Zither spielen im Stil einer Akustik-Gitarre (Akkorde plus Melodie)

I
Indy4C
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.25
Kekse
0
Einen schönen guten Tag,
ich habe mich gerade registriert und erhoffe mir Aufklärung hinsichtlich der verschiedenen Zither-Stimmungen, und wie die verschiedenen Ausführungen gespielt werden.

Zu Beginn ein paar Infos zu mir - möglicherweise ist das eine oder andere für meine Zither-Fragen relevant:

Ich spiele seit fast 50 Jahren Akustik-Gitarre, hauptsächlich Akkordbegleitung - Zupfen, Fingerpicking (Plec) und Schlagrhythmus. Mein Musikrepertoire besteht hauptsächlich aus Musik, mit der ich aufgewachsen bin - Songs von den BeeGees, Simon+Garfunkel, Elton John, Queen, Pop-Musik aus den 60/70ern sowie Country-Music der Outlaw-Bewegung (Highwaymen). Nach Noten habe ich nur leidlich spielen gelernt. Genauso wie Autofahren. Beides kann ich bis heute nicht und finde es kompliziert. Ich kann auf den Notenlinien einzelne Noten benennen und finde die C-Dur-Tonleiter auf dem Griffbrett der Gitarre wieder. Hinsichtlich Noten war's das.

Mein Gehirn scheint wohl etwas "anders" gestrickt. Spielen tue ich nach Gehör: Höre ich einen Song im Radio, erkenne ich in der Regel am Klang die entsprechende Tonart. Ich kann auch spontan "zum Mitschreiben" die Akkorde ansagen. Lieder, die ich kenne, habe ich in der "Originalfassung" im Kopf abgespeichert. Soll ich sie anstimmen, treffe ich problemlos den Anfangston. Kann ich ein Lied singen bzw. ist es mir bekannt, kann ich es auch spielen - in Original-Tonart oder in die gewünschte Tonlage transponiert.

Nun geht es um Folgendes: