GeiGit
Helpful & Friendly User
Hallo Rolli,
so kommen wir uns doch schon näher und mir wird auch klarer, was Du meinst. Auf jeden Fall ist Dein Post nun konstruktiver, weniger stänkernd und hat echte Aussagen, die ich auch nachvollziehen kann
Ich habe eine selbstgebaute "klassische" E-Gitarre. Es ist eine Powerstrat, die jedoch schaltungstechnisch weit über das "normale" hinaus geht. Ich spiele sie super gerne und sie ist auch mit dem HD500 eine tolle Kombination.
Meine JTV dagegen ist eine der "Innovationen", die über Elektronik viele Möglichkeiten bietet und dadurch ebenfalls weit über das "normale" bei einer E-Gitarre hinaus geht.
Natürlich ist sie vom Ansatz her eher das was Du meinst: Eine Kopie der "guten alten tollen Gitarren" und versuch diese möglichs detailgetreu nachzubilden. Das macht sie auch super, aber es ist nicht alles was sie kann. EInige DInge habe ich ja schon ober erwähnt, aber durch den "virtuellen Modulbaukasten" kann man Kombinationen an Pickups, Schaltungen, Bodies, Potis, Stimmungen usw. anpassen und hat damit weit mehr Möglichkeiten, wie die reinen Kopien.
Genauere Beschreibungen und ein Soundbeispiel findest Du hier.
Auch der HD500 bietet Nachbildungen vieler Effektgeräte, Verstärker, Boxen, Mikros usw. aber auch da gibt es weitere Soundmöglichkeiten von line6 die tatsächlich darüber hinausgehen. Ich habe auch das komplette Nachrüstpacket installiert und freue mich an all den Möglichkeiten und Klängen.
Aber trotz allem: Eine E-Gitarre klingt gut, spielt sich gut und manch experimentelles ist durchaus brauchbar, aber den Großteil der Zeit spiele ich doch relativ klassische Klänge - sowohl E-Gitarre, als auch Akustik-Gitarre und E-Geige.
Aber ich genieße es total diese ganze Klangwelt so handlich transportieren zu können und jederzeit per Knopfdruck an verschiedensten Orten abrufen zu können:
so kommen wir uns doch schon näher und mir wird auch klarer, was Du meinst. Auf jeden Fall ist Dein Post nun konstruktiver, weniger stänkernd und hat echte Aussagen, die ich auch nachvollziehen kann
Da gebe ich Dir in einigen Dingen recht und bin da teilweise ähnlich eingestellt wie Du.Ich versuch mal zu umschreiben, was ich meine mit Inovationsstau:
Viele Dinge, die heute auf den Markt kommen, dienen dazu, einem Ideal von vor 60 Jahren ähnlich zu sein. Kurz gesagt: eine alte Strat tönt besser als eine neue, Röhre besser als Digital. Oder zum deinen HD500 zu nehmen (ich spiel übrigens u.a. ein HD Pro): an welchen Modellen wird gemessen, ob das Gerät etwas taugt? An den eigenen Innovativen Dinge, die Line 6 entworfen hat, oder daran, ob ein Plexi von Line6 so tönt wie ein originaler. Da hat doch Line 6 Interesse daran, ihr Plexi-Moddeling zu verbessert, anstatt die Zeit bzw. Ressourcen in etwas neues zu stecken. Ich bin wirklich mehr daran interessiert, etwas neues zu entdecken, was nicht tönt wie alles, was schon auf dem Markt ist, sondern neu ist. Oder eine Gitarre zu haben, die mein Equipment vollständig steuern kann, so wie es die Variax ja irgendwie auch will. Für mich sind das schon auch Innovationen, aber halt keine "Gamechanger". Obs das braucht? ich denke nicht zwingend, aber schön wäre es eben trotzdem. Irgendwie ist es doch einfach langweilig, alles gegen 3-4 Modelle zu vergleichen (alte Strat, alte LP, alter Marshall, alter Fender). Kopie 3567876543 von diesen Instrumente ist einfach nicht innovativ.
Ich habe eine selbstgebaute "klassische" E-Gitarre. Es ist eine Powerstrat, die jedoch schaltungstechnisch weit über das "normale" hinaus geht. Ich spiele sie super gerne und sie ist auch mit dem HD500 eine tolle Kombination.
Meine JTV dagegen ist eine der "Innovationen", die über Elektronik viele Möglichkeiten bietet und dadurch ebenfalls weit über das "normale" bei einer E-Gitarre hinaus geht.
Natürlich ist sie vom Ansatz her eher das was Du meinst: Eine Kopie der "guten alten tollen Gitarren" und versuch diese möglichs detailgetreu nachzubilden. Das macht sie auch super, aber es ist nicht alles was sie kann. EInige DInge habe ich ja schon ober erwähnt, aber durch den "virtuellen Modulbaukasten" kann man Kombinationen an Pickups, Schaltungen, Bodies, Potis, Stimmungen usw. anpassen und hat damit weit mehr Möglichkeiten, wie die reinen Kopien.
JTV-59 "Acoustic-3_Jumbo12" neu erstellt
- GeiGit
- jtv59 line6
line6 Workbench HD: Neu erstellter Akustikgitarrensound: Gibson J-200 mit 6 Oktavsaiten...
JTV-59 "R-Billy-5" modifiziert
- GeiGit
- jtv59 line6
line6 Workbench HD: Gretsch 6120 mit 3 Basssaiten ( E+A+D-Saite nach unten oktaviert)
Auch der HD500 bietet Nachbildungen vieler Effektgeräte, Verstärker, Boxen, Mikros usw. aber auch da gibt es weitere Soundmöglichkeiten von line6 die tatsächlich darüber hinausgehen. Ich habe auch das komplette Nachrüstpacket installiert und freue mich an all den Möglichkeiten und Klängen.
Aber trotz allem: Eine E-Gitarre klingt gut, spielt sich gut und manch experimentelles ist durchaus brauchbar, aber den Großteil der Zeit spiele ich doch relativ klassische Klänge - sowohl E-Gitarre, als auch Akustik-Gitarre und E-Geige.
Aber ich genieße es total diese ganze Klangwelt so handlich transportieren zu können und jederzeit per Knopfdruck an verschiedensten Orten abrufen zu können:
Stereo-Monitoring bei der Worship Rock Night
- GeiGit
- at2010 carlo giordano ev-201 line6 pod hd500 yamaha dbr12
Stereo-Monitoring mit zwei Yamaha DBR12 bei der Worship Rock Night am 26.09.2015 im...
GeiGit's-Grund-Equipment
- GeiGit
- carlo giordano ev-201 line6 pod hd500
Handlich, praktisch und leicht!