Okay, ich hatte gestern die erste Bandprobe mit dem neuen Amp. Und ich bin schon überrascht, wie sehr sich der Sound von meinem bisherigen Amp (Laney VH100R) unterscheidet. Ich dachte ja nach dem VH100R, der gemeinhin schon als laut gilt, könnte mich so schnell nichts schocken, aber der Vox... Langsam wird mir die Selbstverständlichkeit des Power-Scaling immer klarer
Zum Sound ansich: Es mag an den persönlichen Einstellungen liegen, mit denen ich mir den Laney-Sound 'zurechtgebogen' hab, aber der Vox klingt um längen dicker, voller, wärmer und auch ein Stück weit düsterer als der Laney. Gerade das mit dem dickeren und volleren Sound hätte ich nicht erwartet, da meine 4x12er am Laney ja auch keine schlechte (Marshall mit V30ern) ist.
Auch interessant, dass es das Schlagzeug durch den bassigeren Sound des Vox deutlich schwerer hat durchzukommen. Kann auch daran liegen, dass sich mein Schlagzeuger mit seinen Fellen und der Stimmung an den eher höhenreichen, scharfen Sound des Laney angepasst hat. Kann aber auch teils daran liegen, dass ich anfangs die Lautstärke des Vox falsch eingeschätzt habe und daher wärend der krachigeren Passagen einfach zu laut wurde.
Klar ist, dass ich definitiv noch ein paar Proben brauche um das alles halbwegs geordnet zu bekommen. Zum Glück habe ich so verständnissvolle Leute in der Band. Es war aber schon gestern von Song zu Song eine Besserung bemerkbar. Dass es das wert ist, steht außer Frage. Dass die Clean und Crunchsounds toll sind, wusste ich ja schon vorher. Aber die verzerrten Sachen haben mich (uns) umgehauen. Hatte eigentlich befürchtet, dass die etwas zu 'klassisch' rüberkommen, weil ich eigentlich eher alternativere Sounds bevorzuge. Aber glücklicherweise ist es nicht der Amp der bestimmt, wie die Musik klingt sondern immer noch der Gitarrist