Hallo, zusammen!
Als CC2 Besitzer verfolge ich den Thread schon sehr lange und habe ein ähnliches updating wie Moco betrieben. Spiele z.Zt. Den AC30 mit dem Dual Drive (rot) und die Ansprüche steigen weiter
Nun hab ich mir die Celestion Alnico Gold gegönnt und war nach dem Einspielen bei der Probe eher enttäuscht, weil mir igw "der Dreck" im Sound gefehlt hat, den die Wharfdales haben. Nur gefallen mir die immernoch spitzen höhen der Wharfdales nicht. Habe schon die Bright Cap modi gemacht und TAD Röhren rein. Die Golds haben mir etwas zu viel Bass, aber die Höhen sind perfekt und mir fehlt eben etwas das "Kratzige" der Wharfdales im Mittenbereich. Igw komprimieren mir die Alnico Gold bei "höheren" Gain Einstellungen (Dual Drive high gain, mit gain etwa 12 Uhr) auch zu sehr. Ist das ne Alnico Eigenschaft?
Welche Speaker sind dann die beste Wahl für mich?? Alnico Blue, evtl? KLingt der durch die geringere Wattzahl etwas dreckiger mit den seidigen Höhen des Gold's?
Oder doch ein Greenback? Soll ja nach dem (sehr guten!!) Guide die Mittelposition zwischen Wharfis und Alnicos einnehmen, was die Höhen-Entschärfung angeht. Oder matscht der noch mehr als die Wharfdales?
Mir geht es also darum, den Grundsound der Wharfdales zu behalten, aber die Höhen zu entschärfen, seidiger zu machen. Mit Settings am Amp bin ich durch, damit komm ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Mucke spielen wir so die Richtung Black Rebel Motorcycle Club, etc.