AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Moin zusammen... bin seit gestern stolzer Besitzer eines Ac 30 C2RD. Der Amp wird heute abend erstmal richtig auf Herz und Nieren getestet. Und da ich nicht auch noch einen Fussschalter für 1233444 Euronen von Vox dazu gekauft habe, möchte ich meinen vorhandenen Standard-Stereo-FS nutzen, mit dem ich bisher immer meinen Diezel umgeschaltet habe. Der hat ja nun ein Midiset, daher ist der FS über.

Das sollte doch funktionieren? Edit: ja, funktioniert!!!


Bin auf jeden Fall sehr!! froh, den gekauft zu haben, habe lange einen Marshall 1987 gespielt, aber ein AC 30 war schon lange ein Wunsch.

Werde mir nun in der nächsten Zeit in Ruhe alle 39 Seiten dieses Threads durchlesen...aber erst wird anständig gespielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
nice!! den roten find ich auch toll! viel spaß damit! :great:
 
Jau, der Amp rockt. Nun muss ich nur noch einen passenden Booster finden, da ich den Amp lieber nicht ganz verzerrt aufdrehen möchte. Ne gute Einstellung hab ich jetzt mit Channelpatching High-Normal zu Low TopBoost. Dann in den High- Input des TB-Kanals. Normal auf Ca.12Uhr, TB Ca.13 Uhr. Master Ca.11Uhr. Für Rhythmusspiel, viele Palmmutes/Rockriffs dürfte es aber etwas mehr Zerre haben. Ich dachte daran, den MXR Microamp zu nehmen, um für Solo etwas mehr Dampf drauf zu bekommen. Und um einen schönen Rockrhythmussound rauszuholen einen ... ja was denn bloß
?? Fulltone OCD?
 
An dieser Stelle sei mal wieder erwähnt:

https://www.musiker-board.de/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html

Das erspart Dir glaube ich das Lesen der 39 Seiten...ging mir jedenfalls so :D
Was den Booster angeht...ich habe mit dem Xotic RC Booster in Verbindung mit dem AC30 sehr gute Erfahrungen gemacht. Wäre vielleicht ne Überlegung für Dich, da er Dir auch relativ viel Kontrolle in den Einstellungen gibt und sehr "natürlich" boosted...

Btw.: Wenn ich nicht schon einen hätte, würde der Rote jetzt auch schon bei mir zu Hause stehen...sehr schönes Teil :great:
 
Glückwunsch auch von mir zum Roten! :great:

Alternativ zu nem Booster könntest Du auch noch über ein klassisches Zerrpedal nachdenken; hängt natürlich auch davon ab, wie Du Deinen Amp einstellst. Falls Du im Bereich Zerrer mal ein paar Pedale ausprobieren willst, wären meine Empfehlungen MI Audio Crunch Box (guter Allrounder), Suhr Riot (gerade laut gespielt sehr guter, amp-ähnlicher Sound), CMAT Mods Brownie (amp-ähnlich, sehr offen und transparent und macht auch bei Low-Gain eine sehr gute Figur). Mit allen Pedalen sollten auch vor einem relativ clean eingestellten AC30 noch fette Palm-Mutes möglich sein.

Gruß
 
Yeah...

danke euch! Den Guide habe ich bereits gelesen. Habe hier auch eine Idee zu einer Ergänzug, die mir heut einfiel, als ich den Amp mit einem Patchkabel bearbeitet habe. Ich habe einfach den Normal Ch. im Highinput genutzt, eher mäßig angezerrt. Dann vom Low Normal in High-TB. Bämm..mehr Gain...gleiche Laustärke, weiter Ampcharakter. Dieser gefällt mir an sich nämlich sehr gut. Ich finde nur das Handling mit dem Vol-Poti der Gitarre etwas schwierig, wenn mal live schnell umschalten will. Dazu noch ein, zwei Effekte....da ist dann schluss.

