So grob kann ich die Frage schon verstehen .......
Der heilige Gral ist ein Röhren Amp , der möglichst keine Halbleiter benutzt .... auch wenn man davor zig Tretminen mit Halbleitern montiert .
Bei den Bassern sieht das anders aus .... Kombinationen verschiedener Speaker Größen und fette Transen .
Beim Keyboard hat sich die letzten Jahrzehnte aber dann doch auch viel getan ..... .
Klampfer sind stockkonservativ , was die Industrie natürlich erkannt hat . Fragt doch mal , welche Speaker gut für Klampfe sind ?
Da geht nur 12" .
Basser spielen fast alles ... sogar mit Horn !
Ich betrachte dazu auch die Geschichte ....
... überforderte Röhrenamps , die damals nur auf die Lautstärke kamen , wenn man mehrere gleichzeitig gespielt hat ...... Marshall Wände entstanden .
Die Industrie hat reagiert und die Transen gebaut .
Bei Bassern angenommen , aber die Klampfer kamen damit nicht zurecht , weil ja genau der Sound der Röhren gewünscht war . Sie waren nicht fähig , die neue " Technik " in Ihrer Musik zu nutzen , oder die Musik in diesem Bereich neu zu gestalten .
Anders beim Keyboard .... siehe Kraftwerk .
Hersteller sind nicht blöde , sondern orientieren sich am Markt ... heutzutage haben sie es sogar ganz einfach , da es zig Musik Foren gibt .... warum gibts wohl hier eine Weihnachtsverlosung ?
Einzig die Variax ( wird aber auch nur von Einzelnen genutzt ) ist ein echtes " New " . Über Modeller kann man unterschiedlicher Meinung sein .
Drumherum ist viel entstanden , aber solange kein neuer Sound für eine Klampfe erfunden wird , wirds auch keine so klingenden Amps geben . Man hat ja noch nicht einmal versucht , den Sound von Transen in Songs einzubauen .
Das Ganze wird dann noch von Mhyten umhüllt , so das neue Technik eh keine Chance hat .
Definitiv : ... über das Tauschen von Röhren gibt es hier zig Themen .... auch über Headroom .
Es gibt aber keinen Hinweis darüber , wie überhaupt die Leistung eines Klampfen Amp gemessen wird !
Was ich nicht hören will , will ich nicht hören
.... Hauptsache die Röhre ist lauter .
Daran würde ich mich als Hersteller auch orientieren , und genau das auf den Markt werfen , was gesucht wird .... die Jungs sind doch nich blöde
.
Das Ganze geht so gar so weit , das man so verprellt ist , das man Teil A nicht von Teil B unterscheiden will ! ...... ich hab einen V30 und alle V30 sind gleich !
... egal , wo die gebaut werden
.
Der ganze Klampfen Bereich beruht auf Mhyten und Phrasen ... und man " will " es so !
Die Hersteller haben sich gut drauf eingeschossen und füttern genau diesen Markt .
Innovativ wäre ein 1 Watt Full Stack mit zusammenklappbaren 4x12" Boxen fürs Kinderzimmer
.
... mal guggen , wann das kommt
.