Paul Reed Smith SE User-Thread

@VanRick : vielen Dank für die Info, schau ich mir genauer an. Die Fotos sehen jedenfalls überzeugend aus.
@Stoptail22 : Auch Danke für die Hinweise zu den möglichen Ursachen, es scheint nach dem ersten Check wohl die Schraubenlänge zu sein, Check ich beim nächsten Saitenwechsel -da ich das ca. alle 1-2 Monate tue, dauert die Rückmeldung auch nicht lang ;-)
 
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Angespornt von @bemoll habe ich meiner PRS SE Santana von 2014 den besagten Messingblock von Musiclily gegönnt. Ist meine einzige SE mit Tremolo.

Den Umbau empfand ich als relativ aufwändig, was ich aber dem Block nicht anlasten kann: Saiten runter, Saitenreiter demontieren, Tremolodeckel runter, Federn runter, alten Block demontieren, neuen Block montieren, Federn montieren, Saitenreiter montieren, neue Saiten drauf, kompletter Setup (inkl. Sägen eines neuen Holzkeils, weil ich das Tremolo weiterhin blockiert haben möchte), Tremolodeckel drauf, fertig.

Die Fakten: perfekte Passgenauigkeit, Gewicht: 300g - der alte Block bringt es auf gerade mal 200g. Die Saiten stecken ein gutes Stück länger bzw. tiefer im neuen Block.
Das Voodoo: deutlich verbessertes Sustain, gefühlt gibt's auch mehr Highend im Frequenzband, was ich aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht überprüfen kann. In der Santana sind derzeit PRS 59/09 PUs, da muss ich bei Gelegenheit vielleicht noch mal tauschen. Bis dahin tut's erstmal auch der Tonregler, vielleicht ist es aber nur Gewöhnungssache.

Fazit: auf jeden Fall ein Gewinn. Nicht ohne Grund haben die PRS Cores ausschließlich Messingblöcke verbaut. Zum Glück habe ich keine weiteren SEs mit Tremolo, das könnte wirklich in Arbeit ausarten bzw. ins Geld gehen. Hier noch mal ein Foto der SE Santana vor dem Austausch - jetzt sieht sie überraschenderweise immer noch so aus:

Anhang anzeigen 924301
Mir ist auch vor 3 Wochen eine 2001er Santana SE über den Weg gelaufen.
Sie hat einen Tonerider Rebel 90 am Hals.

Die CS Gallagher liegt seit dem im Koffer. :biggrinB: Momentan gefällt mir die Santana, besonders der Hals, besser.

Den Messingblock von Musiclily habe ich mir heute gegönnt. Schnelle Lieferung über A.
Die Passgenauigkeit war perfekt.

Tonal will ich nicht behaupten das das Welten zum Gußblock sind aber anders, besser auf jeden Fall.
 

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So, nach ein wenig spielen möchte ich die Veränderung wie folgt beschreiben:

- mehr Attack
- klarere Trennung der Töne
- mehr Brillanz ohne dabei schrill zu sein

Für die investierten €26.- geht der Block allemal in Ordnung.
 
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Entdeckte die Tage eine 2008er Santana PRS SE Standard, die mir richtig gut gefällt und es mich in den Fingern jucken lässt. Zum einen, da sie an die von mir gern gesehene Gibson Les Paul Special bzw. Les Paul Doublecut angelehnt ist und zum anderen auf Grund ihr schönen Farbgebung (brauche bei Gitarren kein überbordenes Top).

Wie Ihr wisst, kenne ich mich ja ein wenig mit SE´s aus und bescheinige den neueren Modellen eine schönere Haptik als auch Anmut. Ich würde daher jedem Interessierten ein Modell neueren Baujahrs ans Herz legen. Bei der Santana kommen jedoch ein paar Dinge (siehe oben) zusammen, die sie sich für mich favorisieren lassen. Wenn ich mir ihren Verkaufspreis so anschaue, ist sie gegenüber den sonstig angebotenen Santana eher günstig. Allerdings handelt es sich auch "nur" um die Standardausführung, sprich nur Mahagoni, kein Ahorntop. Wie schätzt Ihr das Preisleistungsverhältnis bei dieser speziellen SE ein? Danke.

Des Weiteren stieß ich auf diese interessante CE:


Preislich wirklich nicht abgehoben, wie ich finde. Allerdings kostet diese Glossy gleich mal 20 € weniger:

 
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Kleine Korrektur: die erwähnte SE Santana ist Baujahr 2015. Damals gab es eine SE Santana Standard Special nur für Europa mit Humbuckern und Trem oder mit P90 und Stoptail - leider sind die entsprechenden News-Seiten mit weiteren Einzelheiten bei PRS Europe mittlerweile verschwunden. Ich habe jüngst auch so eine gekauft und wie üblich auch etwas modifiziert ...

SE Santana Standard Body.jpg


... eine grundsolide Gitarre mit 22 Bünden und 24,5" Mensur sowie eingeleimtem Mahagoni-Hals. Der Preis von 430 Euro geht in Ordnung.

Die von dir erwähnten SE CE 24 (25" Mensur, 24 Bünde, Ahorn-Schraubhals) gibts bei Thomann in verschiedenen Finishes und mit leicht unterschiedlichen Preisen, wobei die Satin-Lackierung wegen des fehlenden Klarlacks am günstigsten ist.
 
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@Stoptail22: hast natürlich Recht mit 2015. Die Seriennummer ist als IB.... und nicht wie von mir gedacht als I.... zu lesen, Made in Indonesia, gleich anderer Seriennummeraufbau als bei denen aus Korea. Farbton: faded Tortoise Shell. Wirklich sehr schön.

Und ja, den Preis empfinde ich wie oben erwähnt ebenfalls als gerechtfertigt. Die SE 245-Pickups sind jedoch nicht unbedingt meine Favoriten. Die ersetzte ich damals recht frühzeitig in meiner SE 245 Singlecut.

Könnte mir vorstellen, dass die Glossy Vintage Sunburst CE nicht so gut läuft wie die anderen Farben, weswegen sie beim Thomann günstiger angeboten wird. Die kosten aber auch nur 20 bzw. 27 € mehr als die Faded-Modelle. Da ich allerdings noch meine 2000er PRS SAS mit Stoptail besitze, ergibt die Anschaffung einer SE CE nicht wirklich Sinn. Die spielte ich am WE mal wieder und sie klingt immer noch super prima 1a. :biggrinB: Ausgestattet mit McCarty-Pickups. Die würden bestimmt auch in der SE Santana eine gute Figur abgeben.
 
Ich spiele selbst auch 2 SE (eine 25th Anniversary und eine Semi-Hollow), beide haben genau das (McCarty-Pickups) nachträglich bekommen, dazu einen originalen PRS USA-Sattel.
Für mich eine super Wahl, diese PUs sprechen einfach extrem gut an, auch bei (sehr) schnellem Spiel (Tapping, Sweeping) und haben trotzdem eine schöne Wärme im Klang. Außerdem gefallen mir bei denen auch die Split-Sounds wirklich gut.
Nur bei trocken etwas dumpfer klingenden Gitarren bevorzuge ich noch die 59/09, um ein paar zusätzliche Höhen zu generieren.
 
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Lockingstuds und Inserts von Faber (originale hatten mir zu viele Schräglage)
Danke für den Hinweis! Hab ich dann gleich meiner PRS Se Hollowbody II Piezo verpasst - die Schieflage der Originalbridge hat mich gestört und irgendwie war die Klampfe nicht richtig stimmstabil….aber jetzt: Problem gelöst und Stabilität und Sustain deutlich gebessert und klanglich „definierter“. Prima! Gebäck kommt….
 
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Freut mich dass es geklappt hat👌🏻
 
Nach langem warten,- Phase iii
Montage war wie erwartet, recht einfach.
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-15% auf PRS Se Modelle.
DGT SE bei T für 799 😉
 
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Kurzer Zwischenhalt: Die PRS SE CE 24 (in dem einfahcen Satin Rot) läuft nun standardmäßig auf 12-62er Saiten (Drop B und solche Bereiche) und hat einen Nazgul Pickup im Steg spendiert bekommen. Das Tremolo ist fixiert, die Federn wohl angezogen und Klötzchen drin. An der Höhe wurde da nichts geändert. Bei der Gelegenheit wurde die Saitenhöhe angepasst, da die beim Neukauf ja doch etwas höher ist und durchaus runter kann. Das macht der Laden hier immer sehr gut und damit lässt sich die Gitarre noch geschmeidiger spielen. Nachteil bisher: der Sattel ist etwas eng für die 62er (die Löcher der Mechaniken fast auch), aber momentan ist das für die Stimmnstabilität und die Höhe der Saiten nicht schlimm.

Ich werde berichten, die die Nazgul klingen, die vorherigen Pickups waren für die Lautstärke und die Tiefe nichts.

Spielbarkeit: Besser als vorher, sehr geschmeidig nun. Unterschiede der Pickups am PC (der Neck blieb ja drin...): Welten, natürlich. Vom Output und allem anderen halt auch.
 
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