Nun werde ich mir ein schaltbares Patchkabel machen lassen. Dann kann ich einfach per Knopfdruck den 2 Kanal zuschalten. Fertig. Dann evtl. noch einen MXR Microamp zum Solieren.

Ich habe bisher getestet:
Box of Rock (als Boost und auch als Zerre eingestellt): verfälschte mir den Ampcharakter etwas zu sehr, aber nicht schlecht an sich..eben rotziger und Marshalliger (sic).

MET 808: TS 808 Klon, einfach alles in die Mitte--- sehr!! Geil- aber leider auch ein paar Hochmitten dabei, die mir nicht so gefallen haben, wird man im Bandkontext aber nur weniger wahrnehmen, im ganzen schon neutraler als die BOR. Treble-regler runter, dann war es echt schon so in der Art, wie ich es mir wünsche. Aber eben doch ein wenig kühler im Klang.
Dafür nicht so einen starkern Basskapp wie der:

Maxon OD 808: so einmal als Booster: schon okay, aber Bass weg und Höhen dabei, für nen Mesa Boggie o.ä. wohl eben genau deshalb genau richtig!

Als OD (Drive 12, Balance 12...Tone ??) schräp. Nicht mein Ding, bzw. der Charakter wurde mir zu sehr weggenommen, kann aber dem ein oder anderen gefallen und wird sich sicher gegen jeden Marshall durchsetzen.


Generell war es aber eh mein Ziel, nicht den Amp clean zu fahren, sondern im Crunch/Low Gain Bereich, aber eben mit der Option für Rhythmusarbeit mehr Dampf zu haben. Dazu noch einen Soloboost.

Nun teste ich, wie oben beschrieben, das Patching in Kombi mit dem Cleanboost meiner BOR!

Dazu dann mehr...gerne wüßte ich mehr über einen Treblebooster am AC30---

Gruß, Volkair:cool:
 
Moin.... heute Test mit Vox Cooltron Brit Boost und einem K&B Range II...Ergebnisse dazu später...

erster Eindruck am Blackstar HT-1: Vox Pedal deutlich mulmig, eher das Gegenteil von Treble Boost, soblad dann die zweite Leuchte an ist (weiß nicht welcher Mode dann ativiert ist) wieder volles Höhenbrett, dann geil. Muss ich nochmal ausgiebig testen.

K&B ist sehr neutral, mit leichtem Boost der oberen Mitten, entmatscht und klingt sehr harmonisch. Bin mal gespannt---
 
Update aus meiner Speaker "Misere"
Habe inzwischen die Greenbacks verbaut und intensivst eingespielt, werde sie aber wieder zurückschicken. Waren mir doch etwas zu "holzig", oder "heißer". V.a. Clean hat mir der Sound nicht gefallen. Nur der Attack war ganz gut, aber der Beam zu hart.
Jetzt liegt es an den Alnico Gold, sich über längere Zeit zu behaupten. Vllt war ich einfach zu voreilig.
Dazu hats mir jetzt noch die V1 durgeschossen, hab meine TADs aber zum Glück schon da.

Hat eglt jemand mal die original Celestion G12H30 in einem AC30 gehört? Würde mich ja mal interessieren, ob da die Marke vllt den kleinen Unterschied macht. Die Wharfedales sind ja den G12H30 nachempfunden, richtig?
 
Hab gerade einen Z.VEX Super Hard on ausprobiert am AC30. Echt genial für crunch Sounds und auch gut für clean boost.
 
Hast Du das Pedal mal im Effektloop als Solo-Boost probiert? Da würde mich mal das Ergebnis interessieren.. :gruebel:
 
nein ich habs nur davor ausprobiert. Hab grad nur meinen alten AC30 hier, der hat keinen Effekt loop.
 
