Angespornt von
@bemoll habe ich meiner PRS SE Santana von 2014 den besagten Messingblock von Musiclily gegönnt. Ist meine einzige SE mit Tremolo.
Den Umbau empfand ich als relativ aufwändig, was ich aber dem Block nicht anlasten kann: Saiten runter, Saitenreiter demontieren, Tremolodeckel runter, Federn runter, alten Block demontieren, neuen Block montieren, Federn montieren, Saitenreiter montieren, neue Saiten drauf, kompletter Setup (inkl. Sägen eines neuen Holzkeils, weil ich das Tremolo weiterhin blockiert haben möchte), Tremolodeckel drauf, fertig.
Die Fakten: perfekte Passgenauigkeit, Gewicht: 300g - der alte Block bringt es auf gerade mal 200g. Die Saiten stecken ein gutes Stück länger bzw. tiefer im neuen Block.
Das Voodoo: deutlich verbessertes Sustain, gefühlt gibt's auch mehr Highend im Frequenzband, was ich aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht überprüfen kann. In der Santana sind derzeit PRS 59/09 PUs, da muss ich bei Gelegenheit vielleicht noch mal tauschen. Bis dahin tut's erstmal auch der Tonregler, vielleicht ist es aber nur Gewöhnungssache.
Fazit: auf jeden Fall ein Gewinn. Nicht ohne Grund haben die PRS Cores ausschließlich Messingblöcke verbaut. Zum Glück habe ich keine weiteren SEs mit Tremolo, das könnte wirklich in Arbeit ausarten bzw. ins Geld gehen. Hier noch mal ein Foto der SE Santana vor dem Austausch - jetzt sieht sie überraschenderweise immer noch so aus:
Anhang anzeigen 924301