Review-Index

Hier findest du eine Übersicht zu zahlreichen User-Tests, Kurzberichten und Video-Reviews zu Musikinstrumenten und Tools. Nutze die Suchfunktion, um nach einem bestimmten Instrument oder einer Marke zu suchen. Hast du selbst ein Review verfasst, dann den Review bitte hier anmelden und gleichzeitig beim Review-Spiel mitmachen und gewinnen!
Player II Strat RW TCB
Hat man die Player II einmal spielbar gemacht, ist die Verarbeitung der Strat top. Die Bünde sind sauber poliert, an den Bundkanten steht nichts ab. Der Lack ist rundum fehlerfrei. Sogar unter dem Schlagbrett und im Federkasten ist die Strat makellos verarbeitet. Trocken angespielt gibt die Gitarre einen ausgewogenen Ton von sich, spricht schnell an, resoniert aber etwas verhalten. Das liegt am Guss-Block. Nach dem Block-Tausch und Upgrade auf Stahl-Block fühlt es sich dann richtig und gut an
  • relact
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822
EHB1505SMS-FNL Bass Workshop Florid Natural Multiscale
Nachdem mir im ausgehenden Frühjahr des Jahres der kopflose Shortscale-Fünfsaiter aufgefallen war, hatte ich kurz darauf Gelegenheit, ihn mal selbst anzuspielen. Dabei fiel mir vor allem die extreme Handlichkeit und ausgewogene Balance am Gurt auf, die durch die fehlende Kopfplatte mit den üblicherweise relativ schweren Mechaniken und den relativ langen Ausleger am oberen Horn erreicht werden.
  • Uli
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463
Review: Jellinghaus Romantica (?) Prototyp
Und da sah ich dann eine kleine Gitarre, optisch so Richtung 18./19. Jahrhundert, die hing an der Rückseite von einem Stützpfeiler in der Ecke, kein Label, kein Preisschild, nix.
Ich hab sie dann angespielt, festgestellt, dass sie schon ein paar Dings und Dongs hatte, die Mechaniken liefen auch teilweise zu weich, aber sie hatte auffallend hochwertige Hölzer (Bearclaw-Decke, Ebenholzgriffbrett) und klang total gut und ließ sich gut bespielen.

Kurzum: Genau das, was ich gesucht hab:
  • Disgracer
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445
Profiler Player
Meiner Meinung nach sollte man sich vor der Anschaffung Gedanken darüber machen, was genau der Einsatzzweck des Players sein soll. Benutzt man den Player so wie ich als bewusste Minimal-Lösung oder auf einem Effektboard (mit Einschränkung des fehlenden Effektwegs) kann man damit durchaus glücklich werden. Wer den Player als "Komfort-Lösung“ (z.B. Level-Upgrades 2+3, zus. Fußschalter etc) nutzen will, sollte sich imho überlegen, ob der Griff zum Stage (ggf. gebraucht) evtl. sinnvoller erscheint
  • maggo1978
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MM-100: Planar-magnetischer Studio-Kopfhörer
Mit dem MM-100 bringt Audeze einen weiteren professionellen planar-magnetischen Studio-Kopfhörer auf den Markt, der vom bekannten Produzenten Manny Marroquin mitentwickelt wurde. Ich durfte den Hörer fürs Musiker-Board unter die Lupe (bzw. über die Ohren) nehmen...
  • Wil_Riker
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371
WP Safe Box 5 IP65
Ich hatte dies Peli-Case bestellt, um mein Sammelsurium an Schlagzeugmikrofonen für den Liveeinsatz schneller griffbereit zu haben.
Während man für die ähnlich konzipierten Platzhirsche von Peli schnell im mittleren dreistelligen Preisbereich landet, geht das von mir erworbene Modell für aktuell 69,- Euro über den Tresen. Der Preisvorteil sowie die positiven Rezensionen bei Thomann schienen mir Grund genug, mir solch ein handliches Köfferchen der Thomann-Hausmarke zuzulegen.
  • trommla
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744
LED TSL-1000 Scan MK2
heute möchte ich euch den EUROLITE LED TSL-1000 Scan MK2 vorstellen.
Für meine Anwendungen gibt es einige Vorteile zu Moving-Heads:
- Geringeres Gewicht
- Montage ohne Truss möglich (z. B. am Stativ)
- Ausleuchtung der Tanzfläche mit feinen und schnellen Bewegungen

Denn häufig benötige ich, z. B. bei DJ- und Band-Events, die großen Pan- und Tilt-Bereiche der Moving-Heads nicht und es reicht aus, die Bühne sowie die Tanzfläche dafür auszuleuchten.
  • Donsiox
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230
Thumb Rest Tenor Recorder
Ein Daumenschoner für die Low Whistle ist schwer zu finden, wenn man keine MK-Pro hat. Eine Anbringung wie bei der Sopran Whisle macht wegen der Half Pipe Griffweise keinen Sinn.
Der Aulos Thumb Rest bietet da für wenige Euro eine Lösung, zur Anpasung an eine Tony Dixon Low-D Irish Whistle war nur ein kleiner Moosgummistreifen nötig.
Mit dem Thub Rest kann man unverkrämpft spielen und das Instrument hält sicher in den Händen.
Absolute Kaufempfehlung.
  • SaxyMaultrommler
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[Review] Harley Benton Custom Line CLA-28VE WN
Die Harley Benton Custom Line CLA-28VE WN ist wohl eine der günstigsten aber nicht schlechtesten Varianten, sich mit einer Gitarre im Clapton-Look auszurüsten.
  • DerAnderl
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KS1 - Ein günstiger InEar-Hörer mit gutem Klang
KBEAR KS1 - Ein günstiger InEar-Hörer mit gutem Klang
Als ich mich vor einigen Monaten mal wieder mit dem Thema InEar-Monitoring beschäftigt hatte, stolperte ich über die Empfehlung eines günstigen InEar-Hörers, den ich mir dann interesse halber in der transparenten Variante KBEAR K1 bestellte um ihn mit meinem bewährten Shure SE215 zu vergleichen.
Ein Klangvergleich zwischen KBEAR K1 und Shure SE215 ist natürlich sehr subjektiv.
  • GeiGit
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130 Super Jack
Auf der Suche nach einem kompakten, gut transportablen und leistungsstarken Röhrenamp bin ich auf den VICTORY Super Jack 130 gestoßen. Es ist ein 100 Watt starker und auf 6L6 Röhren laufender zwei kanaliger Amp, der auf 30 Watt umgeschaltet werden kann. Ein funktioneller, hervorragend klingender Röhrenamp ohne Gimmicks für Gitarristen, die sich auf der Bühne auf das Spielen konzentrieren wollen und dazu maximal noch ein 1x12 oder 2x12 Cab benutzen möchten, um den Transportaufwand klein zu halten
  • mr.coleslaw
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484
Optimierung einer gebrauchten Stratocaster (meine Vorgehensweise)
Ein Stratspieler, der jahrelang seine Strats spielt, kennt irgendwann seine Werkzeuge und findet im Laufe der Zeit auch heraus, wo die Stärken, aber auch viele Schwächen dieser Instrumente im Anlieferungszustand liegen. Zumindest ist das bei vielen der Classics so. In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, was man mit wenigen Schritten und mit einfachen Mitteln und Werkzeugen tun kann, um so eine z.B. gebraucht gekaufte Stratocaster zu überprüfen und zu optimieren
  • Stratspieler
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9K
Audio Orion 32+ Gen. 3
Bei einer UVP von 3295€ kann man hier wahrscheinlich auch schon von einem Interface im Bereich der Oberklasse sprechen. Das Orion Gen. 3 hat inzwischen einen Nachfolger, das Orion 32+ Gen. 4 und ist auch bei Thomann nicht mehr erhältlich, einige andere Shops haben es aber noch.
Das Orion ist die Schnittstelle zwischen PC und einem analogen Pult, also die AD / DA Wandlung von Line-Pegeln aus dem Pult und in das Pult.
  • Stephan 1234
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396
Nano Big Muff PI
Das Nano Big Muff kommt in einem weiß-schwarzen Metallgehäuse mit rotem Schriftzug und ist sehr simpel aufgebaut. Die Regelmöglichkeiten sind Volume, Sustain (also die Zerre) und Tone. Betrieben wird das Pedal mit 9V. Ist das ein Pedal für jedermann? Eher nicht – man muss diesen Effekt einfach mögen. Für besondere Anwendungen ein tolles Pedal und nicht umsonst ein Klassiker, der in der einen oder anderen Variante schon eine halbe Ewigkeit hergestellt wird und einen gewissen Kultstatus innehat.
  • Gibson SG
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299
sE4100 und T1: Großmembran Kondensatormikrofone
Mikrofon Shooting Star sE Electronics bietet mit dem sE4100 und dem T1 zwei Großmembran Kondensatormikrofone an und packt beiden als Pärchen jeweils ein attraktives Zubehörpakt mit dazu. Wer robuste und gut klingende Studiomikrofone in dieser Preisklasse sucht, sollte beide Mikros mit in die engere Wahl nehmen!
  • Wil_Riker
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401
Thumb Rest Soprano Recorder
Der Aulos Daumenschoner für Sopranblockflöte is auch für eine Dixon High-D Irish Whistle geeignet. Das kleine Teil erleichtert das unverkrampfte Spielen extrem schneller Passagen ohne Verrutschen des Instruments oder verkrampftes Halten der Whistle.
Der Thumb Rest passt vom Innendurchmesser her zwar nicht exakt, aber mit einem Streifen Moosgummi ist das "Problem" schnell erledigt.
Absolute Kaufempfehlung.
  • SaxyMaultrommler
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438
TA12 Cajon Bag
Ich spiele schon seit 2009 ein CP4011 "Zebrano" Cajon von Schlagwerk.
Ich hatte es früher ziemlich oft zu Proben und Auftritten mitnehmen müssen und mir dabei so einige Macken und Kratzer reingeschlagen.
Als wir letztes Jahr einen zweiten Standort unserer JES-Kirche gründeten, wurde das nahezu baugleiche Cajon der Gemeinde immer wieder dort benötigt. Um es auf dem Transport und bei der Einlagerung vor Ort zu schützen, benötigten wir eine passende Schutzhülle.
  • GeiGit
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Mikrofoncase GM-15 TSA
Man wird nicht jünger. Darum habe ich in den letzten Jahren neben der generellen Qualität auch zunehmend auf das Gewicht meines Equipments geachtet, und in diesem Bereich punktet der Gator GM-15 massiv. Mein persönliches Fazit: Für mich ist das Gator GM-15 nahezu perfekt, bei Verlust oder Diebstahl würde ich es sofort wieder kaufen. Leichtgewichtig, stabil, gut verarbeitet, flexibel nutzbar - sehr empfehlenswert.
  • mix4munich
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[Review] DC 144x36x16 Staubschutzhülle für E-Pianos/Keyboards
Die Thomann Staubschutzhülle 144x36x16 passt auf 88-Tasten-Keyboards, Stage und Digital Compact Pianos. Die Bilder zeigen sie auf einem Roland FP-30X mit Notenhalter. Mit einer Kordel kann man den Saum enger ziehen. Der Stoff ist für den "Hausgebrauch" ausreichend dick und fühlt sich angenehm an. Die Nähte sind rundum sauber vernäht.
Die Hülle erfüllt ihren Zweck bei mir gut, ist schnell übergezogen und passt farblich gut zum schwarzen Piano.
  • Plaudy
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374
[REVIEW] Schatten Design - Mini Pre 2 - Doppel-Akustik-Vorverstärker
Guter DiY-Sound aus A-Gitarre und A-Geige ohne "Zargenradio"
  • GeiGit
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