Hi zusammen...
bin noch nicht wirklch weitergekommen was meine Booster betrifft. Getestet habe ich nun auch noch einen BSM Finest Treble Booster. Der ist mir auch zu näselig gewesen. Ich glaube, ich brauche einfach einen Neutralen Boost. Ich habe den Nobels Pre-1 getestet-der war erstaunlich gut. Ich habe mir einen MXR Microamp gekauft. Leider hat der Verküfer das Teil bisher nicht hier her geschafft. ich stehe im Moment im Kontakt...wenn man es so nennen darf...er wollte noch mal nachforschen, wo denn das Paket wohl hin sein kann. Abgeschickt am 16.6. ...angeblich.

naja. Für den Fall, dass das Teil nicht existiert, wird sich mein Anwalt damit auseinandersetzen.

Aber ich habe die Tage einen Duesenberg Gold Boost getestet: HAMMER! Leider kostet das Teil 210 € neu. In den Dingern steckt doch nix drin, oder??
 
Hi,

ich nehme an, dass das ein ganz simpler Booster mit gutem OPV und interner Spannungsdoppelung für großen Headroom und cleanen Pegel ist.
Wenn du jemanden kennst, der eines hat, lass es ihn aufschrauben und stell mal Bilder ein ;) :)

Grüße,
Schinkn
 
Na ich frag mal nett im Laden, ob ich den mal aufschrauben darf, sollte kein Ding sein, der Verkäufer ist cool. Ach ja: www.rareguitar.de
 
So...hab heute den Ac 30 mal aufgeschraubt und einen G12M gegen einen G12H Anniversary getauscht. Erster Eindruck: klarer, straffer, irgendwie runder. Im Bandgefüge wird Samstag getestet.
Hier nochmal ein Bild von ihm, bzw. sein Innenleben.

http://db.tt/JWaxPfb


Die Röhren sind im übrigen seltsame welche, steht nur drauf: 12Ax7B China bzw EL 84 China.

Hier nochmal ein Bild meiner Spielecke...

http://db.tt/bHTn45X

Gruß, Volkair
 
So seltsam sind die Röhren nicht.
Sind halt Shuguangs ohne die hübschen Labelstempelchen der Resseller ;)

Haste den G12M nun über?
 
So seltsam sind die Röhren nicht.Sind halt Shuguangs ohne die hübschen Labelstempelchen der Resseller ;)Haste den G12M nun über?
Ha.. Shuguangs, dachte ichs mir. Aber sind die denn überhaupt optimal für den Ac? Mir wurden die TAD El84 M empfohlen. Bei TAD gibt es auch noch Mullards, die laut Beschreibung "die" Ac 30 Röhre ist. Ansonsten rauscht der Amp nicht. Von daher werden die 12Ax7 B gut sein. Welche V1 kann man noch empfehlen?Ich hab noch etliche zuhause liegen. U.a. eine TungSol und auch noch JJ 803 S und so...
 
Allgemein kommen JJs sehr gut. In den Ami-Foren liest man in puncto Röhren sehr häufig TsungSols für Preamp und JJs für PowerAmp.

Ich hab mir jetzt übrigens nen AC30 HW2 gegönnt. :D Erfahrungsbericht folgt.
 
in den ami-foren ist aber ein großteil der leute der meinung ein VOX hätte generell zu viel höhen und müsste mit dunkel klingenden röhren gezähmt werden. deswegen geb ich auf deren röhrenempfehlungen nicht viel^^

wenn man sich überlegt was den endstufenröhren in einem VOX abverlangt wird ist die E84L ein ganz heißer tipp. mit 10.000 stunden lebensdauer hat man da laaange freude dran :D
 
hab eben 4 JJ El84 bestellt.... mir wurden ja auch die Military- El84 von TAD empfohlen (EL84M), das sind wohl Sovteks, und sollen sehr haltbar sein.

Naja, mal sehen, für 38 Euro inkl. Versand wird das wohl kein Groschengrab. Ein TungSol hab ich noch hier (12Ax7 V1), die teste ich mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben