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Floralangriff
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@ Pentax
(siehe auch Posting #36)
AKKORDE, die Zweite...
(1) zur Spieltechnik:
Wähle zwei verschiedene Akkorde (am besten um einige Bünde versetzt)
Greife den ersten Akkord, bis alle (!) Akkordtöne (absolut sauber) erklingen
(kein "Brizzeln")
Dann dämpfe alle 6 Saiten mit der rechten Handkante (Anschlagshand) ab
greife den zweiten Akkord bis sicher gegriffen ist und anspielen etc.
Dies im ununterbrochenem Wechsel für 2 Minuten+
Erst in Zeitlupe, dann fließend in sehr kleinen Abstufungen schneller werdend
Das Ziel sollte sein:
(1) die Phasen der Abdämpfung zwischen den Akkorden immer kürzer werden zu lassen
(2) dies rhythmisch-gleichmäßig auszuführen (wie eine Maschine...)
(2) Akkord-Griffbrettmuster
(betrachte es ersteinmal als rein visuelle Griffbrettmuster)
(Beispiele alle über dem Ton E - jetzt erkennst Du warum Töne lernen...)
Beispiel E-Dominantsept-Akkord (Symbol: E7)
Muster 1 (E, A, d und g Saite - die vier tiefsten, dicksten von tief nach hoch)
E-Saite: Bund: 12 (Finger: 1)
A-Saite: Bund: 14 (Finger: 3)
d-Saite: Bund: 12 (Finger: 1)
g-Saite: Bund: 13 (Finger: 2)
(Finger der Greifhand: 1=Zeigefinger, 2=Mittelfinger etc.)
Muster 2 (die vier mittleren Saiten)
A-Saite: B: 7 (F: 1)
d-Saite: B: 9 (F: 3)
g-Saite: B: 7 (F: 1)
h-Saite: B: 9 (F: 4)
Muster 3 (die vier höchsten, dünnsten Saiten)
d-Saite: B: 2 (F: 1)
g-Saite: B: 4 (F: 3)
h-Saite: B: 3 (F: 2)
e-Saite: B: 4 (F: 4)
Präge Dir alle drei Varianten ein und spiele sie am Stück auf- und abwärts
Sobald Du diese Übung korrekt ausgeführt hast, sollte Dir ein ganz großes Licht aufgehen...
(3) Stufenakkorde
(das kannst Du ersteinmal nur mit Barree versuchen...)
Beispiel a-Moll
(auf der tiefen E-Saite ist ein A im fünften Bund)
der erste Ton einer Tonleiter ist Stufe I (Grundton), der zweite Ton Stufe II etc.
jeder dieser Tonleiter-Töne hat auch seinen eigenen Stufenakkord
(auch als I, II, III, IV etc. bezeichnet - bis VII, dann wieder die I)
Über dem "Stufe-I-Tonleiterton" (5. Bund auf der E-Saite) kannst Du jetzt einen Stufe I-Akkord aufbauen
(Spiele dazu einen Moll-Barree auf dem A im 5. Bund als tiefstem Akkordton)
In a-Moll entsprechen die Stufen folgenden Tonleiter-Tönen
I=A; II=H; III=C; IV=D; V=E; VI=F; VII=G; VIII/I=A (wieder Grundton)
Und die entsprechenden Akkordtypen der Stufen sind:
I= (A) Moll (= A-Moll-Barree, oder sonstige A-Moll-Dreiklangs-Muster)
II= (H) Vermindert
III= (C) Dur
IV= (D) Moll
V= (E) Moll
VI= (F) Dur
VII= (G) Dur
Wenn Du also weist, wo diese Töne auf der E-Saite zu finden sind, und wie die Griffmuster dieser drei Akkordtypen aussehen (kommt jetzt) dann kannst Du schonmal alle sieben leitereigenen Funktionsakkorde von a-Moll miteinander kombinieren/beliebig miteinander abwechseln. Und alle paar Akkord mal wieder die I als Ruhepunkt, um a-Moll zu bestätigen.
Noch ein Beispiel dafür:
eine Mögliche Verbindung wäre I-VI-VII-I
I = a-Moll-Akkord (E-Saite: Bund: 5)
VI = F-Dur-Akkord (E-Saite: Bund: 1)
VII = G-Dur-Akkord (E-Saite: Bund: 3)
I = und wieder die I, den a-Moll-Barree im 5. Bund
Zum Schluss noch den (H) Verminderten-Dreiklang als Barree-Version
(für die Dur und Moll Barrees verwendest Du die beiden weltberühmten über-alle-6-Saiten-Standard-Muster, eventuell aber ohne die Töne der beiden höchsten Saiten, so wie jetzt mit dem Vermindertem)
(H) Verminderter-Dreiklang (Symbol: H°/H-diminished):
E-Saite: Bund: 7 (Finger: 1)
A-Saite: Bund: 8 (Finger: 2)
d-Saite: Bund: 9 (Finger: 3)
g-Saite: Bund: 7 (Finger: 1)
Fertig!
Ich glaube Du wirst Tage brauchen das abzuschreiben. Bitte sag mir, dass Du es abschreiben/ausdrucken wirst...
Dann kannst Du dich in den nächsten Wochen/Monaten damit beschäftigen.
Grüße, floral attack
(siehe auch Posting #36)
AKKORDE, die Zweite...
(1) zur Spieltechnik:
Wähle zwei verschiedene Akkorde (am besten um einige Bünde versetzt)
Greife den ersten Akkord, bis alle (!) Akkordtöne (absolut sauber) erklingen
(kein "Brizzeln")
Dann dämpfe alle 6 Saiten mit der rechten Handkante (Anschlagshand) ab
greife den zweiten Akkord bis sicher gegriffen ist und anspielen etc.
Dies im ununterbrochenem Wechsel für 2 Minuten+
Erst in Zeitlupe, dann fließend in sehr kleinen Abstufungen schneller werdend
Das Ziel sollte sein:
(1) die Phasen der Abdämpfung zwischen den Akkorden immer kürzer werden zu lassen
(2) dies rhythmisch-gleichmäßig auszuführen (wie eine Maschine...)
(2) Akkord-Griffbrettmuster
(betrachte es ersteinmal als rein visuelle Griffbrettmuster)
(Beispiele alle über dem Ton E - jetzt erkennst Du warum Töne lernen...)
Beispiel E-Dominantsept-Akkord (Symbol: E7)
Muster 1 (E, A, d und g Saite - die vier tiefsten, dicksten von tief nach hoch)
E-Saite: Bund: 12 (Finger: 1)
A-Saite: Bund: 14 (Finger: 3)
d-Saite: Bund: 12 (Finger: 1)
g-Saite: Bund: 13 (Finger: 2)
(Finger der Greifhand: 1=Zeigefinger, 2=Mittelfinger etc.)
Muster 2 (die vier mittleren Saiten)
A-Saite: B: 7 (F: 1)
d-Saite: B: 9 (F: 3)
g-Saite: B: 7 (F: 1)
h-Saite: B: 9 (F: 4)
Muster 3 (die vier höchsten, dünnsten Saiten)
d-Saite: B: 2 (F: 1)
g-Saite: B: 4 (F: 3)
h-Saite: B: 3 (F: 2)
e-Saite: B: 4 (F: 4)
Präge Dir alle drei Varianten ein und spiele sie am Stück auf- und abwärts
Sobald Du diese Übung korrekt ausgeführt hast, sollte Dir ein ganz großes Licht aufgehen...
(3) Stufenakkorde
(das kannst Du ersteinmal nur mit Barree versuchen...)
Beispiel a-Moll
(auf der tiefen E-Saite ist ein A im fünften Bund)
der erste Ton einer Tonleiter ist Stufe I (Grundton), der zweite Ton Stufe II etc.
jeder dieser Tonleiter-Töne hat auch seinen eigenen Stufenakkord
(auch als I, II, III, IV etc. bezeichnet - bis VII, dann wieder die I)
Über dem "Stufe-I-Tonleiterton" (5. Bund auf der E-Saite) kannst Du jetzt einen Stufe I-Akkord aufbauen
(Spiele dazu einen Moll-Barree auf dem A im 5. Bund als tiefstem Akkordton)
In a-Moll entsprechen die Stufen folgenden Tonleiter-Tönen
I=A; II=H; III=C; IV=D; V=E; VI=F; VII=G; VIII/I=A (wieder Grundton)
Und die entsprechenden Akkordtypen der Stufen sind:
I= (A) Moll (= A-Moll-Barree, oder sonstige A-Moll-Dreiklangs-Muster)
II= (H) Vermindert
III= (C) Dur
IV= (D) Moll
V= (E) Moll
VI= (F) Dur
VII= (G) Dur
Wenn Du also weist, wo diese Töne auf der E-Saite zu finden sind, und wie die Griffmuster dieser drei Akkordtypen aussehen (kommt jetzt) dann kannst Du schonmal alle sieben leitereigenen Funktionsakkorde von a-Moll miteinander kombinieren/beliebig miteinander abwechseln. Und alle paar Akkord mal wieder die I als Ruhepunkt, um a-Moll zu bestätigen.
Noch ein Beispiel dafür:
eine Mögliche Verbindung wäre I-VI-VII-I
I = a-Moll-Akkord (E-Saite: Bund: 5)
VI = F-Dur-Akkord (E-Saite: Bund: 1)
VII = G-Dur-Akkord (E-Saite: Bund: 3)
I = und wieder die I, den a-Moll-Barree im 5. Bund
Zum Schluss noch den (H) Verminderten-Dreiklang als Barree-Version
(für die Dur und Moll Barrees verwendest Du die beiden weltberühmten über-alle-6-Saiten-Standard-Muster, eventuell aber ohne die Töne der beiden höchsten Saiten, so wie jetzt mit dem Vermindertem)
(H) Verminderter-Dreiklang (Symbol: H°/H-diminished):
E-Saite: Bund: 7 (Finger: 1)
A-Saite: Bund: 8 (Finger: 2)
d-Saite: Bund: 9 (Finger: 3)
g-Saite: Bund: 7 (Finger: 1)
Fertig!
Ich glaube Du wirst Tage brauchen das abzuschreiben. Bitte sag mir, dass Du es abschreiben/ausdrucken wirst...
Dann kannst Du dich in den nächsten Wochen/Monaten damit beschäftigen.
Grüße, floral attack
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