergessen, auch dieser Laden ist eine typische Flipperbude (Wechselgeschäft) … das sind in den seltensten Fällen Erstkäufer, sondern da wechselt der Anleger/Sammler eine etwas abgeschrubbte 58er LP gg. eine 59 er in Mint und dafür gibts dann eben ein bischen Zuzahlung und die 58er geht mit Aufschlag dann wieder auf den Markt… so heizt sich das alles auf und am meisten hat der Durchlauferhitzer (Shop) davon.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles nachvollziehbar bis auf die Aussage des TE, der die Krise als vermeintlich hinstellt. Für manche ist die Krise handfest. Man kann aber auch mit Scheuklappen durchs leben trotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte Kaufverhalten bei E-Gitarren im Fokus behalten (vgl. Startpost-Beispiel), sonst wird's ein Thema für den OT-Bereich des MB :redface:.

Auch diesen Punkt im Startpost weiterhin unbedingt beachten
...nicht mit gesellschaftskritischen Überlegungen langweilen...
, wobei "langweilen" eher durch die Vorgabe "im MB ohnehin unzulässig" ersetzt werden müsste/könnte ;) .

Habe aus vorgenannten Gründen den Titel etwas "in die Richtung gedrückt".

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Ich gehe davon aus, dass solche Beträge bei E-Gitarren nicht dafür ausgegeben werden, um ein Instrument zu haben, das auch regelmäßig gepspielt wird. Also im Wesentlichen: schade drum. Andererseits egal, auch wenn eine dieser Gitarren unglaublich gut klingen würde, es gibt genug andere Gitarren, die ebenso gut klingen, aber nur eine Bruchteil davon kosten. ;)

• Gefällt mir
..... Der Aktienmarkt ist sehr reguliert.....

Das halte ich für ein Gerücht. Die Börsianer und Bänker zocken schlimmer noch als vor dem letzten Börsencrash 2008.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Konsumgüter oder Gitarre...der Preis steigt und steigt. Mancher denkt sich, ich kaufe jetzt, bevor der Preis noch weiter steigt. Und ich denke dass die Preise weiter steigen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine Gitarre ist doch keine krisensichere Geldanlage.
. . . gilt auch für relevante Kunst, dennoch gehen die Preise, der Wert auf längere Sicht sicher nach oben.
Na ja, relevante Kunst wird zu ganz anderen Preisen gehandelt als die, von denen hier gesprochen wird. Da sind nicht 50.000 Euro im Spiel, sondern eher 50 Millionen, und Gitarren, die in der Liga auch nur entfernt mitspielen könnten, gibt es meines Wissens nicht. Und solche Kunst ist tatsächlich eine krisenfeste Geldanlage, weil ein Van Gogh oder ein Michelangelo auch nach einer echten (*) Krise seinen Wert haben wird. Bei E-Gitarren hab ich da so meine Zweifel.

Überteuerte alte Gitarren sammeln, das ist Spielkram für reiche Leute, ähnlich wie Ferraris und Lamborghinis (Porsche ist langweilig, damit kommt das Personal zum Dienst).

(*) "Echte Krise", das ist nicht das, was momentan in Mitteleuropa abgeht. Die Ukraine hat ne Krise, die kämpft nämlich ums Überleben. Bei uns sind nur grad mal ein paar Sachen teuer. Auch wenn euch das möglicherweise zu schaffen macht, möchte ich euch trotzdem bitten, den Unterschied wahrzunehmen.
Man kann aber auch mit Scheuklappen durchs leben trotten.
Das tue ich nicht, das kann ich dir versichern. Du brauchst nicht persönlich zu werden.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein wenig Kontext zum Screenshot: Das ist die Homepage vom Guitarpoint in Frankfurt, einer der ersten Adressen für Vintage Gitarren in Deutschland, wenn nicht Europa.
Da hat keiner was mit Photoshop gebastelt...
Genau so ist das und nach meiner Erfahrung geht dort auch wenig Verhandlungsspielraum.
Die 4 gezeigten Gitarren waren keine 3 Tage zu haben.
Das ist ja eben das Erstaunliche. Kürzlich ging dort auch eine 59er LP weg, die mit 375.000,-- angeschrieben war.

• Gefällt mir
  • Interessant
Das tue ich nicht, das kann ich dir versichern
Ich habe dir nichts unterstellt.
Du brauchst nicht persönlich zu werden.
Bezog sich auf dem TE und dem Eingangspost. Beim ersten durchlesen hatte ich es so verstanden, dass der TE die "Krise" grundsätzlich in Frage stellt weil mache diese hochpreisigen Gitarren kaufen (eine Schlussfolgerung mit Scheuklappen, m.E. da Krise sehr wohl persönlich für den einzelnen sein kann). Darauf habe ich geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Bekanntenkreis zwei Leute, die vor allem mit Start der Coronzeit viel gekauft haben, da sie den Markt beobachtet haben und festgestellt haben dass sich bei manchen Produkten der Preis nach oben entwickelt.

Der eine kauft nur Gibson Les Paul, in der Range von 2 bis 30k. Hat eine Firma die auch während Corona und weiteren Krisen läuft, kann aber kaum Gitarre spielen, wuerde selbst für eine Schülerband nicht reichen :) Hat aktuell ca. 40 Paula's die ein kleines Haus wert sind.

Der andere kauft bei Ebay Kleinanzeigen alles Spannende in seinem Umkreis ein und hat mehr als 50 Amps, +50 Gitarren und ueber 100 Pedale. Hat mir gerade diese Woche mitgeteilt das er so gut wie jedes gekaufte Produkt inzwischen fuer das doppelte verkaufen kann...

Wer kann, kann :)

• Gefällt mir
  • Interessant
Joe Bonamassa kann beides. ^^

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Bezog sich auf dem TE und dem Eingangspost. Beim ersten durchlesen hatte ich es so verstanden, dass der TE die "Krise" grundsätzlich in Frage stellt weil mache diese hochpreisigen Gitarren kaufen (eine Schlussfolgerung mit Scheuklappen, m.E. da Krise sehr wohl persönlich für den einzelnen sein kann). Darauf habe ich geantwortet.
.... und hoffentlich auch verstanden, dass ich das nicht so sehe. Ich treffe, in erster Linie beruflich, täglich Menschen, denen die momentane Situation sehr weh tut und selbst im Bekanntenkreis gibt´s Menschen, die nicht wissen, wie sie die nächste Stromrechnung zahlen sollen und die mit der Haube bei 17Grad zu hause sitzen.

Ich erlebe aber umgekehrt auch, dass es sehr viele gibt, die das überhaupt nicht kratzt! Die kaufen dann halt schnell eine 57er Les Paul.

• Gefällt mir
Der eine kauft nur Gibson Les Paul,
Der andere kauft bei Ebay Kleinanzeigen
Und? Handeln die beiden tatsächlich damit (handeln = kaufen und verkaufen)? Oder häufen sie das Zeug nur an? "Ich könnte ja soooo viel Gewinn erzielen" - das haben schon viele geglaubt.
... ca. 40 Paula's die ein kleines Haus wert sind.
... so gut wie jedes gekaufte Produkt inzwischen fuer das doppelte verkaufen kann...
Haben sie dir das erzählt? Das sind typische Verklausulierungen von "ich hab jede Menge Geld dafür ausgegeben, aber noch keinen Pfennig wiedergesehen". Betriebsprüfer sagen in so einem Fall "für Ihren marginalen Absatz haben Sie einen viel zu großen Lagerbestand".

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.