Review-Index

Hier findest du eine Übersicht zu zahlreichen User-Tests, Kurzberichten und Video-Reviews zu Musikinstrumenten und Tools. Nutze die Suchfunktion, um nach einem bestimmten Instrument oder einer Marke zu suchen. Hast du selbst ein Review verfasst, dann den Review bitte hier anmelden und gleichzeitig beim Review-Spiel mitmachen und gewinnen!
VIBE garden Modulation
Für mich klingt das Pedal super und es fühlt sich beim Spielen auch so an. Ausgewiesene Vibe-Experten können da sicher noch mehr herausholen und auch fundierter beurteilen, wie gut das Pedal wirklich ist. Mir gefällt es aber deutlich besser, als die Vibe-Simulationen in Multieffekten in Erinnerung habe. Einen direkten Vergleich konnte ich hier aber nicht anstellen. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass beim Speed-Regler auf dem letzten Drittel bis Viertel nichs mehr passiert
  • -N-O-F-X-
Aufrufe
5K
TSS-380 Soprano Sax
Das Thomann TSS-380 mit Korpus aus Messing wird einschließlich zwei S-Bögen, Kunststoffmundstück, Ligatur und Kapsel sowie Koffer mit Umhängegurt geliefert.
Leider zeigt sich ungenügende Verarbeitung und eine Fertigung aus zu weichem Material, Klappen verbogen sich beim Spielen.
Brauchbar waren der gerade S-Bogen funktionierte und das Mundstück. Gute Ansprache, der Klang war für die Preisklasse erstaunlich und schön oboeartig. Aus besserem Material gefertigt könnte das TSS-380 Freude bereiten.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
903
U305 IEM Wireless In-Ear System
Hier gibt's für nen (halbwegs) schmalen Taler ein solide funktionierendes Wireless-IEM-System (in unterschiedlichen Frequenzbändern bestellbar). Klar, der Empfänger ist aus Plastik, da würde ich jetzt nicht drauftreten wollen, aber für meinen Anwendungsfall reicht das allemal und wenn man das Teil nicht grade dirch die Gegend wirft, sollte ja auch nix passieren. Störungen der Übertragung habe ich keine erlebt und die gewonnene Bewegungsfreiheit beim Spielen möchte ich nicht mehr missen
  • thorwin
Aufrufe
1K
MR-200 Harpmaster LowF
Diese diatonische Mundharmonika in LowF hat einen Kanzellenkörper aus Kunststoff und Stimmzungen aus Phosphor-Bronze sowie geschraubte Deckel.
Die abgerundete Form liegt gut in der Hand, es gibt keine scharfen Kanten und einfwandfrei dichte Deckel. Der Klang an sich ist einfach unbeschreiblich lässig, schön tief und voll.
Man braucht definitiv mehr Luft und Resonanzraum (Atemtechnik!), aber sämtliche Zieh- und Blastöne sowie die Lösabstände stimmen.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
656
MR-200 Harpmaster C
Die Harpmaster ist eine diatonische Mundharmonika mit Kanzellenkörper aus Kunststoff und Stimmzungen aus Phosphor-Bronze. Ihr Innenleben entspricht dem der etwas teureren Bluesmaster.
Die abgerundete Form liegt gut in der Hand, keine scharfen Kanten. Die Deckel dichten einwandfrei ab, was insbesondere beim sog. Benden wichtig ist. Der Klang an sich ist eher als warm zu bezeichnen; gefällt mir gut.
Zieh- und Blastöne stimmen, die Lösabstände waren bei meinem Exemplar optimal eingestellt.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
938
[Workshop] Fehlersuche bei einem Ovation OP24+ Preamp
Ovation Fehlersuche bei defektem Preamp. Fehler gesucht, Fehler gefunden, aber woanders als erwartet.
  • chris_kah
Aufrufe
955
Session Steel C
Mit ihrer abgerundeten Form und ohne scharfe Kanten fühlt sich die Session Steel Mundharmonika in Hand und Mund gut an.
Mit Kunsstoffkanzellenkörper, Neusilber Stimmplatten und Edelstahl-Stimmzungen ist sie sehr beständig gebaut, das Anspielen erforderte für mich etwas mehr Anstrengung.
Ihren Klang fand ich relativ laut und im Vergleich zu anderen Herstellern etwas "metallisch".
Das beim Hersteller erworbene Exempar gab ich wegen eines zu großen Lösabstands einer Stimmzunge zurück.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
2K
Marcus Miller M7, Alder-4, 2.0 - BRB und FL TBL
Sire Marcus Miller M7 Alder-4 BRB (BRS) 2.0 und Sire Marcus Miller M7 Alder-4 FL TBL 2.0

In diesem Review stelle ich zuerst meine zwei neuen Bässe von Sire, den »Sire Marcus Miller M7 Alder-4 BRB 2.0« und sein bundloses Pendant, den »Sire Marcus Miller M7 Alder-4 FL TBL 2.0«, detailliert vor, und schildere dann meine persönlichen Eindrücke zum Look & Feel, zur Playability und zu den klanglichen Möglichkeiten.
  • relact
Aufrufe
1K
im Vergleich mit LEKATO Stereo-Looper & Drum (Flamma FS21, Yuer XS-04)
Wenngleich die gezeigten Modelle sich mit Display, Bedienelementen und Funktionen stark gleichen, sind sie im Innern jedoch sehr unterschiedlich. Und das hat Auswirkungen. Ich habe zwei LEKATO Looper getestet und beide sind mit Störgeräuschen und Knistern, bereits beim ersten Overdub, negativ aufgefallen. Dem problemlos funktionierenden Modell von DONNER habe ich ebenfalls ein weiteres folgen lassen. Es verhält sich ebenso gut wie das Erste und ist meine Kaufempfehlung.
  • LordB
Aufrufe
2K
YAS-62 (II) Altsaxophon
Das Yamaha YAS62 (Rev. 2 1993) wurde im Anschluss an die sogenannte Purple-Variante gebaut.
Man könnte auch einen Selmer S-Bogen benutzen, die spätere Tief H/C# Verbindung bzw. Wippe kleiner Finger links gibt es noch nicht.
Die Qualität meines 62er ist makellos und bis ins kleinste Detail durchdacht, die Mechanik robust und präzise, das Instrument war „out-of-the-box“ bei perfekter Intonation spielbar.
Der mitgelieferte Koffer ist absolut stabil und bietet genügend Platz für gängiges Zubehör.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
998
YSS-475 II Sopransaxophon
Das YSS-475 II ist ein einteiliges gerades Sopransaxophon inkl. Hoch-Fis-Klappe, die Modellbezeichnung weist es als Einstiegsinstrument aus.
Für ein Sopransax eines Markenherstellers und inklusive Rucksackkoffer ist der Preis vergleichsweise günstig.
Das Sopransaxophon liegt verhältnismäßig gut in der Hand und spielt sich auch gut. Bei Details der Verarbeitung, dem Material und dem Klang wurde mir dann doch deutlich, wo für den günstigen Preis Abstriche gemacht wurden.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
979
Astro 20 Head
Der Soldano Astro 20 ist ein waschechter Soldano in neuem Gewand und mit aktueller Technik. Dabei büßt er nichts vom klassischen Soldano Sound ein. Egal ob cleaner dreamy sound, jazzige Akkordwechsel oder spitze Fender cleans, der Amp macht sowohl im Channel 1 als auch mit mehr Zerre eine absolut gute Figur. Die Tonecontroll reagiert dabei in allen Kanälen sehr feinfühlig und hat einen weiten Regelbereich der es einem einfach macht, "seinen" Sound zu finden
  • Chriss_Guitar
Aufrufe
3K
Ligaturen für Saxophon-Mundstücke
Ligaturen sind nicht reines „Zubehör“, sondern wesentlicher Bestandteil eines gut klingenden Saxophons. Die Kombination aus Blatt, Mundstück und Blattschraube hat erheblichen Einfluss auf den Sound und kann den Klang des Instruments verbessern oder im ungünstigen Fall verschlechtern..
GF-System bietet Ligaturen mit bester Verarbeitung und ebenso starkem Preis/Leistungsverhältnis einschließlich der beiliegenden Kapsel.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
972
Classic Altsaxophonblätter vs. Rico Royal / Royal by D`Addario
Im Vergleich stelle ich Vandoren und Rico mit einer Blattstärke von jeweils 2 gegenüber. Zu beachten gilt, dass Vandoren generell härter sind und Stärke 2 eher einem Royal 2.5 entspricht oder anders herum ein Rico 2 einem Vandoren 1.5 ähnelt.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
1K
10S B-Klarinette mit Böhm-Vollsystem
Die Selmer 10S ist eine professionelle B-Klarinette mit Böhm-Vollsystem. Die Mechanik ist vom Feinsten; absolut stabil; Polster decken wie sie sollen…kurzum: besser geht m.M.n. nicht. Ein weiteres Highlight ist, dass alles versilbert ist, was sich nicht nur optisch, sondern auch im ausgewogenen Klang bemerkbar macht. Hier wird dem Zuhörer gleich bewusst, dass es sich um keine „China-Kanne“ für ein paar Hundert € handelt, sondern um, wenn ich es so nennen darf, ein Meisterstück
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
868
X5 CAM, Version X5-1 (einmanualig)
Am 22.12.2023 holte ich meinen kleinen Traum, die Uhl X5-1 CAM, in Bopfingen in der Nähe von Nördlingen bei Wolfgang Uhl persönlich ab.
So, und nun habe ich das Teil zu Hause, auf dem Rack über dem Nordstage, wie vorher die Doepfer D3M, und ich muss sagen… es ist schon genial, wie die sich spielt und was da raus kommt.
  • uro-frank
Aufrufe
4K
Blattschraube SM-B12NL für Altsaxophon-Mundstücke
Ich nutze diese Selmer Blattschraube, Typ Selmer SM-B12NL hin und wieder mit einem Yamaha 5c Mundstück, insbesondere beim Spielen klassischer Stücke oder Volksmusik. Die Selmer Blattschraube überzeugt durch einfaches Handling und passt wie angegossen auf das Yamaha Mundstück, wobei im Grunde Konkurrenzprodukt Das einzige, woran man sich am Anfang gewöhnen muss, insbesondere als Rechtshänder, dass die Schraube mit der Linken Hand anzuziehen ist. Die Schraube lässt sich nicht nach rechts setzen
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
744
Mundstück 5c für Altsaxophon
Das Mundstück ist top und bringt einen klaren Klang. Für den Einsatz in einem normalen Blasorchester / Kapellen optimal geeignet; kann aber genauso gut für Jazz o.ä. eingesetzt werden, da man damit auch durchsetzungsstark spielen kann. Wer behauptet, das Yamaha Mundstück würde nach nichts klingen, sollte vielleicht eher nachdenken, ob der Fehler nicht hinter dem Instrument steht. Allein schon wegen des top P/L empfehle ich dieses hochwertig verarbeitete Mundstück uneingeschränkt.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
1K
Steel-Mundstück für Altsaxophon
Für dieses Mundstück kann ich eine bedingte Kaufempfehlung aussprechen. Das Mundstück ist top und bringt einen brachialen durchdringenden Klang. Allerdings ist dies für den Einsatz in einem normalen Blasorchester / Kapellen eher weniger geeignet. Ausserdem benötigt man einen sehr guten Ansatz, um das Mundstück zu beherrschen; also nichts für Anfänger. Leider werden diese Mundstücke immer teurer gehandelt. Hier lohnt sich ggfs. ein Blick auf den Gebrauchtwarenmarkt.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
541
OR15 Vollröhre Head
Für mich und meine aktuellen Einsatzwecke ist der OR15 ein Top-Verstärker, der neben Klang und Optik auch durch seine Transportfreundlichkeit punktet. Durch die effektive 3-Band Klangregelung hat man unglaublich viele Möglichkeiten seinen Sound zu finden und zu formen. Lediglich für laute Clean-sounds würde ich den Verstärker nicht unbedingt empfehlen, dafür fehlt ihm etwas der Headroom. Er punktet aber umso mehr ab Crunch-sounds aufwärts. Der Gesamtklang wirkt immer transparent und man hat
  • Gibson SG
Aufrufe
933

Reviews durchsuchen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben